3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mürbe Butterhörnchen


Drucken:
4

Zutaten

16 Stück

Zutaten für den Teig

  • 600 g Weizenmehl, Type 405
  • 100 g Milch
  • 4 Stück Eier, Gr. M
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 1 Würfel Hefe
  • 250 g Butter, zimmerwarm

Zutaten zum Bestreichen der Hörnchen

  • 1 Stück Ei
  • 2 TL Milch
  • 6
    30min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Zubereitung des Teiges
  1. Alle Zutaten für den Teig in den Thermomix-Topf einwiegen und 5 Min./Dough mode kneten. Den Teig im TM-Topf ca. 30-40 Min. gehen lassen und dann auf die Arbeitsfläche kippen. 

    Den Teig zunächst mit den Händen rund und flach drücken. Dann mit dem Wellholz und ganz wenig Mehl (keine Sorge der Teig klebt nicht) so groß wie möglich rund auswellen. Mit dem Tortenteiler anzeichnen und mit dem Pizzaschneider vollends abteilen. Die Stücke am Ende etwas nach außen ziehen und dann zur Spitze hin locker aufrollen. Darauf achten, daß sich die Spitze beim fertigen Hörnchen unten befindet, damit diese sich nicht wieder aufrollt. 2 Bleche mit Backpapier belegen und die Hörnchen darauf setzen.

    Nochmals ca. 30-45 Min. gehen lassen, bis sie schön groß geworden sind. Mit dem Ei-Milch-Gemisch bestreichen.

    Währenddessen den Backofen auf 200° C O/U-Hitze vorheizen und ca. 20 Min. backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker

    Verfasst von Dibu Bada am 5. Juni 2016 - 11:43.

    Super lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe allerdings

    Verfasst von stickfee@gmx am 23. Februar 2016 - 19:07.

    Sehr lecker. Habe allerdings nur die Hälfte gemacht. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Habe 6

    Verfasst von Karenonline am 26. Dezember 2014 - 13:28.

    Sehr sehr lecker! Habe 6 Stück mit Nutella gefüllt und den Rest ohne Füllung gebacken. Hab den Rest vom Frühstück eingefroren, mal sehen, wie sie nach dem Auftauen schmecken. 

    Wir haben ein paar Wochen später die tiefgefrorenen Hörnchen aufgebacken und sie schmeckten sehr gut. Die ganze Küche hat nach Butter geduftet!

    CornMixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbare Hörnchen! Genau,

    Verfasst von Lacus Bodamicus am 4. Juni 2014 - 09:38.

    Wunderbare Hörnchen! Genau, wie ich sie mag!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sie sind wirklich sehr

    Verfasst von freker am 21. April 2014 - 20:07.

    Sie sind wirklich sehr lecker!

    Ich habe den Teig am Vorabend zubereitet und über Nacht im Kühlschrank gelagert. Sie sind wirklich sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh wow! Vielen, vielen Dank

    Verfasst von Maxismutti am 3. März 2014 - 18:41.

    Oh wow!

    Vielen, vielen Dank für die tollen Komplimente. Es freut mich immer zu hören, wenn Jemandem meine Rezepte gefallen.

    Nochmals ganz herzlichen Dank Love

    LG

    Maxismutti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur wundervoll!! Ich

    Verfasst von hsscholz am 3. März 2014 - 15:05.

    Einfach nur wundervoll!!

    Ich habe den Teig gestern Abend vorbereitet und heute morgen weiterverwertet und diese Hörnchen schmecken einfach wundervoll.

    Ob mit süßem Aufstrich, herzaftem oder gar ohne. Sie schmecken einfach immer. Im warmen Zustand sind sie natürlich am besten, aber auch kalt sind sie köstlich.  Love 

    Danke für dieses Rezept.  Big Smile

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen ihr Lieben, das

    Verfasst von camue9 am 16. Januar 2014 - 22:57.

    Hallöchen ihr Lieben,

    das Rezept liest sich sehr lecker tmrc_emoticons.)

    habt ihr eine Ahnung, ob ich den Teig evtl schon am Vorabend zubereiten und in den Kühlschrank packen kann? Dann muss ich nicht so bald aufstehen und hätte trotzdem frische Hörnchen am Morgen  tmrc_emoticons.;) 

    viele liebe Grüße 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach zu

    Verfasst von 1sternle4 am 12. September 2013 - 12:14.

    Super lecker und einfach zu machen. Die waren sogar am nächsten Tag noch klasse. Wird auf jeden Fall wieder gebacken. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz toll....schon der Teig

    Verfasst von ENA80 am 19. Juli 2013 - 23:33.

    Ganz toll....schon der Teig fühlte sich prima antmrc_emoticons.;-)

    danke, prima rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Chris, super, das freut

    Verfasst von Maxismutti am 13. November 2012 - 21:20.

    Hallo Chris,

    super, das freut mich, daß die Hörnchen euch geschmeckt haben,

    Danke auch für die Sterne!

    LG nach Vogelsberg

    von Maxismutti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja die Hörnchen waren echt

    Verfasst von chris100de am 10. November 2012 - 11:08.

    Ja die Hörnchen waren echt lecker. Wird es bei uns sicherlich noch öfters geben. Natürlich 5 Sterne von mir!!!!

    Gruß  Chris aus dem Vogelsberg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Chris, hoffe die

    Verfasst von Maxismutti am 10. November 2012 - 00:33.

    Hallo Chris,

    hoffe die Hörnchen haben dir genausogut geschmeckt wie uns. 

    Würde mich über ein feedback freuen.

    Liebe Grüße

    Maxismutti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Hörnchen gerade im

    Verfasst von chris100de am 6. November 2012 - 14:56.

    Habe die Hörnchen gerade im Ofen, es duftet schon ganz gut. Werde später berichten wie sie schmecken tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.). Der Teig ist jedenfalls genial zu verarbeiten.

    Gruß Chris aus dem Vogelsberg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich ja gut an, war

    Verfasst von SiRo0 am 6. November 2012 - 09:00.

    Hört sich ja gut an, war schon länger auf der Suche nach einem rezept für Hörnchen. Fürs erste einmal ein Herzl für das Rezept. Wenn ich es ausprobiert habe melde ich mich noch mal.

    Viele Grüße tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können