3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Landbrot Backhausart Beate`s Version


Drucken:
4

Zutaten

1300 g

Teig

  • 450 g Wasser
  • 30 g Hefe
  • 50 g Buttermilch
  • 650 g Weizenmehl Typ 1050
  • 100 g Roggenmehl Typ 1150
  • 15 g Salz
  • 10 g Backmalz
  • 15 g Gluten
  • 1 EL Balsamico Essig (dunkel oder Hell)
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe und Buttermilch 2,5 Min./37°/Stufe 3 erwärmen.

    Dann die restlichen Zutaten dazu geben und alles 5 Min./Teigstufe kneten.

    Den Teig im Closed lid 30 Min. gehen lassen und dann nochmal 1 Min./Dough mode kneten und  den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche geben und ein paar mal falten.

    Danach den Teig in eine Auflaufform mit Deckel geben (oder Pampered Chef den Zaubermeister) danach nochmal 15 Min. gehen lassen, danach den Teig mit Wasser besprühen mit einem scharfen Messer einschneiden und mit etwas Mehl bestäuben und den Deckel drauf setzen. Und ab in den vorgeheitzten Backofen mittlere Schiene geben und backen. Das ganze 1 Std. im vorgeheizten Backofen bei 230 Grad Ober-,Unterhitze backen. Wer das Brot in einer normalen Backform ohne Deckel  bäckt bitte ein Schälchen Wasser mit in den Backofen (auf den Boden) stellen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wem das Brot nach dem Backen zu hell ist einfach den Deckel abnehmen und nochmal 5-10 Min. backen bis zur gewünschten bräune.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, genau aus dem Grund

    Verfasst von Pepolina am 31. März 2016 - 02:07.

    Hallo,

    genau aus dem Grund mache ich das Brot immer in einer Form..meistens in einer ovalen Glasform.Es wir super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Beate, habe heute das

    Verfasst von Entremetier am 31. Januar 2016 - 13:14.

    Hallo Beate,

    habe heute das Landbrot Backhausart in der "Standardversion" aus dem Grundkochbuch gebacken. Ich finde die Konsistenz des Teigs ziemlich schwierig, weil er sehr schmierig/klebrig ist und sich kaum nicht formen lässt. Das Brot ähnelt bei mir daher eher einem Fladenbrot, weil es eher flach und groß ist. Hast du vielleicht einen Tipp für mich, wie ich es schmaler und höher hinbekomme?

    Vielleicht sollte ich es in einer Form backen? Aber laut Grundrezept müsste es auch ohne Form gehen...

    Danke! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker,ich hab es

    Verfasst von tinchenbinchen am 1. Dezember 2015 - 11:02.

    Sehr sehr lecker,ich hab es etwas abgewandelt und statt Wasser nur Buttermilch genommen,werde es jetzt wieder backen allerdings mit Dinkel tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eins A lecker

    Verfasst von Angi2604 am 28. April 2015 - 12:38.

    Eins A lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Brot

    Verfasst von Elvi29 am 20. Juli 2014 - 14:01.

    Habe heute das Brot ausprobiert.Da ich kein Gluten hatte habe ich Sauerteig von Seitenbacher hinzugefügt.Das Brot ist super geworden.Kruste knusprig,innen schön fluffig,geschmacklich prima.Wird es bestimmt öfter geben!  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Anja, ich habe mir die

    Verfasst von Cremlin1208 am 1. Juni 2014 - 18:54.

    Hallo Anja, ich habe mir die Zutaten vom Hobby Bäcker Versand bestellt. Schnelle Lieferung, super tolles Angebot und sehr gute Backzutaten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wo bekomme ich denn Gluten

    Verfasst von anja2412 am 30. Mai 2014 - 18:36.

    wo bekomme ich denn Gluten und Backmalz her?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heute mal das

    Verfasst von Cremlin1208 am 30. Mai 2014 - 16:35.

    Hab heute mal das wunderschöne Landbrot gebacken. Das ist ja voll der Hammer. Geht super auf und erst der Duft. Also dafür schon mal die volle Sternenzahl. Getestet wird es später ist noch warm. Anbei ein Bild. Habe es in einer ovalen Form gebacken. [[wysiwyg_imageupload:10047:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können