3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Milchsemmeln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig:

  • 400 Gramm Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 600 Gramm Weizenmehl Type 405 oder 550
  • 2 geh. TL Salz
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Milch und Hefe in den Mixtopf geben und 2 Min./37°C/Stufe 1 verrühren. Anschließend das Mehl und das Salz zugeben und in 2 Min./Dough mode zu einem glatten Teig kneten.

    Diesen Teig im Mixtopf 30 Minuten gehen lassen. Dann auf eine leicht bemehlte Oberfläche geben, 10-12 Semmeln mit glatter Oberfläche formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

    Anschließend die Oberfläche GUT mit Wasser befeuchten ( ihr braucht da nicht mit Wasser sparen ) und nach Wunsch mit Kürbis- oder Sonnenblumenkernen, Mohn, Sesam, Leinsamen etc. bestreuen. Ich benutze sehr gerne den Brötchendrücker, sie sehen dann wie Brötchen vom Bäcker aus.

    Dann ab in den vorgeheizten Backofen bei 200 Grad für 30 Minuten ( mittlere Schiene, Ober-Unterhitze) und schon habt ihr total leckere, fluffige und was ganz wichtig ist, KNUSPRIGE Semmeln,

    Viel Spass beim Nachmachen meines Lieblingsrezeptes !!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sterne vergessen... 

    Verfasst von windundmeer am 8. Juni 2014 - 13:58.

    Sterne vergessen... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind super

    Verfasst von windundmeer am 8. Juni 2014 - 13:57.

    Die Brötchen sind super lecker! Habe Dinkelmehl benutzt. Da der Teig recht klebrig ist (zumindest war es bei mir so), habe ich die Brötchen mit nassen Händen geformt, klebt dann nicht so. Teilweise mit Haferflocken bestreut (außer mir steht keiner so auf Körner  tmrc_emoticons.;)  tmrc_emoticons.;) 

    Sehr schön knusprig sind sie geworden. Sind jetzt unsere Lieblingsbrötchen  tmrc_emoticons.)

     

    LG aus Ostfriesland

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig leckere Semmeln Mein

    Verfasst von shilanala am 27. Januar 2013 - 18:37.

    Richtig leckere Semmeln tmrc_emoticons.)

    Mein Freund hat sie gemacht, das heißt schon was bei diesem Antikoch tmrc_emoticons.;). Hatte zwar einige Probleme mit dem doch sehr klebrigen Teig, aber das Ergebnis hat dann auch ihn begeistert tmrc_emoticons.)

    5 Sterne, keine Frage tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich wollte eben deine

    Verfasst von MamiMelanie am 27. Dezember 2012 - 20:09.

    Hallo,

    ich wollte eben deine Semmeln nachbacken. Leider hat das überhaupt nicht geklappt. tmrc_emoticons.((

    Ich hatte nach ner halben Stunde Gehzeit eine braune, klebrige, fast flüssige Suppe im Topf, die zwar aufgegangen war bis zum Messbecher... aber eben nur Brei war.

    Was hab ich falsch gemacht???????????? Bitte helf mir !!!!!!!!!!!!!!! tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Brötchen heute

    Verfasst von lulu2002 am 4. Oktober 2012 - 23:07.

    Habe die Brötchen heute gebacken und finde sie auch sehr lecker. Sind schön knusprig, Habe sie mit Dinkelmehl


    gebacken, ging auch prima. Wird es öfters bei uns geben. Cooking 7


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mann die Oberfläche auch

    Verfasst von Friseuse am 15. August 2012 - 15:20.

    Kann mann die Oberfläche auch einschneiden?

    Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Semmeln waren so

    Verfasst von Spupsi am 15. August 2012 - 13:33.

    Die Semmeln waren so lecker....!!!!, so knusprig!!

    Werden wir bestimmt oft backen....!!! Danke fürs Rezept

    Grüße aus Oberbayern Andrea Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brötchen, lecker und

    Verfasst von juelichnadine am 25. Juli 2012 - 10:09.

    Super Brötchen, lecker und locker und sie riechen super tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe die Brötchen heute

    Verfasst von paul2008 am 22. Juli 2012 - 23:55.

    habe die Brötchen heute morgen gebacken.....waren superlecker!!! Werde ich sicherlich jetzt öfters machen! Vielen Dank für das schöne Rezept

    Grüßle paul2008 tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind auch total

    Verfasst von Dekomaus am 27. Juni 2012 - 09:45.

    Wir sind auch total begeistert von diesen Brötchen.

    Vielen Dank für das Rezept, das uns auch mehr Wert wäre als nur 5 Sterne.

    Liebe Grüsse Gaby

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen !

    Verfasst von UteDE am 26. Juni 2012 - 17:22.

    Sterne vergessen tmrc_emoticons.;) !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Thermihexe, ich habe

    Verfasst von UteDE am 26. Juni 2012 - 17:10.

    Liebe Thermihexe,

    ich habe die Brötchen am Sonntag zum Frühstück gebacken. Wir fanden sie sehr lecker, tatsächlich schön knusprig und auch am nächsten Tag (nach Aufbewahrung in Plastiktüte) noch gut.

    Supervielen Dank für dieses Rezept - diese Brötchen werden bald wieder gebacken!

    Weiter frohes Mixen,

    Ute

    PS: Vielleicht minimal weniger Salz, aber da waren wir uns nicht ganz schlüssig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können