3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Kasten - Roggen - Mischbrot (aus Brotbackbuch "Leckergemixt")


Drucken:
4

Zutaten

  • 250 g Roggenkörner
  • 60 g Wasser
  • 60 g Sauerteigpulver
  • 150 g Roggenmehl, Type 1150
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 1 EL Salz
  • 600 g Wasser, lauwarm
  • 300 g Weizenmehl, Type 405
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Roggenkörner in den Closed lid geben und 50 Sek./Stufe 10 mahlen.
    Umfüllen

     

    Wasser in den Closed lid geben und 2 Min./37°C/Stufe 1 erwärmen.

     

    Sauerteigpulver hinzufügen und 30 Sek./Stufe 3 verrühren.

     

    Das frischgemahlene Mehl, Roggenmehl, Hefe, Zucker, Salz und Wasser
    in den Closed lid geben und 3 Min./37°C/Stufe 3 verrühren.

     

    Anschließend im Closed lid aufgehen lassen, bis der Teig den Deckel
    erreicht hat. (ca. 20-30 Min.)

     

    Teig 30 Sek./Stufe 5 verrühren

     

    150 g Weizenmehl dazugeben, 30 Sek.Stufe 4-5 verrührenund
    1:30 Min./Dough mode kneten lassen.

     

    Nochmals 150 g Weizenmehl auf den Hefeteig geben, wieder
    30 Sek./Stufe 4-5 verrühren und 1:30 Min./Dough mode kneten lassen.

     

    Den Teig in eine gefettete Kastenform 30 cm. (sauerteigbeständig)
    geben und in den kalten Backofen stellen. Den Ofen auf 200° C einstellen
    und das Brot 60 Min. backen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe nun schon einige

    Verfasst von chrohnstock am 21. August 2016 - 15:53.

    Ich habe nun schon einige Brote gebacken, aber das ist mein absoluter Favorit. Geschmacklich absolut grandios.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brot war echt super. Hab

    Verfasst von SoSaSt am 10. Februar 2016 - 17:10.

    Brot war echt super. Hab überall etwas weniger Zutaten rein, da ich nur eine kastenform mit 23 cm hab. Hat gut geklappt. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker  . Frisch aus dem

    Verfasst von humphrey am 10. Januar 2016 - 01:00.

    Sehr lecker  tmrc_emoticons.). Frisch aus dem Ofen direkt angeschnitten und für sehr

    gut befunden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Vielen dank fürs

    Verfasst von SiMiSey8607 am 15. März 2015 - 11:14.

    Sehr lecker.

    Vielen dank fürs Einstellen.

    Mone

    Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt gut!   Werde es heute

    Verfasst von Thermododo am 16. September 2014 - 13:37.

    Klingt gut!

     

    Werde es heute ausprobieren und bald kommentieren.

     

    V Cooking 7 Viele Grüße vom Niederrhein

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, habe es mit

    Verfasst von Chaosfamily am 16. September 2014 - 13:31.

    sehr lecker, habe es mit Roggenvollkornmehl gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Brot nun

    Verfasst von MariposaEb am 24. Mai 2014 - 14:10.

    [[wysiwyg_imageupload:9942:]]Ich habe dieses Brot nun schon mehrfach gebacken, ich muss sagen ich bin begeistert.

    Es ist jedes Mal schön aufgegangen und auch knusprig geworden. Den Teig habe ich noch mit gemahlenem Brotgewürz verfeinert. da ich kein Roggenmehl zu Hause habe, habe ich mir die entsprechende Menge Roggenkörner gemahlen. Weizenmehl habe ich Type 405 verwendet.

    Die Zubereitungsschritte habe ich wie vorgegeben durchgeführt.

    Was ich noch besonders toll finde, das Brot ist insgesamt schnell fertig.

     

    Liebe Grüße, Mariposa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Werde ich

    Verfasst von Karenonline am 17. November 2013 - 18:24.

    Superlecker! Werde ich nächste Woche gleich wieder machen! Ist ganz toll geworden und war einfach. Allerdings habe ich kein 405er Mehl, sondern nehme immer 550er. 

    CornMixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da habe ich das Buch selber

    Verfasst von GAGA1963 am 16. Oktober 2013 - 18:07.

    Da habe ich das Buch selber und bin aber über das Brot aufgrund Thermifees Video gestolpert. Jedenfalls hat mich dann das Video dazu angeregt, das Brot nachzubacken. 

    Es ist sehr lecker, verdient 5***** und wird es bei uns öfter geben. [[wysiwyg_imageupload:7329:]]

    Liebe Grüße, Gaby    


    Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super saftig,

    Verfasst von mel.b am 4. Oktober 2013 - 10:16.

    Sehr lecker und super saftig, allerdings haben bei mir 60min nicht ausgereicht.

    Das Brot war unten noch etwas roh, werde beim nächsten mal 10 min länger backen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich hab noch

    Verfasst von ichundich am 11. März 2013 - 14:53.

    Sehr lecker! Ich hab noch etwas Brotgewürz und Backmalz ergänzt. Wird bestimmt jetzt öfter gebacken! Liebe Grüße und 5*****, ichundich 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sumpfsuse Ich hoffe du

    Verfasst von TM31-Bea am 6. Februar 2013 - 14:35.

    Hallo Sumpfsuse


    Ich hoffe du bist mit deinem Ergebnis zufrieden. Es ist mein Lieblingsbrot.


    Generell versuche Brot und Brötchen mit Ober-/Unterhitze zu backen. Weiß nicht warum, aber das Brot schmeckt bessern. Wenn ich natürlich ne Ladung Brötchen backe, schalte ich aus Kostengründen auch auf Umluft.


    LG


    Bea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich habe jetzt einfach

    Verfasst von sumpfsuse am 5. Februar 2013 - 14:48.

    Hallo!

    Ich habe jetzt einfach mal drauf los gebacken und werde sehen was passiert. Mir fehlte irgendwie die Angabe zu Ober-, und Unterhitze oder Umluft?????? Ich habe es jetzt auf Ober-, und Unterhitze eingestellt. Werde dann später nochmal berichten tmrc_emoticons.;-)

    LG sumpfsuse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept! Das

    Verfasst von Leki am 4. Februar 2013 - 23:48.

    Danke für das Rezept!

    Das Brot ist schnell gemixt und seeeeeehr

    lecker tmrc_emoticons.)

    Lg Leki

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich war am anfang etwas

    Verfasst von 16V am 29. Januar 2013 - 23:43.

    ich war am anfang etwas skeptisch als die Masse im TM war. Bin aber total begeistert von dem Ergebniss. Auch am 2 und 3 Tage ein sehr leckeres Saftiges Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für eure

    Verfasst von TM31-Bea am 11. Dezember 2012 - 22:09.

    Vielen Dank für eure Sterne.


    Ich liebe dieses Brot und habe es schon xmal gemacht. Und wenn sich jetzt jemand wundert warum ich mir selbst 5 Sterne gebe, dann argumentiere ich damit, dass ich nicht mir sondern dem Rezept bzw. seinem Verfasser dafür danken bzw. belohnen möchte.


    LG Bea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Tante Klose am 10. Dezember 2012 - 22:51.

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Das Brot schmeckt einfach super! Ist mir auch als "Neuling" sofort gelungen und wunderbar angekommen. Das werde ich auf jeden Fall öfter backen. Hierfür volle Punktzahl!

    Liebe Grüße Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist eine Wucht. 

    Verfasst von Friseuse am 3. Dezember 2012 - 20:11.

    Dieses Brot ist eine Wucht.  Sehr,sehr lecker. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, gell ist ja auch auf

    Verfasst von kreativbine am 2. Dezember 2012 - 19:20.

    Lecker, gell tmrc_emoticons.) ist ja auch auf meinem "Mist" gewachsen. Danke fürs einstellen! Kreativbine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können