3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Lecker Schmecker Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

  • 500 g Wasser
  • 1 Würfel Frischhefe
  • 400 g Dinkelmehl 630
  • 100 g Vollkorndinkelmehl
  • 2 EL Apfelessig
  • 2 TL Salz
  • 150 g Gemischte Körner, Haferflocken,Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Leinsamen
  • 6
    3min
    Zubereitung 3min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Brotteig
  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geschlossengeben. 3 Minuten Teigstufe. Den flüssigen Teig in eine mit Butter und bemehlte Form geben. (ich hab den Ultra von T***er, WICHTIG eine Form mit Deckel) Den Deckel drauf und in den KALTEN Ofen bei 225°/ 60 Minuten backen. Danach auf ein Kuchengitter abkühlen lassen. Schmeckt nicht nur frisch!!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich nehme statt Weizenmehl IMMER Dinkelmehl 630er. Weil Dinkelmehl besser verträglich ist. Mann kann bei diesem Rezept aber auch nur Weizenmehl bzw. nur Dinkelmehl 630er hernehmen. Ich hab auch schon statt Dinkelvollkorn, Roggen-vollkorn genommen. Und es ist immer super fluffig geworden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Heute zum ersten Mal gebacken. War bei der...

    Verfasst von SiLea2011 am 4. Januar 2017 - 20:45.

    Heute zum ersten Mal gebacken. War bei der Konsistenz des Teiges erst skeptisch, aber das Brot ist schön fluffig geworden. Für uns etwas laff, aber das ist ja Geschmackssache und kann angepasst werden Wink Gibt's bestimmt wieder! Danke für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker wird es jetzt immer wieder mal...

    Verfasst von patricia1968 am 12. Oktober 2016 - 14:56.

    Sehr, sehr lecker wird es jetzt immer wieder mal geben. Mmmmmmhhhhhhhhh. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, schon öfters

    Verfasst von Eveline76 am 13. Juni 2016 - 14:25.

    Tolles Rezept, schon öfters gebacken tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)sehr sehr lecker !

    Verfasst von MiciM am 18. Februar 2016 - 20:07.

    tmrc_emoticons.)sehr sehr lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt wie es

    Verfasst von anja2412 am 9. Dezember 2015 - 17:07.

    Das Brot schmeckt wie es heißt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Als Brot

    Verfasst von Sandy611 am 6. Dezember 2015 - 19:37.

    Hallo!

    Als Brot backanfängerin mal ne Frage! Backt ihr das Brot bei 225℃ auf Ober/Unterhitze oder Umluft???

    Bitte umbaldige Antwort da ich dieses Brot sehr gern ausprobieren möchte!!!! Klingt Superlecker!!

    tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  In Ermangelung an

    Verfasst von Natse am 26. September 2015 - 23:54.

     In Ermangelung an Frischhhefe habe ich es mit Trockenhefe gemacht und das Brot wurde auch so  richtig gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was passiert, wenn man den

    Verfasst von Katti63 am 11. September 2015 - 16:30.

    Was passiert, wenn man den Deckel weglässt? Habe keine Form mit Deckel .... tmrc_emoticons.((

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach in der Zubereitung

    Verfasst von ladybug7 am 30. Januar 2015 - 18:27.

    So einfach in der Zubereitung und megalecker.... ich bin begeistert Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Tochter liebt es und

    Verfasst von mtkittel am 28. September 2014 - 20:34.

    Meine Tochter liebt es und selbst mein kritischer Mann ist begeistert. Backe es heute zum 2.ten Mal und es werden mit Sicherheit noch viele folgen.

    Ganz tolles Rezept, vor allem wenn´s schnell gehen muß.

    Aus voller Überzeugung gibt es 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot heißt nicht umsonst

    Verfasst von weibekucher am 28. September 2014 - 12:07.

    Das Brot heißt nicht umsonst Lecker Schmecker!!!

    Hatte keinen Apfelessig, nahm Balsamicoessig weiß und 1 TL Brühe Mediterranea.

    Vielen Dank und 5 ***** !Love" src="http://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/Roving/love.png" alt="Love" height="19" width="19">

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles und vor allem

    Verfasst von schlumpfschaf am 22. September 2014 - 16:00.

    Ein tolles und vor allem schnelles Rezept. Ruckzuck zusammenrühren und ab in den kalten Ofen. Dann hat man eine Stunde Zeit und schon ist es fertig. Ich nehme immer komplett Dinkelmehl (630) und größtenteils Kürbiskerne, weil wir die am liebsten essen. Aber ein Anteil einer Körnermischung kommt auch dazu. Perfekt, schon oft gebacken und sogar von meinen Meckerkindern geliebt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses brot ist super! Ich

    Verfasst von bon300303 am 15. September 2014 - 22:45.

    Dieses brot ist super! Ich backe sehr viel mit dinkel,schmeckt leicht nussig. Ich habe 1050er und vollkorndinkelmehl genommen, da ich kein 630er mehr im hause hatte. Da ich keinen apfelessig benutze, habe ich meinen selbstgemachten johannisbeeressig genommen. Der teig war sehr fluessig, aber  im ultra mit 10 minuten-backzugabe ohne deckel - spitze!  Der duft heute morgen -oder auch im buero -macht mehr als hungrig!  tmrc_emoticons.p 

    Naechstes mal werde ich gehackte angeroestete walnuesse untermischen.

    Danke fuer dieses schnell herzustellende brot!!! Bon300303

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Kann man gut

    Verfasst von Strattybird am 14. September 2014 - 21:12.

    Sehr lecker. Kann man gut essen und lässt sich prima anpassen. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und richtig

    Verfasst von icke7686 am 27. August 2014 - 18:07.

    Super lecker und richtig fluffig tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • . Oh  ich freu mich daß euch

    Verfasst von salami4 am 13. Juli 2014 - 19:32.

    tmrc_emoticons.D. Oh  ich freu mich daß euch das Brot genauso gut schmeckt wie uns. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Brot! Jeder liebt

    Verfasst von Kati1985 am 13. Juli 2014 - 19:20.

    Bestes Brot! Jeder liebt es!!!! Danke für dieses Tolllllleee Rezept tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grandios...... Bei mir hat es

    Verfasst von cianiman am 19. Juni 2014 - 18:47.

    Grandios...... Bei mir hat es für 2 Brote im kleinen Zaubermeister gereicht. Es riecht soooo gut, außen ist es kross, innen fluffig..... Jetzt wird erstmal gefuttert. 

    Vielen Dank für dieses super Brotrezept.

    LG Mandy

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...Brot ist im Ofen, riecht

    Verfasst von juliaaiiluj am 1. Juni 2014 - 21:20.

    ...Brot ist im Ofen, riecht lecker. Allerdings hab ich eine zu kleine Form genommen & es gab eine kleine Brotexplosion im Ofen. Aber da bin ich ja selbst schuld! Auf jeden Fall eine große Form nehmen!!!

    Sonst sehr unkompliziert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab es jetzt auch mal

    Verfasst von buddha2001 am 12. Mai 2014 - 20:04.

    hab es jetzt auch mal ausprobiert aber nicht mit dinkel sondern mit einer sechskornmischung.

    mal sehen wie es wird, noch ist es im ofen.

    es ist fertig, es riecht lecker, angeschnitten wird es später.

     

    LECKER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...schmeckt richtig lecker,

    Verfasst von Enique am 3. Mai 2014 - 22:55.

    ...schmeckt richtig lecker, hab dafür ein Riesenlob von meiner Familie bekommen. Seit ich den TM habe bin ich ein grosser Dinkel-Fan, danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das gefällt mir, scheint

    Verfasst von teddyundine am 28. April 2014 - 18:03.

    Das gefällt mir, scheint schön schnell zu gehen. Wird bestimmt mal probiert. Herz vergebe ich schon. Sterne dann später.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können