3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Knusper Dinkelchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Scheibe/n

Teig

  • 300 g Wasser
  • 30 g frische Hefe
  • 250 g Dinkelmehl 1050
  • 250 g Weizenmehl 405
  • 1,5 TL Salz
  • 1 TL Backmalz
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Wasser und Hefe in den Closed lid geben und  2min / 37 grad / Stufe 2 

  2. Mehl, Salz und wer mag Backmalz in den Closed lid geben und 4 min Dough mode 

  3. Teig in eine Schüssel geben, mit einem Tuch abdecken und den Teig 50 min gehen lassen

  4. Arbeitsplatte mehlen und den Teig mit bemehlten Händen ca 8 mal (von links nach rechts und von oben nach unten im Wechsel)  falten und zu einer Brotkugel formen

  5.  Römertopf mit Backtrennmittel (BTM) fetten Die Brotkugel hinein geben, leicht mit Mehl bestreuen und einschneiden 

     

     (Wer kein Backtrennmittel hat, einfach wie gewohnt den Römertopf fetten und mehlen)

  6.  Römertopf mit geschlossenem Deckel in den kalten Ofen auf die unterste Schiene stellen und den Ofen auf 220° Ober und Unterhitze 50 Minuten backen 

  7.  Nach 50 Minuten den Deckel abnehmen und weitere 10 Minuten bei 220 Grad bräunen 

     

     

10
11

Tipp

Die Mehlsorten kann man untereinander gerne tauschen zum Beispiel 200 g Dinkelmehl und 300 g Weizenmehl oder anders herum. Dieses Brot kann man auch wunderbar als knuspriges Baguette formen 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Werden: Vielen lieben Dank, das freut mich ❤️

    Verfasst von tocessa am 17. November 2017 - 00:25.

    Werden: Vielen lieben Dank, das freut mich ❤️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • swetta: Das freut mich sehr! 😍 Ist auch mein...

    Verfasst von tocessa am 17. November 2017 - 00:25.

    swetta: Das freut mich sehr! 😍 Ist auch mein Favorit ☺️☺️ Danke dir ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den schon 4x gemacht und der ist nur mega...

    Verfasst von swetta am 10. Mai 2017 - 22:11.

    Ich habe den schon 4x gemacht und der ist nur mega lecker! 5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckeres und lockeres brot habe ich schon...

    Verfasst von Werden am 25. April 2017 - 10:40.

    sehr leckeres und lockeres brot habe ich schon mehrfach gebackenCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht und richtig lecker

    Verfasst von Sunrise345 am 25. April 2017 - 10:31.

    Super schnell gemacht und richtig leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt allen in der Familie sehr gut Gelingt...

    Verfasst von kapium am 25. April 2017 - 09:41.

    Schmeckt allen in der Familie sehr gut. Gelingt super! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, tolle

    Verfasst von Zuckerschnute2.0 am 12. Juli 2016 - 20:34.

    Sehr sehr lecker, tolle Kruste super Geschmack 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super

    Verfasst von Powerflower78 am 23. Mai 2016 - 10:52.

    Sehr lecker und super knusprig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1/2 Portion.....            

    Verfasst von T4NKY am 16. Mai 2016 - 20:28.

    1/2 Portion.....

                     Ich habe die Hälfte gemacht für meine kleine Brotbackform und die Backzeit insgesamt um ca. 10 Minuten verkürzt. Die letzten 10 Minuten ohne Folie drauf. ist klasse geworden!  Hoffe, es schmeckt morgen noch genau so lecker ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo muss man dieses Brot in

    Verfasst von Tuffitini am 23. April 2016 - 22:40.

    Hallo muss man dieses Brot in einem RömerTopf backen oder kann man das Brot auch in einem gärkörbchen gehen lassen und dann auf dem Backblech stürzen und backen ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch wenn es nicht 100%

    Verfasst von SteffimixtimTM5 am 20. April 2016 - 23:22.

    Auch wenn es nicht 100% MEIBEN Geschmack traf sehr einfach und sieht spitze aus. Wer einen alugussbräter verwendet nehmt weniger Hitze (200℃) dafür länger und ich werde es nächstes mal ansprühen und um mehr Geschmack rein zu bringen vollkornmehle verwenden 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Backmalz selber

    Verfasst von SHRS am 20. April 2016 - 01:12.

    Hallo,

    Backmalz selber herstellen - kann man - muß man aber nicht. Sieh mal bei Hobby Bäcker Versand nach.

    Die haben alles zum Backen, ob Formen, Deko oder Zutaten, viele Sorten Mehl - Hefen - Sauerteige und auch Backmalze. Man kann sich die Sachen im Internet ansehen oder sich kostenlos den Katalog kommen lassen. Ich hoffe das es dir weiterhilft.

    LG Sonja

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab schon einige probiert

    Verfasst von SteffimixtimTM5 am 20. April 2016 - 00:30.

    Ich hab schon einige probiert und leider bisher nicht das richtige dabei gewesen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SteffimixtimTM5 schrieb: Ich

    Verfasst von tocessa am 20. April 2016 - 00:17.

    SteffimixtimTM5

    Ich bin bei Brot sehr kritisch, ich persönlich fand es zu fad und zu hefelasrig und bröselig. 

     

    LG steffi

     

     

    hallo, schade dass es dir nicht schmeckt. Bisher war mein Brot nicht bröselig oder schmeckt nach Hefe.. Hast du es denn genau nach Rezept gemacht? Es klappt aber auch gut mit einem halben Würfel Hefe (20g) statt 30g. 

    Liebe Grüße zurück 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin bei Brot sehr

    Verfasst von SteffimixtimTM5 am 19. April 2016 - 13:04.

    Ich bin bei Brot sehr kritisch, ich persönlich fand es zu fad und zu hefelasrig und bröselig. 

     

    LG steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh das sieht ja super aus!

    Verfasst von tocessa am 19. April 2016 - 12:13.

    Oh das sieht ja super aus! und wie hat es euch geschmeckt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach sieht toll aus

    Verfasst von SteffimixtimTM5 am 17. April 2016 - 12:42.

    Super einfach sieht toll aus Geschmack wird noch beurteilt [[wysiwyg_imageupload:23434:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot sieht aber super

    Verfasst von Siamkätzchen am 17. April 2016 - 00:40.

    Das Brot sieht aber super lecker aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Silvera schrieb: Super

    Verfasst von tocessa am 16. April 2016 - 22:53.

    Silvera

    Super lecker, gibt es alle 2 Tage bei uns

     

    Das freut mich sehr, toll dass es allen so sehr gefällt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HelgaZink2015 schrieb: Wo

    Verfasst von tocessa am 16. April 2016 - 22:51.

    HelgaZink2015

    Wo bekommt man Backmalz?

    Wenn ich das nicht habe, kann ich anstelle dessen Zucker nehmen?

     

     

     

    hey, du kannst es auch einfach weg lassen - ansonsten schau mal hier in der rezeptwelt, ganz tolle Rezepte für backmalz - ansonsten gibt es dies auch in wie oben geschrieben gut sortierten Märkten oder Reformhäusern.

    Ganz viel Spaß beim nachbacken 

    ❤️

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • derzeh schrieb: Sehr lecker

    Verfasst von tocessa am 16. April 2016 - 22:49.

    derzeh

    Sehr lecker und knusper.

    Hoffentlich auch noch morgen früh.

     

    Wird öfter bei mir auftauchen 

     

     

    hallo, das freut mich sehr ❤️❤️

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vossilinchen schrieb: Ich

    Verfasst von tocessa am 16. April 2016 - 22:48.

    vossilinchen

    Ich habe heute dieses Rezept ausprobiert und bin sehr angetan von der Konsistenz und dem Geschmack. Außerdem war es heute das erste Mal, dass ich einen Römertopf und das Backtrennmittel benutzt habe. Ich bin begeistert, wie gut dass alles geklappt hat. Vielen Dank für das Rezept.

    LG vossilinchen

     

     

    hallo tmrc_emoticons.)

     

    das freut mich wirklich sehr! Schön, dass es euch auch so gut schmeckt ❤️

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo :)    ja ja das kannst

    Verfasst von tocessa am 16. April 2016 - 22:47.

    Hallo tmrc_emoticons.) 

     

    ja ja das kannst du - allerdings würde ich eine große Form nehmen, da das Brot während des backen noch auf geht und auf jeden Fall mit alu Folie abdecken, damit sich die Wärme gut verteilt und das Brot nicht schwarz wird - nach 30 min einmal schauen, wenn es noch schön hell ist, alu drauf lassen und nach den 50 min runter nehmen zum nachbräunen tmrc_emoticons.) 

     

    die kruste kommt allerdings am besten im römertopf / zaubermeister

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich würde das Rezept

    Verfasst von claro am 16. April 2016 - 14:59.

    Hallo,

    ich würde das Rezept gerne ausprobieren, habe aber keinen Römertopf. Kann ich es auch in einer Kastenform backen?

    Gruß Claro

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, gibt es alle 2

    Verfasst von Silvera am 16. April 2016 - 13:05.

    Super lecker, gibt es alle 2 Tage bei uns

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, backmalz kann man

    Verfasst von tocessa am 15. April 2016 - 23:22.

    Hallo, backmalz kann man super einfach selbst herstellen ( rezept dafür steht auch hier in der rezeptwelt ) oder in Reformhäusern zu kaufen / oder online.

    du kannst es auch weg lassen, schmeckt auch wunderbar ohne backmalz ☺️☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es im gut sortierten

    Verfasst von Feuerwehrchen am 15. April 2016 - 22:21.

    Ich habe es im gut sortierten Supermarkt bekommen. Zucker kann die Eigenschaften nicht ersetzen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute dieses Rezept

    Verfasst von vossilinchen am 15. April 2016 - 22:03.

    Ich habe heute dieses Rezept ausprobiert und bin sehr angetan von der Konsistenz und dem Geschmack. Außerdem war es heute das erste Mal, dass ich einen Römertopf und das Backtrennmittel benutzt habe. Ich bin begeistert, wie gut dass alles geklappt hat. Vielen Dank für das Rezept.

    LG vossilinchen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und

    Verfasst von derzeh am 15. April 2016 - 22:02.

    Sehr lecker und knusper.

    Hoffentlich auch noch morgen früh.

     

    Wird öfter bei mir auftauchen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo bekommt man Backmalz? Wenn

    Verfasst von HelgaZink2015 am 15. April 2016 - 21:46.

    Wo bekommt man Backmalz?

    Wenn ich das nicht habe, kann ich anstelle dessen Zucker nehmen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können