3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
Druckversion
[X]

Druckversion

Mein Klassiker - Mischbrot super lecker


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 450 g Wasser
  • 10 g frische Hefe
  • 200 g Roggenmehl, Vollkorn oder 1150
  • 425 g Dinkelmehl 630
  • 20 g Salz
  • 50 g fertiger Sauerteig
5

Zubereitung

  1. Wasser und Hefe Closed lid 2 Min 37° Stufe 1.

    Restliche Zutaten dazu

    Dough mode 3 Minuten kneten.

     

    Den fertigen Teig in eine Schüssel umfüllen und mit geschlossenem Deckel 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

     

    Auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Laib formen (Teig ist evtl etwas klebrig, deshalb gut mehlen)

     

     

    In Tontopf legen und einschneiden oder auch nicht.

    Mit geschlossenem Deckel in den kalten Backofen stellen.

     

    Backofen auf 230° O-U-Hitze einschalten.

     

    Bei erreichter Temperatur (bei mir ist das nach ca. 20 Minuten)

    65 - 70 Minuten backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn man das Brot mit Wasser einstreicht, bekommt es einen schönen Glanz.

So ein bis zweimal pro Backvorgang und dabei beachten, dass das letzte Mal spätestens 20 Minuten vor Backzeitende erfolgt.

Wenn man es in einem Holzofen bäckt, sollte man den Teig 1h ruhen lassen und dann die Brote in den heissen Ofen einschiessen. (die hinteren Bilder zeigen das Brot aus dem Holzofen)

Den Sauerteig stelle ich selber her. Hier der Link dazu:

//www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/sauerteig-selbst-herstellen-und-ansetzen/656589

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super genau das habe ich gesucht Allerdings...

    Verfasst von ernie860915 am 8. Mai 2017 - 10:09.

    Super genau das habe ich gesucht. Allerdings empfehle ich das Brot zu falten, da sonst Größe löcher beim backen entstehen. Vielen dank fürs zeigen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schließe mich an das Brot ist

    Verfasst von mediven am 22. April 2016 - 13:39.

    schließe mich an das Brot ist der Hit super schnell und super lecker  Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das erste Brot, dass sogar

    Verfasst von Kerst2607 am 3. März 2016 - 11:38.

    Das erste Brot, dass sogar mir gelingt! Einfach top! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr sehr lecker. Ich

    Verfasst von Erdbeerliesl am 24. Oktober 2015 - 17:19.

    Sehr sehr sehr lecker. Ich habs 75 min insgesamt im Römertopf im Ofen gebacken (also in den kalten ifen, 230gr und dann 75'min, fertig) . In den Teig hab ich noch ein paar Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne und Leinsamen mit einkneten lassen... Es schmeckt wunderbar!! Mein Mann sagte, dass ich mir das unbedingt merken soll[[wysiwyg_imageupload:19125:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept haut mich

    Verfasst von LianeBanane am 12. August 2015 - 21:43.

    Dieses Rezept haut mich wirklich vom Hocker, vielen Dank!! tmrc_emoticons.D

    Das erste selbstgemachte Brot, das ich so richtig genial finde (ist mein erstes Sauerteig-Brot)!! Schöne große Poren, innen saftig, die Kruste kracht nur so vor Knusprigkeit und es schmeckt soooo lecker!

    Ich hab die Hälfte von allem gemacht und es in eine kleine runde Glas-Auflaufform mit Deckel gegeben. Erst dachte ich das kann nix werden, da Glas ja nicht wie Ton Feuchtigkeit aufnehmen kann, aber es wurde supertoll!! Habe es ab dem Erreichen der Temperatur 45 Minuten gebacken und, weil es dann schon schön braun war, 15 Minuten nur noch im ausgeschalteten, geschlossenen Ofen ruhen lassen.

    [[wysiwyg_imageupload:17439:]]

    [[wysiwyg_imageupload:17438:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von mauge am 15. Juni 2015 - 18:59.

    super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schirmle, Danke für´s

    Verfasst von Hillie31 am 27. März 2015 - 21:27.

    Hallo Schirmle,

    Danke für´s Rezepteinstellen.

    Einfach herzustellen und schmeckt seeehr gut.

    Das wird´s öfter geben tmrc_emoticons.)

    LG vom Niederrhein


    Hillie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schirmle...Danke für

    Verfasst von Butch am 20. März 2015 - 00:17.

    Hallo Schirmle...Danke für das leckere Brot - Rezept! Es geht super schnell , ist super lecker und das ohne viel Schnick-Schnack! Ich habe noch Brotgewürz dran gemacht und Backmalz! Es ist das erste Brot ,welches mir richtig gut gelungen ist! Vielen lieben Dank! Love Party Big Smile tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken und noch

    Verfasst von Mupfl am 1. März 2015 - 16:48.

    Heute gebacken und noch lauwarm angeschnitten. Sieht toll aus und schmeckt noch besser!!

    Wirds bestimmt noch öfters geben. Danke Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot gestern

    Verfasst von Cadnes Candy am 13. Februar 2015 - 12:57.

    Ich habe das Brot gestern gebacken.Unverständlicherweise nur 1Stern.Ich gucke immer die Zutatenliste durch

    und wähle danach aus welches Brot ich backe.

    ich freue mich dieses Rezept probiert zu haben.Soooo lecker.Es ist wirklich ein ausergewöhnlich köstliches

    Brot.

    Wird ab sofort mein Favorit

    Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Link zum Sauerteig-Rezept

    Verfasst von Schirmle am 11. Februar 2015 - 12:59.

    Link zum Sauerteig-Rezept wurde zugefügt.

    Danke für den Hinweis.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich lecker an, wird

    Verfasst von Schniggerle am 9. Februar 2015 - 17:30.

    Das hört sich lecker an, wird auf jeden Fall getestet, nach meiner kh freien Diät tmrc_emoticons.;)

    Ich glaube du hast den link zum Sauerteig vergessen.

    Vielen Dank fürs Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können