3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mehrkornbrot


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 250 g Milch
  • 250 g Wasser
  • 20 g Hefe
  • 230 g Dinkelmehl 630
  • 200 g Roggenmehl 1150
  • 2 geh. TL Salz
  • 60 g Sesamkörner
  • 60 g Leinsamenkörner
  • 60 g Sonnenblumenkerne
5

Zubereitung

  1. Milch, Wasser und Hefe in den Mixtopf

    Closed lid 50° 2 Min Stufe 1

     

    Restliche Zutaten zugeben

    Closed lid Dough mode 4 Minuten

     

    Den fertigen Teig in den Zaubermeister geben und zugedeckt ca 1h bei Raumtemperatur ruhen lassen.

     

    Backofen auf 220° vorheizen

     

    Das Brot bei 220° 40 Minuten backen,

    dann die Temperatur auf 200° reduzieren und ca 20 Min noch weiterbacken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Auswahl der Körner kann man variieren.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckeres Brot. Und bei

    Verfasst von krügi27 am 29. Juni 2015 - 12:07.

    Sehr leckeres Brot. Und bei mir ist es sogar aus der Form gegangen, war wohl etwas klein tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als ich gelesen habe, dass

    Verfasst von babsihexi am 20. Juni 2015 - 21:21.

    Als ich gelesen habe, dass der Teig nicht so fluffig wird, war ich von dem Rezept sehr begeistert. Nicht immer muss dein Brot oder Brötchen fluffig sein!. Schmeckt gut! Danke

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Myrkie, danke für deine

    Verfasst von Schirmle am 8. Juni 2015 - 11:53.

    Hallo Myrkie,

    danke für deine Bewertung.

    Ein Teig mit diesen Zutaten und vor allem mit Roggenmehl 1150 KANN nicht fluffig sein tmrc_emoticons.;-)

    Freut mich trotzdem , dass euch das Brot geschmeckt hat.

    Liebe Grüsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab es jetzt 2 mal

    Verfasst von myrkie am 2. Juni 2015 - 22:51.

    hab es jetzt 2 mal gebacken... einmal ist es leider nicht auf gegangen, was aber sich an mir lag :O... Aber Beim 2ten mal ist alles nach Vorschrift gegangen.

    Insgesamt finde ich das Brot sehr lecker, könnte jedoch etwas fluffiger sein deshalb nur 4 von 5 Sternen. Dafür ist die Zubereitung denkbar einfach und sogar mein Mann, der normalerweise nicht der König in unsere Küch ist konnte der Anleitung gut folgen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können