3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kräftiges Landbrot (schwarzbrotähnlich)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 300 g 6-Kornmischung (von ALNATURA bei dm)
  • 200 g Dinkel
  • 500 ml Buttermilch
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 1/2 TL Salz
  • 50 g Rübenkraut, / "Zuckerrübensirup"
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM21 image
    Rezept erstellt für
    TM21
  • 9
5

Zubereitung

  1. in den Mixer geben und 30 sec /Turbo mahlen, aus dem Topf nehmen

    Dinkel in den Mixer geben und 60 sec /Turbo mahlen, aus dem Topf nehmen

     Buttermilch, Salz, Hefe & Rübenkraut ca. 1 1/2 min bei 40°C Gentle stir setting

    6-Kornmehl, Dinkelmehl und Sonnenblumenkerne dazu geben und ca. 1 1/2 min Dough mode

    in gefettete Form geben und ca. 15 min gehen lassen. Dann ca. 40 min bei 180°C O./U. backen, dann 20 min bei gleicher Temperatur auf Umluft (Backofen vorheizen)

     

    Sehr saftig. Milder und lockerer als herkömmliches Schwarzbrot tmrc_emoticons.;-)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein wunderbar leckeres Vollkornbrot ...

    Verfasst von Thermi sari am 10. Januar 2017 - 21:35.

    Ein wunderbar leckeres Vollkornbrot Love

    Ich verwendete 200g Roggen und 100g Buchweizen anstatt der 6-Korn Mischung.

    Aus Mangel an Buttermilch 100g Joghurt und 400ml Wasser verwendet. Außerdem etwas Trockensauerteig.

    Mache ich bald wieder.

    Kaufe ein mit Verstand, koche mit Liebe, esse mit Leidenschaft!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker☺ Super saftiges

    Verfasst von thermomixfreundin am 31. August 2016 - 12:59.

    Sehr lecker☺

    Super saftiges Vollkornbrot ☺

    Liebe Grüße, 

    Thermomixfreundin ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super einfach und

    Verfasst von Uschigruwa am 5. Februar 2016 - 12:13.

    Wirklich super einfach und soooo gut. Hält sich fast eine Woche und bleibt saftig. Ich kanns nur empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker   

    Verfasst von jansch123 am 29. Dezember 2015 - 11:56.

    Sehr lecker  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supersuperlecker   

    Verfasst von Coboldine am 3. Dezember 2015 - 21:02.

    Supersuperlecker  Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein neues Lieblingsbrot!!!

    Verfasst von Glückskind2014 am 7. Oktober 2015 - 13:02.

    Mein neues Lieblingsbrot!!! Schnell zubereitet und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wird jetzt öfter

    Verfasst von annette16 am 1. September 2015 - 21:34.

    Sehr lecker. Wird jetzt öfter gebacken. 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPERLECKER

    Verfasst von senfpeter am 1. September 2015 - 12:09.

    SUPERLECKER tmrc_emoticons.)

    Mixingbowl closed 17.06.2015

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot wird bei uns

    Verfasst von Kayleigh am 4. August 2015 - 22:06.

    Dieses Brot wird bei uns regelmäßig gebacken und dann als Vorrat eingefroren. Hervorragend!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich leckeres und

    Verfasst von Pinot1971 am 4. Mai 2015 - 19:28.

    Wirklich leckeres und saftiges Brot!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker....endlich mal

    Verfasst von kroeti235 am 29. März 2015 - 22:45.

    Total lecker....endlich mal wieder gebacken. Die 6 Kornmischung hab ich immer für dieses leckere Brot im Haus. Geht schnell und einfach.  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein wunderbares und

    Verfasst von Getilein am 13. Februar 2015 - 21:45.

    Das ist ein wunderbares und sehr leckeres, körniges Brot. Es löste sich ohne Probleme aus der Form und ließ sich sehr gut schneiden. Vielen Dank an die Münsterländerin! Das Rezept steht jetzt in meiner Rezeptsammlung. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Brot! Danke für

    Verfasst von Newyork123 am 28. März 2014 - 10:37.

    Ganz tolles Brot!

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   sehr leckeres Brot. LG

    Verfasst von ingfra am 17. März 2013 - 13:39.

     

    sehr leckeres Brot.

    LG ingfra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SOOOO lecker, habe das Brot

    Verfasst von kroeti235 am 15. Januar 2013 - 13:25.

    SOOOO lecker, habe das Brot schon ganz oft gemacht. Unsere ganze Familie ist begeistert von diesem super leckerm Brot. Vielen DANK fü´s Rezept

    Lg Kroeti235 tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das brot ist sehr lecker,mich

    Verfasst von duddelchen2002 am 22. September 2012 - 20:03.

    das brot ist sehr lecker,mich hat nur der flüssige teig verunsichert

    ps auch von mir 5 sterne für dieses rezept

    gruß duddelchen2002

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Geschmack ist genau

    Verfasst von bodie37 am 20. September 2012 - 11:32.

    Der Geschmack ist genau richtig. Ich mag dieses Knackige der Körner.

    Aber das nächste Mal werde ich kein Umluft nehmen, mir ist das Brot zu dunkel und außen zu hart geworden.

    Was ich an solchen Broten auch nicht mag (also auch bei anderen Rezepten), ist, dass es nicht aufgeht, trotz einem Würfel Hefe. D.h. nächstes Mal muss ich eine kleinere bzw. kürzere Kastenform nehmen (hatte ne 30er), damit es nicht so flach bleibt.

     

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbares, leckers,

    Verfasst von kroeti235 am 26. Juni 2012 - 21:52.

    Wunderbares, leckers, saftiges Brot!!! Unbedingt ausprobieren. soooooo lecker!!!  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ,  super leckeres Brot,

    Verfasst von Petralui am 25. Juni 2012 - 23:17.

    Hallo ,  super leckeres Brot, schmeckt selbst meinen Kinderen.

    Von uns 5 Sterne. Lg Petralui

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe das Brot vor

    Verfasst von Daniditt am 19. April 2012 - 22:15.

    Hallo,

    ich habe das Brot vor zwei Tagen gebacken und muss sagen, es ist einfach lecker.

    Ich hatte keine Buttermilch und habe einfach einen Becher Joghurt und Milch statt dessen genommen.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig,auch

    Verfasst von Sien09 am 8. Februar 2012 - 09:23.

    Sehr lecker und saftig,auch am nächsten Tag. Hatte auch kein Rübenkraut da,hab ein wenig Honig genommen.Und ich habe das Brot in einer 28er Form gebacken und es ist nichts übergelaufen.Wird es öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe/r B. Schulte-Wien, tut

    Verfasst von plattdüütschmünsterland am 6. Februar 2012 - 19:55.

    Liebe/r B. Schulte-Wien,


    tut mir leid, hab Ihren Kommentar übersehen.


    Also ich hab immer eine 30er genommen, aber versuchen Sie es einfach mal. Das Brot sackt ja auch sehr zusammen. LG tmrc_emoticons.;-)

    Plattdüütschmünsterland Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe/r B. Schulte-Wien, tut

    Verfasst von plattdüütschmünsterland am 6. Februar 2012 - 19:55.

    Liebe/r B. Schulte-Wien,


    tut mir leid, hab Ihren Kommentar übersehen.


    Also ich hab immer eine 30er genommen, aber versuchen Sie es einfach mal. Das Brot sackt ja auch sehr zusammen. LG tmrc_emoticons.;-)

    Plattdüütschmünsterland Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Reicht eine 25 cm lange

    Verfasst von B.Schulte-Wien am 17. November 2011 - 16:32.

    Reicht eine 25 cm lange Kastenform aus ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot gestern

    Verfasst von Betty32 am 17. November 2011 - 16:05.

    Habe das Brot gestern gebacken, sehr lecker. Allerdings mußte ich die Sonnenblumenkerne weglassen, da der Rest meiner Familie keine Sonnenblumenkerne mag. Schmeckt trotzdem.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, klappt

    Verfasst von mixiefan am 29. Juli 2011 - 12:29.

    sehr lecker, klappt hervorragend und sieht genauso aus wie auf dem Foto!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot war mein erster

    Verfasst von Schlummerle am 28. Mai 2011 - 23:05.

    Das Brot war mein erster Backversuch für dunkles Brot.Der flüssige Teig hat mich etwas unsicher gemacht, aber das Ergebnis ist absolut Klasse. Lecker!!

    Das macht mir Mut für die nächsten Brote! Danke

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kommentare

    Verfasst von plattdüütschmünsterland am 3. Mai 2011 - 22:58.

    Vielen Dank für all die lieben Kommentare tmrc_emoticons.) . Freut mich immer noch, dass dieses Zufallsrezept ankommt tmrc_emoticons.D ...

    Plattdüütschmünsterland Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuper lecker!!!!!!!!!!!!!

    Verfasst von Dokonaca am 17. April 2011 - 23:34.

    Ich muss noch mal meinen Kommentar abgeben,seit Wochen gibt es das Brot bei uns ein mal die Woche. Ich backe es immer Sonntagsabends und wir essen die letzten Scheiben am Freitag. Ich backe meistens noch ein anderes, dass mein Mann am liebsten isst. Habe schon ähnliche probiert, aber meine Tochter will nur dieses.

     


    Liebe Grüße Doris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine ganze Familie ist

    Verfasst von Boxerfrau am 10. April 2011 - 22:30.

    tmrc_emoticons.) Meine ganze Familie ist begeistert,

    werde dies leckere Brot jetzt öfter backen, lecker und gesund und preiswerter als beim Bäcker.

    Liebe Grüße aus dem schönen Münsterland  und nochmals vielen Dank für das tolle Rezept.

    boxerfrau

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!!!

    Verfasst von plattdüütschmünsterland am 3. April 2011 - 20:37.

    Ich kann mich nur wiederholen: Vielen Dank für die netten Kommentare! Freut mich, dasss es ankommt.

    Das Brot ist nur durch Zufall entstanden, weil nicht genug Zutaten für das "echte" münsterländer Schwarzbrot da waren...

    Liebe Grüße tmrc_emoticons.)

    Plattdüütschmünsterland Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragend

    Verfasst von coconut-dream am 1. April 2011 - 19:11.

    Hallo,

    ich habe das Brot gestern gebacken und ich muss sagen, es ist einfach genial.

    Super lecker und nicht trocken.

    Schmeckt auch am 2. Tag noch wie frisch gebacken.

    5 dicke Sterne für dich.

    lg

    coconut-beach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein TOP Brot

    Verfasst von U-1301 am 27. März 2011 - 22:18.

    Das Brot ist super lecker und sieht optisch auch perfekt aus.

    Das Brot gehört ab heute zu unserem Lieblingsbrot.

    Vielen Dank für das Rezept.

    Viele Grüße

    U-1301

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut!

    Verfasst von Leinalem am 9. März 2011 - 10:17.

    Habe gestern das Brot gebacken und bin begeistert! Werde ich öfter machen!

    Danke fürs Rezept!

    Grüssle Leinalem

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brotgröße

    Verfasst von plattdüütschmünsterland am 26. Februar 2011 - 21:20.

    Tut mir leid, ich habe es noch nie in der doppelten Menge gebacken. Das traditionelle Schwarzbrot mache ich auch oft in der doppelten Menge und es schmeckt so wie das kleine. Ich würde es vielleicht wirklich mal mit 1 1/2 Würfeln bei der doppelten versuchen...

    Dass das Brot aufgeht und dann wieder kleiner wird, ist bei Schwarzbroten normal. Wenn ich größere Scheiben haben will, mache ich die doppelte Menge. Oder hast du vielleicht eine kleinere Form, mit der das Brot dann trotzdem gelingt, aber mit größeren Scheiben??

    Grüße an alle tmrc_emoticons.;)

    Plattdüütschmünsterland Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo

    Verfasst von sigi66 am 25. Februar 2011 - 17:12.

     

    Hallo plattdüütschmünsterland,

    danke für das tolle Rezept.Meine Familie liebt es.Habe es schon 2x gebacken. Cooking 7 

    Volle Punktzahl Party

    Lg sigi66

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • flaches Brot

    Verfasst von monikaheb am 24. Februar 2011 - 19:20.

    Habe dieses tolle Brot schon öfter und in verschiedenen Formen (zuletzt im Ultra....) gebacken, weil es zu unserem Liebelingsbrot geworden ist..... aber egal was ich mache, das Brot geht auf und aus dem Ofen kommt wieder ein sehr flaches Brot, wir hätten gerne etwas größere Scheiben!

    Gruß, Monika

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich habe das Brot

    Verfasst von birdy am 24. Februar 2011 - 10:31.

    Hallo!

    Ich habe das Brot gestern mit der doppelten Menge gebacken, weil ich größere Scheiben haben wollte. Jetzt ist aber der Geschmack nicht mehr so lecker wie bei der einfachen Menge. Die Hefe schmeckt total durch. Hätte ich das Brot länger backen sollen oder weniger Hefe nehmen? tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot heute gebacken. War super lecker. 5 *

    Verfasst von Simone-123 am 23. Februar 2011 - 22:34.

    tmrc_emoticons.) Cooking 1

    Cooking  10


    keinen Tag mehr ohne meinen Thermomix.


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @mixoma

    Verfasst von plattdüütschmünsterland am 23. Februar 2011 - 22:26.

    Mit meinem Kommentar wollte ich eigentlich nur erreichen,dass konstruktive Kritik zurückkommt, aber es scheint ja nicht möglich zu sein.

    Und außerdem:Wer giftige Kommentare gibt, muss damit rechnen, dass giftige zurückkommen...Wie heißt es so schön: Wie es in den Wald schallt,so schallt es auch heraus.

    Gruß

    Plattdüütschmünsterland Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot noch mal

    Verfasst von Ogli am 23. Februar 2011 - 22:12.

    Habe das Brot noch mal gemacht. Diesmal ein bisschen noch in der Form gelassen und was soll ich sagen, es ist förmlich aus der Form gefallen. Dieses Brot lieben alle aus meiner Familie. Danke nochmal für das super Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde das Brot sehr

    Verfasst von Moonlight am 22. Februar 2011 - 23:48.

    Ich finde das Brot sehr lecker. Es ist nicht zu süß,  es krümelt nicht , es ging gut aus der Form,  kurzum es ist sehr gelungen. Ich werde es bestimmt noch öfter backen.VG Moonlight

    Mixingbowl closed


    Moonlight http://www.smileygarden.de/smilie/Wetter/18.gif

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ok=ohne Kommentar Gruß mixoma

    Verfasst von mixoma am 22. Februar 2011 - 22:49.

    ok=ohne Kommentar

    Gruß mixoma

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ?

    Verfasst von plattdüütschmünsterland am 22. Februar 2011 - 18:41.

    Das typische münsterländische Schwarzbrot ist süß. War es deiner Familie zu süß? Oder schmeckte es im Gegensatz zu Vollkornbrot langweilig?

    mixoma

    (...) und weil die Resonanz so gut war, gleich zwei Brote auf einmal. Aber der Geschmack ist in unserer Familie nicht so gut angekommen.

    Resonanz=Zustimmung, Antwort...Das macht keinen Sinn. Tut mir leid.

    Gruß

    Plattdüütschmünsterland Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot am WE

    Verfasst von mixoma am 20. Februar 2011 - 22:24.

    Ich habe das Brot am WE gebacken und weil die Resonanz so gut war, gleich zwei Brote auf einmal. Aber der Geschmack ist in unserer Familie nicht so gut angekommen. Da ist uns doch das echte Vollkornbrot lieber, weil viel würziger. Aber so hat ja jeder seinen eigenen Geschmack.

    Tut mir leid. Gruß mixoma

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lösen aus der Form

    Verfasst von plattdüütschmünsterland am 20. Februar 2011 - 18:04.

    Ogli

    Das einzige Problem war das wir es nicht ganz heile aus der Form bekommen haben. Hätten wir etwas warten müssen?

    Also ich hatte noch nie das Problem bei Broten...hmmm, vielleicht nicht genug eingefettet?

    Tipp fürs nächste mal: Form einfetten und mit Körnermischung oder Haferflocken ausstreuen . Denn eigentlich muss ich nie bei Broten nach dem Backen eine Zeit lang warten, bis ich sie aus der Form lösen kann. tmrc_emoticons.;)

    Plattdüütschmünsterland Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss der Backofen vorgeheizt

    Verfasst von swantjewitz am 20. Februar 2011 - 10:29.

    Muss der Backofen vorgeheizt werden.Liebe Grüsse Swantje

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot,

    Verfasst von Dokonaca am 20. Februar 2011 - 01:30.

    habe diese Woche das Brot gebacken es schmeckt uns super gut. Werde es morgen wieder backen, freu mich schon auf die ersten Scheiben.

    Liebe Grüße

    Doris

     


    Liebe Grüße Doris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute dieses Brot

    Verfasst von Ogli am 18. Februar 2011 - 00:33.

    Habe heute dieses Brot gebacken, es ist sehr lecker. Das einzige Problem war das wir es nicht ganz heile aus der Form bekommen haben. Hätten wir etwas warten müssen? Das tut natürlich dem Geschmack keinen Abbruch. Ich finde es nicht zu süß.

    Nette Grüsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rübenkrautersatz, doppelte Menge

    Verfasst von plattdüütschmünsterland am 17. Februar 2011 - 21:29.

    Ich habe leider keine Alternative parat...Hab letztens von jmd gehört, dass er Honig verwendet hat. Ich hab gestern 20g Rübenkraut durch Ahornsirup ersetzt...

    Also ich mache nie Brote mit 1000g Mehl im TM, wird sonst zu viel. Die einfache Menge wird ja sehr locker, weiß nicht, ob es dann bei der doppelten Menge auch noch so sein wird.

    Lg tmrc_emoticons.;)

    Plattdüütschmünsterland Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •