3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Leckeres Fladenbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 250 g Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 2 TL Zucker
  • 250 g Dinkelmehl
  • 400 g Weizenmehl
  • 1 TL Salz
  • 200 g Frischkäse, Joghurt oder Saure Sahne
  • Sesamsaat
  • Schwarzkümmel
5

Zubereitung

  1. Wasser, Zucker, Hefe und Frischkäse (bzw. Joghurt oder Saure Sahne) in den Closed lid geben und bei 37° C/3 Minuten/Stufe 3 vermischen.

    Anschließend das Mehl und das Salz dazugeben und 3 Minuten Stufe Dough mode verkneten. Teig in eine Schüssel umfüllen und ca. 1 Stunde abgedeckt gehen lassen.

    Backofen auf 230 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

    Den Teig aus der Schüssel ziehen und zu Fladenbroten formen (Ich mache meistens 4 kleinere). Mulden eindrücken, die Brote mit Wasser bestreichen und nach Geschmack mit Sesam und Kümmel bestreuen. 20 Minuten ruhen lassen.

    Danach für ca. 15 Minuten backen.

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecke, kann ich nur

    Verfasst von J.G am 17. Januar 2016 - 11:57.

    Super lecke, kann ich nur empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres und lockeres

    Verfasst von schnuffeline am 29. Dezember 2015 - 19:55.

    Leckeres und lockeres Fladenbrot!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geschmeckt wobei

    Verfasst von Andrea47567 am 19. Mai 2015 - 12:09.

    Hat super geschmeckt wobei ich noch nicht mal Sesam und Kreuzkümmel hatte. War auch so superlecker. Danke  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da heute ein Fladenbrot RdT

    Verfasst von buchfink am 18. März 2015 - 00:33.

    Da heute ein Fladenbrot RdT war bin ich auf die Suche nach anderen Fladenbrotrezepten gegangen (zum vergleichen). Dein Rezept hat mich am meisten angesprochen.

    Ich habe weniger Hefe genommen und einen Teil des Mehles durch gemahlenen Dinkel ersetzt. Salz mind. verdoppelt.

    Ergebnis:  perfekt! sooo gut und sieht toll aus. Ein anderes Brot auf dem Tisch wurde nicht angerührt. wir sind sehr zufrieden. DANKE!!!! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept hat 10

    Verfasst von Tegelberg1962 am 24. Januar 2015 - 17:07.

    Dieses Rezept hat 10 ********** Sterne verdient. Schmeckt einfach nur lecker.

    Sie schmecken auch noch genial, wenn Sie eingefroren waren und dann aufgetaut - mit 100 Grad wieder kurz aufgebacken und mit Gyrosfleisch, Rohkost und Joghurtdip gefüllt werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und schmeckt

    Verfasst von maju04 am 19. Juni 2014 - 18:42.

    Schnell gemacht und schmeckt super lecker, volle Punktzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach

    Verfasst von Mirabelle27 am 11. Mai 2014 - 20:09.

    Sehr lecker und einfach zuzubereiten! Herzlichen Dank für das tolle Rezepttmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Barbara4, danke für die

    Verfasst von Tuppence am 7. Mai 2014 - 19:42.

    Hallo Barbara4,

    danke für die Tipps.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von Vogelschutzwarte am 3. Mai 2014 - 13:06.

    Danke für das tolle Rezept. Ich habe den Teig mit Joghurt und Dinkelmehl gemacht, super aufgegangen und sehr "fluffig". Vor allem hat das Brot nach Getreide und nicht nach Hefe geschmeckt tmrc_emoticons.) Toll zum Grillen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tuppence, sorry, daß

    Verfasst von Barbara 4 am 30. April 2014 - 03:01.

    Hallo Tuppence,

    sorry, daß ich mich erst jetzt melde.

    Also wir lieben z.B. den Radieschen-Kresse-Aufstrich, oder Thunfischaufstrich, oder den türkischen mit

    Schafskäse, oder oder oder....

    Es gibt so viele leckere Rezepte hier in der Rezeptwelt - einfach klasse!

    Weiterhin viel Spaß beim Ausprobieren! tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, danke für die

    Verfasst von Tuppence am 17. März 2014 - 19:52.

    Hallo,

    danke für die Sterne.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Fladenbrot mit

    Verfasst von torta am 13. März 2014 - 08:23.

    Habe das Fladenbrot mit Schmand gemacht (weil ich nichts anderes im Haus hatte) - habe auch 4 Brote daraus gemacht - obersuperlecker - die mache ich auf jeden Fall wieder - vielen Dank für das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne! LG

    Verfasst von Tuppence am 4. Februar 2014 - 11:23.

    Danke für die Sterne! Love

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns gab es gestern dieses

    Verfasst von Bahomi am 1. Februar 2014 - 23:12.

    Bei uns gab es gestern dieses Fladenbrot und es hat auch der ganzen Familie sehr gut geschmeckt. ich habe es auf einem Gitter abkühlen lassen und dabei mit einem Tuch abgedeckt. Dadurch war es  schön weich. Wer es eher knusprig mag, sollte es natürlich nicht abdecken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin absolute

    Verfasst von Sandra kocht... am 1. Februar 2014 - 22:30.

    Ich bin absolute Thermomix-Anfängerin  tmrc_emoticons.;) habe heute das Fladenbrot gebacken. Es ist super aufgegangen. Habe ein großes Fladen auf dem Backblech geformt. Aber irgendwie ist es dann nicht mehr so schön aufgegangen. Trotzdem war es sehr lecker und ich werde es auf jeden Fall wieder machen.  tmrc_emoticons.)

    vielen Dank für das Rezept und liebe Grüße, Sandra 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Barbara4, es gibt auch

    Verfasst von Tuppence am 31. Januar 2014 - 09:20.

    Hallo Barbara4,

    es gibt auch eine Wintergrillsaison (Meinung meines Sohnes) tmrc_emoticons.;)...

    PS: Was für Brotaufstriche kannst Du empfehlen? - bin immer auf der Suche nach neuen leckeren Rezepten.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Locker, lecker, schnell und

    Verfasst von Barbara 4 am 29. Januar 2014 - 09:46.

    Locker, lecker, schnell und einfach gemacht - was will man mehr???

    Mit Kreuzkümmel oberlecker, freu mich schon auf den Grillsommer.

    Hatten dazu leckere Brotaufstriche - hmmmm...

    Danke dir für das feine Rezeptchen! tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Keine Ahnung woran das liegen

    Verfasst von Tuppence am 29. Januar 2014 - 09:19.

    Keine Ahnung woran das liegen könnte tmrc_emoticons.J)

    Vielleicht hat jemand anderes eine Idee/Tipp?

    LG Tuppence

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leider ist irgendwas

    Verfasst von Feierkröte am 27. Januar 2014 - 20:29.

    leider ist irgendwas schiefgelaufen.. Der Teig ist nicht aufgegangen..keine Ahnung woran das gelegen hat. Ich werd es irgendwann noch mal versuchen. Weil es hört sich sehr lecker an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne! LG

    Verfasst von Tuppence am 7. Mai 2013 - 13:11.

    Danke für die Sterne!

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker!! Ich habe

    Verfasst von Tommyli am 6. Mai 2013 - 20:35.

    Unglaublich lecker!! Ich habe die saure Sahne-Variante gewählt. Die 15 Minuten waren bei mir allerdings einen Tick zu lang, aber geschmacklich war es der Hammer. Das nächste Mal (sicher bald, weil ruckzuck gemacht und richtig gut) lasse ich sie einfach ein paar Minuten weniger im Ofen.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept und schmeckt

    Verfasst von tinia am 4. Mai 2013 - 14:54.

    Tolles Rezept und schmeckt sehr lecker.....wird auf alle Fälle öfter gebacken. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Küstenköchin, da hast

    Verfasst von Tuppence am 26. April 2013 - 09:44.

    Hallo Küstenköchin,

    da hast Du natürlich recht: Wenn die Kinder glücklich sind, ist der Tag gerettet tmrc_emoticons.;) . Danke für die Sterne.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und super

    Verfasst von Küstenköchin am 25. April 2013 - 14:49.

    Schnell gemacht und super lecker!! Ich habe auch gleich fünf kleine Fladenbrote gemacht, da gab es dann auch keinen Stress unter den Kindern, jedes hatte sein eigenes Brot und das fanden sie natürlich klasse, glückliche Kinder - glückliche Mutter - was will man mehr... Cooking 7

    Danke für das tolle Rezept und Grüße von der Nordsee tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Chris, Danke für die

    Verfasst von Tuppence am 23. April 2013 - 09:59.

    Hallo Chris,

    Danke für die Sterne und den netten Kommentar.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz leckeres und

    Verfasst von chris100de am 22. April 2013 - 23:20.

    Ein ganz leckeres und lockeres Fladenbrot. Das es bei uns sicherlich noch öfters geben wird!!

    Danke für das leckere Rezept !!

    Chris aus dem Vogelsberg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, Du bist ja wirklich

    Verfasst von Tuppence am 13. April 2013 - 15:38.

    Wow, Du bist ja wirklich begeister... Danke!

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER! SUPER! SUPER! Vielen

    Verfasst von SaHu80 am 10. April 2013 - 22:44.

    SUPER! SUPER! SUPER!

    Vielen Dank für das einfache, aber sehr leckere Rezept. Der Teig ist so schön geschmeidig und das Ergebnis ist wunderbar "fluffig" ... tmrc_emoticons.D   Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo einname, freut mich,

    Verfasst von Tuppence am 24. März 2013 - 18:23.

    Hallo einname,

    freut mich, dass das Fladenbrot geschmeckt hat. Lässt Du die Sterne noch leuchten?

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept heute

    Verfasst von einname am 23. März 2013 - 20:18.

    Habe das Rezept heute ausprobiert, war wirklich gut. Beim nächsten Mal werde ich allerdings noch etwas mehr Salz hinzugeben.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Monce, toll, dass es

    Verfasst von Tuppence am 10. März 2013 - 18:36.

    Hallo Monce,

    toll, dass es euch geschmeckt hat. Wäre schön, wenn Du noch Sterne vergeben würdest. Danke.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Ich habe es am

    Verfasst von Monce am 9. März 2013 - 19:16.

    Super Rezept! Ich habe es am Freitag in Ruhe beakcen und es über Nacht für den nächsten Abend in einen Kunststoffbeutel. Am nächsten Abend noch ein paar Minuten in den auf 200°C vorgeheizten Backofen und es war wie frisch gebacken. Habe es mit Chili con Carne serviet und es kam super an.

    Vielen Dank für das tolle Rezept  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Levje, freut mich, dass

    Verfasst von Tuppence am 27. Februar 2013 - 14:53.

    Hallo Levje,

    freut mich, dass es Dir geschmeckt hat. Danke für die Sterne und Weiterempfehlung. Party

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Fladenbrot ist sehr

    Verfasst von levje am 26. Februar 2013 - 14:44.

    Das Fladenbrot ist sehr lecker und super einfach zu machen.

    Bei uns gibt es das Brot heute als Beilage zur Suppe und im Sommer sicher beim Grillen.

    Habe es schon einer Freundin weiter empfohlen. Also 5 Sterne! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Elvira,danke für die

    Verfasst von Tuppence am 23. Februar 2013 - 20:22.

    Hallo Elvira,danke für die Weiterempfehlung Love .

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe das Fladenbrot heute

    Verfasst von ThermoNixe50 am 22. Februar 2013 - 20:30.

    habe das Fladenbrot heute gemacht...soooo lecker, danke für das tolle Rezept, werde es in Facebook in meiner Gruppe

    Thermonixen weiterempfehlen.

     

    lg ELvira

    Jeder Tag ohne Lachen , ist ein verlorener Tag!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Assi690, gern

    Verfasst von Tuppence am 22. Februar 2013 - 10:37.

    Hallo Assi690,

    gern geschehen... Danke für die Sterne. Love

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfektes

    Verfasst von Assi690 am 21. Februar 2013 - 22:28.

    Perfektes Fladenbrot-gelingsicher. Wird öfter gebacken.

    Danke für das Super Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kaffeeblüte12 schrieb: Sehr

    Verfasst von Tuppence am 21. Januar 2013 - 20:09.

    Kaffeeblüte12

    Sehr lecker und leicht !!!! auch am nächsten Tag noch wie frisch gebacken ......

    Ob's am nächsten Tag auch noch wie frisch gebacken schmeckt, konnte ich bisher noch nicht ausprobieren. Meine Männer haben immer alles "aufgefuttert" tmrc_emoticons.J) .

    Danke für die Sterne!

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und leicht !!!!

    Verfasst von Kaffeeblüte12 am 21. Januar 2013 - 18:00.

    Sehr lecker und leicht !!!! auch am nächsten Tag noch wie frisch gebacken ......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo sk-baby, freut mich,

    Verfasst von Tuppence am 19. Januar 2013 - 10:24.

    Hallo sk-baby,

    freut mich, dass es Dir so gut schmeckt. Danke für die Sterne Party .

    LG Tuppence

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr, sehr lecker! Backe es

    Verfasst von sk-baby am 19. Januar 2013 - 08:46.

    tmrc_emoticons.) sehr, sehr lecker! Backe es heute zum 2. mal!!!

    Bin begeistert, dass es so gut aufging und so locker war!Daher 5 Sterne von mir!!! Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr, sehr lecker! Backe es

    Verfasst von sk-baby am 19. Januar 2013 - 08:46.

    tmrc_emoticons.) sehr, sehr lecker! Backe es heute zum 2. mal!!!

    Bin begeistert, dass es so gut aufging und so locker war!Daher 5 Sterne von mir!!! Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die "Vorab-Sterne"

    Verfasst von Tuppence am 1. Dezember 2012 - 19:09.

    Danke für die "Vorab-Sterne" !

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   das hört sich super an -

    Verfasst von Tippse77 am 27. November 2012 - 12:46.

    Cooking 1  das hört sich super an - werde ich heute abend ausprobieren - dazu ein schöner Dip "Schafskäse"


    tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße Tina


     


    Jeden Tag ein Lächeln wirkt Wunder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne ! LG

    Verfasst von Tuppence am 6. November 2012 - 18:21.

    Danke für die Sterne ! tmrc_emoticons.)

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Fladenbrot war ja mal

    Verfasst von gagg am 4. November 2012 - 14:21.

    Das Fladenbrot war ja mal richtig lecker und so fluffig!


    Mein Mann hatte gefragt, ob das wirklich selbstgemacht war! Und das will was heißen. Wird es auf jeden Fall öfters geben!


    Gruß gagg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Turbinenpower, freut

    Verfasst von Tuppence am 17. Juli 2012 - 09:47.

    Hallo Turbinenpower,

    freut mich, dass es Dir auch so gut schmeckt Party

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich total lecker. Sesam

    Verfasst von Turbinenpower am 13. Juli 2012 - 15:02.

    [[wysiwyg_imageupload:2059:]]Wirklich total lecker. Sesam war aus, dafür hab ich umso mehr Schwarzkümmel drauf, ich liebe Schwarzkümmel. Habe nur die halbe Menge also 2 kleinere Brote gemacht, da ich nicht mehr benötigt habe und gleich ein ganzes davon zu meiner Tomatencremesuppe verspeist - Gott war ich satt.


    Jetzt habe ich endlich auch ein geniales Fladenbrotrezept.


    Vielen Dank.


    Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mietze3, danke für die

    Verfasst von Tuppence am 21. Juni 2012 - 22:58.

    Hallo mietze3,

    danke für die Sterne Big Smile  - einfrieren habe ich noch nicht ausprobiert (meine Jungs futtern immer alles leer tmrc_emoticons.)

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •