3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Hilda - das Brot mit Chiasamen


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Zuerst

  • 3 EL Chiasamen
  • 100 g Wasser

Zutaten

  • 15 g Hefe
  • 250 g Wasser
  • 250 g Dinkelmehl 630
  • 250 g Weizenmehl 550
  • 1,5 TL Salz
  • 1 TL Backmalz
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Zuerst die Chiasamen im Wasser einweichen (ca 10 Min)

    Die Hefe und das Wasser in den Mixtopf geben und 2 Min/Stufe 1/37°C verrühren. Dann die restlichen Zutaten (auch Chiasamen) hinzufügen und 4 Min/Dough mode verkneten.

    Den Teig auf die Backmatte geben und mind. 10 mal falten. D.h. dass ihr den Teig etwas flach ausrollt oder flachdrückt und immer wieder das  Äußere nach innen faltet. Dann zu einem Laib fomen, oben einschneiden und im Zaubermeister oder Römertopf 55 Min bei 230°C O-U-Hitze backen. Der Ofen sollte nicht vorgeheizt sein. 

    Gutes Gelingen wünscht euch Miss Mixxi

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • So ein tolles Brot :smile:...

    Verfasst von jungihex am 15. Juli 2017 - 17:22.

    So ein tolles Brot Smile
    mein erstes in meinem Thermi, dass werde ich auf jeden Fall wieder machen.
    Herzlichen Dank für das suuuuuuuuuuper Brot, die Hälfte ist schon weg, habs im Römertopf gebacken hat wunderbar geklapp. Hatte etwas Zweifel tmrc_emoticons.-(

    Nochmals Dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super mega leckeres Brot! Bin mehr als...

    Verfasst von Missnessi am 9. November 2016 - 22:01.

    Ein super mega leckeres Brot! Bin mehr als begeistert! Danke Miss Mixxi für den Tipp!

    Ich habe es noch etwas abgewandelt! Kürbis- und Sonnenblumenkerne dazu!

    Wird es öfter geben!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot wird bei uns sehr...

    Verfasst von Melli1307 am 18. September 2016 - 14:18.

    Dieses Brot wird bei uns sehr regelmäßig gebacken. Schmeckt der ganzen Family

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hab den Teig

    Verfasst von sabine_l am 2. September 2016 - 09:44.

    Sehr lecker. Hab den Teig eine gute Stunde gehen lassen, das Brot ist wunderbar aufgegangen, bekam eine herrliche Kruste und innen ist es schön zart und saftig. Hab auch noch Sonnenblumenkerne in den Teig gegeben. Gibt es auf jeden Fall wieder. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker.

    Verfasst von tizon160260 am 31. August 2016 - 16:37.

    Sehr sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,das Brot. Ich

    Verfasst von JUJA0913 am 23. August 2016 - 15:09.

    Sehr lecker,das Brot. Ich habe es im großen Zaubermeister gebacken. Perfekte Kruste!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von son.drexler@outlook.com am 20. August 2016 - 22:28.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leckeres Brot. Danke!

    Verfasst von Trixi73 am 9. August 2016 - 23:43.

    leckeres Brot. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich

    Verfasst von Miss Mixxi am 1. August 2016 - 14:44.

    Das freut mich

    Ihr findet mich auf 


    <p style="margin: 0px; font-size: 12px; line-height: normal; f

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hihi. Danke. Super Rezept.

    Verfasst von friedel84 am 1. August 2016 - 13:21.

    Hihi. Danke. Super Rezept. Super leckeres Brot. Gibt es nun öfter. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Chiasamen 10 Min im Wasser

    Verfasst von Miss Mixxi am 30. Juli 2016 - 14:09.

    Chiasamen 10 Min im Wasser quellen lassen, dann hinzufügen

    Ihr findet mich auf 


    <p style="margin: 0px; font-size: 12px; line-height: normal; f

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja

    Verfasst von Miss Mixxi am 30. Juli 2016 - 14:08.

    Ja

    Ihr findet mich auf 


    <p style="margin: 0px; font-size: 12px; line-height: normal; f

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerad am vorbereiten. Müssen

    Verfasst von friedel84 am 30. Juli 2016 - 13:55.

    Gerad am vorbereiten. Müssen die chiasamen mit dem Wasser hinzugefügt werden.?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Knusperbiene das Brot

    Verfasst von Miss Mixxi am 29. Juli 2016 - 21:28.

    Hallo Knusperbiene

    das Brot muss schon gehen. Ich denke der runde Zaubermeister ist vielleicht etwas zu klein, das Brot geht bis zum Deckel auf und hat vielleicht deswegen nicht eine ganz so tolle Krusze. Probiere es mit 3/4 des Teiges oder dem großen Zaubermeister (in dem habe ich es gemacht)

     

    Ihr findet mich auf 


    <p style="margin: 0px; font-size: 12px; line-height: normal; f

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute dieses Brot

    Verfasst von Knusperbiene am 29. Juli 2016 - 20:19.

    Habe heute dieses Brot gebacken, schmeckt sehr gut. Habe es im kleinen Zaubermeister gemacht, meine Kruste ist aber nicht so schön geworden. Was muss ich anders machen? Muss der Teig nicht gehen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gern, freut mich, dass es dir

    Verfasst von Miss Mixxi am 29. Juli 2016 - 00:52.

    Gern, freut mich, dass es dir geschmeckt hat

    Ihr findet mich auf 


    <p style="margin: 0px; font-size: 12px; line-height: normal; f

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Heute dazu

    Verfasst von Sorgenlosesusi am 28. Juli 2016 - 20:51.

    Super lecker!

    Heute dazu gekommen das Brot zu backen. Ist wirklich total lecker und schnell gemacht. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank krys57

    Verfasst von Miss Mixxi am 27. Juli 2016 - 21:21.

    Vielen Dank krys57

    Ihr findet mich auf 


    <p style="margin: 0px; font-size: 12px; line-height: normal; f

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot habe ich Heute

    Verfasst von krys57 am 27. Juli 2016 - 19:08.

    Das Brot habe ich Heute gebacken und schon gegessen.Ich kann nur sagen köstlich . Das Rezept habe ich schon weiter gegeben. Volle 5 Sterne, danke für das tolles Rezept.LG.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee, das werde ich das

    Verfasst von Miss Mixxi am 27. Juli 2016 - 12:13.

    Tolle Idee, das werde ich das nächste Mal auch machen. Danke

    Ihr findet mich auf 


    <p style="margin: 0px; font-size: 12px; line-height: normal; f

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuper lecker!!!!!!! Ich

    Verfasst von KuGa63 am 27. Juli 2016 - 11:52.

    Suuuuuper lecker!!!!!!! Ich hab noch 1 Schuss Olivenöl dazugegeben! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es reichen 10 Minuten

    Verfasst von Miss Mixxi am 21. Juli 2016 - 01:15.

    Es reichen 10 Minuten

    Ihr findet mich auf 


    <p style="margin: 0px; font-size: 12px; line-height: normal; f

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es reichen 10 Minuten

    Verfasst von Miss Mixxi am 21. Juli 2016 - 01:14.

    Es reichen 10 Minuten

    Ihr findet mich auf 


    <p style="margin: 0px; font-size: 12px; line-height: normal; f

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange müssen die

    Verfasst von Sorgenlosesusi am 20. Juli 2016 - 21:23.

    Wie lange müssen die Chiasamen denn einweichen?

    Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können