3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelbrot a la Thermiküche Maichingen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

5 Person/en

  • 200 g rohe Kartoffeln in Stücken, geschält, mehlig kochend
  • 400 g Wasser
  • 20 g Hefe
  • 150 g Roggenvollkornmehl
  • 550 g Dinkelmehl 1050
  • 2 TL Backmalz
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 2 EL Olivenöl
  • 6
    55min
    Zubereitung 55min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1.Kartoffeln in den Closed lid geben und 10 Stufe 10 zerkleinern.

    2. Wasser, Hefe in den Closed lid geben und 3min 37 Grad Stufe 1 erwärmen.

    3. Alle übrigen Zutaten (außer dem Öl) zugeben und 5 min Knetstufe zu einem Teig verarbeiten. 45min gehen lassen.

    4. Olivenöl auf eine große Unterlage geben und mit der Hand verstreichen. Jetzt den weichen Brotteig darauf geben und die Hände einölen. Als nächstes den Brotteig 10x falten und zu einem Brotlaib verarbeiten, einschneiden und bemehlen. In den vorgeheizten Dampfbackofen und 45min bei 180 backen. Alternativ in den Römertopf, Ultra, Zaubermeister geben und mit Deckel in den kalten Backofen schieben. 50 min bei 220 Grad im normalen Backofen backen. Klopfprobe machen.

    Guten Appetit

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Brot falten kann man sich auf YouTube anschauen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super leckeres, knuspriges Brot! Meine Familie ist...

    Verfasst von Gerde am 16. Januar 2018 - 14:04.

    Super leckeres, knuspriges Brot! Meine Familie ist total begeistert! Ist auch nach einigen Tagen nicht trocken! Hab es schon mehrmals gebacken! tmrc_emoticons.) Hab noch ein Teel. Brotgewürz rein! Nach dem Falten für ca. 10 min. in einem bemehlten Gärkörbchen gehen lassen,und dann auf einen Brotbackstein stürzen!Hab es 1 Std. gebacken! Wird unser Lieblingsbrot!

    Danke für das tolle Rezept!! Cooking 7 tmrc_emoticons.)



    [/quote]
    [/quote]
    [/quote]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerde hat geschrieben:...

    Verfasst von Gerde am 15. Februar 2017 - 16:38.

    Gerde hat geschrieben:
    Gerde hat geschrieben:

    Super leckeres, knuspriges Brot! Meine Familie ist total begeistert! Ist auch nach einigen Tagen nicht trocken! Hab es schon mehrmals gebacken! tmrc_emoticons.) Hab noch ein Teel. Brotgewürz rein! Nach dem Falten für ca. 10 min. in einem bemehlten Gärkörbchen gehen lassen,und dann auf einen Brotbackstein stürzen!Hab es 1 Std. gebacken! Wird unser Lieblingsbrot!

    Danke für das tolle Rezept!! Cooking 7 tmrc_emoticons.)




    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Deine Bewertungen sind ja alle positiv. Das...

    Verfasst von Ibu50 am 19. Januar 2017 - 17:54.

    Hallo. Deine Bewertungen sind ja alle positiv. Das freut mich uns ich würde das Brot auch gerne backen.

    Ich habe allerdings einen Backofen mit Ober- und Unterhitze sowie Heißluft.

    Kann mir bitte wer sagen, ob die Backzeit dann stark abweicht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker!...

    Verfasst von ConnyWausB am 14. November 2016 - 13:45.

    Einfach super lecker!

    dieses Brot ist einfach und super lecker, hat auch mit 630 Dinkelmehl super geklappt.

    Das mache ich jetzt öfters , Danke für das tolle Rezept

    Lol

    Ich gebe 5 Sterne , irgendwie speichert mein Pad das nicht Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Kartoffelbrot ist sehr gut gelungen.Habe es im...

    Verfasst von Phillip am 5. November 2016 - 16:51.

    Das Kartoffelbrot ist sehr gut gelungen.Habe es im Ultra gebacken.Etwas selbstgemachten Sauerteig und paar Körner habe ich noch dazu gegeben.Super Ergebnis!Danke dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder habe ich dieses Brot gebacken, es ist...

    Verfasst von kleinerDelfin am 18. Oktober 2016 - 05:43.

    Immer wieder habe ich dieses Brot gebacken, es ist super lecker! Vielen Dank für dieses Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und hält lange frisch! Allerdings...

    Verfasst von Sabine1207 am 10. September 2016 - 06:53.

    Sehr lecker und hält lange frisch! Allerdings ist bei mir der Teig immer sehr feucht bis matschig. Das Falten klappt dann nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen vielen Dank ihr Lieben

    Verfasst von bobbek am 19. August 2016 - 00:42.

    Vielen vielen Dank ihr Lieben für die tollen Bewertungen. Ich freue mich sehr, dass es euch auch so gut schmeckt wie uns. LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich nur anschließen,

    Verfasst von Clauderl77 am 18. August 2016 - 23:11.

    Kann mich nur anschließen, echt der Hammer! Ich hab einen Teil des Dinkels und Roggen im Thermi geschrotet. Wunderbar locker und saftig und das ganz ohne Sauerteig. ich hab keinen Ultra oder Co und hab stattdessen den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform gefüllt Und das Backpapier so gut wie es ging verschlossen. Auch das mit dem Falten hab ich so annähernd 10 mal gemacht. Auch meine Familie findet das das beste Brot, das ich bisher gemacht habe (und ein paar hab ich schon ausprobiert).

    Vielen Dank für das Rezept, volle Punktzahl von mir!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot, habe es heute

    Verfasst von Ute68 am 7. Juli 2016 - 21:10.

    Super Brot, habe es heute gebacken. Hatte zuerst bedenken weil der Teig so weich ist und klebt wie Hulle tmrc_emoticons.D. Aber das Ergebnis , war einfach super lecker. Dafür 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Kartoffelbrot.

    Verfasst von maxiene am 15. Juni 2016 - 18:58.

    Super leckeres Kartoffelbrot. Habe 200g Emmer geschrotet und in kochendem Wasser 1 Std eingeweicht. Dafür müsste ich gefühlt 100g mehr Mehl dazu machen. Aus dem Teig habe ich 2 Hälften geformt. In die eine Hälfte wurden Haselnüsse untergeknetet. Danke fürs Rezept. [[wysiwyg_imageupload:24574:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und saftig,

    Verfasst von IrmVK am 29. Mai 2016 - 23:29.

    Sehr, sehr lecker und saftig, der Teig ist sehr gut aufgegangen, kam schon aus dem Thermomix raus tmrc_emoticons.) , immer wieder, habe das Brot verteilt , und alle! waren begeistert, schmeckt auch getoastet sehr lecker, habe bei meinem Dampfgaren 60% Feuchtigkeit und 180 ° eingestellt, kann es mir im Römertopf auch sehr gutvorstellen. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben dieses Brot!  Nur

    Verfasst von Romana9280 am 29. Mai 2016 - 21:21.

    Wir lieben dieses Brot!  Nur mit Vollkornmehl, schmeckt es wie eines vom Bäcker! Um es abwechslungsreich zu halten, variieren ich mit den Mehltypen! Einfach fantastisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank

    Verfasst von bobbek am 10. April 2016 - 00:28.

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo bei mir gibt es eine

    Verfasst von bobbek am 8. April 2016 - 00:45.

    Hallo bei mir gibt es eine Einstellung Dampf + Heißluft.

    LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wenn das Brot im

    Verfasst von IrmVK am 8. April 2016 - 00:27.

    Hallo, wenn das Brot im Dampfbackofen gebacken wird, welchen Feuchtegrad nehme ich da? 100 %?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nee. Habe keinen Römertopf.

    Verfasst von Kruemelinchen am 7. April 2016 - 23:57.

    Nee. Habe keinen Römertopf. Nur die üblichen Backformen. Gelingt es auch damit gut?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hast du einen

    Verfasst von bobbek am 5. April 2016 - 21:13.

    Hallo, hast du einen Römertopf, Ultra, etc? Dann kannst du es mit Deckel in der Form backen. Dann wird es auch toll im normalen Backofen. LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe nur einen "normalen"

    Verfasst von Kruemelinchen am 5. April 2016 - 17:16.

    Ich habe nur einen "normalen" Backofen. Wie kann ich damit das Brot backen, damit es gut gelingt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles saftiges Brot. Habe

    Verfasst von keto am 29. März 2016 - 16:44.

    Tolles saftiges Brot. Habe allerdings etwas abgewandelt, hab nur Dinkelmehl genommen und noch ne Hand voll Sonnenblumenkerne mit reingetan. Wird es wieder geben. Danke fürs einstellen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Lieben, vielen Dank

    Verfasst von bobbek am 14. März 2016 - 22:10.

    Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure tollen Kommentare.

    Ich freue mich sehr, dass es euch schmeckt. LG 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres, knuspriges

    Verfasst von Gerde am 24. Februar 2016 - 14:53.

    Super leckeres, knuspriges Brot! Meine Familie ist total begeistert! Ist auch nach einigen Tagen nicht trocken! Hab es schon mehrmals gebacken! tmrc_emoticons.) Hab noch ein Teel. Brotgewürz rein! Hab es 1 Std. gebacken! Wird unser Lieblingsbrot!

    Danke für das tolle Rezept!! Cooking 7 tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Good bread. Also with whole

    Verfasst von chline Pilz am 20. Februar 2016 - 07:34.

    Good bread. Also with whole meal flour instead of all your Roggen & Dinkel variations.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von karuck am 15. Februar 2016 - 16:09.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser absolutes

    Verfasst von tantl73 am 9. Februar 2016 - 08:44.

    Unser absolutes lieblingsbrot! Bekomme jedesmal Ärger mit meiner Familie wenn ich ein anderes backe tmrc_emoticons.;)

     

    Ich nehme immer festkochende Kartoffeln, funktioniert genauso!

    Herzlichen Dank für das leckere Rezept! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Best Brot ever ;-)  wirklich

    Verfasst von DS-TM5 am 8. Februar 2016 - 21:53.

    Best Brot ever tmrc_emoticons.;-) 

    wirklich sehr lecker, die ganze Familie hat sich drüber her geamscht.

    Ich habe das Roggenvollkornmehl selbst aus Roggenkörnern auf Stufe 10 vorweg gemahlen. Statt Backmalz hab ich etwas Zuckerrübensirup von Grafschafter genommen. Hat perfekt geklappt.

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot gestern

    Verfasst von NicoleVegan am 5. Februar 2016 - 14:03.

    Habe das Brot gestern gebacken. 5 Sterne von mir und nochmal 5 Sterne von meinem Freund. Das hat soooo super lecker geschmeckt, dass das Brot nur kurz nach dem backen überlebt hat. Zum Frühstück war nur noch die Hälfte da  Love Das Beste was ich bis jetzt getestet habe.

    Ich hatte leider kein Roggenvollkornmehl und Backmalz gehabt, hab dafür Roggenmehl 1150  und Argavensirup genommen.

    Danke fürs einstellen Cooking 7  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist das beste Brot, das

    Verfasst von michaela226 am 22. Januar 2016 - 09:49.

    Das ist das beste Brot, das ich je selbst gebacken habe. Danke für das Rezept! Bei den Mehlsorten hatte ich Dinkemehl 630 und Roggenmehl 997, aber das hat genauso gepasst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe nur "vorwiegend

    Verfasst von AnjaHB am 20. Januar 2016 - 14:05.

    Ich habe nur "vorwiegend festkochende" Kartoffeln da ist das ein Problem ??

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut. Ich habe es im

    Verfasst von cucina di mama am 19. Januar 2016 - 20:45.

    Sehr gut. Ich habe es im Zaubermeister gebacken tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses Brotrezept.

    Verfasst von Silvi 1963 am 19. Januar 2016 - 07:48.

    Danke für dieses Brotrezept. Ich mach selbst viel Brot und dann ist ein gutes Rezept immer Willkommen  tmrc_emoticons.)

    Das Brot hört sich richtig super an und ist durch die Kartoffeln mit Sicherheit nicht trocken.

    Ich werde es allerdings auf dem Brotbackstein backen, wie meine anderen Brote auch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können