3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Laugenbrötchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • für den Teig:
  • 300 g lauwarmes Wasser
  • 500 g Weizenmehl, (wahlweise auch Dinkel möglich)
  • 1 Würfel frische Hefe, (40 g)
  • 2 TL Salz
  • für die Lauge:
  • 1 l Wasser
  • 40 g Natron
  • zum Bestreuen:
  • grobes Salz
  • oder
  • grob geraspelten Käse
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für den Teig in den Closed lid und 2 Min/StufeDough mode. Teig aus dem Closed lid nehmen und in einer Schüssel 30 Min an einem warmen Ort gehen lassen bis sich der Teig etwa verdoppelt hat. 8-10 Brötchen daraus formen.

     Wasser und Natron in einem Topf aufkochen.Die Brötchen mit einem Schaumlöffel 30-60 Sek in die heiße Lauge eintauchen.

    Backblech mit Backpapier belegen,Brötchen darauf setzen.

    Mit einem Messer kreuzweise einschneiden und mit Salz oder Käse bestreuen.

    Im vorgeheizten Backofen ca. 20 Min 200° goldbraun backen.

    Quelle: Wunderbares Backen

     

    Viel Spaß beim nachbacken und Guten Appetit!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach genial geworden und soooo lecker....

    Verfasst von liebling58 am 15. Januar 2017 - 10:26.

    Einfach genial geworden und soooo lecker.

    Laugenbrötchen werden in Zukunft jetzt immer selber gemacht.

    Danke für das tolle flotte Rezept.

    5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total genial. Haber sie mit Dinkel gebacken, da...

    Verfasst von AnSa0276 am 1. Oktober 2016 - 05:53.

    Total genial. Haber sie mit Dinkel gebacken, da meine Tochter momentan auf Weizen verzichten soll und Hunger auf Laugenbrötchen hatte.

    Hätte nicht gedacht, das da so ein leckeres Ergebnis bei raus kommt. Alles ratz fatz verputzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brötchen sind echt der

    Verfasst von MarliesV am 23. Februar 2016 - 20:26.

    Brötchen sind echt der Hammer!!!!

     Ich backe gleich 2* das Rezept, und friere sie ein.

    Cooking 1

    Vielen Dank und LG aus dem Münsterland

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute das Rezept

    Verfasst von Sirion am 2. Juli 2015 - 22:30.

    Ich habe heute das Rezept ausprobiert, aber so ganz befriedigend war das Ergebnis leider nicht. Mein Teig war viel zu weich und klebrig an Brötchen formen war nicht zu denken. (Trotz genauer Beachtung des Rezeptes.)Nach etwas Mehlzugabe und nochmaligem Gehen gings dann einigermaßen.  Besonders schön waren sie nicht, aber geschmeckt haben sie gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept! Sind

    Verfasst von Ingespiel am 2. Mai 2015 - 10:45.

    Danke für das Rezept! Sind unsere lieblings Laugensemmeln!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn Laugenbrötchen, dann

    Verfasst von pitcher25 am 16. Februar 2015 - 19:11.

    Wenn Laugenbrötchen, dann diese!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelingsicher, habe sofort

    Verfasst von Schwester..s am 7. Februar 2015 - 20:45.

    Gelingsicher, habe sofort Abnehmer dafür gefunden, Top . 5 Sterne.. tmrc_emoticons.D schmecken wie vom Bäcker, oder sogar besser.. tmrc_emoticons.p 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 100 Sterne wenn es gehen

    Verfasst von Caro_85 am 11. Dezember 2014 - 11:39.

    100 Sterne wenn es gehen würde! Sooo einfach, schnell und auch noch so hammer lecker!! Die wirds jetzt oft geben! Danke! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind der Hammer

    Verfasst von Schnurpsl am 25. November 2014 - 00:15.

    Die Brötchen sind der Hammer !

    Ich habe 9 Stück heraus bekommen und sie sind super aufgegangen und waren schön knusprig. Dazu gab es einen Käse-Wurstsalat und ein kühles Bier. Das war sehr lecker. die Brötchen sind abgespeichert und werden bald wieder gebacken. Danke für das Rezept. Dafür 5 Sterne.

    LG Schnurpsl  tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind super

    Verfasst von JaJo0708 am 31. August 2014 - 22:37.

    Die Brötchen sind super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker   man sind die lecker.

    Verfasst von Mixerbiene am 6. März 2014 - 14:40.

    Lecker

     

    man sind die lecker. Danke für das tolle Rezept  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich dachte immer

    Verfasst von nopaju.1967 am 21. September 2013 - 19:51.

    Hallo,

    ich dachte immer Laugenbrötchen zu machen sei ein Mordsaufwand.

    Ist es aber garnicht tmrc_emoticons.) Ist super einfach, super schnell gemacht und super lecker.

    Bei uns werden sie nur noch selbst gemacht.

    Danke

    Nopaju.1967 Cooking 1

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und mega

    Verfasst von Noel_01 am 7. Juni 2013 - 20:32.

    Super einfach und mega lecker, gibt es jetzt öfters bei uns! Volle Punktzahl! Vielen Dank tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar einfach und lecker.

    Verfasst von bine66 am 23. Februar 2013 - 15:50.

    Wunderbar einfach und lecker. Mein Mann meint, er würde diese jedem gekauften Laugenbrötchen vorziehen.


    Grüße Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Die Laugenbrötchen sind

    Verfasst von rosekirner am 30. September 2012 - 23:40.

    tmrc_emoticons.)  Die Laugenbrötchen sind richtig klasse !!!  tmrc_emoticons.)

    LG  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)perfekt  tausend dank für

    Verfasst von Casjopaja am 27. Juli 2012 - 12:51.

    tmrc_emoticons.)perfekt  tausend dank für das tolle, schnelle und idiotensichere leckere rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Heute habe ich mich

    Verfasst von Mary1982 am 17. Juni 2012 - 21:46.

    Hallo!

    Heute habe ich mich das erste Mal an diese Laugenbrötchen gewagt.

    Ich sag euch: Suuuuuuuuuuper lecker!!!!!

    Sie sind auch einfach zu machen!!!!

    Gebe 5*!!!! Und mein Mann ebenfalls!!!!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • volle Punktzahl von mir. das

    Verfasst von bouquet garni am 6. April 2012 - 15:31.

    volle Punktzahl von mir. das rezept ist einfach und schnell in der zubereitung, super erklärt und gelingsicher. Das gibt es mit sicherheit regelmäßig bei uns. 

    ich habe auch ein bild hochgeladen, mein allererstes, weil ich so begeistert bin! ich hoffe, dass es deinem rezept gerecht wird?!

    viele ostergrüße,

    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

    Albert Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (No subject)

    Verfasst von ihtak am 1. November 2011 - 19:59.

    tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ! Die Laugenbrötchen

    Verfasst von Moniluisi am 24. Oktober 2011 - 17:43.

    Hallo !

    Die Laugenbrötchen sind echt super klasse !!!!

    Dachte erst das ist ne Menge Arbeit mit dem Natron aufkochen. War aber halb so schlimm. Mein Junior besteht jetzt drauf  immer selber zu backen !!!!!!!

    Mach ich mit den Brötchen gern und jetzt öfter !!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, die Laugenbrötchen sind

    Verfasst von Birgit1978 am 24. Juni 2011 - 22:56.

    Cooking 7 Wow, die Laugenbrötchen sind echt der Hammer. Da braucht man nicht mehr zum Bäcker.

    Vielen Dank und LG aus Niederbayern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von chrissi3 am 7. Mai 2011 - 23:54.

    Hallo,

    die Laugenbrötchen sind wirklich klasse.

    Ich hab den Teig auch schon zu Stangen geformt und mit Schinkenwürfel und Käse überbacken.

    LG Chrissi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können