3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Laugenbaguettes-ganz fluffig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Stück

Weissbrotteig

  • 300 g Wasser
  • 1 Würfel Hefe, frisch
  • 20 g Butter
  • 1 TL Zucker oder Honig
  • 10 g Backmalz für Brötchen
  • 2 geh. TL Salz
  • 150 g Weizenmehl 1050
  • 450 g Weizenmehl550

Lauge:

  • 700 g Wasser
  • 3 EL Natron - Lauge
5

Zubereitung

    Vorteig:
  1. Wasser, Hefe,Butter und Zucker/Honig 3 min. auf Stufe 2  -  37° C rühren.

  2. Die restlichen Zutaten in den Closed lid und 4 min. Dough mode.

    Teig ruhen lassen, 100g - 120g Stücke abwiegen und lang rollen.

    Minibaguettes gut angehen lassen ( gehen schön auf!)

    Ofen vorheizen, Lauge kochen ( 700g Wasser 3 EL Natronlauge), Teiglinge anstreichen, mit einem scharfen Messer einschneiden.

    Ab damit aufs Backbleck mit Papier und in den Ofen hinein.

    Ca. 17 Minuten - 230° Celsius

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Sehr fluffig - locker!!!!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Superschnell gemachte, megaleckere Laugenstangen -...

    Verfasst von UteMutz am 19. Dezember 2017 - 21:01.

    Superschnell gemachte, megaleckere Laugenstangen - da brauchen wir keinen Bäcker dafür !!!!!!!!!! Danke für das gelingsichere Rezept.

    Alle möglichen Sterne dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut und wirklich sehr fluffig. Ich habe den...

    Verfasst von scharfes Messer am 27. Januar 2017 - 10:18.

    Sehr gut und wirklich sehr fluffig. Ich habe den Teig als Brötchen verarbeitet und bin begeistert. Danke für die Preisgabe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich bin begeistert danke für

    Verfasst von maina am 20. Februar 2016 - 09:23.

    ich bin begeistert tmrc_emoticons.) danke für das tolle Rezept!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut!   ich mach die

    Verfasst von Kicherle74 am 23. Juli 2015 - 18:21.

    Sehr gut!

     

    ich mach die Brötchen heute den 4. Tag hintereinander, weil sie so lecker sind, schnell gemacht sind und meinen Kindern und Mann bestens schmecken - mir natürlich auch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, ab jetzt

    Verfasst von Violette Rose am 4. Mai 2015 - 20:53.

    Sehr sehr lecker,

    ab jetzt werden Laugenbrötchen nur noch selbst gemacht. Das geht mit diesem Rezept ruck zuck und es sind die besten, die wir jemals gegessen haben.Vielen vielen Dank für das super Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würde die Brötchen gerne

    Verfasst von schnuppifisch am 8. Januar 2015 - 22:39.

    Würde die Brötchen gerne ausprobieren. Aber was ist Beckmann und wo bekomme ich das? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo marymacdonald, freut

    Verfasst von megan74 am 4. Januar 2015 - 13:13.

    Hallo marymacdonald,

    freut mich,dass ich dir so eine große Freude gemacht habe. Ich wünsche dir noch viel Spass beim Backen, und freue mich immer ganz riesig, wenn so nette Kommentare kommen.... Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was für wunderbare leckere

    Verfasst von Marymacdonald am 2. Januar 2015 - 21:50.

    Was für wunderbare leckere Laugenbaguettes. Vielen Dank für das Einstellen des Rezeptes. Einfach, schnell und lecker. Der Bäcker hat mich schon ganz lange nicht mehr gesehen, und solche Rezepte bestätigen mich immer mehr. Selber backen ist einfach, günstiger und gesünder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe aus dem Teig mit Hilfe

    Verfasst von Nica1985 am 1. Januar 2015 - 18:48.

    Habe aus dem Teig mit Hilfe  des Messbechers kleine  Brötchen  gemacht und sie zu einer Partysonne zusammengesetzt... ist sehr gut geworden und ganz fluffig!

    Danke für  das schöne Rezept! 

    Das Leben ist zu kurz für schlechts Essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute Leberkäse

    Verfasst von emely75 am 17. August 2014 - 20:34.

    Habe heute Leberkäse selbsgemacht und bin dann auf dieses Rezept gestossen da wir gerne laugenstangen dazu essen.

    Und habe sie gleich dazu gemacht .

    Was soll ich sagen einfach leeeeecker.

    Danke für dein Rezept Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo megan74, danke für das

    Verfasst von wuestenrose52 am 7. August 2014 - 18:42.

    Hallo megan74,

    danke für das klasse Rezept. Habe heute 3 Baguettes gemacht. Doch meine Frage - warum Natronlauge aus 700g Wasser? Habe natürlich die Lauge weggeschüttet und erst vorher in den Kommentaren gelesen, dass ich diese aufbewahren kann.

    Wie lange kann ich die Lauge aufbewahren, weiiß das jemand? Danke schon mal für die Antwort und es gibt natürlich 5 Sternchen für die leckeren Brote und 3 Smilys tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und super

    Verfasst von nikamarie am 20. Juni 2014 - 21:40.

    Super schnell und super lecker.

    Dafür gibt es natürlich fünf Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker auch noch am

    Verfasst von LeaE am 9. Juni 2014 - 23:57.

    Sehr lecker auch noch am nächsten Tag schmecken sie getoastet gut. Werden auf jeden Fall wieder gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, freut

    Verfasst von megan74 am 3. Februar 2014 - 11:36.

    Vielen Dank, freut mich!!!

    Schönen Tag noch!!! Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - habe 2 Pack

    Verfasst von Kätzchen1412 am 28. Januar 2014 - 23:21.

    Super lecker - habe 2 Pack Trockenhefe genommen. Damit sind sie wirklich fluffig geworden + unten schön knusprig. Die trockenen Dinger kann mein Bäcker jetzt behalten tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mucky-231, die

    Verfasst von megan74 am 8. Juni 2013 - 14:59.

    Hallo mucky-231,


    die abgekochte Lauge fülle ich nach dem Abkühlen in ein Schraubglas und koche sie beim nächsten Mal einfach noch mal auf. Das geht so 2-3 Mal, vielleicht dann nochmal etwas Wasser dazugeben, damit die Lauge nicht zu intensiv wird ( bräunt etwas schneller ).


    Stehe Dir gerne beim nächsten Problem gerne zur Seite -  es gibt keine blöden Fragen!!!!Steve


    Mit ganz lieben GrüssenLove


    megen74

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, sorry, wenn ich eine

    Verfasst von mucky-231 am 7. Juni 2013 - 21:17.

    Hallo, sorry, wenn ich eine "blöde" Frage stelle, aber was passiert mit der Lauge, werden die Minibaguettes damit bestrichen und komen dann in den Backofen, oder was muss ich damit machen??

    Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo TinaMarie, ich nehme

    Verfasst von megan74 am 6. Juni 2013 - 23:35.

    Hallo TinaMarie,


    ich nehme ganz normales Backnatron von Kaiser oder Dr. Oetker.


    Ich hoffe, Dir gelingen die Laugenbaguettes!  tmrc_emoticons.;)


    Viel Spass beim Backen wünscht Dir megan74.


    Freue mich auf Bewertungssterne oder eine kurze Nachricht, ob Du zufrieden warst.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, fluffig einfach

    Verfasst von Dipsi am 6. Juni 2013 - 22:08.

    Lecker, fluffig einfach gut!!

    Habe die hälfte der Natronlauge gemacht, der rest kommt in den Kühlschrank für die Wochenendbrötchen tmrc_emoticons.;)

    Mein Sohn liebt Laugenbrötchen, wird es öfter geben.

    Dafür 5 Sterne!!! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. ..3 EL Natronlauge. .

    Verfasst von TinaMarie am 5. Juni 2013 - 10:15.

    Hallo. ..3 EL Natronlauge. . ist damit handelsübliches Backnatron gemeint?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können