3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Miry´s Dinkelbrot pur


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

  • 250 g Milch
  • 250 g Wasser
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Honig
  • 350 g Dinkelvollkornmehl
  • 400 g Dinkelmehl
  • 1 TL Backmalz
  • 1,5 Würfel Hefe, oder 1,5 Trockenhefe
5

Zubereitung

    Teig herstellen
  1. Milch, Wasser, Salz und Honig in  Closed lid geben

    2.5 min, 37 Grad, Stufe 2

  2. Beide Mehlsorten und die Trockenhefe zugeben

    4 min Knetstufe Dough mode

  3. Den Teig in eine gemehlte Pengschüssel und 1 Stunde gehen lassen. Ich stelle den Teig unter die Bettdecke

  4. Den Römertopf fetten und mehlen.

    Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und 10 mal falten. In den Römer legen und oben einschneiden. Deckel drauf und noch mal 20 min gehen lassen. Ich habe ihn wieder unter die Bettdecke gestellt.

     

     

  5. In den KALTEN Ofen stellen

    15 min 250 Grad Ober/Unterhitze

    30 min 200 Grad Ober/Unterhitze

    nach den 45 min den Deckel abnehmen und noch mal 10 min backen.

    Klopfprobe machen, sonst noch mal ein paar Minuten zugeben.

  6. Auskühlen lassen und genießen!

     

    Zum einen essen wir so gut wie keine Weizenmehlprodukte, daher teste ich mit Dinkel oder Roggen. Das ist mein erstes Brot, dass innen fluffig und locker ist und nicht klebrig und fest.

  7. Ich wünsche euch allen gutes Gelingen!

  8. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Gutes Gelingen!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Bestimmt. Ich würde dann eine

    Verfasst von MirjamML65 am 26. Februar 2015 - 22:23.

    Bestimmt. Ich würde dann eine Tasse Wasser mit in den Backofen stellen. Und diesen vorheizen. 

      Mixingbowl closed TM31

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann mir jemand

    Verfasst von vanille0201 am 26. Februar 2015 - 21:39.

    Hallo,

    kann mir jemand mitteilen ob das Brot auch auf dem Backblech klappt

     

    Danke

     

    Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, dann würde ich die Hefe

    Verfasst von MirjamML65 am 27. November 2014 - 11:40.

    Ja, dann würde ich die Hefe nach ca. 1 Min zu der Milch und dem Wasser geben, also wenn´s schon ein bisschen warm ist, und das Salz dann später mit dem Mehl dazugeben. 

      Mixingbowl closed TM31

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja ich hatte 630er

    Verfasst von MirjamML65 am 27. November 2014 - 11:38.

    Ja ich hatte 630er Dinkelmehl.

      Mixingbowl closed TM31

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an. Dinkelmehl

    Verfasst von LauraSH am 26. November 2014 - 12:41.

    Hört sich gut an. Dinkelmehl 630 ?

    Gruß aus dem hohen Norden...


    Laura

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!  Das liest sich ja

    Verfasst von Jule1988 am 25. November 2014 - 12:44.

    Hallo! 

    Das liest sich ja schon sehr gut möchte ich unbedingt ausprobieren! Ich nehme eigentlich immer frische Hefe, in welchem Schritt muss ich die zugeben? Ich würde jetzt schätzen im 1. und dafür dann das Salz erst mit dem Mehl zugeben?! 

    Lg Julia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können