3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

kräftiges Roggenbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 500 Gramm Roggenvollkornmehl
  • 500 Gramm Dinkelvollkornmehl
  • 1 Esslöffel Meersalz
  • 1,5 Teelöffel gemahlener Koriander
  • 1,5 Teelöffel gemahlener Kümmel
  • 0,5 Teelöffel gemahlenen Anis
  • 1 Hefe
  • 1 Packung Sauerteigextrakt
  • 0,7 Liter lauwarmes Wasser
  • 150 Gramm Sonnenblumenkern
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Die beideb Mehlsorten mit dem Salz undden Gewürzen mischen. Hefe und Sauerteigextrakt hinzufügen. Wasser hinzugeben. Teig kneten. Den Teig 1 Stunde gehen lassen. Dann Sonnenblumenkerne unter kneten. Nochmal 15 min gehen lassen. 

    200 Grad 10 min

    180 Grad 35-40 min

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und hält sich prima....

    Verfasst von Mathilde58 am 7. August 2017 - 13:53.

    Sehr lecker und hält sich prima.
    Ich knete etwas mit der Hand nach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, geschmacklich ist das

    Verfasst von Conny 75 am 9. Oktober 2014 - 14:54.

    Hallo, geschmacklich ist das Brot super! Leider bekommt der Termi es nicht hin, den Teig zu kneten. Selbst mit Hilfe des Spatels ist es sehr sehr schwer. Vielleicht hast Du da noch einen Tip für mich, den lecker war das Brot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gerade gebacken. Ich habe

    Verfasst von Kulinelli am 30. Juni 2014 - 21:08.

    gerade gebacken. Ich habe allerdings Roggen und Dinkel genommen und ein paar Röstzwiebeln und frisch gemahlen. Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne für das leckere

    Verfasst von Nimbus71 am 3. Oktober 2012 - 13:49.

    5 Sterne für das leckere Brot

    Habe mich allerdings nicht getraut 1 kg Mehl in dem TM zu machen.

    Habe nur die Hälfte der Zutaten genommen.

     

    Nimbus 71

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kerzenschein, wieviel

    Verfasst von ankypanky am 16. April 2012 - 23:38.

    Hallo Kerzenschein, wieviel Gramm  Sauerteigpulver ist in einem Päckchen, ich habe nämlich eine Dose. Gern werde ich diesesRezept ausprobieren. danke, sagt, ankypanky tmrc_emoticons.)

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können