3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Körniges Toastbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Portion/en

Man nehme für den Teig:

  • 50 g Getreidekörner, z.B. Mehrkornmischung, Weizen, Dinkel o.ä.
  • 100 g Weizenmehl 1050
  • 350 g Weizenmehl 405, oder Dinkelmehl 630
  • 1/2 Würfel frische Hefe, oder 1 Pckg. Trockenhefe
  • 30 g brauner Zucker
  • 50 g Butter
  • 1 TL Salz
  • 250 g Wasser, handwarm
  • 6
    1h 10min
    Zubereitung 1h 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Körniges Toastbrot
  1. Die Getreidekörner im Closed lid je nach Geschmack 20-40 Sek./St. 10 mittel bis ganz fein mahlen. Restliche Zutaten hinzufügen und 4 Min./Dough mode kneten. Teig in eine große Schüssel umfüllen, mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort 30 Min. gehen lassen. Teig in 3 Teile aufteilen, daraus Kugeln formen und nebeneinan­der in eine gefettete Kastenform (30er) geben. Weitere 30 Min. an einen warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat. Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 30 Min. backen und abkühlen lassen.

10
11

Tipp

Der Toast ist durch den Vollkornanteil locker und fluffig, ohne, dass man das Gefühl hat, Watte zu essen. Er schmeckt getoastet und ungetoastet gleich gut, macht im Gegensatz zu hellem Toast richtig satt und ist auch ein-zwei Tage später noch saftig und lecker.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Genial....

    Verfasst von Chillma am 20. November 2017 - 08:51.

    Genial.
    Kaufe in Zukunft kein Toastbrot mehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hat uns den Feiertag gerettet. Brot...

    Verfasst von stollwerk am 3. Oktober 2017 - 23:32.

    Super lecker! Hat uns den Feiertag gerettet. Brot war aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Golden Toast ade Hier weiszlig man was drin ist...

    Verfasst von LaCulina2016 am 5. Mai 2017 - 19:41.

    "Golden Toast" ade. Hier weiß man was drin ist und es schmeckt prima! Kommt zu meinen Favoriten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser bevorzugtes Toastbrot-Rezept. Allerdings...

    Verfasst von Delikatzen am 22. März 2017 - 16:09.

    Unser bevorzugtes Toastbrot-Rezept. Allerdings nehmen auch wir weniger Zucker (ca. 15g). Ganz weglassen sollte man ihn nicht, das gehört zum typischen Geschmack eines Toastbrots ebenso dazu wie die Butter.
    Das letzte Mal hatten wie statt des 405er-Weizenmehls Dinkel 630 genommen, da schien es uns etwas bröckeliger als sonst. Es empfiehlt sich wohl also, beim Weizen zu bleiben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat der Zucker hier außer dem Geschmack noch...

    Verfasst von beautyfee2010 am 9. Januar 2017 - 11:18.

    Hat der Zucker hier außer dem Geschmack noch eine andere Funktion? Würde ihn gerne weg lassen, damit ich die kleinste mitessen lassen kann
    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist schön aufgegangen und das Brot...

    Verfasst von Viavincenza am 8. Dezember 2016 - 20:52.

    Der Teig ist schön aufgegangen und das Brot schmeckt eigentlich auch gut, aber es ist sehr brüchig! Das finde ich ein bisschen schade! Habe mich aber genau an die Vorgaben gehalten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker fluffig Ist wirklich jeden Stern wert

    Verfasst von diSilvie am 3. November 2016 - 08:26.

    So lecker fluffig Love Ist wirklich jeden Stern wert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot heute

    Verfasst von Zagelix am 13. August 2016 - 19:16.

    Ich habe das Brot heute gebacken, habe als Mehl komplett Dinkelvollkornmehl genommen und als Körnerzugabe Kamut. Der Teig ist richtig gut gegangen und geschmacklich ist es auch super. Aber auch ich werde in Zukunft etwas weniger Zucker nehmen.

    Allons-y !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartig! Ganz einfach zu

    Verfasst von MaryBee am 18. Juli 2016 - 21:12.

    Großartig! Ganz einfach zu machen, gesund und sehr lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker,  kaufe keins mehr im

    Verfasst von doppelbubenmama am 15. Juni 2016 - 13:11.

    Lecker,  kaufe keins mehr im Supermarkt

    Ich achte sehr auf meine Ernährung....


    ....was schmeckt wird gegessen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist toll geworden.

    Verfasst von sandyzde am 22. Mai 2016 - 13:33.

    Das Brot ist toll geworden. Volle Punktzahl tmrc_emoticons.-) Wird es bei uns sicherlich wieder geben tmrc_emoticons.-) Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super gut!! wird bei uns

    Verfasst von _Rosalie_ am 12. Mai 2016 - 22:59.

    tmrc_emoticons.) super gut!!

    wird bei uns seeeeehr gern als alternative zu brot gegessen. ... super schnell in der Zubereitung und lecker!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte die Hoffnung ein

    Verfasst von tantesita am 5. April 2016 - 01:12.

    Ich hatte die Hoffnung ein "Genießbares Toastbrot" hinzukriegen, schon fast aufgegeben. Dann habe ich Gott sei Dank dieses Rezept entdeckt. Der Toast ist echt der Oberhammer. Absolut genial. Es kann gar nicht so viele Sterne geben, wie ich dafür vergeben möchte. 1000mal Danke. Love Love Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial! Genau so gefällt uns

    Verfasst von danischilli am 27. Juni 2015 - 18:56.

    Genial! Genau so gefällt uns (Vollkorn)Toastbrot

    Manchmal muss man einfach weg! Egal wohin, Hauptsache ans Meer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker! Diesmal

    Verfasst von mieikulu am 25. Mai 2015 - 00:29.

    Immer wieder lecker! Diesmal mit weniger Zucker, meinem Mann war es zu süß. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Toast am Samstag

    Verfasst von Malo24 am 13. April 2015 - 10:45.

    Ich habe das Toast am Samstag gebacken und muss sagen, es schmeckt super. Sogar mein Mann, der sehr eigen ist, was Essen anbelangt, findet es schmeckt wie das Vollkorntoast namhafter Hersteller.

    Von mir volle Punktzahl!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin! Ich hab mich das damals

    Verfasst von JayCay am 12. Februar 2015 - 08:30.

    Moin!

    Ich hab mich das damals auch gefragt und herausgefunden, dass Toastteig aufgrund seiner Beschaffenheit wohl dazu neigt, zusammenzufallen, wenn er zu groß ist. Deswegen macht man diese Kugeln, dann behält der Teig seine Form. So in etwa, ich finde das nicht mehr, aber es klang logisch tmrc_emoticons.) LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Brot ist klasse!!

    Verfasst von Matys am 11. Februar 2015 - 10:51.

    Hallo,

    das Brot ist klasse!! Aber gibt es einen Grund für die Kugeln oder kann man es auch im Ganzen backen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen. Besten Dank

    Verfasst von pfefferminzt am 9. Januar 2015 - 13:46.

    Super gelungen. Besten Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmmh lecker ich habe den

    Verfasst von AprilliB am 7. Januar 2015 - 08:49.

    Mmmmmmh lecker

    ich habe den Toast jetzt zum 2. mal gebacken und diesesmal die einzelnen Scheiben eingefroren - morgens hôchste Stufe in den Toaster einfach wunderbar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo JayCay, mein erstes

    Verfasst von Mir schmeckts am 4. Januar 2015 - 19:42.

    Hallo JayCay,

    mein erstes Toast im Termi, bei mir war es mit 250 ml zu nass. Habe dann vk Mehl dazu bis der Teig festgenug war. Das Ergebnis ist top! die Kinder und ich sind begeister. Morgen früh wird es getoastet und dann ab in die Kindergarten Tasche. Danke für das schöne Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von plibi am 3. Januar 2015 - 14:01.

    sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Toastbrot, fast zu

    Verfasst von Mapajodu am 2. Dezember 2014 - 12:00.

    Super Toastbrot, fast zu fluffig um es gleich anzuschneiden. Am besten  Wartezeit einplanen. Auf jedenfall eine Abwechslung mit Vollkornanteil, Klasse..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, tolle

    Verfasst von baba1612 am 1. Oktober 2014 - 20:49.

    Super lecker, tolle Alternative zu gekauftem Toastbrot!

    Rezept ist abgespeichert, wird es jetzt öfters geben!

    tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mag dieses Toastbrot

    Verfasst von Lemette am 11. September 2014 - 18:04.

    Ich mag dieses Toastbrot wahnsinnig gerne. Sehr einfach zu machen und geschmacklich top!!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...und natürlich 5 Sterne

    Verfasst von Kitchenfee am 2. September 2014 - 23:12.

    ...und natürlich 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Liebe und Phantasie sind die besten Gewürze!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist soooooo

    Verfasst von Kitchenfee am 2. September 2014 - 23:11.

    Dieses Brot ist soooooo lecker. Ich habe es bestimmt schon 10mal gebacken. Vielen Dank und liebe Grüße, Marion

    Liebe und Phantasie sind die besten Gewürze!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war immer der Meinung,

    Verfasst von Bine1979 am 21. August 2014 - 12:39.

    Ich war immer der Meinung, Toastbrot selbst backen ist aufwändig... Da lag ich wohl ein wenig daneben. Absolut einfaches und dabei soooo leckeres Rezept!! Ich habe ausschliesslich Dinkel genommen, 150 gr. gemahlene Körner und 350 gr. vom 630er Dinkelmehl. Schön softig, am nächsten Tag kann man es ungetoastet gut essen und heute Abend teste ich es dann mal getoastet. 5 *****

    LG, Bine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von harzerwurst24 am 20. August 2014 - 12:01.

    super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial einfach-einfach genial

    Verfasst von Mixfan71 am 31. Juli 2014 - 20:29.

    Genial einfach-einfach genial tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super und weich toastbrot .

    Verfasst von lopessemedo am 30. Juli 2014 - 12:54.

    super und weich toastbrot .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe das Toastbrot

    Verfasst von msurfen am 25. Juli 2014 - 23:54.

    Hallo,

    ich habe das Toastbrot heute gebacken und kann nur sagen: HAMMER! Vielen Dank für das geniale Rezept, ich kaufe sicher keines mehr im Laden...!!!  tmrc_emoticons.;)

     

    Viele Grüße

    msurfen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe jetzt mal den Zucker

    Verfasst von JayCay am 10. Juli 2014 - 12:31.

    Ich habe jetzt mal den Zucker von der Menge her etwas reduziert, 30 g sollten auch ausreichen tmrc_emoticons.;-)

    Ganz weglassen würde ich ihn nicht, gerade der braune Zucker gibt den besonderen Geschmack!

    LG

    Anja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres rezept, gibt es

    Verfasst von Zickenmama am 10. Juli 2014 - 11:07.

    Sehr leckeres rezept, gibt es jetzt öfters bei uns.... auch die Kinder sind begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wir werden

    Verfasst von caro31a am 6. Juli 2014 - 18:44.

    Sehr lecker, wir werden keinen Toast mehr kaufen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Toastbrot

    Verfasst von ria291 am 13. Juni 2014 - 19:55.

    Habe heute das Toastbrot gemacht ist voll lecker, wird es jetzt öfters geben. Habe weniger Zucker und

    ein bißchen mehr Salz genommen. Suuper lecker. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker.

    Verfasst von smoethrath am 5. Juni 2014 - 19:31.

    Echt lecker.

    Lasst es Euch schmecken


    Eure Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Kommentare,

    Verfasst von JayCay am 13. Mai 2014 - 23:12.

    Danke für die Kommentare, schön, dass es euch auch so gut schmeckt wie uns. Zucker kann man sicher reduzieren, hier isst man gerne "süß" tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Toastbrot

    Verfasst von nico le am 13. Mai 2014 - 22:58.

    Super leckeres Toastbrot tmrc_emoticons.) 

    Hab schon mehrere Rezepte probiert, aber das ist genau nach unseren Geschmack.

    Danke für's Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo JayCay, heute gebacken

    Verfasst von Traumsammler am 8. Mai 2014 - 23:50.

    Hallo JayCay,

    heute gebacken und es ist wirklich ein Toastbrot nach meinem Geschmack, locker und mit einer zarten "Butternote". Habe 15 g Zucker zugefügt, ist für uns ausreichend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe das Brot am

    Verfasst von eiramesur am 6. Mai 2014 - 10:46.

    Hallo,

    ich habe das Brot am Samstag gebacken und bin total begeistert. Super einfach, geht toll auf und schmeckt lecker. Allerdings werde ich in Zukunft en klein wenig weniger Zucker nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können