3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Lieblings-Ciabatta


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 200 g Wasser
  • 100 g Milch
  • 2 TL Zucker
  • 1/2 Würfel Hefe (21 g)
  • 500 g Mehl
  • 100 g Weichweizengrieß
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Olivenöl
  • Mehl zum Verarbeiten
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Hefe mit dem Wasser, der Milch und dem Zucker bei  2.30 Min./Stufe1/37 Grad  auflösen, restliche Zutaten hinzufügen und 2 Min./Dough mode zu einem glatten Teig kneten. Den Teig in einer Schlüssel abgedeckt mindestens eine Stunde gehen lassen.

    Den Teig nochmals durchkneten, dabei evtl. etwas Mehl hinzugeben, so dass er nicht mehr klebt. Einen länglichen Laib formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und mit Mehl bestäuben, abgedeckt noch einmal ca. 15 Minuten gehen lassen.

    Inzwischen Backofen vorheizen: Unter-/Oberhitze ca. 200 Grad, Umluft ca. 180 Grad. Das Brot auf der mittleren Schiene ca. 35-40 Minuten backen, bis es schön gebraunt ist.

    Gutes Gelingen!

    Wir haben schon viele Ciabatta ausprobiert, das ist unser absoluter Favorit. Ist ein richtiger Laib wie man ihn aus Italien kennt und hat eine zartgelbe Farbe durch den Grieß und schmeckt auch noch am nächsten Tag.

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hab es heute gebacken. Einfach SUPER!!! Danke für...

    Verfasst von Hierlpetra am 25. Dezember 2017 - 11:54.

    Hab es heute gebacken. Einfach SUPER!!! Danke für das gute Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat mit einem Ciabatta nicht viel gemeinsam.......

    Verfasst von Sille TM5 am 9. Juli 2017 - 20:29.

    Hat mit einem Ciabatta nicht viel gemeinsam.... der Teig ist schon viel zu fest.
    Aber als normales Baguettebrot super. Etwas mehr Salz dazu und es schmeckt gut.
    Ich würde halt nur von der Bezeichnung "Ciabatta" Abstand nehmen 😉.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit ein bisserl mehr Salz wird es künftig...

    Verfasst von Julia_8 am 12. März 2017 - 21:17.

    Mit ein bisserl mehr Salz wird es künftig auch unser Lieblings CiabattaBig SmileLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.......

    Verfasst von Smutje78 am 12. März 2017 - 19:34.

    Sehr lecker....

    Habe ddn Zucker weg gelassen und werde nächstes mal noch etwas mehr Salz nehmen, dann wirds uns NOCH BESSER schmecken Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept mit...

    Verfasst von Gabelbissen am 30. Dezember 2016 - 18:23.

    Vielen Dank für das tolle Rezept mit Gelinggarantie!👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich backe es sehr gerne. Wir essen dazu einen...

    Verfasst von skylo1981 am 27. Dezember 2016 - 18:32.

    Ich backe es sehr gerne. Wir essen dazu einen italienischen Brotaufstrich und am nächsten Tag werden die Scheiben getoastet und es gibt Marmelade dazu😋 sehr lecker, von uns 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein neues lieblingsciabatta 😋

    Verfasst von Piccolina1977 am 19. Dezember 2016 - 11:37.

    Mein neues lieblingsciabatta 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • [scheckt sehr gut

    Verfasst von LadyBabsy am 18. September 2016 - 04:57.

    [Closed lidscheckt sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von RitaLara am 13. September 2016 - 08:51.

    Noch ein BildNoch ein Bild

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von RitaLara am 13. September 2016 - 08:43.

    Geschenkkorb zum EinzugGeschenkkorb zum Einzug


    Ein Rezept mit Gelinggarantie. Knusprige Kruste (lässt sich aber trotzdem gut schneiden) und innen schön fluffig. Habe nur etwas mehr Salz und beim letzten Kneten etwas italienische, getrocknete Kräuter + etwas Pizzagewürz hinzugegeben. Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, auf welches Mehl

    Verfasst von tapsangel am 5. August 2016 - 19:49.

    Hallo,

    auf welches Mehl bezieht sich die Flüssigkeitsmenge? Musste bei 550 er Mehl noch was dazu geben. Ist gerade im Ofen, bin schon sehr gespannt darauf.

    P.S.: Hab nur die Hälfte gemacht zum Ausprobieren. Geschmacklich ok, aber leider für mich auch kein wirkliches Ciabatta wie man es kennt.

     

    LG - tapsangel Biggi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Hab das Rezept

    Verfasst von castleearl65 am 28. Juni 2016 - 22:11.

    Hallo,

    Hab das Rezept ausprobiert.

    Leider hatte ich nur Trockenhefe und keinen Gries zur Hand, ging aber trotzdem und hat super geschmückt!

    Liebe Grüße,

    Karin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo honigfee, erst mal

    Verfasst von Papierschnitte am 25. Juni 2016 - 00:47.

    Hallo honigfee, erst mal danke für das Rezept. Fand es an sich sehr gut. Nur war es von der Konsistenz eher wie Kuchen als wir Brot, ist bei mir total zerfallen. Ganze Scheiben zu schneiden war nicht so einfach. Und wenn dann wurden die sehr dick. Wollte fragen ob das so normal ist? Und bei mir war das Brot auch super weich und überhaupt nicht „knackig“. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .......ich kann mich nur

    Verfasst von schnikschnak2015 am 29. Mai 2016 - 18:59.

    .......ich kann mich nur anschließen tmrc_emoticons.) wirklich einfach und sehr lecker!!! Schmeckt wie beim Italiener Love

    Danke, für das super Rezept!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach zu machen und

    Verfasst von Liathano am 7. Mai 2016 - 18:33.

    Super einfach zu machen und der Geschmack ist tip top! Danke dafür!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Optimal für Bruschetta.

    Verfasst von enid16 am 7. Mai 2016 - 10:22.

    Optimal für Bruschetta. Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern spontan ausprobiert,

    Verfasst von tannitm5 am 18. April 2016 - 01:49.

    Gestern spontan ausprobiert, wirklich gut. Habe es nicht länglich sondern etwas breiter geformt, damit die Scheiben für Bruschetta etwas größer waren. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich muss es nun

    Verfasst von AntoniaN am 28. März 2016 - 22:30.

    Super lecker! Ich muss es nun ständig backen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch für kleine Ciabatta

    Verfasst von Karo-kocht-kreativ am 15. Februar 2016 - 13:12.

    Auch für kleine Ciabatta Brötchen geeignet!

     

    Ich habe die Rolle in kleine Stücke geschnitten und aufs Blech gesetzt. So habe ich kleine Ciabatta Brötchen hinbekommen. Megalecker! 

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Das wird unser

    Verfasst von R.Hölzl am 5. Januar 2016 - 03:30.

    Super lecker. Das wird unser neuer Favorit zum Raclette, Fondue und Grillen.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste Ciabatta-Rezept,

    Verfasst von Saskia789 am 3. Januar 2016 - 16:27.

    Das erste Ciabatta-Rezept, dass ich mit dem Closed lid ausprobiert habe. 

    Und ich werde so schnell auch kein weiteres ausprobieren. Mega lecker!

    Ich hab kleine 50g Brötchen daraus geformt (ergibt übrigens 18 Stück) - die Kruste war knusprig, innen waren die Brötchen fluffig. Warm ein absoluter Traum, auch nach ein paar Stunden immernoch der Kracher. Ich hätte sie gerne am nächsten Tag probiert, aber so lange haben die Brötchen nicht gehalten. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe etwas mehr Meersalz

    Verfasst von Frischling69 am 24. Dezember 2015 - 16:17.

    Habe etwas mehr Meersalz sowie Olivenöl genommen, es ist noch viel leckerer, Danke für das wunderbare Rezept! Verdiente 5 Sterne und gerne mehr.  Cooking 1  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,  heute zum

    Verfasst von wallwall am 7. Dezember 2015 - 23:37.

    Super lecker,  heute zum Tapas Abend gereicht, unsere Gäste waren begeistert, wir auch vielen Dank für das Rezept  Cooking 1

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!

    Verfasst von Bonnie321 am 21. August 2015 - 22:35.

    Sehr sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfaches gelingen und lecker

    Verfasst von KiBa_2012 am 14. Juni 2015 - 14:14.

    Einfaches gelingen und lecker nur die Kruste ist mir etwas zu hart bzw dick, was aber bestimmt an meinem Backofen liegt. Das nächste mal 5 min weniger dann passt auch das bestimmt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept gestern

    Verfasst von toto2409 am 5. Juni 2015 - 14:29.

    Ich habe das Rezept gestern gleich 2 x gemacht. Aus jedem Teig habe ich 8 Kugeln gemacht und diese als Art Rad im Dutch Oven gebacken. Das Brot ist super aufgegangen und allen schmeckte es wirklich hervorragend.

    Heute morgen dann die Restlichen "Brötchen" zum Frühstuck kurz aufgebacken und wieder war es super.

    Danke für das tolle Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept 

    Verfasst von Cookingfan2015 am 24. Mai 2015 - 13:40.

    Tolles Rezept  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein wirklich gutes

    Verfasst von Bienchen 58 am 16. Mai 2015 - 20:55.

    Das ist ein wirklich gutes brot!!!ich habe es heute zum 2.Mal gebacken und es gelingt immer top. Leider hatte ich kein weichweizengries,habe aber statt dessen polenta genommen und es hat eine tolle gelbe Farbe bekommen. Also für mich gleich unter Lieblingsrezepte gespeichert. Vielen Dank für das einstellen 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, ganz leicht

    Verfasst von KochNasenbärin am 11. Mai 2015 - 09:56.

    Sehr sehr lecker, ganz leicht zu verarbeiten.

    Ich habe noch etwas italienische Kräuter dazu rein getan, hat super gepasst Party 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ,das auch mein Lieblings-

    Verfasst von konrike am 13. April 2015 - 16:49.

    Da ,das auch mein Lieblings- Ciabatta ist,möchte ich dem Rezept endlich einmal die gebührende Bewertung geben. Herzlichen  Dank! Wir mögen es wirklich sehr gerne. 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super einfach! ... super

    Verfasst von Rievkooche am 6. April 2015 - 11:35.

    super einfach! ... super fluffig! ... super lecker! ... perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Ciabatta hat sogar dem

    Verfasst von Mirena am 6. April 2015 - 10:52.

    Das Ciabatta hat sogar dem italienischen Koch der zu Gast war, besser gefallen, als das Ciabatta nach original italienischem Rezept. Vielen Dank dafür!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von ApfelHeidi am 12. Februar 2015 - 13:48.

    Vielen Dank für dieses hammergute Brot!!

    Ein echtes lieblingsbrot und sooo unkompliziert!

    Danke, Danke, Danke!!!! Von mir gäbe es auch 100 Sterne!! tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Vor allem, wenn

    Verfasst von InaKzeptabel am 23. August 2014 - 00:12.

    Super lecker. Vor allem, wenn es noch lauwarm ist tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept heute mal für

    Verfasst von supermue am 29. Juni 2014 - 19:46.

    Hab das Rezept heute mal für Ciabatta Semmeln verwendet. In einen Teil vom Teig hab ich Wallnüsse untergemischt - Super ! (Backzeit 30 min)

    [[wysiwyg_imageupload:10456:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich gestern gemacht.

    Verfasst von Pferdekrähe am 15. Mai 2014 - 15:12.

    Hab ich gestern gemacht. Total einfach, super Teig,

    Kinderleicht zu verarbeiten.

    Vielen Dank für das tolle Rezept, meine Gäste waren begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super!

    Verfasst von rumtürmchen am 3. Mai 2014 - 15:14.

    Wirklich super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept! Mit

    Verfasst von Susanne4711 am 21. April 2014 - 17:08.

    Super tolles Rezept! Mit selbstgemachter Kräuterbutter auf dem noch warmen Ciabatta ein Traum. Ich brauchte nichts anderes mehr beim Grillen. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig, richtig lecker! Wie

    Verfasst von Melanophila am 6. April 2014 - 04:41.

    Richtig, richtig lecker! Wie beim Italiener tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • funktioniert wunderbar, hat

    Verfasst von Venezia08 am 26. März 2014 - 15:19.

    funktioniert wunderbar, hat sich gut verarbeitet, super aufgegangen, sieht toll aus und schmeckt klasse. Musste sofort probieren, konnte nicht bis heute Abend warten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste Brot, was meinem

    Verfasst von Attendorn am 19. März 2014 - 19:39.

    Das erste Brot, was meinem Sohn schmeckt. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab in Ermangelung von

    Verfasst von Jaqueline328 am 2. Februar 2014 - 14:24.

    Ich hab in Ermangelung von Weichweizengries einfach Hartweizengries genommen, dass ging genauso. Sehr lecker! ich hab 2 Laibe geformt und einen davon 10min vor Ende herausgenommen und eingefroren. Den anderen haben wir zu zweit zum Salat aufgegessen.  Das wird wohl unser "Hausciabatta" werden 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben dieses Rezept

    Verfasst von Tursel am 21. Oktober 2013 - 19:34.

    Wir lieben dieses Rezept tmrc_emoticons.),schon zigmal gemacht,hat immer toll geklappt.

    Super

    Tursel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alle schreiben hier, dass das

    Verfasst von MorBee am 21. Juli 2013 - 02:41.

    Alle schreiben hier, dass das Ciabatta super schmeckt und gut gelingt. Was mache ich falsch? Habe es schon 3 Mal versucht, aber immer wird das Ciabatta zu flach, zu hart und hat kaum Luft drin obwohl ich alles so mache wie hier beschrieben. Welches Mehl muss ich nehmen? Habe sowohl 550 als auch 405 Standard Mehl genommen. Auch mit Vollkornmehl oder etwas mehr Hefe funktioniert es nicht... Was muss ich anders machen? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept alle waren total

    Verfasst von clearance am 20. Mai 2013 - 14:17.

    Super Rezept alle waren total begeistert gab´s heute zum Frühstück. Danke danke danke tmrc_emoticons.)

    Hab so viel gelästert über den Thermomix und würde ihn nun nicht mehr hergeben!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut!

    Verfasst von Kirschie am 22. April 2013 - 13:00.

    Sehr gut!

    Grüße Kirschie Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leeeeeecker!!!! Bei uns gabs

    Verfasst von Leckerhexe76 am 12. Juli 2012 - 14:44.

    Leeeeeecker!!!!

    Bei uns gabs gestern Abend dieses Ciabatta zum Salat. Die ganze Family war begeistert! Ein tolles Rezept, danke fürs einstellen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern diese 3 leckeren

    Verfasst von ulli2 am 22. Juni 2012 - 13:13.

    Habe gestern diese 3 leckeren Baguettes gebacken. Leider kann ich keine Sterne mehr vergeben. Schade. Würde sonst wieder 5 Sterne bekommen.

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dieses Brot trägt seinen

    Verfasst von Trukli am 21. April 2012 - 13:04.

    Love dieses Brot trägt seinen Namen zu Recht!

    Es is auch unser absolutes Lieblings-Ciabatta, und nachdem wir es jetzt schon mehrfach gegessen haben, möchte ich mich auch mal für das tolle Rezept bedanken  Love!

    Ich habe es sowohl als Laib, als auch als Brötchen gebacken, in jeder Form ein Hochgenuss!

    Danke honigfee  Love  Love

    Liebe Grüße Claudia 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, haben auf Silvester

    Verfasst von Platsch am 6. Januar 2012 - 15:13.

    Hallo,

    haben auf Silvester Party  das Brot gebacken, Schmeckte prima tmrc_emoticons.) . Haben es mit 4 Leuten zum Raclette aufgegessen.

    Kann ich nur empfehlen!!!! 5 Sterne!  Cooking 7

     

    LG platsch 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •