3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Käsebrötchen / Quarkbrötchen - ohne Hefe und schnell


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Stück

Teig

  • 500 g Mehl
  • 1 Packung Backpulver
  • 500 g Magerquark
  • 2 Eier
  • 30 g Butter (zimmerwarm)
  • 1 Esslöffel Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig
  1. Ofen auf 180-200 Grad vorheizen. Alle Zutaten in den Thermomix geben. 3 Minuten auf Teigstufe kneten. Mit bemehlten Händen 16 bis 20 kleine Brötchen formen. 

     

    Brötchen im Ofen 16 bis 20 Minuten gold-gelb-braun backen. Das kommt ein bisschen auf den Ofen an... meiner heizt ganz gut und sie waren nach 16 Minuten bei 180 Grad fertig... in unserem alten Ofen dauerte es 20-25 Minuten bei 200 Grad.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich backe meist bei Heißluft,  die Brötchen wachsen dann in Richtung Ventilator. Hab noch nicht ausprobiert, ob sie bei Ober-/Unterhitze rund bleiben.

 

Trotz des Löffels Zucker sind die Brötchen nicht süß und schmecken mit allen Belägen. Ich mag sie am liebsten warm mit Butter.  Gut verpackt schmecken sie auch noch am nächsten Tag, da sie durch den Quark feucht bleiben. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Rezept! Meine Kinder lieben es, die sonntags...

    Verfasst von Friedas Mama am 8. Oktober 2017 - 11:23.

    Super Rezept! Meine Kinder lieben es, die sonntags mit mir zu backen. Lassen sich auch klasse mit Körnern und Käse verfeinern
    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kamen gut an

    Verfasst von teemodell am 3. August 2017 - 17:59.

    Kamen gut anLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super sind sie geworden! 14 g Salz, 1 Tl Zucker,...

    Verfasst von LEBEN1 am 29. Januar 2017 - 13:51.

    Super sind sie geworden! 14 g Salz, 1 Tl Zucker, 250 g Magerquark u. 250 g 40% Quark.

    Vor dem Backen habe ich sie eingeschnitten u. mit Wasser besprüht - ebenso den Backofen.

    Grüßle


    Chris


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die heute gemacht ...

    Verfasst von Minimax130788 am 11. Januar 2017 - 19:56.

    Habe die heute gemacht

    war sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich gestern auf die

    Verfasst von starline33 am 27. Juli 2016 - 13:16.

    Hab ich gestern auf die schnelle zum Abendbrot gemacht. tmrc_emoticons.)

    Uns haben sie ganz toll geschmeckt.

    Wird es definitiv wieder geben . schnell und einfach gemacht. Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker und TK

    Verfasst von Embi am 9. Juli 2016 - 12:08.

    Richtig lecker und TK geeignet tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super fluffig und lecker!

    Verfasst von corinna.schw@gmx.de am 1. Mai 2016 - 14:20.

    super fluffig und lecker! schnell zubereitet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben die Brötchen gerade zum

    Verfasst von Claerchen.1103 am 29. Februar 2016 - 20:39.

    Haben die Brötchen gerade zum Abendbrot gegessen und ich bin begeistert.  tmrc_emoticons.)

    Bei der Zubereitung habe ich 500g frisch gemahlenes Dinkelmehl genommen und ansonsten alles so gemacht, wie es im Rezept steht. Super!! 5 Sterne!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Rezept, hat es bei

    Verfasst von StellaSaturn am 29. Februar 2016 - 20:23.

    Geniales Rezept, hat es bei uns schon mehrfach gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept, weil

    Verfasst von Thorsten18 am 14. Februar 2016 - 18:32.

    Ein tolles Rezept, weil superschnell zubereitet. Habe die Brötchen zu einem italienischen Salat gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept! Super

    Verfasst von Supernanni am 10. Januar 2016 - 15:38.

    Ein tolles Rezept! Super schnell gemacht und sehr locker und lecker. Durch den Quark sind sie sehr saftig und halten sich gut  tmrc_emoticons.)

    Wird es sicherlich häufiger geben! Volle Sterne! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von wirsindwir am 10. Januar 2016 - 14:40.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Ich lasse den Zucker weg. Schmecken uns super gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und luftig und so

    Verfasst von Hornliu am 2. Januar 2016 - 20:09.

    Sehr lecker und luftig und so schnell. Habe auch mehr Salz genommen.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von Kikra81 am 26. Dezember 2015 - 13:52.

    Danke für das tolle Rezept. Geht sehr schnell und schmeckt auch gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell!  Habe

    Verfasst von DenverGirl am 12. Dezember 2015 - 12:20.

    Lecker und schnell! 

    Habe erst etwas Gouda klein gemacht und dann im Topf gelassen. Den Rest darauf verstreut. Mit gesalzener Butter warm genossen  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von Paehtra am 11. Dezember 2015 - 09:51.

    Sehr lecker  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Und schnell

    Verfasst von Maxtm5 am 9. Dezember 2015 - 23:13.

    Super lecker! Und schnell gemacht! Das wird es nun öfters geben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Brötchen sind echt

    Verfasst von Umm Safiya am 6. Dezember 2015 - 10:16.

    Diese Brötchen sind echt lecker und werden bei mir sehr oft gemacht. Ich nehme nur mehr Salz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Brötchen und vor

    Verfasst von Irina-Irina am 28. Oktober 2015 - 20:57.

    Sehr leckere Brötchen und vor allem sehr schnell gemacht. Wir haben die zum Frühstück gebacken und am nächsten Tag waren die auch noch sehr gut. Die wird es jetzt öfter geben!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und super

    Verfasst von Tatjanarina am 25. Oktober 2015 - 11:51.

    tmrc_emoticons.) Super lecker und super schnell tmrc_emoticons.) Von den ganzen Brötchen, Bagels und Baguette Rezepten hat mir dieses bisher am besten geschmeckt. Wir haben auch direkt ein bisschen mehr Salz gewählt und vorher noch eine handvoll getrocknete Tomaten zerkleinert. Ich mag den Geschmack von Hefe nicht so sehr, daher machen wir diese Brötchen jetzt öfter tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eigentlich mag mein Mann

    Verfasst von Uschi123 am 20. Oktober 2015 - 10:08.

    Eigentlich mag mein Mann keine Quarkbrötchen, aber Deine findet Er super,ich auch

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe die

    Verfasst von ange2708 am 4. Oktober 2015 - 21:29.

    Sehr lecker!

    Ich habe die Brötchen heute gebacken, da ich keine Hefe hatte. Sie haben super geschmeckt und waren ganz locker. Ich hab allerdings etwas mehr Salz und etws weniger Zucker genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich würde das

    Verfasst von Zora2210 am 12. August 2015 - 10:47.

    Sehr lecker! Ich würde das nächste mal nur die Prise Salz etwas großzügiger bemessen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von Rapante am 25. Juli 2015 - 08:05.

    Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Klappt super bei

    Verfasst von Rapante am 18. Juli 2015 - 17:20.

    Sehr lecker!

    Klappt super bei Ober-/Unterhitze. Die Weckle lassen sich gut einfrieren. Bleiben trotz TK schön feucht.

    Vielen Dank!

    LG, Nadine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gebacken und schon

    Verfasst von bibaje am 9. Juli 2015 - 19:30.

    Gerade gebacken und schon probiert....sehr lecker und schön fluffig!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab sie heute

    Verfasst von LilliJen am 24. Mai 2015 - 10:53.

    Ich hab sie heute ausprobiert. Echt super lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind super, das

    Verfasst von Aprilfee am 17. Mai 2015 - 10:30.

    Die Brötchen sind super,

    das einzige, ich würde die Brötchen vor dem Offen noch mit Milch besteichen. Dann sind die perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne für schnelle

    Verfasst von apfel im schwimmingpool am 15. Mai 2015 - 21:20.

    Fünf Sterne für schnelle Brötchen und leckeren Teig.

    Mist, ich habe nur die halbe Menge gemacht, jetzt darf ich sie gleich noch mal backen, weil sie so lecker waren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können