3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Knusperkruste - Schwäbisches Mischbrot, weizenfrei


Drucken:
4

Zutaten

2 Stück

Teig

  • 1/2 Würfel Hefe
  • 750 g Wasser
  • 750 g Dinkelmehl Typ 630
  • 150 g Dinkelmehl Typ 1050
  • 100 g Roggenmehl Typ 1150 oder Vollkorn
  • 20 g Salz
  • 1/2 Teelöffel Brotgewürz
5

Zubereitung

  1. Hefe und Wasser

    Closed lid 37° 3 Minuten Stufe 1.

    Die restlichen Zutaten dazu und 3 Minuten Dough mode

     

    Den fertigen Teig in eine grosse Schüssel mit Deckel umfüllen und 45 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen.

     

    Den Gärprozess unterbrechen, indem man den Teig kurz durchknetet.

     

    Weiterer 45 Minuten gehen lassen.

     

    Den Backofen auf 230° vorheizen.

     

    Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Laib formen und in den Zaubermeister legen. 

     

    Brot bemehlen, einschneiden und mit geschlossenem Deckel 40 Minuten backen.

     

    Danach den Ofen auf 200° runterdrehen und das Brot weitere 30-40 Minuten ohne Deckel backen.

     

    Ca. 15 Minuten vor Ablauf der Zeit, das Brot mit Wasser bepinseln. Dadurch bekommt es einen schönen Glanz.

     

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Brot wird relativ gross.

Man kann auch gut zwei Brote aus der Teigmenge formen


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mein Thermi hatte keinerlei Probleme mit dem Teig...

    Verfasst von KUSI am 8. Juni 2017 - 12:39.

    Mein Thermi hatte keinerlei Probleme mit dem Teig. Ich habe allerdings etwas weniger Wasser genommen. Habe wie schon unten beschrieben, den Teig mit dem Teigschaber in einer geölten Schüssel mehrfach gefaltet. Und gebacken habe ich im Bräter. Ging ebenfalls ganz prima. Habe noch oben drauf und unten drunter Haferflocken gestreut. Ein riesiges Brot...Gott sei Dank - denn es ist so locker und lecker, dass es Suchtpotential hat :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liiiiiebe dieses Brot ...

    Verfasst von Kawaroeschen am 25. Mai 2017 - 12:28.

    Ich liiiiiebe dieses Brot!!!
    Lecker lecker lecker!!
    Bin schon immer sehr sehr kritisch - aber hier gibt es nix aber auch gar nix zu meckern 😄
    Einfach nur perfekt 👌

    Hat mal einer versucht Brötchen aus dem Teig zu machen??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Zubereitung war ein bißchen naja. Der...

    Verfasst von Powerflower78 am 7. Januar 2017 - 21:21.

    Die Zubereitung war ein bißchen naja. Der Mixtopf war zu voll, da mußte ich mit dem Spatel nachhelfen. Der Teig war sehr klebrig und nicht so einfach aus dem Topf zu bekommen. Hatte nach dem ersten Gehen einigies an Mehl untergeknetet, damit ich den klebrigen Teig überhaupt bendigen konnte. Aber nach dem Backen hatte ich das perfekte Brot für meine ganze Famile. Tolle Kruste und innen super locker und weich. Nächsten Tag war es auch noch super, dann wars leider schon alle. Vielleicht nehme ich nächstes Mal etwas weniger Wasser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin voll begeistert von

    Verfasst von Gabimaus44 am 23. Juli 2016 - 11:31.

    Bin voll begeistert von diesem Brot, habe es schon mehrmals gebacken immer mit Dinkel und Dinkrl Vollkorn Mehl. Jedesmal super, auch nach 3-4 Tagen noch lecker saftig. Danke  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar knuspriges

    Verfasst von pe.em am 27. Juni 2016 - 23:06.

    Wunderbar knuspriges Brot!

    Aber mit Tücken: Habe heute das Rezept ausprobiert. Ich hatte schon beim Teig rühren Probleme. Der Thermomix hat die Mehlmenge einfach nicht untergerührt. Musste "händisch" vorarbeiten, dann ging's. Und das zweite Problem hatte ich mit der Form. Die eine Hälfte hab ich im Ultra gebacken, das hat super geklappt. Die andere Hälfte in einer gut gefetteten Glas-Auflaufform. Das Brot sah gut aus, ließ sich aber nur in mehreren Teilen aus der Glasform pulen. Schade.

    Dennoch werde ich es wieder backen. Nur in einer anderen Form!

    Es ist außen knusprig, innen fluffig und schmeckt sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker!!! Ich

    Verfasst von srosenbauer am 27. Juni 2016 - 22:19.

    Einfach nur lecker!!!

    Ich habe das Brot heute zum ersten Mal gebacken und es ist auf Anhieb gelungen. Es ist eine große Menge Teig und ich habe zum Backen die rechteckige 3,3 l große Tupperware Ultra plus Form genommen. Die Form des Brotes wurde etwas flacher als üblich, aber die Form hat einen Deckel. Außerdem ist das Brot nach dem Backen ganz leicht aus der Form gegangen. Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Wird es auf

    Verfasst von Dupsi am 21. Juni 2016 - 03:58.

    Super lecker! Wird es auf jeden Fall öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert , wird es

    Verfasst von regine1954 am 11. Mai 2016 - 18:41.

    Ich bin begeistert , wird es wieder geben . Habe es in 2 großen Kastenformen und mit Dampf ( gering) bei 210 Grad 70 min. gebacken. Super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot!!! Geschmack und

    Verfasst von Silko76 am 13. April 2016 - 21:26.

    Tolles Brot!!! Geschmack und Konsistenz sind super! Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für so ein tolles Brot

    Verfasst von 4 Jahreszeit am 18. Februar 2016 - 17:14.

    :cooking_9:danke für so ein tolles Brot . Bin gespannt wie es schmeckt 

    ☃⛄️☃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Soooo lecker, vielen Dank

    Verfasst von Schniggerle am 16. Februar 2016 - 18:22.

     

    Soooo lecker, vielen Dank fürs Rezept [[wysiwyg_imageupload:22176:]]

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • >>> Mittlerweile habe ich das

    Verfasst von Mautz am 18. Januar 2016 - 17:02.

    >>> Mittlerweile habe ich das Brot diverse Male gebacken. Es schmeckt tatsächlich nochmal ein Stück besser wenn man es zweimal gehen lässt. 

    Übrigens hier meine Verfahrensweise wegen dem klebrigen Teig: Teig in einer geölten Schüssel gehen lassen. Beim nochmaligen Durchkneten einfach einen Teigschaber nehmen und immer wieder von außen nach innen falten. So bleiben die Hände sauber und dank des Öls löst sich der Teig wunderbar vom Schüsselrand. 

    Später den öligen Teig einfach in die Backform gleiten lassen. Wenn wie bei mir in zwei Backformen gebacken wird einfach den Teig mit einem Messer während des Flutschens halbieren :-)

    ich hoffe es war so verständlich. 

    Gerade bei herzhaften Teigen knete ich häufig mit Öl anstatt mit Mehl. Eine ölige Arbeitsfläche ist Gold wert.... Und schneller beseitigt als überall das Mehl ;-)

     

    Grüße, Mautz 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein echt leckeres Brot,

    Verfasst von cogr2000 am 13. Januar 2016 - 12:11.

    Ein echt leckeres Brot, knusprige Kruste. Mein absolutes Lieblingsrezept  :)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  gerade haben wir das

    Verfasst von Mautz am 8. Januar 2016 - 20:14.

    Hallo, 

    gerade haben wir das Brot gegessen. Ich hab selten so viel Brot gefuttert. Ich konnte einfach nicht aufhören.  :)

    Mein Teig durfte 1,5 Stunden ohne Verschnaufpause gehen. Hat ihm nicht geschadet. Das nächste mal teste ich ob es einen Unterschied macht wenn man zwischendurch einmal alles durchknetet oder ob ich meine Faulenzer-Variante beibehalten kann.

    Ich habe noch einen Klecks Zuckerrübensirup in den Teig gegeben. 

     

    Oberlecker. Unsere Tochter hat sage und schreibe zwei Scheiben verputzt. Sie schafft sonst gerade mal eine halbe. Dafür muss ich 5 Sterne geben  :bigsmile:

    Grüße, Mautz

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schocki, danke für die

    Verfasst von Schirmle am 3. Januar 2016 - 20:35.

    Hallo Schocki, danke für die Bewertung. Ja der teig ist sehr klebrig. Deshalb ist es im Rezept auch so beschrieben, dass man das Brot in einer Form backen sollte ;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich ein super Brot,

    Verfasst von schocki am 3. Januar 2016 - 19:00.

    Geschmacklich ein super Brot, es haben alle in der Familie gerne gegessen. Der Teig ist sehr dünn und klebrig ee :~ Ich konnte es nur in einer Backform backen. Trotz klebriger Teig werde ich das Brot wieder backen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig knusprig und lecker

    Verfasst von Cacahuette am 9. Dezember 2015 - 17:55.

    Richtig knusprig und lecker beim ersten Versuch! Unser bestes thermi Brot bis jetzt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker danke für das

    Verfasst von Rocky20 am 21. November 2015 - 11:04.

    Super lecker danke für das Rezept :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Brot! Hab

    Verfasst von küchenfee25348 am 30. September 2015 - 22:59.

    Sehr gutes Brot!

    Hab allerdings nur die halbe Menge gemacht, weil ich kein Riesenbrot und auch keine zwei Brote wollte - ging prima! Ich habe allerdings die Wassermenge reduziert, weil ich klebrige Teige nicht leiden kann.

    Auf jeden Fall ist dein Brot sehr gut, hat schöne Poren und eine tolle Kruste!!

    Werde ich öfter machen!!!

    Herzliche Grüße,

    küchenfee25348

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Brot. Bei mir war

    Verfasst von Sommer41963 am 9. September 2015 - 21:48.

    Ganz tolles Brot. Bei mir war es etwas feucht mittendrin,( hatte etwas zuviel Wasser genommen) :((  aber war trotzdem lecker......Danke

    Gruß #Tina :party:

    :love:     :party:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein superleckeres Brot -

    Verfasst von Birdy74 am 18. August 2015 - 14:17.

    ein superleckeres Brot - vielen Dank. Mein Sohn liebt dieses tolle Mischbrot.

    Habe schon so viele gebacken, endlich war das richtige dabei. Toll!

    Ich war erst etwas skeptisch, 2x 45 Min.gehen lassen .... aber der Aufwand lohnt sich !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern wieder gemacht.

    Verfasst von Marcus2023 am 21. Juli 2015 - 15:55.

    Gestern wieder gemacht. Allerdings mal verändert. Immer superklasse!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ganz großes Lob an die

    Verfasst von Lolli29 am 9. Juli 2015 - 22:36.

    Hallo ganz großes Lob an die wo das leckere Rezept erfunden hat.

    war ein voller Erfolg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo    das Brot hab ich

    Verfasst von Lolli29 am 30. Juni 2015 - 22:44.

    Hallo 

     

    das Brot hab ich heut spontan gebacken und habe mich vom klebrigen Teig befreit 

    aber wenn man in das Brot rein beißt vergisst man ganz schnell wie klebrig er war

    super Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das mit Abstand das beste

    Verfasst von Marcus2023 am 30. Juni 2015 - 13:02.

    Das mit Abstand das beste Brot das ich bisher gemacht habe.

     

    Ich habe aber auch 2 Brote mit dem Teig gemacht. Allerdings 40min. mit Deckel und dann nur 20min. ohne Deckel. Und es war perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept. Die

    Verfasst von babsihexi am 20. Juni 2015 - 21:02.

    Sehr gutes Rezept. Die Zubereitung hat super geklappt.Sehr lecker!!! Danke :)

    Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eins unserer lieblings

    Verfasst von Mona1008 am 19. Juni 2015 - 19:11.

    Eins unserer lieblings Brote!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker

    Verfasst von Albertus am 14. Juni 2015 - 22:49.

    Einfach lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Brot am Wochenende

    Verfasst von Veilchenfan am 22. Mai 2015 - 22:42.

    Hab das Brot am Wochenende gebacken und ich muß sagen: "EINFACH SPITZE"

    Den Teig hab ich ohne ihn zu formen einfach in einen gut gefetten Römertopf gegeben und gebacken. Es gab wirklich eine Knusperkruste und es ist sehr fluffig.

    Werde es beim nächsten mal nur einmal gehen lassen, vielleicht ist es dann nicht ganz so locker.

    Da es ziemlich neutral ist, schmeckt es auch sehr gut mit Frischkäse und Marmelade oder Honig.

    Also einfach nachmachen und dann mit Salz und Brotgewürz variieren, je nachdem wann was man es lieber essen möchte. (zum Frühstück mit was süßem - so wie beschrieben oder für die Arbeit/das Abendbrot mit was herzhaftem - einfach von den Gewürzen etwas mehr)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich habe

    Verfasst von 0ptimusprime am 8. April 2015 - 12:42.

    Sehr lecker.

    Ich habe allerdings mehr Salz und Brotgewürz reingetan....

    und Walnüsse. ..

    oder Mohn obendrauf.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, da bin ich und ich muss

    Verfasst von marrion131274 am 1. April 2015 - 10:26.

    [[wysiwyg_imageupload:14263:]]So, da bin ich und ich muss sagen sehr lecker!!!

    Hoppla hab die Sterne vergessen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also hab das Brot heute

    Verfasst von marrion131274 am 1. April 2015 - 01:25.

    Also hab das Brot heute gebacken, der Teig war wirklich sehr klebrig.

    Der Teig ist super aufgegangen, hab den Teig in Ultra gemacht und siehe da

    das Brot ist fertig und sieht gut aus . Sag euch morgen wie es schmeckt![[wysiwyg_imageupload:14262:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hhhhmmmm, also was soll ich

    Verfasst von Leckermaul82 am 18. März 2015 - 23:39.

    Hhhhmmmm, also was soll ich sagen.....

    Die Zubereitung ist schon einwenig, naja, morz act finde ich.

    Erstmal dachte ich ja das passt nicht alles in den Thermi rein, echt übervoll.

    Dann, saumäßig klebrig. Also die Hälfte des Teiges blieb an Schüssel, Hände, Arbeitsplatte hängen, da konnte man auch mehlen wie man wollte, das Teil war und blieb einfach bebbig.

    Hab den Teig dann doch irgendwie in die Form gewurschtelt bekommen. Nach Angabe gebacken, allerdings ohne Vorheizen da im Römertopf. Optisch sieht das Brot dann nicht schlecht aus. Allerdings für mein Geschmack dann doch ein wenig zu fluffig (vielleicht hätte es aber auch noch 5 Min. länger in den Ofen können.)

    Geschmacklich, man kanns essen. Ich finde es etwas neutral, ich würde beim nächsten mal definitv mehr Brotgewürz dazu geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super geworden

    Verfasst von m.pumuckl am 4. März 2015 - 18:56.

    Das Brot ist super geworden obwohl ich großen Zweifel hatte mit sowenig Hefe aber es klappte es ging wunderbar auf.. wird morgen angeschnitten bin gespannt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wird es öfter

    Verfasst von caro31a am 22. Februar 2015 - 21:24.

    Sehr lecker, wird es öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr

    Verfasst von Manuhexe1 am 22. Februar 2015 - 13:54.

    Sehr sehr lecker!!!!

     

    Einfach herzustellen und schmeckt hervorragend!

    Manuhexe1

     

    Repräsentantin in Raunheim 

    Nie mehr ohne Thermomix Closed lidGentle stir settingDough modeCounter-clockwise operation :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super geniales Brot! Teig ist

    Verfasst von Jamchief am 17. Februar 2015 - 23:17.

    Super geniales Brot! Teig ist wunderbar aufgegangen! Teigmenge ist an der oberen Grenze für den TM 31. Habs im tupper Ultra Plus gebacken, wurde wunderschön wie auf dem Bild oben.

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hervorragend. hat sich auch

    Verfasst von jrcpower am 17. Februar 2015 - 18:57.

    hervorragend. hat sich auch super lange gehalten!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot! Da ich

    Verfasst von sillizilli am 16. Februar 2015 - 19:26.

    Sehr leckeres Brot!

    Da ich keinen Zaubermeister o.ä. besitze habe ich einefach das Brot in der Form mit Alufolie abgedeckt.

    Hat wunderbar geklappt.

    Von mir gibt´s 5 Sterne.

    Vielen Dank für´s Einstellen.

    Gib jedem Tag in Deinem Leben die Chance Dein schönster Tag zu werden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich dachte erst: OMG dieser

    Verfasst von KiBa_2012 am 14. Februar 2015 - 21:27.

    Ich dachte erst: OMG dieser verdammt klebrige Teig  :(, aber ich habe mich "durchkneten" ;) und das Brot ist mega mega toll geworden  :D.Danke

    Das werde und muss ich jetzt öfter machen. Mein Mann hat heute an Valentinstag eine neue Brotliebe gefunden  :bigsmile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich. Danke für die

    Verfasst von Schirmle am 5. Februar 2015 - 21:52.

    ;) Freut mich.

    Danke für die Bewertung.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr skeptisch, da der

    Verfasst von Susifröschle am 5. Februar 2015 - 19:40.

    War sehr skeptisch, da der Teig sehr klebrig war. Habe alles so gemacht wie beschrieben.

    Allerdings, gebacken habe ich das Brot im T..per-Ultra-Behälter.

    Was soll ich sagen, es ist super geworden. Schön knusprig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega gutes Brot

    Verfasst von Honda 900 am 3. Februar 2015 - 19:32.

    Mega gutes Brot :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, freut mich, dass das

    Verfasst von Schirmle am 3. Februar 2015 - 19:01.

    Hallo,

    freut mich, dass das Rezept gefällt und gelungen ist.

    Danke für die gute Bewertung.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wann ist der Teig

    Verfasst von Schirmle am 1. Februar 2015 - 15:24.

    Hallo,

    wann ist der Teig klebrig? Bei der Zubereitung oder jetzt als gebackenes Brot?

    Bei der Zubereitung ist er bei mir auch klebrig.

    Freu mich über Antwort.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Brot ist super

    Verfasst von uschwa am 1. Februar 2015 - 15:23.

    Hallo, das Brot ist super geworden. Was mich nur stört, dass der Teig sehr sehr klebrig ist. Oder habe ich etwas verkehrt gemacht?

    LG 

    Lebe Dein Leben, bevor es zu spät ist !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super

    Verfasst von jrcpower am 1. Februar 2015 - 14:23.

    super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ja das habe ich mich

    Verfasst von Schirmle am 1. Februar 2015 - 14:14.

    Hallo,

    ja das habe ich mich auch gefragt, als ich den Teig zubereitet habe.

    Und ich hab mich schwer gewundert. So schnell wie sonst auch, hat er mir einen wunderbaren Teig geknetet.

    Der Teig ist eh sehr klebrig, aber er geht dann noch auf und wird ja dann am Schluss richtig schön noch geformt, wobei man ihn da einmehlen kann.

    Der Zaubermeister ist ein Tontopf mit Deckel von The Pampered Chef. Im Prinzip sowas wie ein Römertopf, aber im Vergleich zum Römertopf muss man den Zaubermeister nicht wässern.

    Man kann aber auch eine andere Form nehmen.

    Wie das Brot ohne Form wird, habe ich leider mit diesem Rezept keine Erfahrung.

    Eine Änderung im Rezept muss ich eh gleich noch eintragen, nämlich dass es 2 Brote werden. Denn ich fand jetzt die Teigmenge sehr viel für ein Brot. Ist zwar toll und lecker geworden, aber RIESIG.

    Und dann lässt es sich ja auch schlechter einfrieren, wenn es so gross ist... ;-)

    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen?!

    Einen schönen Sonntag.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zaubermeister ist eine

    Verfasst von bininanny am 1. Februar 2015 - 12:59.

    Zaubermeister ist eine Tonform von The pampered chef-einfach googeln.

    Apropos Ton:Sterne vergibt man doch besser wenn man das Rezept nachgemacht hat.

    Nix für ungut ;-)

    NO MATTER WHAT THE PROBLEM IS-CHOCOLATE IS THE ANSWER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich super lecker an.

    Verfasst von grünerkänguru am 1. Februar 2015 - 10:58.

    Hört sich super lecker an. Ich frage mich nur, ob der TM 31 so eine große Mehlmenge schafft? Und was ist der Zaubermeister?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können