3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Krustenbrot


Drucken:
4

Zutaten

2 Stück

Teig

  • 150 g 6-Korn-Mischung (z.B. Alnatura)
  • 150 g Dinkel
  • 700 g Dinkelmehl
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 20 g Chia-Samen (kann)
  • 20 g Hanfsamen (kann)
  • 2 EL Brotgewürz
  • 2 Päckchen Trockenhefe
  • 2 Päckchen Natursauerteig
  • 800 g Wasser
  • 1 1/2 TL Salz
  • 6
    3h 30min
    Zubereitung 2h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 6-Korn-Mischung in den Closed lid geben, 1 Min/Stufe 10, umschütten und zur Seite stellen

     

    Dinkelkörner in den Closed lid geben, 1 Min/Stufe 10

     

    Dinkelmehl, 6-Korn-Mischung, Dinkel, Sonnenblumenkerne, Chia-Samen, Hanfsamen, Brotgewürz, Trockenhefe, Natursauerteig, Salz und das Wasser in den Closed lid geben

     

    Mit Hilfe des Spatels 5 Min/Dough mode kneten

     

    Teig in eine große verschließbare Schüssel geben und mindestens 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.

     

    Nach ca. 1 1/2 Stunden den Backofen auf 250 Grad vorheizen, incl. Bratentopf/Brottopf

     

    Teig in den heißen Bratentopf/Brottopf umfüllen, Deckel schließen und für 1 Stunde in den Backofen.

     

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Teilt man den Teig in 2 Teile, muss die Backzeit um ca. 10 Minuten verringert werden


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke für deine Antwort

    Verfasst von lmskcr am 19. Februar 2016 - 16:32.

    Danke für deine Antwort Kevima07. Chiasamen kenne ich.

    Schönen Zeit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker, habe das Brot

    Verfasst von Ribop am 12. Februar 2016 - 11:43.

    Mega lecker, habe das Brot schon 2x diese Woche gebacken und auch meine Familie ist begeistert. Nun haben wir 3 Brote, die im Wechsel immer gebacken werden könen Big Smile

    Ich habe mir das Rezept auf 500g Dinkelmehl (statt 700) heruntergerechnet, damit ich es im TM31 machen kann, und habe frische Hefe statt Trockenhefe genommen, macht keinen Unterschied. Auch mit den Körnern kann man sehr schön variieren :tmrc_emoticons.;):

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön knuspriges und

    Verfasst von Oledi am 10. Februar 2016 - 19:37.

    Schön knuspriges und geschmackvolles Brot, Teil ging trotz Sauerteig leicht aus der TM. Hab ein großes Brot gebacken,  sind aber auch jede Menge (Fr)Esser tmrc_emoticons.;). Hatte allerdings keinen Hanfsamen, war aber auch ohne sehr gut. Übrigens gestern gebacken - heute nix mehr da! Danke fürs Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke.....hab das Rezept

    Verfasst von UlrikeR am 10. Februar 2016 - 12:48.

    Danke.....hab das Rezept korrigiert  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .....der TM schafft die Menge

    Verfasst von UlrikeR am 10. Februar 2016 - 12:48.

    .....der TM schafft die Menge Teig und ich backe immer 2 Brote. 1 Brot wird zu groß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind ja fast 2kg Teig!

    Verfasst von claudi85 am 9. Februar 2016 - 16:13.

    Das sind ja fast 2kg Teig! Diese Menge würde ich meinem Thermi glaub nicht zumuten. Lieber das Rezept halbieren. Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen. LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich glaube sie meint

    Verfasst von Kevima07 am 9. Februar 2016 - 14:55.

    Hallo, ich glaube sie meint Chia-Samen. Bekommst auch im Rewe tmrc_emoticons.D  lg

    glg Susanne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist Giha? Danke für deine

    Verfasst von lmskcr am 9. Februar 2016 - 14:38.

    Was ist Giha? Danke für deine Antwort!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können