3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Lockeres Hefe Weißbrot (einfach und schnell)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Für den Teig

  • 500 g Mehl
  • 100 g Milch
  • 100 g Sahne
  • 90 g Zucker
  • 60 g weiche Butter oder Margarine
  • 2 Eier
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 1 Teelöffel Salz
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Milch, Sahne, Butter, Zucker, Eier und Hefe im Closed lid für 2 Min/37°C/Stufe 2 verrühren.

  2. Mehl und Salz hinzu geben und für 3 Min/Dough mode

  3. Teig für 30 Minuten im Closed lid gehen lassen.

  4. Dann den Teig in eine gefettete Brotbackform umfüllen und im noch nicht vorgeheizten Backofen nochmal für 15 Minuten gehen lassen.

  5. Danach für 30 Minuten bei 175°C Ober-Unter-Hitze das Brot fertig backen.

  6. TIPP: Man kann auch prima einen Hefezopf aus dem Teig formen.

  7. TIPP: Bei programmierbaren Backöfen kann man die Backform in den Ofen schieben und die Startzeit auf 15 Minuten später einstellen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  •  Schmeckt super -danke für

    Verfasst von lennylulu am 10. Januar 2016 - 22:10.

     Schmeckt super -danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...bin ebenfalls

    Verfasst von lauramaus2001 am 7. Januar 2016 - 21:08.

    Hallo...bin ebenfalls Thermomix Neuling...habe das Brot heute probiert und wir waren begeistert. Super lecker...habe nur die Milch weggelassen und es nur mit Sahne gebacken...Rezept einfach empfehlenswert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich glaube inzwischen, es

    Verfasst von SRW am 1. Januar 2016 - 15:15.

    Ich glaube inzwischen, es liegt an der Qualität der Hefe, wenn der Teig nicht aufgeht. Etwas andres bleibt kaum übrig, wenn die Bedingungen sonst gleich sind. Bei mir funktioniert das Gehen im Backofen bei 50° gut, dann kann der Teig auch keinen "Zug" abkriegen. Anschließend muss man dann nur noch die Temperatur hochdrehen, beim Aufheizen geht der Teig noch weiter.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als Zopf toll geworden,

    Verfasst von SRW am 1. Januar 2016 - 15:07.

    Als Zopf toll geworden, lecker zum Neujahrsfrühstück!

    Zum Gehen im Backofen stelle ich 50°C ein und bestreiche den Zopf vorher noch mit Eigelb. 175° gibt

    mein Ofen nicht her, bei 180° ist er außen knusprig und innen wunderbar locker geworden. Beim Backen hat sich das Volumen mehr als verdoppelt.

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider gar nicht

    Verfasst von Poucita am 27. Dezember 2015 - 12:59.

    Leider gar nicht gelungen!

    Sorry, aber uns schmeckt das Brot überhaupt nicht. Hab mich genau ans Rezept gehalten, aber das Brot ist gar nicht richtig aufgegangen. Somit hatte es nach dem Backen eine Konsistenz wie 3 Tage alte Brötchen. Vielleicht lags auch einfach an mir!? Bei allen anderen scheint es ja zu funktionieren und zu schmecken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker....schnell

    Verfasst von Heike Bergfeld am 2. Oktober 2015 - 23:10.

    Super lecker....schnell gemacht....PERFEKT

    Heike B.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kindheitserinnerungen werden

    Verfasst von heartbreaker197 am 23. August 2015 - 11:42.

    Kindheitserinnerungen werden wach!!! Mega! Danke :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich mal ein tolles

    Verfasst von racingchantal am 9. September 2014 - 21:58.

    Endlich mal ein tolles fluffiges Brot...

    Hat schonmal jemand eine Variante mit Roggen, Dinkel etc. und weniger Zucker probiert -

    also eher die herzhafte Variante?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell..... Lange

    Verfasst von Nico23 am 19. April 2014 - 00:14.

    Lecker und schnell.....

    Lange nach einem Rezept wie diesem gesucht. 

    Vielen Dank für's einstellen :)

     

    LG Nicole

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist der Hamer....ich

    Verfasst von tanzmuckel am 18. April 2014 - 12:38.

    Das Brot ist der Hamer....ich bin eine "tägliche Köchin" und hasse es wenn alles soviel Zeit braucht und man noch dieses oder jenes beachten muss....aber das Brot kann man mal eben zwischendurch machen und die Zutaten hat man fast immer im Haus.

    Danke das sie es allen zur Verfügung stellen..

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dieses weißbrot war mein

    Verfasst von KatrinB84 am 9. April 2014 - 15:30.

    dieses weißbrot war mein aller ersten thermomix rezept. ich liebe es. hab es schon 3 mal gebacken und den Thermi hab ich noch keine 2 Wochen ;-)

    Hab jetzt auch einen Dauerauftrag dafür bei meiner schwester ;-)

    Ich habe lediglich etwas mehr Zucker, Sahne und Butter genommen. Jeweils circa 10 Gramm, aber dann war es etwas saftiger und süßer  :bigsmile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war heute mein

    Verfasst von Ullimaus1972 am 21. März 2014 - 21:01.

    Das war heute mein allererster Hefeteig mit dem Thermomix. Ich muss sagen, das Brot war sowas von superlockerlecker... Es hat alles super gut geklappt...

    Habe es in meinem Miele-Backofen bei 155°C im Klimagaren mit einem Dampfstoß nach 10 Min. Backzeit gebacken. Die letzten 8 Minuten habe ich die Temperatur auf 175°C angehoben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Familie mag liebe

    Verfasst von Peugeotine am 26. Januar 2014 - 20:50.

    Meine Familie mag liebe süsses Weißbrot, dazu habe ich einfach etwas mehr Zucker hinzu gefügt. Grundrezept ist einfach genial!  Hält sich auch ein paar Tage  ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer!!! So locker

    Verfasst von JohannesundChristine am 24. Januar 2014 - 19:02.

    Hammer!!!

    So locker leicht!!!  :D Als Hefezopf 1A mit 5 *****!!!  :bigsmile: 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute mittag

    Verfasst von Andrea160666 am 8. Januar 2014 - 19:49.

    Habe das Brot heute mittag gebacken.   Mhhhhhh super lecker  :) :)

    Meine Familie ist begeistert. Dafür 5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Holt man das Brot nach dem

    Verfasst von Nektogamat am 8. Januar 2014 - 10:41.

    Holt man das Brot nach dem Gehen im Backofen raus und heizt den Ofen auf 175 Grad und backt es dann 30 Minuten oder lässt man das Brot während des Hochheizens drin und dann insgesamt 30 Minuten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr schnelles und

    Verfasst von Inga77 am 31. Dezember 2013 - 08:15.

    Ein sehr schnelles und einfaches Rezept, was wirklich sehr lecker ist :-) . Habe es im Ultra von Tupper gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war sehr überrascht, wie toll

    Verfasst von Römer61 am 12. Dezember 2013 - 10:08.

    war sehr überrascht, wie toll das ergebnis war. Schmeckt wirklich ausgezeichnet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können