3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mehrkorn-Toastbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 200 g Sechs-Korn Mischung (Alnatura)
  • 240 g Wassser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 30 g brauner Zucker
  • 30 g Butter
  • 300 g Weizenmehl, 1050
  • 1 TL Salz
  • evtl. 1 TL Brotgewürz
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Sechs-Korn-Mischung in den Closed lid geben und 1Min/Stufe 10 mahlen und umfüllen.

    Wasser, Hefe, Zucker und Butter in den Closed lid und 1 Min./37°/Stufe 3 erwärmen. Gemahlene Sechs-Korn-Mischung, Mehl und Salz (evtl. das Brotgewürz) zugeben und 3Min/Dough mode kneten.

    Teig in eine große Schüssel umfüllen, mit einem feuchten Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort 30 Min. gehen lassen. Teig in 3 Teile aufteilen, daraus Kugeln formen und nebeneinander in eine gefettete Kastenform (30x12x10) geben. Wieder an einem warmen Ort gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat (30 Min). Backofen auf 180° vorheizen und dann 30 Min. backen. Danach Abkühlen lassen und in Scheiben schneiden.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Total lecker. Ich liebe

    Verfasst von Steffinski92 am 20. August 2015 - 23:36.

    Total lecker. Ich liebe Toastbrot tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne für dieses tolle

    Verfasst von aufgehende Sonne am 18. März 2015 - 08:49.

    5 Sterne für dieses tolle Brot.

    Einfach und schnell zuzubereiten und sehr lecker im Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5* für dein Rezept!  Habe das

    Verfasst von Kerstin P. am 5. Januar 2015 - 16:56.

    Love

    5* für dein Rezept! 

    Habe das Toastbrot nun schon so oft gebacken, alle lieben es!  

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke tolles Rezept mach ich

    Verfasst von 1980ela am 14. Juli 2014 - 17:38.

    Danke tolles Rezept mach ich jetzt öfter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich lass schon mal nen Gruß

    Verfasst von 1980ela am 12. Juli 2014 - 16:39.

    Ich lass schon mal nen Gruß da werde denn Toast morgen backen bin gespannt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Toast ist eine tolle

    Verfasst von 1-2-3 am 21. April 2014 - 20:04.

    Das Toast ist eine tolle Alternative zum gekauften Mehrkorn-Toast.

    Auch überbacken mit folgender Masse sehr lecker:

    150g Gouda 15Sek./St.5 reiben und umfüllen.

    Dann 1Handvoll Petersilie,1Handvoll Schnittlauch,100g Frühlingszwiebeln in den Mixtopf geben und 5Sek./St.6 hacken.

    30g Kräuterfrischkäse, 1Ei,1Prise Pfeffer und den geriebenen Käse dazugeben und 3Sek./St.4 vermischen.

    Toastscheiben diagonal schneiden, mit der Masse belegen und im auf 180°C  vorgeheizten Backofen ca. 15Min. backen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Toastbrot. wir

    Verfasst von emslandossi am 27. Oktober 2013 - 19:04.

    Super leckeres Toastbrot. wir machen momentan fast kein anderes Brot mehr tmrc_emoticons.;) Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot war sehr lecker. Da

    Verfasst von famscibetta am 15. Oktober 2013 - 12:52.

    Das Brot war sehr lecker. Da es aber nach drei Tagen bröselig und trocken war, werde ich beim nächsten Mal die Hälfte einfrieren.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade dein Toast

    Verfasst von Claudia 18 am 18. Februar 2013 - 16:16.

    Cooking 7Habe gerade dein Toast gebacken ist sehr gut geworden  tmrc_emoticons.) echt lecker  mach ich jetzt öfter  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmhhh....lecker!  Hat direkt

    Verfasst von Eiszauber am 9. Februar 2012 - 21:56.

    Mmhhh....lecker!  Cooking 7

    Hat direkt auf Anhieb geklappt. Einfach und lecker. Danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Skifahrerin, habe

    Verfasst von Reisetemmler am 19. Juli 2011 - 18:22.

    tmrc_emoticons.) Hallo liebe Skifahrerin,

    habe dein Mehrkorntoastbrotrezept heute gebacken und es ist super lecker. Werde ich bestimmt noch öfters backen tmrc_emoticons.-). Den Zucker habe ich durch die gleiche Menge Agavendicksaft ersetzt.

    Von mir volle fünf Sterne.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich habe heute Dein

    Verfasst von Kornelia 1967 am 20. März 2011 - 11:55.

    tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;) Hallo ich habe heute Dein Toastbrot gebacken sehr lecker von mir 5 Sterne LG Konni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider ging dieses Toastbrot

    Verfasst von gagg am 1. März 2011 - 14:44.

    Leider ging dieses Toastbrot nicht so auf, wie das ursprüngliche Rezept hier in der Rezeptewelt. War das jetzt nur bei mir so, oder ist das bei anderen auch?

    Geschmäcker sind ja verschieden, aber wir bleiben doch bei dem Urspungsrezept!

    Gruß gagg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuppeer leecker!

    Verfasst von Gresi76 am 20. Februar 2011 - 23:10.

     

    Habe das Toastbrot schon öfter gebacken, sehr lecker.

    Jetzt mag mein Sohn auch Toastbrot, ich finde es wird im Toaster viel knuspriger.

    Von uns 5 Sterne

    LG _Steffi Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brot ist sehr lecker, habe

    Verfasst von SchumiSeltz am 10. Januar 2011 - 18:24.

    Brot ist sehr lecker, habe aber den Zucker beim zweiten Backen weggelassen. Gefällt uns besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können