3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kürbismiken, Kürbisbrötchen - Variation Milchmiken


Drucken:
4

Zutaten

18 Portion/en

Teig

  • Kürbis, als Kürbismus wie unten angegeben.
  • 130 Gramm Milch
  • 80 Gramm Butter
  • 50 Gramm Zucker
  • 1 Würfel Hefe
  • 550 Gramm Weizenmehl 550
  • 1 Teelöffel Salz

Zum Bestreichen

  • 1 Eigelb
  • 3 Esslöffel Milch

Kürbismuß

  • 200 Gramm Hokkaido-Kürbis, in grobe Würfel geschnitten
  • 500 Gramm Wasser
5

Zubereitung

    Kürbismus
  1. Wasser in den Mixtopf geben. Garkörbchen mit den Kürbiswürfeln einhängen. 20 Min./Varoma/Stufe 1 garen.
  2. Garkörbchen herrausnehmen und das Wasser abgießen.
  3. Kürbis in den Mixtopf geben und 20 Sek./Stufe 6 zerkleinern.
  4. Teig
  5. Kürbismus im Mixtopf lassen.
  6. Milch, Butter und Zucker hinzugeben 3 Min./37°C/Stufe 3 vermengen.
  7. Nun die Hefe hinzufügen und 3 Min./37°C/Stufe 3 mischen.
  8. Mehl und Salz dazu geben und 5 Min./Dough mode kneten.
  9. Miken formen
  10. Den Teig aus dem Mixtopf nehmen und in 18 Stücke teilen.
    Die Stücke zu kleinen Kugeln formen (schleifen) und in eine gefettete Auflaufform legen.
  11. Eigelb mit 3 Esslöffeln Milch mischen und die Miken damit bestreichen.
  12. Nun mit einen feuchten Tuch, Brett oder Deckel abdecken und ca. eine halbe Stunde gehen lassen.
  13. Backen
  14. Bei 180°C Umluft auf die unterste Schiene in den nicht vorgeheizten Backofen schieben und ca 25 bis 30 Minuten goldbraun backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Kürbismiken lassen sich auch mit weniger Hefe herstellen, natürlich erhöht sich dadurch die Gehzeit.

Wenn man sie über Nacht im Kühlschrank gehen lassen möchte, dann genügt 1/2 Würfel Hefe.

Man kann die einzelnen Miken natürlich noch verfeinern mit Kürbiskernen, Hagelzucker, Schokostücken usw.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe meine Kürbisreste damit verwertet. Was soll...

    Verfasst von Dari2707 am 18. Oktober 2019 - 12:06.

    Habe meine Kürbisreste damit verwertet. Was soll ich sagen? Sie sehen nicht nur gut aus, sie schmecken auch. Habe alles noch da gehabt. KöstlichCooking 10

    Dari

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern hergestellt mit eigenem Kürbis aus dem...

    Verfasst von Olala030772 am 18. Oktober 2019 - 07:54.

    Gestern hergestellt mit eigenem Kürbis aus dem Garten. Lol Das Rezept war einfach uns sehr lecker. Nur mit Butter gegeessen waren die Kürbismürbchen ein Gedicht. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker die Kürbismiken. Total super für...

    Verfasst von JulchenB am 17. Oktober 2019 - 21:30.

    Sehr lecker die Kürbismiken. Total super für Reste vom Kürbis.

    Der Teig hatte die perfekte Konsistenz, hat super geklapptSmile

    Schmecken auch am nächsten Tag noch super. Auch lecker mit Käse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut gelungen. Ich habe sie zur Hälfte mit...

    Verfasst von Sabsi2015 am 17. Oktober 2019 - 19:37.

    Sehr gut gelungen. Ich habe sie zur Hälfte mit Vollkornmehl gemacht, die andere Hälfte 1050 Dinkelmehl.

    Salz habe ich ganz weggelassen und bestrichen nur mit Milch. Warm waren sie sehr lecker....kalt sind sie fast nicht geworden Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Kürbismiken, dafür gibt es 5...

    Verfasst von Avalon19 am 17. Oktober 2019 - 18:59.

    Super leckere Kürbismiken, dafür gibt es 5 Sterne von mir

    Lecker ist nur ein Eis
    Alles andere Schmeckt oder Schmeckt nicht Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern diese leckeren Brötchen gebacken!...

    Verfasst von SoNice am 17. Oktober 2019 - 14:31.

    Habe gestern diese leckeren Brötchen gebacken!

    allerdings VEGAN mit Cashewmilch und alsan Margarine. Super lecker! Meine Kinder lieben die! Gerne mit Erdnussbutter oder Pflaumenmus!

    mache ich garantiert öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept. 1a gelungen.

    Verfasst von SarahCxx am 16. Oktober 2019 - 17:34.

    Klasse Rezept. 1a gelungen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat nicht ganz geklappt , wie erwartet....

    Verfasst von MoniLaw am 16. Oktober 2019 - 17:26.

    hat nicht ganz geklappt , wie erwartet.
    550er Mehl ist aber auch schwer zu finden.
    Schmeckt trotzdem.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Wird es auf alle Fälle öfter geben...

    Verfasst von Biene1604 am 14. Oktober 2019 - 18:55.

    Super lecker! Wird es auf alle Fälle öfter geben bei uns .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das klingt sehr lecker! Werde es diese Woche...

    Verfasst von glubbundsuff am 14. Oktober 2019 - 14:51.

    Das klingt sehr lecker! Werde es diese Woche ausprobieren. Was meint ihr? Könnte man eine Vanillesauce dazu essen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckerste Rezept ...

    Verfasst von DivaMarcel am 25. September 2019 - 23:24.

    Vielen Dank für das leckerste Rezept Big Smile
    Das erste Mal in meinem Leben habe ich Kürbisbroiche (so nenne ich es mal) gemacht und es war super einfach und auch super lecker. Mein Mann, die Kollegen und auch ich fanden es Weltklasse.
    vielen Dank und mach weiter so.
    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist eine tolle Alternative zum Kürbisstuten ...

    Verfasst von WendyOldbag am 24. September 2019 - 10:11.

    Das ist eine tolle Alternative zum Kürbisstuten Smile Ich habe gleich mal 3 Stück mit selbstgemachter Erdbeermarmelade gegessen, die sind wirklich sehr lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Kochlöffel1980 am 18. September 2019 - 19:11.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können