3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Holländisches Weißbrot


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 400 g Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 50 g Butter
  • 4 TL Zucker
  • 1 Ei
  • 650 g Mehl
  • 1 1/2 TL Salz
  • 50 g Öl
  • 1 TL Honig
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Milch, Hefe, Butter, Zucker und Honig in den Mixtopf geben und 2 Min./37°/Stufe 1 erwärmen.

    Restliche Zutaten zugeben und 3 Min./Teigstufe kneten.

    15-20 Min. gehen lassen.

    Den Teig in eine große gefettete Brotbackform geben.

    Im vorgeheizten Backofen ca. 40 Min. bei 200° backen. Perfekt!

    Varianten:

    Einen Teil des Mehls durch gemahlenen Dinkel oder andere Mehlsorten ergänzen. Damit es nicht so süß wird, Honig weglassen und auf 1 TL Zucker reduzieren.

    Den Teig zu kleinen Brötchen formen und eine Partysonne daraus machen. Dann verkürzt sich die Backzeit auf ca. 20-25 Min.! Die Brötchen können mit Körnern aller Art oder mit Käse bestreut werden. Wenn man die Brötchen vorher mit Dosenmilch bepinselt und die Körner dann darauf streut, haften sie besser und die Brötchen bekommen eine schöne Farbe!

    Viel Spaß und guten Appetit!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Diese Art Gebäck ist bei Kindern sehr beliebt. ...

    Verfasst von 24seven365 am 10. Juni 2018 - 16:46.

    Diese Art Gebäck ist bei Kindern sehr beliebt.

    Bei 30 minuten Gehzeit kommt der Teig jedoch auch mit der Hälfte an Frischhefe aus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker...wird es jetzt öfter geben

    Verfasst von Tinchen1208 am 30. Januar 2017 - 08:42.

    Sehr sehr lecker...wird es jetzt öfter geben tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker hab den Teig

    Verfasst von Boximama am 23. Mai 2016 - 01:19.

    Super lecker hab den Teig geteilt, die eine hälfte so belassen und die andere mit je 1Esslöfel Leinsamen, Sesamkörner und Chia Saat verfeinert ist super gelungen. Mit Begeisterung verzehrt worden so das ich es morgen wieder machen kann. Gebe 5sterne plus  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grossartiger Sonntagsstuten,

    Verfasst von Mrs.Potatohead am 26. Oktober 2015 - 08:58.

    Grossartiger Sonntagsstuten, schon oft gemacht, auch mit Dinkelmehl, vielen Dank, Chris!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe das brot jetzt schon

    Verfasst von Marnie17 am 11. September 2015 - 12:02.

    ich habe das brot jetzt schon sehr oft in verschiedensten VariatIonen gebacken und es gelingt immer! Den Kindern schmeckt aber das GrunDrezept, bei dem ich etwas weniger Zucker nehme, am besten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gezaubert und zum

    Verfasst von niessenrichie am 6. September 2015 - 09:23.

    Gestern gezaubert und zum Abendbrot vernascht. Ein sehr leckerers Weißbrot

    Muss jedoch sagen, das es für meinen Geschmack nichts mit holländisches Weißbrot zu tun hat. Würde dazu nur Weißbrot sagen. dafür aber lecker tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne - superleckeres

    Verfasst von NiklasundLea am 26. Juli 2015 - 14:12.

    5 Sterne - superleckeres Weißbrot

    Mache ich auf jedenfall wieder   Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Vielen Dank,

    Verfasst von Juni60 am 5. Juli 2015 - 21:59.

    Super lecker!

    Vielen Dank, werde ich jetzt öfter backen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von Therzagi am 23. Juni 2015 - 21:10.

    Danke für das tolle Rezept. Ich hab es schon ein paar mal gebacken und es war immer fantastisch. 

    Ich backe es in einer großen Auflaufform, da das wirklich eine Menge Teig ist. Klappt wunderbar. Wir sind nur ein 2 Personen Haushalt, daher friere ich die Hälfte ein. Auch nach dem Auftauen schmeckt es noch super. 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super !! Backe ich

    Verfasst von sommer81 am 12. Juni 2015 - 16:16.

    Schmeckt super !!

    Backe ich jetzt nur noch.   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm, wir genießen es grade

    Verfasst von Regina81 am 28. April 2015 - 09:17.

    Hmmm, wir genießen es grade mit Himbeermarmelade und Nutella.... ein Traum!!

    Ich wüsste allerdings nicht, in welche Kastenform dieser Teig passen sollte. tmrc_emoticons.D Der rohe Teig allein hätte bei schon nicht reingepasst sodass ich es im Römertopf gebacken hab. Hat super geklappt und das Ergebnis ist wirklich fantastisch!

    Danke für das Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich nur meinen

    Verfasst von GesaMaria am 17. März 2015 - 12:22.

    Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Einfach, schnell, sehr gelungen - gespeichert, wird wieder gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss sagen supi lecker, uns

    Verfasst von mucki1809 am 14. Februar 2015 - 21:39.

    Muss sagen supi lecker, uns hat es allen gut geschmeckt, Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr tolles Brot. Mache

    Verfasst von Wena am 8. Februar 2015 - 21:20.

    Ein sehr tolles Brot.

    Mache ich aufjedenfall wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Tipp mit den Semmeln

    Verfasst von steffi-sk am 8. Februar 2015 - 08:34.

    Der Tipp mit den Semmeln super hab in einer Springform die Semmeln gebacken hat super funktioniert.

    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!

    Verfasst von Nina1985 am 8. Februar 2015 - 07:15.

    Super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Brot kommt da

    Verfasst von melisaholst am 29. Januar 2015 - 21:21.

    Ein ganz tolles Brot kommt da raustmrc_emoticons.-) Favorit ab heute!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Holländisches Weißbrot muss

    Verfasst von Niederrheinkaefer am 30. Dezember 2014 - 10:59.

    Holländisches Weißbrot muss genau so sein - super lecker. Danke!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich nur noch

    Verfasst von lasange am 2. Oktober 2014 - 21:56.

    Kann mich nur noch anschließen......sehr lecker Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker hab den Teig

    Verfasst von Kitty7712 am 30. September 2014 - 20:32.

    Super lecker hab den Teig halbiert da meine Form von TPC klein ist. Das Brot schmeckt fantastisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial das Rezept, super

    Verfasst von Kochmix14 am 29. August 2014 - 08:44.

    Genial das Rezept, super fluffig und lecker. Es ist auch am nächsten Tag noch wie frisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz wunderbar.  Ich habe es

    Verfasst von Suse-Mausezahn am 23. August 2014 - 00:14.

    Ganz wunderbar.  Ich habe es nun als süße- und auch als herzhafte Variante gebacken. Herzhaft mit einem 1/2 Teel. Zucker und ohne Honig. So fluffig und zart. Auch nach 3 Tage noch wie frisch.

    Danke für das Rezept  -  Mausezahn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht,

    Verfasst von -Fiona- am 17. Mai 2014 - 01:45.

    Sehr schnell gemacht, schmeckt wirklich prima!

    Habe nur 1 TL Honig genommen und den Zucker komplett weggelassen. Ging super auf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, hab das Brot jetzt

    Verfasst von Holodoc am 1. Mai 2014 - 15:15.

    Danke, hab das Brot jetzt schön mehrmals als frisches Sonntagsbrot gebacken.

    Kommt bei meiner Familie sehr gut an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Sehr lecker, danke   ich

    Verfasst von paradeisersusi am 25. April 2014 - 10:52.

     

    Sehr lecker, danke

     

    ich habe dieses Brot schon mehrmals gebacken, es gelingt (mir -tmrc_emoticons.)) immer, geht schnell und ist immer genauso schnell aufgegessen.......LG aus Habichtswald

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.gehört zu meinen

    Verfasst von mücke68 am 22. März 2014 - 13:20.

    Super lecker.gehört zu meinen Lieblingsrezepten. Danke  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super. Ich mische gerne noch

    Verfasst von sandmännchen am 8. Januar 2014 - 16:31.

    Super. Ich mische gerne noch etwas Sesam unter, für den Geschmack. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und gar nicht

    Verfasst von Olchimama am 8. August 2013 - 13:16.

    Sehr lecker und gar nicht schwer.  Cooking 1 Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, danke!

    Verfasst von Manuela.katolik am 22. April 2013 - 21:26.

    Lecker, danke! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist das Weißbrot eher wie ein

    Verfasst von jessi1611 am 11. April 2013 - 17:21.

    Ist das Weißbrot eher wie ein Zopf also süßlich.....oder wie ein Baguette?????

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe es eingeschnitten super

    Verfasst von verok2 am 27. Februar 2013 - 08:46.

    habe es eingeschnitten super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von Briddy am 22. Februar 2013 - 11:32.

    Vielen Dank für dieses geniale Rezept!!!! Wir haben schon 5 mal (in zwei Wochen) dieses Rezept verwendet. Wir haben aber jedes mal Brötchen daraus gemacht...SEHR lecker! Haben schon mit Käse überbacken und auch schon Rosinen untergemischt...Genial. Habe soeben das letzte von vorgestern gegessen, immer noch ein Genuss...am Sonntag wird wieder gebacken tmrc_emoticons.-) Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo muss man das auf ober

    Verfasst von verok2 am 16. Februar 2013 - 15:30.

    hallo muss man das auf ober unterhitze heissluft  ?  brot ist eiongerissen wo von kommt sowas lasst sich schlecht  schneiden und etwas weich dann von innen super lecker liegt dran das ich das mit 550 mehl gemischt habe und auf heissluft stehen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Weissbrot.

    Verfasst von Hexentoepfchen am 9. Januar 2013 - 23:10.

    Ein sehr leckeres Weissbrot. Ist bei unseren Jungs gut angekommen. Vielen Dank. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir auch 5 Sterne -

    Verfasst von Nimbus71 am 24. November 2012 - 11:41.

    tmrc_emoticons.D

    Von mir auch 5 Sterne - superleckeres Weißbrot

    Gruß Nimbus71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker !!!! 

    Verfasst von monchichi1986 am 5. November 2012 - 18:58.

    super lecker !!!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot kann man doch sicher

    Verfasst von maus1994 am 5. November 2012 - 13:22.

    Das Brot kann man doch sicher auch gut einfrieren, oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das super

    Verfasst von maus1994 am 5. November 2012 - 13:21.

    Vielen Dank für das super leckere und einfache Brot-Rezept. Ich habe den Teig in einer kleinen und einer großen Kastenform verbacken und gerade mit selbst gemachter Erdbeermarmelade gegessen, super lecker...... Cooking 7 Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können