3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Karottenbrot aus dem Tontopf o.ä. ...


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Scheibe/n

"Vorteig"

  • 200 g Karotten
  • 20 g Hefe
  • 2 TL Sauerteigpulver, Alnatura
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Brotgewürz, Alnatura
  • 50 g Zuckerrübensirup
  • 350 g Wasser

restliche Zutaten

  • 200 g Roggenmehl 1050
  • 350 g Weizenmehl 405
5

Zubereitung

    Vorteig
  1. Die Karotten schälen und in TM geeignete Stücke schneiden und in den Closed lid geben. Danach 15 Sekunden auf Stufe 10 zerkleinern. 

    Restliche Zutaten des "vorteiges" in den Closed lid geben und 20 Sekunden auf Stufe 3-4 verrühren... 

  2. Mehl in den Closed lid geben und 3 Minuten auf Dough mode zu einem Teig verarbeiten... 

    Teig etwa eine Stunde gehen lassen

    Danach nach belieben Formen, einschneiden und optimalerweise in den Zaubermeister geben... 

    Teig weitere 10 min im Zaubermeister "ruhen" lassen und anschliessend im unteren Teil des Backofens auf dem Rost bei 230 Crad etwa 55 Minuten backen... 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Kann auch im Pampered zauberkästchen gebacken werden, so dass man 4 kleine Brote erhält... 

Auch mit verschiedenen Körnern bestreut sehr lecker.. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! Ich werde

    Verfasst von Ritterin50 am 13. September 2015 - 20:17.

    Sehr lecker! Ich werde allerdings beim nächsten Mal etwas weniger Rübenkraut nehmen, damit es nicht so süss ist. Vielen Dank für das schöne Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr lecker

    Verfasst von Nana -1974 am 7. Juni 2015 - 19:49.

    Das Brot ist sehr lecker mache es sehr gerne auch mit Körner 

    Gruß Nana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War leider gar nicht unsere

    Verfasst von 7conny8 am 23. April 2015 - 23:53.

    War leider gar nicht unsere Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backst Du das Brot mit

    Verfasst von as140897 am 24. Februar 2015 - 15:44.

    Backst Du das Brot mit Deckel?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot.Zur Zeit

    Verfasst von herschbach am 18. Oktober 2014 - 19:49.

    Super leckeres Brot.Zur Zeit mein Lieblingsbrot.Kann man nur empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich heize mit dem

    Verfasst von Genusszone am 14. September 2014 - 23:11.

    Ich heize mit dem Zaubermeister immer vor...  Cooking 1

     


    LEBEN UND LEBEN LASSEN.... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kommt das Brot in den kalten

    Verfasst von Catfan1965 am 14. September 2014 - 23:10.

    kommt das Brot in den kalten Ofen oder vorheizen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • . Ein leckeres Brot. Da der

    Verfasst von Flarenna am 26. August 2014 - 00:29.

    tmrc_emoticons.). Ein leckeres Brot. Da der Teig noch ziemlich dünn war, habe ich noch mehr Mehl hinzu getan. Und ein tolles Brot war das Ergebnis.  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kindertaugliches leckeres

    Verfasst von hetti_de am 24. August 2014 - 19:51.

    Kindertaugliches leckeres Brot !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade aus dem Ofen geholt...

    Verfasst von liemon am 22. Juni 2014 - 16:47.

    [[wysiwyg_imageupload:10362:]]Gerade aus dem Ofen geholt... Es duftet herrlich und sieht auch sehr gut aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo... auch mein Teig ist

    Verfasst von liemon am 22. Juni 2014 - 14:06.

    hallo...

    auch mein Teig ist sehr zähflüssig gewesen....und ich hab einiges an Mehl dazugegeben, bis er sich etwas formen ließ.

    mal schauen ob's was wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich will gerade das Brot

    Verfasst von Gast am 4. Juni 2014 - 13:40.

    Ich will gerade das Brot ausprobieren, bekomme aber Zweifel. Beim Vorteig kommt kein Mehl rein, richtig?

    Ich habe nun alles zubereitet aber mein Teig ist echt "zähflüssig" an formen ist da absolut nicht zu denken, ich frage daher lieber nochmal nach.

    350 g Wasser plus 50g Zuckerrübensirup und insgesamt nur 550g Mehl?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept, super

    Verfasst von SandyS am 10. Mai 2014 - 23:50.

    Klasse Rezept, super geschmeckt!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich sehr, dass es

    Verfasst von Genusszone am 9. April 2014 - 14:22.

    Das freut mich sehr, dass es Euch schmeckt... Wir machen es auch sehr gerne und immer und immer wieder tmrc_emoticons.-) 

     

     

     


    LEBEN UND LEBEN LASSEN.... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker.... 

    Verfasst von Bibiane Sommer am 9. April 2014 - 14:19.

    Lecker.... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und auch lange

    Verfasst von 16V am 6. April 2014 - 15:11.

    Sehr lecker und auch lange frisch 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank für dieses schöne

    Verfasst von borusse 99 am 24. Februar 2014 - 09:43.

    vielen Dank für dieses schöne Rezept. Das Brot war super. Hab es im Ultra 3,5l von Tupper gemacht. Perfekt! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können