3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

leckere Frühstücks-Sonntags-Brötchen von Slava


Drucken:
4

Zutaten

9 Stück

erster Schritt

  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 135 g lauwarmes Wasser
  • 135 g Milch

zweiter Schritt

  • 480 g Mehl 550
  • 20 g Vollkorn-Weizenmehl
  • 1,5 Teelöffel Salz
  • 1,5 EL Öl

Zum Schluss

  • 1 Eiweiß
  • etwas Wasser, aus der Sprühflasche
  • 6
    1h 15min
    Zubereitung 1h 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Hefe mit dem Zucker, Wasser und der Milch in den TM geben und 1 Minute bei 37° Stufe 1 auflösen.

  2. Jetzt die restlichen Zutaten in den Mixtopf geben und 3 Minuten Teigstufe 


    Der Teig sollte so toll sein, dass man kein Mehl mehr benötigt.


    Zu einer Kugel formen und abgedeckt 40 Minuten gehen lassen.


    Danach in 8-10 Stücke teilen und diese erst zu Bällchen formen und dann in die ovale Brötchenform rollen.


    Auf das Backblech geben und weitere 20 Minuten gehen lassen.


    Mit verschlagenem Eiweiß und 2 TL kaltem Wasser bestreichen und mit einem scharfen Messer längs einschneiden.


    In den vorgeheizten Backofen geben bei 220° Ober-/Unterhitze 20-25 Minuten backen.


    Für den schönen Glanz zwischendurch 2-3 Mal mit Wasser besprühen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Heute zum ersten Mal gemacht, aber da sie so toll...

    Verfasst von Mhaya am 5. Juni 2018 - 16:21.

    Heute zum ersten Mal gemacht, aber da sie so toll geworden sind ganz sicher nicht zum letzten Mal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker dieses Brötchen Rezpet, hab es ein...

    Verfasst von dieChrissi am 4. Juni 2018 - 16:34.

    super lecker dieses Brötchen Rezpet, hab es ein wenig abgewandelt, 450 Gr. Mehl und 50 gr. Vollkorn-Weizenmehl und nur 70 ml Milch und den Rest Wasser, werde ich sicher öfters backen Cooking 7

    Frühstück-SonntagsbrötchenFrühstück-Sonntagsbrötchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!

    Verfasst von Sa.Sch am 3. Juni 2018 - 17:06.

    Sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wichtiger Zusatz vom Originalrezept...

    Verfasst von spirelli11 am 3. Juni 2018 - 11:32.

    Ein wichtiger Zusatz vom Originalrezept fehlt.......man kann den Teig auch über Nacht im Kühlschrank gehen lassen und die Brötchen am Morgen formen und gehen lassen.......
    Das nennt sich lange kalte Gare und die Hefe kann um mindestens die Hälfte reduziert werden, die Brötchen werden bekömmlicher und schmecken wesentlich aromatischer. Und es spart Zeit am Morgen, wenn es schnell gehen muss. Beim backen das Schwaden nicht vergessen und 10 Min. vor Ende der Backzeit den Dampf ablassen, damit die Brötchen kross werden. Aromatischer werden sie wenn man höhere Mehltypen verwendet, wie Weizenmehl 1050, oder ein Teil gegen Dinkelmehl austauscht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 24seven365:...

    Verfasst von Gudrun Kellberg am 3. Juni 2018 - 08:21.

    24seven365:
    Mein Bäckermeister macht wunderbare Michbrötchen... Bitte um Toleranz. 🤗

    Glück ist kein Ziel, sondern eine Art zu leben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, einfach lecker, ganz toller Teig. 5*...

    Verfasst von testfee am 27. Januar 2018 - 12:14.

    Hallo, einfach lecker, ganz toller Teig. 5*
    testfee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Brötchen vor'm Backen noch mit...

    Verfasst von Tiffy1966 am 18. Oktober 2016 - 06:28.

    Ich habe die Brötchen vor'm Backen noch mit Eiweiß bestrichen und diversen Körnern bestreut!

    Sehr lecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In Brötchen gehören weder

    Verfasst von 24seven365 am 23. April 2016 - 15:16.

    In Brötchen gehören weder Milch noch Ei... da dreht sich dem Bäckermeister der Magen um!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Nur ein

    Verfasst von Sprenzi am 9. April 2016 - 16:25.

    Super Rezept!

    Nur ein bisschen Zeit zum Teig gehen lassen benötigt - ansonsten ist (finde ich) der Aufwand kaum der Rede wert. Die Semmelchen haben mit dem Eiweiß eine richtig schöne Farbe bekommen und sogar an den Schnitten ein bisschen knusprige Ecken. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Brötchen sind

    Verfasst von dodo2015 am 31. Januar 2016 - 20:31.

    Diese Brötchen sind wunderbar: zwar nicht ganz so knusprig wie vom Bäcker, aber geschmacklich viel besser und zudem hat man mit diesen Semmeln ein richtiges Stück Backwerk in der Hand, nicht ein Luftikusstückchen für viel Geld. Ich habe Bio-Gelbkornmehl Type 550 verwendet, so dass auch die Farbe des Teiges schön hellgelb war. Herrlich!! Vielen Dank an Slava.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen waren sehr

    Verfasst von Karenonline am 8. November 2015 - 13:16.

    Die Brötchen waren sehr lecker. Hatte allerdings kein Weizenvollkornmehl. So habe ich als ersten Schritt 20g Weizen zu Mehl geschrotet. Und 1 Minute bei 37 Grad im ersten Schritt war bei mir zuwenig, hab um 1 Minute erhöhen müssen, meine Milch kommt aber auch aus dem Kühlschrank. Und zum gehen lassen hab ich den Teig einfach im Thermomix gelassen. 

    CornMixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, und gelingen

    Verfasst von Zickchen01 am 30. Oktober 2015 - 22:51.

    Super lecker, und gelingen immer!  Cooking 7

    Auch lecker mit etwas Leinsamen oder Sonenblumenkernen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Mir haben sie

    Verfasst von kirschlein am 12. Oktober 2015 - 10:34.

    Mega lecker. Mir haben sie sogar besser als beim Bäcker geschmeckt. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heidrun, hat es

    Verfasst von Simda am 14. August 2015 - 10:29.

    Hallo Heidrun,

    hat es funktioniert mit dem Ansetzen des Teiges am Abend vorher?

    Danke!

    Simda

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dein Rezept war

    Verfasst von ma@roma am 9. Juli 2015 - 15:42.

    Danke für dein Rezept tmrc_emoticons.-) war echt lecker, hatte ich Sonntags zum Frühstück, leider waren sie nur ganz frisch echt lecker, werde nächstes Mal einen kleineren Ansatz machen. Aber frisch ... 1A!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ich habe heute

    Verfasst von Heidrun Lundie am 25. Mai 2015 - 00:01.

    Sehr lecker ich habe heute abend mal den Teig für morgen früh angesetzt ich hoffe das funktioniert auch. Die Brötchen waren super lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm, hatten diese leckeren

    Verfasst von Loury am 30. April 2015 - 22:16.

    Hmmm, hatten diese leckeren Brötchen heute zum Abendbrot. Wirklich ein Schmaus  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept

    Verfasst von snezana am 5. April 2015 - 12:07.

    Super Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh... Lecker

    Verfasst von thermiola am 24. Februar 2015 - 23:14.

    Mmmh... Lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker findet auch

    Verfasst von Edda G am 11. Januar 2015 - 13:41.

    Super lecker findet auch meine Familie! Danke. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unsere Semmeln sind gestern

    Verfasst von gzl86 am 5. Januar 2015 - 09:10.

    Unsere Semmeln sind gestern leider sehr fest gewesen und haben sehr nach Hefe geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind einfach

    Verfasst von sailor01 am 3. Januar 2015 - 00:29.

    Die Brötchen sind einfach phantastisch, mehr muss man nicht schreiben. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere. Wir essen sie.

    Verfasst von bibihexe am 26. Dezember 2014 - 17:43.

    Sehr leckere. Wir essen sie. Bestimmt. Öfter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker wird es sicherlich

    Verfasst von stöpselinchen78 am 16. November 2014 - 21:45.

    Lecker wird es sicherlich öfter geben....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • göttlich

    Verfasst von jago12 am 1. November 2014 - 23:45.

    göttlich Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach gut

    Verfasst von jordan100 am 28. Oktober 2014 - 14:40.

    Einfach gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell zubereitet und

    Verfasst von 2003widder am 19. Oktober 2014 - 12:24.

    Sehr schnell zubereitet und unheimlich lecker. Die wird es bei uns öfters geben.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider haben uns die Brötchen

    Verfasst von molo am 18. Oktober 2014 - 16:20.

    Leider haben uns die Brötchen überhaupt nicht geschmeckt. Hab schon einige von ihr probiert, die super waren. Diese gehören leider nicht dazu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supergut! Gibt auch mit

    Verfasst von Thermo-Tine am 13. Oktober 2014 - 08:26.

    Supergut!

    Gibt auch mit gewöhnlichem 405er Mehl leckere lockere Brötchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja klappt auch mit 405 super

    Verfasst von StefT am 9. Oktober 2014 - 14:54.

    Ja klappt auch mit 405 super tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie mit vollkornmehl und

    Verfasst von StefT am 9. Oktober 2014 - 13:40.

    Habe sie mit vollkornmehl und Typ 405 gemacht. Hoffe die werden auch gut 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute die Brötchen

    Verfasst von mabadd am 5. Oktober 2014 - 21:54.

    Habe heute die Brötchen gebacken mit meinem TM21 (18 Jahre alt) ohne Probleme. Hat super funktioniert und lecker geschmeckt. Sehr zu empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab jetzt schon einige

    Verfasst von Inni70 am 19. September 2014 - 22:20.

    Hab jetzt schon einige Brötchen ausprobiert aber das sind defiinitiv die Besten. Ein bisschen Backmalz und nen Schuss Balsamico-Essig dazu und wir hatten die wirklich perfekten Brötchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kurz und knapp... - seeehr

    Verfasst von Sigi7701 am 14. September 2014 - 14:33.

    Kurz und knapp... - seeehr lecker!

    Hat's heut schon zum Frühstück gegeben und mit der 2. Hälfte vom Hefewürfel mach ich Semmeln zum Abendessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tollses Rezept! Habe heute

    Verfasst von Chaosfamily am 6. September 2014 - 16:56.

    Tollses Rezept!

    Habe heute die Brötchen das 1.Mal gebacken. Habe die doppelte Menge genommen und die einzelnen Brötchen zu je 100 gr abgewogen, so das 18 Brötchen entstanden. Habe sie noch mit Mohn, Sesam und Sonnenblumenkörnern bestreut.

    Was ich wirklich toll finde, das der Teig nicht klebt an den Händen und man die Brötchen super formen kann.

    Volle Punktzahl. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lotte0205, hast Du die

    Verfasst von Edan am 17. August 2014 - 00:51.

    Hallo Lotte0205,

    hast Du die Brötchen über Nacht abgedeckt ?

    Edan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, gelingt immer

    Verfasst von Cakefan am 31. Juli 2014 - 18:10.

    Super Rezept, gelingt immer und ist super einfach zu verarbeiten! Brötchen werden nur noch so gemacht^^

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute getestet! Super lecker!

    Verfasst von kuechengoettin am 27. Juli 2014 - 14:34.

    Heute getestet! Super lecker! Aussen knusprig und innen fluffig. Machen wir jetzt immer Sonntags!!!!

    Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Wecken sind sehr lecker 

    Verfasst von I❤️thermomixi am 6. Juli 2014 - 13:32.

    Die Wecken sind sehr lecker  Love durch das Bestreichen mit Eiweiß bekommen die Brötchen eine tolle braune Kruste!! Wir haben sie noch mit Mohn und Sesam bestreut - einfach lecker !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brötchen (mit Hefe) müssen

    Verfasst von Marco Boehm am 5. Juli 2014 - 01:06.

    Brötchen (mit Hefe) müssen gehen - selbst mit einem Thermo-Mix! Und dieses Rezept ist so herrlich einfach und hat eine Quasi-Geling-Garantie. Super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gleich der erste Versuch ist

    Verfasst von HBD666 am 30. Juni 2014 - 20:02.

    Gleich der erste Versuch ist sehr gut gelungen. Das Rezept ist ein Favorit für Sonntag Morgen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:so müssen Brötchen sein

    Verfasst von stepo72 am 22. Juni 2014 - 11:47.

    Loveso müssen Brötchen sein , haben lamnge gesucht und gefunden . absolut lecker, knusprig einfach, habe sie am vorabend schon vorbereitet so das ich morgens ausschlafen koinnte . dann heute moirgen bepinselt und rein in den ofen -'---perekt und unser Brot und Brötchen Experte ( 2 Jahre ) hat mehr als sonst gegessen  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das nenn ich mal leckere

    Verfasst von Mehli73 am 21. Juni 2014 - 10:15.

    Das nenn ich mal leckere Brötchen! Ratz fatz gemacht und genau so schnell verspeist. Einfach super! Danke für´s Einstellen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Brötchen. Der Teig

    Verfasst von mrs_mixi am 19. Juni 2014 - 12:15.

    Leckere Brötchen. Der Teig lässt sich schon verarbeiten.

    Habe sie nur mit Wasser bepinselt und zwischendrin mal gewendet.Unser Ofen backt sehr heiß, sodass die Brötchen nach 18 Min. fertig waren.

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von smoethrath am 1. Juni 2014 - 12:07.

    Sehr lecker und schnell gemacht

    Lasst es Euch schmecken


    Eure Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Brötchen gestern

    Verfasst von Doris-59 am 22. Mai 2014 - 12:56.

    Habe die Brötchen gestern abend gebacken. Super aufgegangen und einfach lecker.

    Heute morgen mal eben auf den Toaster gepackt, so gut wie frisch. Die gibt es bei uns jetzt öfter.

    Danke für das tolle Rezept. Von mir volle Sternchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1. Amtshandlung mit dem neuen

    Verfasst von Zumbabine1983 am 20. April 2014 - 20:27.

    1. Amtshandlung mit dem neuen Thermomix. Super gut gelungen und sehr lecker. Dieses Rezept kann ich nur weiter empfehlen. Morgen wird es die Brötchen wieder zum Frühstück geben!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ratzfatz weg gegessen.

    Verfasst von Nini_und_Non am 13. April 2014 - 07:19.

    Ratzfatz weg gegessen. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker!!!  brauchen

    Verfasst von Lotte0205 am 6. April 2014 - 15:00.

    lecker!!!  tmrc_emoticons.) brauchen allerdings eine gewisse Zeit-am besten schon abends vorbereiten, über Nacht gehen lassen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Genau das

    Verfasst von Bianca2205 am 6. April 2014 - 08:47.

    Sehr lecker! Genau das Richtige für ein Sonntagsfrühstück!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •