3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Milchbrötchen *Mega - Soft*


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

7 Portion/en

Milchgemisch

  • 95 g Milch
  • 50 g Zucker
  • 1 EL selbstgemachter Vanillezucker, oder 1 Päckchen
  • 35 g Butter

Teig

  • 350 g Mehl Typ 550
  • 15 g Hefeteigbackmittel
  • 1 EL Öl
  • 1 Ei
  • 65 g Wasser
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1 EL Zucker

Zum Bestreichen

  • 1 Ei
  • 2 EL Milch
  • 1 EL Zucker

  • 1 Ei
  • 2 EL Milch
  • 1 EL Zucker

  • 95 g Milch
  • 50 g Zucker
  • 1 EL selbstgemachter Vanillezucker, oder 1 Päckchen
  • 35 g Butter

  • 350 g Mehl Typ 550
  • 15 g Hefeteigbackmittel
  • 1 EL Öl
  • 1 Ei
  • 65 g Wasser
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1 EL Zucker

  • 1 Ei
  • 2 EL Milch
  • 1 EL Zucker
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Milchgemisch
  1. Alle Zutaten in den Closed lid, 4 Minuten, 60 Grad, Stufe 2. Umfüllen und den Mixtopf nicht ausspülen.

  2. Teig
  3. Wasser, Hefe und Zucker in den Closed lid, 3 Minuten, 37 Grad Stufe 2

  4. Mehl, Hefebackbittel, Öl, Ei und das Milchgemsich in den Closed lid, 8 Minuten Dough mode

  5. Den Teig in eine Schüssel geben und leicht mit Öl beträufeln. Für 30 Minuten abgedeckt gehen lassen.

  6. 6 oder 7 Brötchen formen (ca. 100 g), auf ein Backblech legen und abgedeckt nochmals 20 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 160 Grad O/U vorheizen.

  7. 1 Ei mit 2 EL Milch und 1 EL Zucker verrühren und nach der Gehzeit die Brötchen 2 mal damit einpinseln.

  8. Die Brötchen für 20 - 25 Minuten backen.

  9. Nach der Backzeit, Ofen ausschalten, öffnen und das Blech rausziehen, bei geöffnetem Ofen auskühlen lassen.

     

     

10
11

Tipp

Die Brötchen werden super soft und richtig weich, sie haben KEINE feste oder knusprige Kruste.

Das Originalrezept ist von Slava, ich habe lediglich, das Hefeteigbackmittel ergänzt, hier geht es zu Ihrem tollen Blog: //slava.com.de/?p=3305


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Bitte korrigiere doch mal die Zutatenliste.. macht...

    Verfasst von Agathale am 25. Oktober 2017 - 19:16.

    Bitte korrigiere doch mal die Zutatenliste.. macht mich ganz wuschig, so doppelt tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiss nicht was ich falsch gemacht habehab...

    Verfasst von kasia283 am 18. Juni 2017 - 08:12.

    Ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe....hab mich strikt an das Rezept gehalten, aber der Teig war mega klebrig als ich ihn in die Schüssel umfüllen wollte! Muss das so sein? Habe auch noch gut Mehl dazugetan aber der Teig war einfach nur klebrig. Wird er erst fest bzw klebt nicht wenn er die 30 min gegangen ist ? Von meiner Oma her kenn ich es so, dass ein guter Hefeteig keine Spuren auf den Fingern hinterlässt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MarliesV hat geschrieben:...

    Verfasst von MarliesV am 8. März 2017 - 13:50.

    MarliesV hat geschrieben:
    Cooking 7Einfach super leckere Milchbrötchen,backe das Rezept 2* in der Woche,

    friere die Milchbrötchen dann ein und

    backe sie bei Bedarf kurz auf ( 3-5 Min bei 160°tmrc_emoticons.;)

    Danke dafür tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker... Und echt einfach zu machen!

    Verfasst von mueckmein am 8. März 2017 - 10:47.

    Super lecker... Und echt einfach zu machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfaches Rezept aber leider ungeniessbar. Es...

    Verfasst von Nerke am 26. Oktober 2016 - 12:03.

    Sehr einfaches Rezept aber leider ungeniessbar. Es fehlt dass Salz! Jetzt beim zweiten Mal sind sie viel besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial, meine

    Verfasst von Wiluna am 13. Juni 2016 - 19:25.

    Einfach genial, meine Brötchen waren top Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So heute habe ich endlich

    Verfasst von micha247 am 12. März 2016 - 22:41.

    So heute habe ich endlich Zeit gefunden dieses Rezept zu testen hmmm es hat mich nicht überzeugt aber ich gebe allem eine zweite Chance evtl.wird es dann besser ! Die Einmischung läuft eigentlich nur runter . Und flufgig sind die auch nicht wirklich geworden allerdings habe ich kein 550ger Mehl evtl. Liegt es daran darum nochmal versuchen und dann werde ich es nochmal beurteilen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist leider gar

    Verfasst von Chrisssy am 6. März 2016 - 16:17.

    Das Rezept ist leider gar nicht meins ...

    Hab alles genau nach Anleitung gemacht - der Teig ist sehr sehr klebrig und war nur mit zwei Löffeln aufs Blech zu bringen. Optisch nicht schön - das wäre ja egal gewesen, aber auch geschmacklich hat es mich gar nicht überzeugt.

    Schade... die Suche nach den perfekten Milchbrötchen geht für uns weiter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hefebackmittel ist

    Verfasst von Thermomix-Braach am 6. März 2016 - 00:05.

    Hefebackmittel ist Trockenhefe im Tütchen.Findet man bei den Backzutaten im Supermarkt.

    Lg  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Wir sind

    Verfasst von renblum am 2. März 2016 - 13:11.

    Super lecker. Wir sind begeistert

    Danke dafür

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super leckere Milchbrötchen,backe das...

    Verfasst von MarliesV am 23. Februar 2016 - 20:57.

    Cooking 7Einfach super leckere Milchbrötchen,backe das Rezept 2* in der Woche,

    friere die Milchbrötchen dann ein und

    backe sie bei Bedarf kurz auf ( 3-5 Min bei 160°tmrc_emoticons.;)

    Danke dafür tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vom Geschmack die besten

    Verfasst von Schwimmteam am 23. Februar 2016 - 13:50.

    Vom Geschmack die besten Milchbrötchen , ich habe eine ganze Hefe (frisch) genommen, dass andere kenne ich nicht. Mein Teig war auch sehr weich, mit einem großen Löffel Portionen abgestochen und auf das Blech geschoben. Das war dann auch keine  matscherei. Ich werde sie auf jeden Fall nochmal mache, mit Schokostücken und etwas mehr Zucker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr klebrig und schwierig zu

    Verfasst von jiheyer am 22. Januar 2016 - 11:53.

    Sehr klebrig und schwierig zu formen, aber mit ein bischen Übung funktioniert es tmrc_emoticons.;) Dafür machen nachher die Optik und vor allem der Geschmack wieder alles wett tmrc_emoticons.-) Sehr lecker, danke für's einstellen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker schon, nur sehr schwer

    Verfasst von Carrie78 am 21. Januar 2016 - 12:30.

    Lecker schon, nur sehr schwer zu formen. Weil es so klebt habe ich mir Mehl zur Hilfe genommen un musste zusätzlich kneten. Vielleicht lag es daran das sie nicht so fluffig waren und nicht so aussahen wie auf den Fotos?

    Ich habe alle Kommentare gelesen! Und Frage nun auch, was ist Hefebackmittel???

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker und

    Verfasst von MiDi07 am 17. Dezember 2015 - 18:08.

    Einfach super lecker und einfach genial.

    Habe sie gestern gebacken und ich bin begeistert. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEGA lecker  :p die wird es

    Verfasst von Booma82 am 18. November 2015 - 20:17.

    MEGA lecker  tmrc_emoticons.p tmrc_emoticons.p die wird es öfters geben 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich sage nur lecker....

    Verfasst von dscsprotte am 16. November 2015 - 18:12.

    Ich sage nur lecker....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, gibt es heute

    Verfasst von fabella24 am 16. Oktober 2015 - 14:12.

    Tolles Rezept, gibt es heute WG Ferienbeginn schon zum zweiten Mal!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept! Habe die

    Verfasst von pommel33 am 15. September 2015 - 12:19.

    Klasse Rezept! Habe die Brötchen auch abends vorbereitet und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Heute morgen habe ich sie nur noch mit der Ei-Milch bestrichen und ab in den Ofen. Brötchen sind ganz toll aufgegangen und wirklich richtig fluffig und soft. Das Hefeteigbackmittel hab ich weg gelassen und war durch das gehen lassen über Nacht auch nicht nötig. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super soft!! Hab etwas

    Verfasst von Applecake am 13. September 2015 - 13:24.

    Super soft!! Hab etwas improvisiert: statt Butter habe ich Öl genommen und statt Hefebackmittel einfach einen halben Würfel Hefe. Sind super aufgegangen und schmecken auch toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Habe sie genau nach

    Verfasst von scylla am 1. August 2015 - 00:41.

    Super! Habe sie genau nach Anleitung gemacht (nur das Hefeteigbackmittel weggelassen) und es schmeckte wunderbar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liiiiebe dieses Rezept☺

    Verfasst von dosia89 am 28. Juli 2015 - 12:43.

    Ich liiiiebe dieses Rezept☺ die Brötchen werden wie versprochen super weich. Für meinen Geschmack die besten Milchbrötchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe lange nach dem passenden

    Verfasst von Love_Eat am 20. Juni 2015 - 18:05.

    Habe lange nach dem passenden Rezept gesucht und es endlich gefunden. Mein Mann liebt diese Milchbrötchen, dafür gibt es volle Sterne  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sind zwar super fluffig und

    Verfasst von roula08 am 31. Mai 2015 - 15:16.

    sind zwar super fluffig und auch sehr lecker, leider bei mir aber nicht so schön aufgegangen, obwohl ich alle zeiten eingehalten habe tmrc_emoticons.-( woran mag das wohl liegen? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker, habe nur

    Verfasst von marceline am 30. Mai 2015 - 21:03.

    Einfach nur lecker, habe nur einen Teelöffel Zucker reingemacht. Habe auch das Öl nicht darüber geträufelt sondern den ganzen Teig damit eingerieben. War überhaupt nicht klebrig und man konnte ganz tolle Brötchen formen. Meine Familie war begeistert. Werde sie aber einen Tag vorher backen, da sie am nächsten Tag genauso frisch schmecken.

    Danke für das tolle Rzept. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Heute gebacken  super

    Verfasst von Preume am 25. Mai 2015 - 14:46.

     

    Heute gebacken  super lecker habe allerdings  40g Hefe genommen statt 20 und hab das Hefeteigbackmittel weggelassen. Danke  für das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker   Diese Brötchen

    Verfasst von KatharinaInkeller am 18. Mai 2015 - 21:01.

    Sehr lecker

     

    Diese Brötchen sind wirklich sehr lecker, bbin begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und total

    Verfasst von HZBDZG am 7. Mai 2015 - 23:41.

    Super lecker und total einfach!!! Die wird es wohl nun öfter geben! Danke fürs Rezept!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Men Partner ist

    Verfasst von Carolientje am 1. Mai 2015 - 11:15.

    Super lecker! Men Partner ist Holländer und liebt weiche, süße brötchen. Ich backe sie pur, mit Zimt oder Rumrosinen. Einfach klasse 

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker - wirklich das

    Verfasst von süssmäulchen am 3. April 2015 - 19:21.

    Superlecker - wirklich das beste Rezept, das ich bisher ausprobiert habe. Ich hatte kein Hefeteigbackmittel (kenne ich nicht) und habe dafür 2 EL Joghurt genommen. Der Teig war dadurch etwas klebrig, das habe ich aber mit Mehl ausgeglichen. Nach 20 Min. im Backofen waren sie goldgelb - also auch optisch eine Augenweide. Und erst der Geschmack (angenehm süss) und die Konsistenz (mega-fluffig!) ... perfekt. 5 Punkte +++ von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker Milchbrötchen, ab und

    Verfasst von Biff am 3. April 2015 - 15:57.

    Lecker Milchbrötchen, ab und an knete ich Schokotropfen mit ein, das mögen die Kinder besonders gerne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur super. Werden

    Verfasst von Blaufridolin13 am 18. März 2015 - 14:27.

    Einfach nur super. Werden imme gerne gegessen. Schmecken auch am nächsten Tag in der Schule tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur suuuuuuuper! Wird

    Verfasst von Dine79 am 13. März 2015 - 19:22.

    Einfach nur suuuuuuuper!

    Wird es nun öfter geben!

    5 Sterne von mir!

     

    Liebe Grüße  

    Dine79   Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • total lecker! 

    Verfasst von Sprahorde am 13. März 2015 - 18:36.

    total lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker

    Verfasst von Gummersbach am 11. März 2015 - 14:42.

    Super Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker Suess. Mit TM 21 gut

    Verfasst von Mäuschen80 am 7. Januar 2015 - 21:14.

    Lecker Suess. Mit TM 21 gut nachher. Teig sehr klebrig daher formen kaum möglich, aber in Muffinform gegeben/ klappte prima. Zudem schön gleichmäßig geformte Brötchen. Danke fürs Rezeptz!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider nicht mein Fall. Der

    Verfasst von anne2382 am 6. Januar 2015 - 21:44.

    Leider nicht mein Fall. Der Teig war irre klebrig und ich bin fast verrückt geworden bei der Weiterverarbeitung :-/ und dann schmeckten die Brötchen viel zu sehr nach Hefe.... aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden, also euch frohes Backen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Milchbrötchen. Die

    Verfasst von pellkpe 76 am 4. Januar 2015 - 16:50.

    Klasse Milchbrötchen. Die gibt's bei uns jetzt öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe anstelle des

    Verfasst von TM-user-MT am 28. Dezember 2014 - 09:46.

    Ich habe anstelle des Hefeteigbackmittels aufgrund des Tipps in den Kommentaren einen TL saure Sahne für die halbe Rezeptmenge verwendet und den Teig schon gestern Abend vorbereitet. Habe nun vier große Milchbrötchen raus bekommen. Die schmecken wirklich gut und original... Nur leider musste ich feststellen, dass mein Sohn keine Milchbrötchen mag. Trotzdem fünf Sterne!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte kein Hefebackmittel zur

    Verfasst von SassiR am 22. Dezember 2014 - 22:01.

    Hatte kein Hefebackmittel zur Hand.Die Milchbrötchen sind trotzdem super geworden.

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Super toll! Ich war

    Verfasst von zoeundilvie am 10. Dezember 2014 - 18:34.

    Danke! Super toll! Ich war schon länger auf der Suche nach einem Rezept für " einback" oder so etwas ähnliches. Das ist jetzt das Rezept welches ich immer backen werde! Ich lasse das Hefebackmittel weg und es funktioniert trotzdem sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer

    Verfasst von Azri am 8. Dezember 2014 - 23:44.

    Der Hammer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind so Mega -Lecker.

    Verfasst von SiBa1968 am 5. Dezember 2014 - 17:50.

    Die sind so Mega -Lecker. Habe die unserer Tochter zum 18 Geburtstag gebacken. Die Feier-Truppe war total begeistert. Danke für dieses tolle Rezept

     


    Kochen ist  Leidenschaft,die den Gaumen verführt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Milchbrötchen und

    Verfasst von Tanja Kühn am 3. Dezember 2014 - 16:41.

    Klasse Milchbrötchen und super schnell gemacht bei uns gibt's die öfters!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Brötchen zum

    Verfasst von Belle Amie am 2. Dezember 2014 - 19:43.

    Ich habe die Brötchen zum ersten Mal gemacht. Auch ich habe das Hefebacktriebmittel weggelassen und einfach doppelt Hefe genommen. Den Teig habe ich nach Rezept gehen lassen. 

    Perfektes Ergebnis. Alle waren begeistert. 

    Mache ich jetzt häufiger tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind super soft

    Verfasst von TMX2014 am 1. Dezember 2014 - 10:44.

    Die Brötchen sind super soft und lecker,

    ich hatte das Hefeteigbackmittel nicht vorrätig, sodass ich einfach die doppelte Menge Hefe genommen habe. Hat funktioniert. Die Brötchen sind sehr lecker und soft. Ich hatte wie von einer Testerin angegeben, auch eine Prise Salz und Rosinen beim Rezept ergänzt.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr klebrig und sehr lecker

    Verfasst von pfennig24 am 30. November 2014 - 12:40.

    Sehr klebrig und sehr lecker gibt es jetzt öfter.

    ich nehme immer Brötchenbackmittel - habe ich online beim Hobbybaecker gefunden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Entschuldigt die dumme Frage

    Verfasst von Asharah am 28. November 2014 - 14:33.

    Entschuldigt die dumme Frage aber was genau ist Hefeteigbackmittel???

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPERLECKER! Endlich eine

    Verfasst von jenny_rudolph am 27. November 2014 - 17:06.

    SUPERLECKER!

    Endlich eine richtige Alternative zu den Milchbrötchen vom Bäcker!

    Tausend Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist weich und super

    Verfasst von lopessemedo am 27. November 2014 - 16:46.

    Das ist weich und super lecker Milchbrötchen.

    Das ist nicht schlechte MILCHBRÖTCHEN essen. 

    Ich nehme DOPPELT ZUTATEN und backe ich geworden. Meine Tochter nimmt mit den Milchbrötchen in das Kernzeit und sie isst Milchbrötchen.... Ich esse und super!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •