3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Helles Bauernbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Einfaches Bauernbrot

  • 1000 g Weizenmehl, Type 550 oder 750, Typ 405 geht zur not
  • 2 Päckchen Trokenhefe oder Hefe
  • 0,6 Liter Wasser, Warm
  • 20 g Salz, Bzw. 2 TL
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Helles Bauernbrot
  1. 1. Die frische Hefe gibt man mit etwas Wasser und etwas Zucker in den Thermomix und lässt das ganze dann 2 min. 37 grad Stufe 1 fertigstellen.

    2. Dann umrühren und mit den anderen Zutaten unter das Mehl bei Stufe 3 / 5 min. Kneten. (Bzw. das doughes programm)

    4. Nun nimmt man den Teig aus dem Mixtopf und lässt ihn 30-45 min. Gehen: Den Teig zudecken und an einen warmen Ort stellen, bis er ungefähr doppelt so groß ist wie zuvor.

    5. Nun den Teig nochmals kurz durchkneten (mit den Händen) formen und ab in den vorgeheizten Backofe. Bei 220 Grad ca. 60 min. Backen (Umluft 180 Grad.) 

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann dieses Brot Oval oder rund oder auch eckig formen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein leckeres Brot. Ich habe nur die hälfte...

    Verfasst von Breiti27 am 2. November 2016 - 10:41.

    Ein leckeres Brot. Ich habe nur die hälfte der angegebenen Menge genommen. Hatte leider nur 405 Mehl. Das Brot habe ich im Römertopf gebacken. Klappte sehr gut. Außen knusprig, innen schön locker. Danke fürs reinstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ,...

    Verfasst von thermoira71 am 7. September 2016 - 16:44.

    Sehr lecker ,

    Habe aus dem Teig 2 runde Brote gebacken und was Dinkelmehl mit bei getan!

    Super leckerCooking 7

    Ich liebe meinen TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist wunderschön

    Verfasst von manuelaz1969 am 4. August 2016 - 00:42.

    Das Brot ist wunderschön geworden und mega lecker. Aber auch definitiv riesig - aber ich bin sicher, es ist schnell weg  Big Smile Was ich mache ist, alle Seiten mehrmals von aussen nach innen schlagen und zum Schluss oben noch dick Mehl drüber vor dem Backen. Dann sieht es total schön aus. Es ist auch sehr knusprig und innen fluffig. 

    Wirds wieder geben  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und super

    Verfasst von FranziL91 am 3. Mai 2016 - 17:59.

    Super schnell und super einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und sehr

    Verfasst von kim1309 am 26. März 2016 - 22:44.

    Schnell, einfach und sehr lecker!!

    Werde nur beim nächsten Mal das halbe Rezept machen. Mein Brot war RIESIG!!! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also das Brot ist sehr

    Verfasst von Kathi1991 am 2. Februar 2016 - 16:26.

    Also das Brot ist sehr lecker, allerdings hab ich weitaus länger geknetet und die Farbe der Kruste ist bei mir leider nicht so schön dunkel geworden tmrc_emoticons.-(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super schnelle Zubereitung

    Verfasst von ThermiCat am 17. Januar 2016 - 11:45.

    super schnelle Zubereitung und sehr sehr lecker. Habe es im Zaubermeister gebacken tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Okay ich werde es ändern

    Verfasst von hannes2001 am 11. Januar 2016 - 17:11.

    Okay ich werde es ändern Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist ganz gut, etwas

    Verfasst von milaschnurzi am 10. Januar 2016 - 11:59.

    Das Brot ist ganz gut, etwas hell für Bauernbrot, geschmacklich aber ok. Mit der frischen Hefe versteh ich nicht

    warum man das erst vorher anrühren soll, ich habe es wie immer im Thermomix gemacht Hefe, Wasser, etwas

    Zucker, 2 min./37°/Stufe 1  dann restliche Zutaten und es hat super geklappt.

    Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe 1050 mehl genommen,

    Verfasst von stream am 10. Januar 2016 - 11:35.

    Ich habe 1050 mehl genommen, sowohl Dinkel und Roggenmehl, sonst wäre es mir zu hell geworden

    4 Sterne , weil es mir als Bauernbrot zu hell ist

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot,

    Verfasst von Familie Rausch am 7. Januar 2016 - 12:40.

    Sehr leckeres Brot, allerdings gebe ich nur 4 Sterne, da es für mich eher ein Weißbrot, als ein Bauernbrot ist.  tmrc_emoticons.)

    habe es im Ultra von Tupperware gebacken. sehr leckere Kruste, wurde ein riesiges Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werde das Brot am

    Verfasst von Fastbackalfa127 am 6. Januar 2016 - 22:08.

    Ich werde das Brot am Wochende mal versuchen, nur frage ich mich warum die Hefe so kompliziert angesetzt wird, das ist doch gerade das Zauberwerk vom Thermi  tmrc_emoticons.)

    Ich werde berichten und das Rezept dann alternativ einstellen wenn es gut schmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein sehr

    Verfasst von chrissi.ziegler am 6. Januar 2016 - 20:32.

    Das ist ein sehr leckeres Brot. Das beste Brot das wir bisher hatten. Dafür gibt es mal ganz schnell 5 Sterne tmrc_emoticons.-). Danke für diese super Brotrezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können