3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Knuspriges Kümmelbrot (Mischbrot)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 160 g Dinkelkörner
  • 350 g Wasser
  • 15 g frische Hefe
  • 350 g Weizenmehl550
  • 50 g Roggenmehl,1150
  • 2 EL Öl
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Backmalz
  • 20 g Zuckerrübensirup oder Honig
  • 40 g Buchweizenkörner
  • 40 g Sonnenblumenkörner
  • 2 EL Kümmel
5

Zubereitung

    Knusper-Kümmel-Brot
  1. Dinkelkörner Closed lid1 Min./St.10 oder Turbo

    Mixtopf leeren

    Das Wasser und die Hefe in den Closed lid und 2 Min./37°/St.1

    gemahlene Dinkelkörner, und alle anderen Zutaten in den Closed lid und 5min Dough mode.

    Teig mit Hilfe des Spatels in eine gemehlte Schüssel füllen mit Mehl bestäuben und mit einem Deckel verschließen  oder mit Tuch abdecken

    (Hab ich Backofen bei  50°C Umluft gemacht)

    1 Stunde gehen lassen

    Teig auf die gemehlte Arbeitsfläche geben, Hände schön bemehlen  und 10-12x zusammenfalten

    evtl. anfänglich mit einer Teigkarte nachhelfen. Teig klebt ein bisschen, wird aber durchs falten im Mehl  fester.

    2 kleine Brotlaibe formen und in den gefetteten und gemehlten (trockenen!) Römertopf geben

    mit Mehl bestäuben, dann wird’s schön rustikal und mit einem scharfen Messer einschneiden

    Deckel auf den Topf und in den kalten (!) Ofen stellen bzw. 50°C hatte er schon vom Teiggehen J

    240°C untere Schiene Ober und Unterhitze

    50 Minuten backen

    dann das Brot aus dem Topf nehmen und wieder auf den Rost zurück in den Ofen

    und bis zur gewünschten Bräune noch ca. 10 Minuten weiter backen

     

     

     

     

     

     

     

  2. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

  3. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

man kann auch andere Saaten als Knuspereinlage verwenden, z.B. Leinsaat, Kürbiskerne, Sesam oder Mohn.... da sind er Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Guten Appetit!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • heute morgen gebacken nur kurz abkühlen...

    Verfasst von petra170267 am 30. Januar 2017 - 18:08.

    heute morgen gebacken nur kurz abkühlen lassen weil ich probieren musste ( der Duft war zu verführerisch Lol ) super lecker gibt es ab jetzt im wechsel mit unseren anderen Lieblingsbroten. Hatte auch kein Buchweizen im Haus habe stattdessen Leinsamen genommen. Habe auch erstmal nur einen Löffel Kümmel reingetan weil Kümmel ja sehr intensiv ist. Beim nächstenmal werden es mal 1 1/2 Löffel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken und ich muss sagen es schmeckt...

    Verfasst von ernie860915 am 5. Januar 2017 - 23:05.

    Heute gebacken und ich muss sagen es schmeckt hervorragend hatte kein Buchweizen da habe stattdessen einfach Leinsamen genommen und das Egebniss war hervorragend. Dieses Brot gibt es ab jetzt häufiger. Vielen dank fürs zeigen. Closed lidDough modeCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker das Brot wird jetzt öffters...

    Verfasst von Floh2010 am 10. Dezember 2016 - 12:42.

    Super lecker das Brot wird jetzt öffters gebackenCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe ja nun schon seit Jahren unser Brot...

    Verfasst von .jesussavesme am 27. Oktober 2016 - 09:30.

    Ich backe ja nun schon seit Jahren unser Brot selbst, und es wurde dabei immer besser. Aber dieses Brot hier hat wohl den Gipfel der Backkunst erreicht!!!! Es wird ganz eindeutig zu unserem weltbestem-Lieblingsbrot ernannt!!!!! Super-ober-lecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich super-lecker an, wird gleich heute...

    Verfasst von .jesussavesme am 25. Oktober 2016 - 11:55.

    Hört sich super-lecker an, wird gleich heute nachmittag gebacken! Ich werde berichtenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön!  

    Verfasst von Tanja2004 am 3. September 2016 - 17:52.

    Dankeschön! Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • köstlich,sehr lecker !!!!!!!

    Verfasst von Svetlana 1964 am 1. September 2016 - 23:42.

    köstlich,sehr lecker !!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sternchen und

    Verfasst von Tanja2004 am 17. Februar 2015 - 13:20.

    Danke für die Sternchen und das es Dir/Euch geschmeckt hat tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, knusprige

    Verfasst von Abenteuerkochen am 14. Februar 2015 - 15:05.

    Tolles Rezept, knusprige Kruste, innen saftig und lecker! Dankeschön tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke liebe "Eule" für Deinen

    Verfasst von Tanja2004 am 28. Januar 2015 - 11:00.

    Danke liebe "Eule" für Deinen Kommenar. Freut mich wenn Du das Rezept mal ausprobiert. Kannst mit ja nochmal schreiben wie es geschmeckt hat. LG aus Bayern! ♥

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tanja2004 Dein Rezept

    Verfasst von Alte Eule oo am 27. Januar 2015 - 21:29.

    Hallo Tanja2004

    Dein Rezept ist gespeichert. Kümmelbrot, da werden Kindheitserinnerungen wach tmrc_emoticons.) . Es wird so schnell als möglich gebacken und bewertet tmrc_emoticons.;) .

    Vielen Dank für das Einstellen.

    Liebe Grüße   Alte Eule oo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können