3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
Druckversion
[X]

Druckversion

Knautschi´s


Drucken:
4

Zutaten

10 Stück

  • 200 g Wasser
  • 100 g Milch
  • 1 Prise Zucker
  • 1 Päckchen Trockenhefe

  • 250 g Mehl Typ 550
  • 250 g Mehl Typ 405
  • 2 gestrichene Teelöffel Salz
  • 2 gestr. TL Backmalz, (falls vorhanden)
5

Zubereitung

    Rezept
  1. Wasser, Milch, Zucker und Hefe 2min/37°/Stufe 1

  2. Die restlichen Zutaten zugeben und 3min/Dough mode kneten

     

  3. Anschließend den Teig entweder in einer Schüssel ca 30 min gehen lassen.

    Die Brötchen werden noch weicher wenn der Teig nach dem Aufgehen ca 1 h im Kühlschrank war.

     

  4. Nun 8 -12 Brötchen formen, einschneiden und auf Backpapier setzen.

     

  5. Mit Wasser bestreichen und Mehl bestäuben. Dann nochmal kurz ruhen lassen.

     

  6. Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.

    Die Brötchen mit dem Backpapier auf dem Gitterrost 25-30min je nach gewünschter Bräunung fertig backen.

     

  7. Anschließend auf einem Gitter auskühlen lassen.

     

10
11

Tipp

Die Brötchen behalten Ihre tolle Form wenn man sie "rundschleift".

Kein zusätzliches Mehl notwendig.

Funktioniert auch mit Dinkel/Weizenmehl je zur Hälfte. 

Man kann den Teig auch direkt zu Brötchen formen und sie dann zugedeckt über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Dann hat man morgens frische, leckere Frühstücksbrötchen.

Neuester Versuch: geriebener Käse draufstreuen und dann backen!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker Die Brötchen

    Verfasst von Schiffgen am 29. November 2015 - 13:38.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Die Brötchen sind etwas süßlich geworden, was aber daran liegen kann, dass ich zuviel Zucker in den Teig getan habe. Backmalz hatte ich nicht. Mit Wurst haben sie nicht ganz so gut geschmeckt (zu süß),aber mit Marmelade waren sie sehr lecker tmrc_emoticons.;)

    Es wird sie bestimmt wieder geben. Das nächste Mal lasse ich allerdings den Zucker weg und besorge mir vorher Backmalz.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe die Brötchen auch

    Verfasst von Thermi1603 am 30. Juli 2015 - 15:24.

    Ich backe die Brötchen auch manchmal im Ultra von T... da bekommen sie auch immer schön Farbe tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima -  die werden ab sofort

    Verfasst von nicolemaxguido am 27. Juli 2015 - 09:57.

    Prima -  die werden ab sofort ins "Programm" aufgenommen,

    werde sie mal als kleine Partybrötchen probieren

    Das Leben läßt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden


    - Sören Kierkegaard -

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Damit die Brötchen farbe

    Verfasst von alexa2607 am 25. Juli 2015 - 09:29.

     

    Damit die Brötchen farbe bekommen brauchst Du Schwaden im Backofen :O)

    Stell ein Schüsselchen mit heissem Wasser in den Backofen 

    Grüsse  Alexandra

     Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt,wenn man es teilt


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, Sterne vergessen!

    Verfasst von Patty macht Leckerchen am 17. Juni 2015 - 13:44.

    Sorry, Sterne vergessen!

    Und nicht vergessen: Humor ist, wenn man trotzdem lacht Smile


    LG


    Patty macht Leckerchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Beim Formen

    Verfasst von Patty macht Leckerchen am 16. Juni 2015 - 15:58.

    Super lecker! Beim Formen benötige ich allerdings noch etwas Übung!

    liebe Grüße

     

    Patty

    Und nicht vergessen: Humor ist, wenn man trotzdem lacht Smile


    LG


    Patty macht Leckerchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Brötchen sind wirklich

    Verfasst von Erdmännchen29 am 8. Juni 2015 - 14:46.

    Diese Brötchen sind wirklich der Knaller!

    Habe sie zu meinem Geburtstag Ende April gebacken. Dazu hab ich die vierfache Menge des Rezeptes in Etappen im Thermomix zubereitet, dann über 60 kleine Brötchen geformt. Über Nacht in den Kühlschrank gestellt und zur Party frisch gebacken. Die waren ruckzuck weg. Seitdem vergeht bei uns keine Woche, in der ich sie nicht backe. Oder meine Tochter. Ob über Nacht in den Kühlschrank oder den Teig nur kurz gehen lassen (spontan zum Grillen), bisher sind sie immer super gelungen. Und dann mit selbstgemachter Knoblauch-Butter....Mmmmmmh

    Super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vor lauter Knautschis habe

    Verfasst von Wolfmiteinemf am 21. Mai 2015 - 23:58.

    Vor lauter Knautschis habe ich die Sterne vergessen  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war lange auf der Suche

    Verfasst von Wolfmiteinemf am 21. Mai 2015 - 23:57.

    Ich war lange auf der Suche nach leckeren, selbstgebackenen Brötchen. Jetzt habe ich sie gefunden. Geschmacklich sind die Knautschis wirklich top, die Konsistenz ist ideal (kein leeres, luftgefülltes, krümelndes Bäckerbrötchen). Die Brötchen sind knusprig, aber nicht zu hart. Bei der Bräunung muss ich noch etwas ausprobieren, die Knautschis waren ziemlich hell.

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich lasse den Teig

    Verfasst von Thermi1603 am 20. Mai 2015 - 21:42.

    Hallo, ich lasse den Teig dann nicht vorher gehen. Forme gleich die Brötchen und dann ab in den Kühlschrank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach lecker, kommen jetzt

    Verfasst von Lady8565 am 20. Mai 2015 - 13:11.

    einfach lecker, kommen jetzt öfters auf den Tisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Brötchen, habe

    Verfasst von Angie1969 am 18. Mai 2015 - 13:53.

    Sehr leckere Brötchen, habe nach dem Gehen 1 Stunde in den Kühlschrank gestellt, dann geschliffen, in der Zeit des Aufheizens vom Backofen nochmal ruhen lassen. Brötchen waren schön. Hätten noch etwas brauner und knuspriger sein können. Aber das liegt ja auch manchmal am Backofen. Am nächsten Morgen kurz auf den Toaster zum Aufknuspern: Perfekt!!

    Also 5 Sterne

    Bei der Über-Nacht-Version, läßt man den Teig gehen, dann Brötchen schleifen und danach über Nacht in den Kühlschrank??

    Liebe Grüße Angie      


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker  

    Verfasst von BiancaF73 am 17. Mai 2015 - 17:37.

    Super lecker tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker, lecker

    Verfasst von diniii am 15. April 2015 - 23:54.

    Lecker, lecker, lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, heute zum 2x gebacken.

    Verfasst von Kochlöffelchen2804 am 22. März 2015 - 19:01.

    So, heute zum 2x gebacken. Sind einfach nur lecker Cooking 7 Bei mir hats auch nur für 8 Brötchen gereicht !

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sehr schnell.

    Verfasst von mgentner am 12. März 2015 - 20:04.

    Sehr lecker und sehr schnell. Menge hat bei mir nur für 8 Brötchen gereicht. Werden aber sicher wieder gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial... Hatte kein

    Verfasst von Kimih am 3. März 2015 - 10:21.

    Einfach genial... Hatte kein Backmalz zur Hand, ist aber trotzdem prima geworden.

    Ganz tolle Brötchen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr gut. Sind

    Verfasst von Ramazzottigirl am 24. Februar 2015 - 00:25.

    Geschmacklich sehr gut. Sind nur irgendwie nicht so gut aufgegangen. Werden aber auf jeden Fall wieder gemacht  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert, sehr

    Verfasst von Elfi7 am 22. Februar 2015 - 15:25.

    Heute ausprobiert, sehr lecker. Vorallem mein Sohn ist begeistert. 

    Kommen jetzt öfter auf den Speiseplan für das Wochende.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können