3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Knusprige Sonntagsbrötchen


Drucken:
4

Zutaten

8 Stück

Das wird gebraucht ....

  • 380 g Mehl (550er)
  • 10 g frische Hefe (1/4 Würfel)
  • 200 g Wasser
  • 1 gestrichener Teelöffel Zucker
  • 1 gestrichener Teelöffel Salz
  • 5 g Öl (1 EL)
  • 1 Ei (Klasse M)
5

Zubereitung

    Und so geht's ......
  1. Alle Zutaten in den Closed lid wiegen .....
  2. und 3,5 Min. / Dough mode kneten.
  3. Den Teig in eine Schale umfüllen ....
  4. .... und mit einem feuchten Tuch abdecken. Den Teig an einem kühlen Ort über Nacht gehen lassen.
  5. Am nächsten Morgen den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einer dicken Rolle formen ....
  6. ... und diese in acht Stücke teilen.
  7. Die hohle Hand locker auf die Stücke legen und mit kreisenden Bewegungen zu Bällchen rollen. Diese Teigbällchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  8. Die Bällchen mit einem feuchten Tuch abdecken.

    Den Herd auf 200 °C O-/U-Hitze vorheizen und während dieser Zeit die Brötchen an einem warmen Ort gehen lassen.
  9. Die Brötchen mit Wasser besprühen und mit Mehl bestäuben.
  10. Das Blech in den heißen Ofen schieben und gleich Wasser hinein sprühen.

    Die Brötchen ca. 15 - 20 Minuten backen.
10
11

Tipp

Das Rezept stammt eigentlich aus der Zeitschrift Chefkoch. Ich habe allerdings versehentlich das Ei, das nach dem Gehen der Teigbällchen zum Bestreichen gedacht war, mit zu den Teigzutaten gegeben tmrc_emoticons.;-). Ich habe dann die Mehlmenge von 300 g auf 380 g erhöht und das Ergebnis waren sehr leckere Brötchen (laut meiner Familie).

Man kann diese Brötchen auch kurz nach der Zubereitung backen. Dann nimmt man aber lauwarmes Wasser und 1/2 Würfel Hefe. Gleich nach dem Kneten formen, abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen und im vorgeheizten Ofen backen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ..... ja, das Würzen ist immer Geschmackssache....

    Verfasst von sabri am 16. Juli 2017 - 21:11.

    ..... ja, das Würzen ist immer Geschmackssache. Schön, dass dir diese Brötchen geschmeckt haben, AigaB, und liebe Grüße, sabri ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Das nächste mal nehme ich etwas mehr...

    Verfasst von AigaB. am 16. Juli 2017 - 13:29.

    Sehr lecker. Das nächste mal nehme ich etwas mehr Salz und Zucker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schoumln dass dir diese Broumltchen schmecken...

    Verfasst von sabri am 8. Mai 2017 - 18:52.

    .... schön, dass dir diese Brötchen schmecken, Birgit. Vielen Dank für deine Sterne und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und nicht so hart Bisschen mehr Salz nehme...

    Verfasst von Birgit aus M. am 7. Mai 2017 - 17:42.

    Lecker und nicht so hart. Bisschen mehr Salz nehme ich das nächste Mal.

    Birgit aus M.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich, berenike_2001 . Liebe...

    Verfasst von sabri am 12. Februar 2017 - 18:17.

    .... das freut mich, berenike_2001 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mich schon durch viele...

    Verfasst von berenike_2001 am 12. Februar 2017 - 12:19.

    Ich habe mich schon durch viele Brötchenrezepte gebacken, und oft musste meine Famile sehr leiden. Doch diese sind wirklich gut,Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..... und dir vielen Dank für deinen netten...

    Verfasst von sabri am 1. November 2016 - 19:47.

    ..... und dir vielen Dank für deinen netten Kommentar, dinner-for-four. Ich freue mich sehr darüber tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir probieren derzeit immer wieder neue...

    Verfasst von dinner-for-four am 1. November 2016 - 13:16.

    Wir probieren derzeit immer wieder neue Brötchenrezepte aus. Dieses hier ist genial - megalecker sind die Brötchen. Vor allem ohne Ritz, sie brechen auch beim Backen kaum auf. Dieses Rezept kommt auf unsere Favoritenliste!Love

    Dankeschön fürs Einstellen. Deine Rezepte sind immer klasse, sabri, und sehr gut beschrieben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir danke für deinen netten...

    Verfasst von sabri am 18. Oktober 2016 - 15:43.

    .... und dir danke für deinen netten Kommentar und die Sterne, Danni8613. Liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie direkt nach dem zubereiten gebacken....

    Verfasst von Danni8613 am 16. Oktober 2016 - 10:52.

    Habe sie direkt nach dem zubereiten gebacken. Super luftig und lecker. Danke fürs Rezept.Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 15:24.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo HeRi, vielen Dank für

    Verfasst von sabri am 6. März 2016 - 19:39.

    Hallo HeRi,

    vielen Dank für deine nette Rückmeldung. Schön, dass die Brötchen geschmeckt haben tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, ich habe den

    Verfasst von HeRi am 6. März 2016 - 08:37.

    Super Rezept,

    ich habe den Teig gestern abend ohne Ei hergestellt und sie heute früh gebacken. Sehr lecker, tolle Kruste (zweimal während des Backens besprüht) und soo einfach. Genial

    Gibts jetzt sicher öfter bei uns

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... dann mal viel Spaß beim

    Verfasst von sabri am 23. Januar 2016 - 20:55.

    .... dann mal viel Spaß beim Zubereiten, sterngucker78 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Cooool. ..werde ich direkt

    Verfasst von sterngucker78 am 23. Januar 2016 - 18:22.

    Cooool. ..werde ich direkt morgen mal testen tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... danke schön, hexe1809,

    Verfasst von sabri am 25. Oktober 2015 - 20:07.

    .... danke schön, hexe1809, und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach tolle Brötchen

    Verfasst von hexe1809 am 25. Oktober 2015 - 12:59.

    Einfach tolle Brötchen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich, Erika .

    Verfasst von sabri am 12. Juli 2015 - 21:46.

    .... das freut mich, Erika tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für deine Sterne und noch einen schönen Rest-Sonntag, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben grade diese leckeren

    Verfasst von erikaswiss am 12. Juli 2015 - 11:13.

    Haben grade diese leckeren Brötchen verspeist Cooking 7 Ich kann sie nur sehr empfehlen und gebe gerne dafür 5 Sterne

    Liebe Grüsse 

    Erika

    ......was wäre mein Leben ohne  Mixingbowl closed


     


    Liebe Grüße 


    Erika 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... vielen Dank für deine

    Verfasst von sabri am 5. Juli 2015 - 21:47.

    .... vielen Dank für deine Sterne, Barabo, und noch einen schönen, restlichen Sonntag, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, werden jetzt

    Verfasst von Barabo am 5. Juli 2015 - 14:46.

    Sehr lecker, werden jetzt öfter gemacht. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... vielen Dank, ga_bi71, und

    Verfasst von sabri am 25. Juni 2015 - 21:52.

    ... vielen Dank, ga_bi71, und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuper lecker !!!!!

    Verfasst von ga bi 71 am 25. Juni 2015 - 19:48.

    Suuuuuuper lecker !!!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Fanka, ich danke dir

    Verfasst von sabri am 17. Juni 2015 - 23:50.

    Hallo Fanka,

    ich danke dir für deine ausführliche Rückmeldung und die Sterne tmrc_emoticons.-). Schön, dass dir die Brötchen so gut schmecken. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diese Brötchen, und

    Verfasst von Fanka am 17. Juni 2015 - 12:23.

    Ich liebe diese Brötchen, und sie werden immer besser. Ich mache die Brötchen ohne Ei und noch am selben Tag zu backen. 

    Wir haben für den Ofen einen heißen Stein, damit werden die noch besser und sind innen toll luftig. Zwischendurch besprühe ich die Brötchen noch mit Wasser, und ganz am Schluss auch nochmal, dann wird das Brötchen nicht zu hart aber noch lecker knusprig,  ist mir Anfangs oft passiert. Ich schneide die Brötchen noch ein bevor sie gebacken werden, dann bekommen die noch die typische Brötchenform. 

    super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Malevi68schütze, dann

    Verfasst von sabri am 2. Mai 2015 - 21:52.

    Hallo Malevi68schütze,

    dann muss ich diese Brötchen wohl auch mal ohne Ei im Teig testen. Hast du dann nur die 300 g Mehl genommen? In der Variante hätte ich das Rezept aber sicher nicht eingestellt, weil es schon so viele ähnliche Brötchenrezepte gibt ... Vielen Dank für deine Sterne und liebe Grüße, sabri tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker .hab sie schon

    Verfasst von Malevi68schütze am 1. Mai 2015 - 22:00.

    Super lecker .hab sie schon 2x gebacken. Beim ersten Mal hab ich auch das Ei mit in den Teig gegeben.... Geht aber besser ohne tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass das Rezept

    Verfasst von sabri am 29. März 2015 - 21:29.

    .... schön, dass das Rezept geklappt hat und vor allem, dass euch deinen Jungs die Brötchen so gut schmecken tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für die Sterne und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne .... denn meine

    Verfasst von Roselight am 28. März 2015 - 15:17.

    5 Sterne .... denn meine Jungs fanden sie perfekt und möchten diese Brötchen jetzt jeden Tag haben! Allerdings habe ich normales Mehl genommen und statt Zucker Süßstoff  - und es war die schnelle Variante mit kurzer Geh Zeit - > wunderbar funktioniert!!! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... das freut mich sehr .

    Verfasst von sabri am 26. März 2015 - 22:11.

    .... das freut mich sehr tmrc_emoticons.-). Vielen Dank, neve1808, und liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuper lecker!!! Hab das

    Verfasst von neve1808 am 25. März 2015 - 21:59.

    Suuuuuper lecker!!! Hab das Mehl mit 100gr Dinkelvollkornmehl ergänzt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... und dir danke für deine

    Verfasst von sabri am 14. März 2015 - 21:51.

    .... und dir danke für deine Sterne, uwektec tmrc_emoticons.-). Noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial! Die gibts jetzt

    Verfasst von uwektec am 14. März 2015 - 00:21.

    Genial! Die gibts jetzt öfter! Danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo champ26, Sterne

    Verfasst von sabri am 9. März 2015 - 22:48.

    Hallo champ26,

    Sterne zusammen mit einem Kommentar sind viel besser tmrc_emoticons.-). Und wenn dir diese Brötchen schmecken und du auch noch fünf Sterne dafür verteilst, freut mich das natürlich. Vielen Dank dafür und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich gebe 5Sterne für diese

    Verfasst von champ26 am 9. März 2015 - 21:50.

    Ich gebe 5Sterne für diese leckeren Sonntagsbrötchen!!! Die waren so zart und alle waren begeistert!!! Ich habe anstatt dem 550er mehl 630er Dinkelmehl verwendet! Die wird es öfters geben - und nicht nur Sonntags tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... wurden die Sterne hier

    Verfasst von sabri am 8. März 2015 - 19:36.

    .... wurden die Sterne hier wohl versehentlich angeklickt, weil es keinen Kommentar dazu gibt!? Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können