3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Herzhaftes Mischbrot


Drucken:
4

Zutaten

16 Portion/en

Teig

  • 400 g Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 100 g Schmand
  • 500 g Weizenmehl 1050
  • 300 g Roggenmehl 995
  • 1 Esslöffel Balsamico
  • 2 Esslöffel Malzextrakt
  • 1 TL Kümmel gemahlen
  • 2 TL Salz
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Wasser, Hefe und SchmandClosed lid  ca 2Minuten bei 37°Stufe  3 vermischen

    alle anderen Zutaten zugeben 3 MinutenDough mode verkneten

    Im Topf gehen lassen bis er sich bis zum Rand ausgebreitet hat

    Ofen vorheizen auf 220 ° C Laib auf bemehlter Arbeitsfläche formen, nochmals kurz gehen lassen , Rauten fömig einschneiden.

    Schüssel mit Wasser mit aufs Backblech geben und das Brot bei 220 ° C ca 20 Minuten backen, dann für nochmals  weitere 20 Minuten backen

    Kopfprobe ob das Brot gar ist ( Muss hohl klingen)

  2. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Kümmel kann durch Brotgewürz oder Kräuter ersetzt werden oder ganz weggelassen werden


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Brot ist lecker habe kein Malzextrakt gehabt...

    Verfasst von Doetti am 14. Juni 2017 - 11:42.

    Das Brot ist lecker habe kein Malzextrakt gehabt dafür Rübenkraut genommen . Danke für dieses RezeptCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Habe den Teig gemacht

    Verfasst von Angie1966 am 6. April 2016 - 13:00.

    Hallo!

    Habe den Teig gemacht und das Brot in den Ofen geschoben. Wieso steht im Rezept 20 min. backen und dann nochmals 20min. backen??  Wieso nicht gleich 40 min. backen. Das hat mich etwas irritiert. 

    Man muss ja an der Temperatur nichts ändern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker , danke für das

    Verfasst von Tigerentehb31 am 1. Oktober 2015 - 19:47.

    Sehr lecker , danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute Morgen gebacken und

    Verfasst von Die Sanders am 8. August 2015 - 19:28.

    Heute Morgen gebacken und heute Mittag noch leicht warm mit Butter, selbstgemachtem Kräutersalz und frischer Gurke aus dem Garten gegessen - sehr lecker! Da ich nicht mehr so viel Roggenmehl hatte, habe ich 1/3 des Mehlanteils durch frisch gemahlenes Roggen- und Weizenvollkornmehl ersetzt. Das Brot sieht aus wie vom Bäcker (außen knusprig, innen wie Brot sein soll)  und verdient volle Punktzahl. Ich werde es auf jeden Fall wieder backen. Vielleicht gebe ich auch mal Sonnenblumenkerne etc. dazu. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Malzextrakt kann man auch

    Verfasst von Nicoele am 7. Juli 2015 - 22:55.

    Das Malzextrakt kann man auch weglassen  .

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an! Würde ich

    Verfasst von Sonja80 am 5. Juli 2015 - 09:51.

    Hört sich gut an! Würde ich gerne mal testen, aber ich habe kein Malzextrakt zuhause. Will ich wegen einmal testen auch nicht unbedingt kaufen... Ist das zwingend nötig oder kann man es auch weglassen bzw. durch etwas anderes ersetzen??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Vielen Dank für

    Verfasst von eumelstern am 2. Juli 2015 - 01:09.

    Sehr lecker!! Vielen Dank für das Einstellen vom Rezept!! Ich habe nur einen halben Würfel Hefe genommen und anstelle von Kümmel Brotgewürz hinein gegeben. Gebacken habe ich das Brot im Zaubermeister! Wird es bestimmt öfter geben! Lieben Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können