3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hefezupfbrot mit Zimt


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Brotteig

  • 150 Gramm Milch
  • 1 Päckchen Trockenhefe (7gr)
  • 500 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 50 g butter weich
  • 2 Stück Eier (M)

Zimt-/Zuckermischung

  • 150 g Zucker
  • 2 TL Zimt gemahlen

Zum bestreichen...

  • 100 g weiche Butter

ausserdem...

  • 30 cm Kastenform
5

Zubereitung

    Für den Teig...
  1. Milch mit der Hefe bei 37 Grad/2min/Stufe1 erwärmen

    Restliche Zutaten dazugeben 3min/Closed lid/Dough mode zu einem elastischen Teig verkneten

    1 Stunde abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

    Zimt und Zucker mischen.

    Den Teig kurz durchkneten, auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ca. 1cm dünn ausrollen, mit 100g Butter bestreichen und mit Zimt-Zucker-Mischung bestreuen. Teig in Quadrate (ca. 8x8 cm) schneiden.

    Je 5-6 Quadrate aufeinander stapeln, senkrecht in die gefettete Kastenform setzen bis alle Quadrate in der Form stecken. Zugedeckt noch mal ca. 30 min an einem warmen Ort gehen lassen.

    Backofen vorheizen ( Umluft 150 Grad/E-Herd 175 Grad)  30-40 min backen, rausnehmen und ca. 30 min in der Form ruhen lassen, dann vorsichtig stürzen. 

    Quelle:Lecker

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Alternativ zur Trockenhefe geht auch 1/2 Würfel frische Hefe .

Hefeteig am Vortag machen und über Nacht im Kühlschrank abgedeckt gehen lassen. Morgens warm zum Frühstück servieren...mehr geht nicht!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wenn der Teig über Nacht im Kühlschrank geht,...

    Verfasst von spirelli11 am 22. September 2017 - 20:10.

    Wenn der Teig über Nacht im Kühlschrank geht, kann man die Hefemenge mindestens um die Hälfte reduzieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker!...

    Verfasst von Kerstin7blue am 22. September 2017 - 09:32.

    Einfach lecker!
    Gebe anstelle von 100 gr Butter, geriebene Mandeln und Apfel dazu, so wird es auch schön feucht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker!

    Verfasst von you113 am 20. September 2017 - 12:55.

    Einfach lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere Rezept!...

    Verfasst von Britti2007 am 4. September 2017 - 07:33.

    Vielen Dank für das leckere Rezept!
    Meine Familie war von meinem "Testbrot" ganz begeistert!
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe alles genau so gemacht, wie angegeben....

    Verfasst von Frl. Kassandra am 5. August 2017 - 18:10.

    Ich habe alles genau so gemacht, wie angegeben. Leider ist der Teig so schwer, dass nach einer Stunde gehen der Teig genau so aussah wie vorher. Er ist nicht ein bisschen aufgegangen tmrc_emoticons.-(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lekka und einfach, vielen lieben Dank für das...

    Verfasst von schaengel72 am 5. August 2017 - 17:01.

    So lekka und einfach, vielen lieben Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker !

    Verfasst von Geli_ am 2. August 2017 - 15:54.

    Sehr sehr lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann bekommt nicht genug davon obwohl er...

    Verfasst von Regina313 am 23. Mai 2017 - 08:52.

    Mein Mann bekommt nicht genug davon, obwohl er eigentlich kein Hefegebäck mag!
    Muss es ständig backen... Lol
    Echt super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • absolut klasse

    Verfasst von Taralouma am 5. Mai 2017 - 13:32.

    absolut klasse!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt total lecker

    Verfasst von Mr_2014 am 23. April 2017 - 08:07.

    👍 schmeckt total lecker !!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,ich bin begeistert

    Verfasst von 3ei am 24. Januar 2017 - 12:26.

    Sehr lecker,ich bin begeistert Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ging einfach und schnell. Alle waren begeistert....

    Verfasst von Dedi am 8. Januar 2017 - 11:37.

    Ging einfach und schnell. Alle waren begeistert. Mir schmeckt es auch zwei Tage später noch tmrc_emoticons.-)

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hefezupfbrot - Absolute Begeisterung in der ganzen...

    Verfasst von Maja 1 am 22. Oktober 2016 - 14:00.

    Hefezupfbrot - Absolute Begeisterung in der ganzen Familie, wird in unser Repertoire aufgenommen LoveLoveLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah, lecker! Zimt macht

    Verfasst von Ute Knorrek am 13. Juni 2016 - 01:07.

    Boah, lecker! Zimt macht glücklich, zupfen auch. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geschmeckt! Werde

    Verfasst von Daniela2207 am 27. Mai 2016 - 19:57.

    Hat super geschmeckt! Werde ich auf jeden Fall wieder machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von Hexe 73 am 8. Mai 2016 - 12:37.

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zimtkuchen war sehr

    Verfasst von Pochmann am 9. April 2016 - 17:36.

    Der Zimtkuchen war sehr lecker und bei uns schnell aufgegessen. Ich habe ihm eine andere Form gegeben, weil ich keine Lust/Zeit hatte, ihn aufwenig in Quadrate zu schneiden. Ich habe den Teig einfach in die Länge gezogen und die Zimtmischung quer darübergestrichen und dann den Teig in einer Form in Falten eingelegt. Sehr lecker und kurze Lebensdauer tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat es schonmal jemand mit

    Verfasst von Dino90 am 26. Februar 2016 - 11:40.

    Hat es schonmal jemand mit Nutella ausprobiert ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept - schon oft

    Verfasst von Anne76 am 13. Februar 2016 - 21:48.

    Ein super Rezept - schon oft gemacht - auch wenn sich Gäste anmelden eine gute Idee tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Hefezupfbrot wird

    Verfasst von Diamoon am 9. Februar 2016 - 13:44.

    Das Hefezupfbrot wird ausprobiert, danke für das Einstellen des Rezeptes tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da könnte ich reinliegen

    Verfasst von tantl73 am 9. Februar 2016 - 13:05.

    Da könnte ich reinliegen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich an Weihnachten zu

    Verfasst von melata am 2. Februar 2016 - 22:36.

    Habe ich an Weihnachten zu einem Brunch gemacht.

    Es war etwas viel Butter und dann habe ich sie einfach über den Teig in der Kastenform getröpfelt. War gut so, sonst wäre es vielleicht trocken geworden.

    Es war sehr lecker und kam super an! Das machen wir öfter!!! 

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmm ein Gedicht!

    Verfasst von vossbi am 1. Februar 2016 - 11:25.

    Hmmmm ein Gedicht! Köstlich!

    Habe allerdings weniger Butter genommen, das erschien mir ein bisschen zu viel. Trotzdem sehr gelungen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Warm ist es der

    Verfasst von Rottifan am 24. Januar 2016 - 11:23.

    Sehr lecker. Warm ist es der Knaller. Am nächsten Tag auch noch gut aber uns hat er warm am besten geschmeckt.

    Habe allerdings die 100 g Butter durch 200 g Apfelmus ersetzt und nur 100 g Zimt-Zucker gemischt wo dann auch noch was übrig war.

    Das Rechteck habe ich aufgerollt und als Kranz auf's Backblech gelegt. Oben drauf hab ich Sahne mit Kondensmilch gemischt, darauf gestrichen und noch Zimt-Zucker darauf gestreut. Das ganze dann bei 175 C Ober-/Unterhitze für 40 Min. gebacken, die letzten 10 Min. allerdings bei 170 C Umluft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm, ist ja der Knaller!

    Verfasst von Tussimaus am 23. Januar 2016 - 11:39.

    Hm, ist ja der Knaller!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker und sehr

    Verfasst von Pochmann am 22. Januar 2016 - 15:44.

    Extrem lecker und sehr schnell nebenbei gebacken. Ich habe den Teig einfach auf einer bemehlten Fläche auseinandergedrückt, mit Butter bestrichen, mit Zucker und Zimt bestreut, zusammengerollt und in eine gefettete Glasauflaufform gelegt. Nochmal gehen lassen und backen. Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!

    Verfasst von Rossifine am 17. Januar 2016 - 22:42.

    Sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, leider kann ich

    Verfasst von beka78 am 8. Januar 2016 - 15:31.

    Super lecker, leider kann ich nicht sagen wie es kalt schmeckt. War davor schon aufgegessen. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Standi am 28. Dezember 2015 - 20:41.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle

    Verfasst von AMASTI2014 am 23. Dezember 2015 - 08:33.

    Danke für das tolle Rezept!!

     

    Wir werden es jetzt gleich zum Frühstück warm essen!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, super lecker. Wird auf

    Verfasst von Ive11_08 am 20. Dezember 2015 - 19:15.

    Super, super lecker. Wird auf jeden Fall wieder gebacken.  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für das tolle

    Verfasst von Koch-Do am 30. November 2015 - 08:54.

    Lieben Dank für das tolle Rezept. Kaum auf dem Frühstückstisch und schon alle  tmrc_emoticons.)

    Kann ein Sonntag noch besser beginnen? NÖ!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bohaaaa... dazu muss man

    Verfasst von renafau am 25. November 2015 - 22:22.

    Bohaaaa... dazu muss man "sie" sagen. ☆☆☆☆☆ suuuuper lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich gestern ausprobiert,

    Verfasst von häcksler123 am 22. November 2015 - 22:22.

    Hab ich gestern ausprobiert,  mega lecker. Werd ich öfter machen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial. Hatte keine Chance

    Verfasst von goldammer am 20. November 2015 - 22:41.

    Genial. Hatte keine Chance kalt zu werden.

    Gruß goldammer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker! Schon

    Verfasst von 14Franzi02 am 19. November 2015 - 13:58.

    Super super lecker! Schon dreimal innerhalb 5 Tagen  gemacht - zu unterschiedlichen Anlässen: Kam jedes Mal sehr gut an.  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das "Brot" kam fantastisch

    Verfasst von Jagdbeule am 18. November 2015 - 12:16.

    Das "Brot" kam fantastisch bei meiner Familie an! Besten Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm, das hört sich sehr gut

    Verfasst von StefiBe am 15. November 2015 - 10:39.

    Hm, das hört sich sehr gut an, wird heute probiert 

    lieben Dank fürs Einstellen

    LG Stefi


    "Hast du eine Ahnung, wo die Kekse hingekommen sind? "


    Die Fokoladenkekfe? Nein kein Fimmer"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Gibt es

    Verfasst von Natse am 14. November 2015 - 00:34.

    Sehr lecker!

    Gibt es garantiert wieder!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wenn man es

    Verfasst von Minchen12 am 13. November 2015 - 23:02.

    Super lecker, wenn man es warm genießen kann. Am nächsten Tag ist es bei mir etwas trocken geworden.

    Habe auch auf weniger Zucker und Butter für die Füllung verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Ich hab auch frische

    Verfasst von sbo am 12. November 2015 - 22:28.

    Lecker. Ich hab auch frische Hefe genommen und noch einen TL gemahlenen Kardamom dazugegeben, das hat was von schwedischen Zimtschnecken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker! Ich habe

    Verfasst von cmaurer82 am 10. November 2015 - 22:15.

    Unglaublich lecker! Ich habe aus dem Grundkochbuch noch Vanillesauce dazu gemacht - ein Traum.

    Auch unser Besuch war hin und weg!!

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist wirklich

    Verfasst von ascha21 am 10. November 2015 - 17:51.

    Das Rezept ist wirklich super! Heute gebacken und verputzt!Hab es mit frischer Hefe gemacht. Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte erst große

    Verfasst von Matzinator am 8. November 2015 - 12:45.

    Ich hatte erst große Bedenken, da der Teig kaum aufgegangen ist! Aber das Ergebnis überzeugt! Sehr lecker und einfach zu machen und erst der Duft, wenn das Zupfbrot im Ofen ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!! Frisch hat er

    Verfasst von katrinjhaas am 8. November 2015 - 10:35.

    Super lecker!! Frisch hat er uns am besten geschmeckt aber wir fanden ihn auch noch nach ein paar Tagen (in einer Tupperdose aufbewahrt) richtig gut!! Vielen Dank! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Rezept.

    Verfasst von Proxima am 7. November 2015 - 19:17.

    Ein sehr leckeres Rezept. Sollte man tatsächlich frisch essen! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach, Super schnell

    Verfasst von Grilltha am 7. November 2015 - 13:57.

    Super einfach, Super schnell und Super lecker! Ich vermeide es mit Hefeteig zu Backen, dass ist mir einfach zu kompliziert. Dieser Teig ist einfach toll zu verarbeiten! Klebt nicht, lässt sich gut ausrollen und beim Backen duftet es ungeheim gut! 

    Diesen leckern Zupf Kuchen werde ich jetzt öfter machen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Allerdings

    Verfasst von dieilsebilse am 7. November 2015 - 13:20.

    Sehr sehr lecker!

    Allerdings auch eine kleine Sauerei in der Küche tmrc_emoticons.D

    Aber nur zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker.   Ich hatte den

    Verfasst von biancamoha am 6. November 2015 - 22:59.

    Sehr Lecker.

     

    Ich hatte den Teig in Falten gelegt und dann über Nacht gehen lassen. Morgens dann frisch gebacken und zum Frühstück gegessen. Echt gut!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von xmsndy1502x am 6. November 2015 - 12:10.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •