3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Heidebrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 400 g Dunkles Roggenmehl (1150)
  • 200 g Dunkles Weizenmehl (1050)
  • 1 Würfel Hefe
  • 15 g Salz
  • 500 ml Buttermilch
  • 100 ml Wasser
  • 1 Eßl Essig
  • 1 Eßl Zitronensaft
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Buttermilch und Hefe in den Closed lid geben 2 Minuten bei 37 Grad Stufe 2 rühren.

    Danach den Rest der Zutaten in den Closed lid einwiegen und ca. 4 Minuten Dough mode zu einenm Teig verarbeiten.

    Den Teig in eine Schüssel geben und 30 Minuten gehen lassen und nochmals durchkneten. Teig zu einen Kugel formen, etwas bemehlen  und dann auf ein Backblech legen. Nochmals 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

    Backzeit: 10 min. auf 250 Grad, dann 50 min 200 Grad.

    Das Brot auf dem Bild, ist in einer Springform gebacken.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Von uns bekkommst du für

    Verfasst von pedi69 am 10. Dezember 2012 - 19:04.

    Von uns bekkommst du für dieses geniale Rezept 5 Sterne. Habe es auf dem Stein im Ofen gebacken. Wird es jetzt öfters geben  tmrc_emoticons.) Danke für´s Einstellen.

    Gruß Pedi69

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von uns bekkommst du für

    Verfasst von pedi69 am 10. Dezember 2012 - 19:04.

    Von uns bekkommst du für dieses geniale Rezept 5 Sterne. Habe es auf dem Stein im Ofen gebacken. Wird es jetzt öfters geben  tmrc_emoticons.) Danke für´s Einstellen.

    Gruß Pedi69

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe allerdings

    Verfasst von emali70 am 23. November 2012 - 08:50.

    Super lecker! Habe allerdings die 100 ml Wasser weggelassen und noch 1TL Honig zugegeben.

    Findet hier reißenden Absatz! Danke für das Rezept tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!!! Vielen

    Verfasst von Dannyken am 22. November 2011 - 17:57.

    Sehr sehr lecker!!!


    tmrc_emoticons.D


    Vielen Dank für das Rezept! Wird es bei uns ab jetzt sicher öfter geben!


    Habe 2 Baguettes daraus gemacht und die Backzeit um ca. 10 Min. gekürzt!


    5 Sterne von mir!


     Liebe Grüsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker !!!! Das war

    Verfasst von Betty32 am 19. Oktober 2011 - 12:06.

    Super lecker !!!! Das war bestimmt nicht das letztemal, dass ich das Brot gebacken habe!!!tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot jetzt schon

    Verfasst von Moselurlaub am 7. Oktober 2011 - 16:12.

    Habe das Brot jetzt schon mehrmals gebacken und es ist super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot

    Verfasst von Milchkaffee am 31. Juli 2011 - 18:41.

    Haben das Brot jetzt auch schon 2mal gebacken und es ist echt lecker - so saftig, knusprig, lecker. 5 Sterne auf jeden Fall von uns!!!

    Liebe Grüße  Milchkaffe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt richtig genial

    Verfasst von gagg am 27. Juni 2011 - 14:12.

    Schmeckt richtig genial dieses Heidebrot!

    Habe dieses Brot jetzt schon zum zweiten Mal gebacken. Das erste Mal ohne Backform, da ist es etwas flach geworden, geschmacklich aber trotzdem super. Und beim zweiten Mal habe ich eine ovale Brotbackform benutzt, und was soll ich sagen, da ist es richtig toll geworden.

    So schön locker und saftig innen, eigentlich wie vom Bäcker.

    Dieses Brot gehört jetzt zu unseren Lieblingsbroten.

    Auf jeden Fall gibt es hierfür 5 Sterne !!!!!

    Gruß gagg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist wirklich gut

    Verfasst von Moonlight am 24. Juni 2011 - 11:18.

    Das Brot ist wirklich gut gelungen. Es schmeckt ganz toll. Anfangs dachte ich es sei verbrannt, aber das sah wirklich nur so aus. Gut, beim nächstenmal werde ich es wohl eher abdecken, jeder Herd backt halt anders. Von mir auch 5 *****. Danke fürs Einstellen. LG

    Mixingbowl closed


    Moonlight http://www.smileygarden.de/smilie/Wetter/18.gif

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker!

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 24. Juni 2011 - 00:55.

    Habe das Brot heute auch gebacken. Sehr, sehr lecker. Ich bin überrascht, dass bei einem so hohen Roggenanteil es ohne Sauerteig udn nur mit Hefe so schön aufgeht. Ich glaube diesem Teig würde ein Über-Nacht-Gehen lasse auch sehr gut tun. Werd eich beim nächsten Mal versuchen. Außerdem habe ich wie immer bei Brot etwas Bockhornklee als Gewürz und Buchweizenmehl dazu gegeben. Überhaupt habe ich alles Mehl im Closed lid selbst gemahlen in 2 Schritten. Da der Teig sehr weich ist, habe ich das Rezept auf 2 Springformen à 14 cm Durchmesser verteilt. So habe ich nun richtig schöne Scheibengrößen. Gefällt mir sehr gut. Gratuliere zu diesem Rezept und danke mit 5*

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot auch heute

    Verfasst von Dagny am 23. Juni 2011 - 14:18.

    Ich habe das Brot auch heute gebacken. Von mir 5 Sterne. Es ist toll geworden. Allerdings habe ich es in einer Königskuchenform gebacken. Und die viele Geherei ist doch nicht nötig. Ich packe das Brot sofort nach dem Kneten in die Form und lasse es dort 30 Minuten gehen. Dann ab in den heißen Ofen............Supi. Danke für das Rezept.

    Liebe Grüße


    Dagny.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker !

    Verfasst von helefloma am 16. Juni 2011 - 00:15.

    Ich habe das Brot heute gebacken und bin total begeistert. Dieses Rezept verdient 5 Sterne. Das Brot ist schön locker und sehr lecker.

    Danke für`s Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank !

    Verfasst von Woelkchen am 14. Juni 2011 - 17:29.

    Vielen Dank für das Lob, und die Woelkchen (Sterne)! tmrc_emoticons.)

     

    LG Woelkchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volltreffer

    Verfasst von Binele am 14. Juni 2011 - 09:13.

     Vielen Dank für das Rezept, wir sind begeistert. 5 Woelkchen kommen angeflogen. LG Binele

     Vorsicht, ich habe nicht die angegebene Flüssigkeit gebraucht, der Teig war sehr feucht.LG Binele

    Wenn wir nicht haben was wir mögen,müssen wir mögen was wir haben.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • echt lecker

    Verfasst von wundertüte am 12. Juni 2011 - 22:29.

    knusprig und super lecker. vielen Dank für das Rezept. Habe das Mehl auch selbst gemahlen. Wirklich eine wucht. Morgen muss ich es wohl noch einmal backen ... tmrc_emoticons.;)

    5 Sterne wert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können