3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Naan, DAS ultimative softe indische Fladenbrot


Drucken:
4

Zutaten

6 Stück

Teig

  • 150 g Milch 3,5%
  • 2 1/2 EL Zucker
  • 1 Würfel Hefe, 42g
  • 500 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 2 EL Öl
  • 150 g Joghurt 3,5%
  • 1 Stück Ei
  • 1 TL Salz

Schüssel

  • Öl
5

Zubereitung

    Teigzubereitung und -verarbeitung
  1. Milch, Zucker und Hefe in den Closed lid und 2 min/ 37°/ St. 1 erwärmen. Das Ganze im Closed lid mit geschlossenem Deckel 20 min gehen lassen.

  2. Den Rest der Zutaten hinzufügen und 6 min/ Dough mode einstellen.

  3. Den Teig in eine eingeölte Schüssel umfüllen, wälzen und ruhen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

  4. Teig aus der Schüssel auf eine Arbeitsfläche geben (KEIN Mehl nötig), kurz mit der Hand durchkneten und in 6 Kugeln teilen.

  5. Eine Pfanne erhitzen und in der Zwischenzeit eine Teigkugel zu einem Fladen auswallen (Pfannengröße). Die anderen 5 Teigkugeln mit einem sauberen Geschirrhandtuch abdecken.

  6. Sobald die Pfanne heiß ist, Fladen hineingeben. ACHTUNG: Jetzt bitte nicht weggehen! Pro Seite benötigt ein Fladen ca. 1-2 min; wenn die erste Seite Blasen wirft, umdrehen und fertigbacken.

    Mit den anderen Fladen ebenso verfahren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Je größer die Pfanne ist, desto größer und dünner wird der Fladen. Wir mögen ihn kleiner und dicker.

Am besten ist das Naan frisch gebacken; es ist aber auch noch am nächsten Tag weich.

 

Ich habe das Rezept irgendwann mal bei Chefkoch gefunden, für den Thermomix umgeschrieben und leicht abgewandelt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das beste Naan Brot. Nach dem Backen mit Ghee...

    Verfasst von chulilla am 25. September 2018 - 10:18.

    Das beste Naan Brot. Nach dem Backen mit Ghee bestrichen ist es mindestens so toll, wie beim Inder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut, Teig ist prima zu verarbeiten -...

    Verfasst von Dobby.0814 am 24. September 2018 - 21:59.

    Schmeckt sehr gut, Teig ist prima zu verarbeiten - Prima Beilage zu den verschiedensten Gerichten Smile Wir haben die Brote in einer Grillpfanne gebacken , sieht schön aus und klebt überhaupt nicht an. Evtl hatten wir deshalb auch nicht das Problem das es zu schnell anbrennt bzw. schwarz geworden ist - dabei bleiben ist trotzdem ratsam
    Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept. ...

    Verfasst von Cook4soul am 23. September 2018 - 17:09.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Ich habe bisher noch nie Naan selbst gemacht......mit diesem einfachen Rezept hat es auf Anhieb geklappt und ist es wirklich toll geworden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Beste wo ich bis jetzt gefunden habe!...

    Verfasst von Tada80 am 15. September 2018 - 21:56.

    Das Beste wo ich bis jetzt gefunden habe!
    Im Backofen , Pizzasteel, Grill oder im Pizzaofen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Danke für das Rezept 😊🤗

    Verfasst von roro62 am 5. September 2018 - 21:42.

    Super lecker! Danke für das Rezept 😊🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben die Fladen heute auf dem Grill gebacken....

    Verfasst von KathiD am 16. Juli 2018 - 21:41.

    Wir haben die Fladen heute auf dem Grill gebacken.
    Das hat super geklappt und sie waren sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfektes Rezept! Da ich keinen Joghurt mehr...

    Verfasst von Baleka am 14. Mai 2018 - 17:28.

    Perfektes Rezept! Da ich keinen Joghurt mehr hatte, habe ich Schmand genommen. Fluffiger TeigLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!!...

    Verfasst von mado72 am 13. Mai 2018 - 11:48.

    Perfekt!!
    Ich habe das Naan nun schon 3 mal gemacht und ist jedesmal perfekt gelungen.Gestern habe ich 4 Teige benötigt.Ich habe die Teige einzelnd hergestellt, für das erste gehen lassen habe ich sie in einzelnde seperate Schüsseln gekippt.Dann aber die Teiglinge zusammen in eine riesige Schüssel 2 Stunden gehen lassen (nicht an einem Warmen Ort) weil es aus zeitlichen Gründen nicht anders möglich war.Das Naan war trotzdem wieder Perfekt gelungen.Vielen , vielen Dank für dieses leckere Rezept.Ach ja, trotz dieser riesigen Schüssel ist der Teig einmal ausgebrochen.😂😂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer!! Megalecker!!!!!!! !!!

    Verfasst von Schokimaus am 5. Mai 2018 - 17:12.

    Der Hammer!! Megalecker!!!!!!! !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es schmeckt himmlisch und der Teig lies sich prima...

    Verfasst von dapsi1 am 21. März 2018 - 11:11.

    Es schmeckt himmlisch und der Teig lies sich prima verarbeiten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat prima geklappt, habe mich genau an das Rezept...

    Verfasst von Jumabe am 10. März 2018 - 19:53.

    Hat prima geklappt, habe mich genau an das Rezept gehalten - ohne weiteres Mehl bzw. Öl in der Pfanne. Das Rezept merke ich mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Naan ever, habe noch gestiftelten Käse...

    Verfasst von Annabehle am 10. März 2018 - 17:24.

    Das beste Naan ever, habe noch gestiftelten Käse mit rein gemacht 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Naan ever, habe noch gestiftelten Käse...

    Verfasst von Annabehle am 10. März 2018 - 17:24.

    Das beste Naan ever, habe noch gestiftelten Käse mit rein gemacht 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben dieses Naan und machen es immer als...

    Verfasst von nessi79 am 11. Februar 2018 - 20:21.

    Wir lieben dieses Naan und machen es immer als Beilage zu Butter Chicken.

    Die Mengenangaben passen genau, ich hab bisher noch keinen anderen Hefeteig gehabt, der so wenig klebt und sich ohne weitere Zugabe von Mehl so gut verarbeiten lässt. Ich kann gar nicht verstehen, dass einige davon schreiben, dass er klebrig sei oder man weniger Milch bzw. Joghurt nehmen müsse.

    Ich hacke immer noch ein bis zwei Zehen Knoblauch und menge diesen kurz bevor ich die Fladen forme in den Teig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut genial!...

    Verfasst von RoSiRoMa am 15. Januar 2018 - 12:38.

    Absolut genial!
    Habe 110 g Milch und Joghurt genommen und alles war PERFEKT!
    Vielen Dank!

    Ein Gesicht hast du  geschenkt bekommen - lachen musst du selber! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Die Brote sind super geworden!...

    Verfasst von LEBEN1 am 8. Januar 2018 - 15:04.

    Tolles Rezept! Die Brote sind super geworden! Nächstes Mal backe ich sie auf meinem aufgeheizten Pizzastein.

    Grüßle


    Chris


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Hat toll geklappt. Brote waren...

    Verfasst von Marlenski am 5. Januar 2018 - 00:30.

    Super Rezept. Hat toll geklappt. Brote waren perfekt! Closed lidGentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo megaa lecker. Ich wollte das schon immer mal...

    Verfasst von El3ktra am 1. Januar 2018 - 02:04.

    Sooo megaa lecker. Ich wollte das schon immer mal gemacht haben und war zu Raclette perfekt. 😍😋
    Das Brot war sooo gut, dass Raclette nur nebensächlich war. 😄😉
    Ich hatte mir Kommentare vorher durchgelesen und auch weniger Milch und Joghurt rein getan, ca. 110 g jew. Und statt normales Salz, selbst gemachtes Kräutersalz rein, ca 1.5 Teelöffel. So war das Brot perfekt für uns. Weggehen sollte man wirklich nicht. Werden fix schwarz, auch wenn Pfanne zu heiß ist bzw Herd zu hoch.
    Das Brot kam jedenfalls bei Mann und Kind gut an und wir werden morgen bzw heute noch im Toaster welche auftoasten.
    5 Sterne für so ein leckeres Brot 😍

    Frisches, indisches BrotFrisches, indisches Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich, das BESTE

    Verfasst von Kamiliem am 31. Dezember 2017 - 15:43.

    Wirklich, das BESTE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von Katinka_Karlsruhe am 27. Dezember 2017 - 20:51.

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von violettik am 16. November 2017 - 01:01.


    Das ist so ein leckeres Brot.Habe sehr oft gemacht und wir sind immer wieder begeistert.Ich nehme immer einen halben Würfel Hefe.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben uns den Rest der Brote von gestern heute...

    Verfasst von Nigo2908 am 28. Oktober 2017 - 22:53.

    Wir haben uns den Rest der Brote von gestern heute im Toaster aufgewärmt. Ganz tolles Naan Brot. Nochmals danke 🙂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicky73: Das Öl kommt in den Teig, der Teig dann...

    Verfasst von Nigo2908 am 28. Oktober 2017 - 00:56.

    Nicky73: Das Öl kommt in den Teig, der Teig dann in die trockene Pfanne. So hab ich es zumindest gemacht. Gutes Gelingen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe etwas weniger Zucker, Milch und...

    Verfasst von Nigo2908 am 28. Oktober 2017 - 00:42.

    Super lecker. Habe etwas weniger Zucker, Milch und Hefe genommen. Dafür mehr Salz und einen Teelöffel Garam Masala. Der Teig hat sich super verarbeiten lassen. Das Brot wird es jetzt öfter geben. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Nicky73 am 21. Oktober 2017 - 19:47.

    Hallo,
    kommt in die Pfanne Öl oder wird das Naan in der "trockenen" Pfanne gebraten.
    Wir essen sehr gerne Naan beim Inder und ich würde es gerne testen Wink

    Lieben Gruß


    Nicky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe die Naan Brote bereits zum 2....

    Verfasst von Lottecgn am 21. Oktober 2017 - 19:22.

    Sehr lecker! Habe die Naan Brote bereits zum 2. Mal gemacht, sie sind sehr fluffig und schmackhaft. Allerdings als Tip, kommt nur 110 Ml Milch und ca 120 Gram Joghurt rein, ansonsten wird es echt zu Klebrig, und man kann den Teig nicht richtig verarbeiten ohne viel Mehr Mehl als 500 Gramm zu benutzen! Nach dem backen bestreiche ich die Naanbrote mit Flüssigen Butter mit Frischen Knoblauch und Kräuter (oder worauf man Lust hat). Super lecker!!! Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. Der...

    Verfasst von Borderbiene am 20. Oktober 2017 - 22:28.

    Hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. Der Teig war so klebrig, dass ich gar keine Möglichkeit hatte Kugeln zu formen.
    Keine Ahnung was ich falsch gemacht hab 😔.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist einfach perfekt, wir lieben es

    Verfasst von shajioko am 17. Oktober 2017 - 19:40.

    Es ist einfach perfekt, wir lieben es Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es zu Butter chicken gereicht.....es ist...

    Verfasst von Josy2805 am 5. Oktober 2017 - 16:37.

    Ich habe es zu Butter chicken gereicht.....es ist köstlich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Habe die Hafermilch und Sojajoghurt...

    Verfasst von JacundManu am 3. Oktober 2017 - 14:04.

    Super! Habe die Hafermilch und Sojajoghurt genommen - hat super geklappt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker !!!!! :) ...

    Verfasst von Bärbl3514 am 13. August 2017 - 20:46.

    Suuuuper lecker !!!!! tmrc_emoticons.)
    Wir lieben es und es ist schnell und einfach gemacht !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich zwar nicht mit original indischem...

    Verfasst von schakattack am 28. Juli 2017 - 22:42.

    Geschmacklich zwar nicht mit original indischem Nan zu vergleichen, aber dennoch super lecker! Besonders wenn es noch warm ist. Zum Grillabend war es der Knaller.
    P.S. Im Gefrierbeutel luftdicht verpackt schmeckt es auch noch am nächsten Tag herrlich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer... haben wir zu unserem Mädelskochabend...

    Verfasst von Kleene2803 am 22. Juli 2017 - 18:26.

    Hammer... haben wir zu unserem Mädelskochabend gegessen... hätten keine weiteren Gänge gebraucht.. hätten uns an der Vorspeise satt Essen können. Sooooo lecker 🖒🖒🖒

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker sooo einfach -

    Verfasst von 14Sabrinchen04 am 9. Juni 2017 - 21:01.

    Mega lecker & sooo einfach : - )

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker gab es bei uns schon oft und...

    Verfasst von Enomis 104 am 4. Juni 2017 - 13:29.

    ... sehr, sehr lecker gab es bei uns schon oft und wird es immer wieder geben tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Naan hat mir geschmeckt etwas zu lasch vom...

    Verfasst von Iris39 am 2. Juni 2017 - 14:28.

    Das Naan hat mir geschmeckt, etwas zu lasch vom Geschmack. Ich habe auch etwas dickere Naan gemacht, in der Pfanne gut und schnell zuzubereiten.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war richtig lecker gab es heute bei uns zum...

    Verfasst von turtle65 am 29. Mai 2017 - 20:44.

    Das war richtig lecker, gab es heute bei uns zum Abendessen mit einem gemischten Salat Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade dieses Rezept entdeckt und werde es...

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 16. Mai 2017 - 11:27.

    Gerade dieses Rezept entdeckt und werde es baldigst mal ausprobieren.

    Ich danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerlove...

    Verfasst von Mic79 am 16. Mai 2017 - 10:05.

    Sehr leckerLove

    5 Sterne mehr als verdient.


    Ich liebe die indische Küche und dieses Naan-Brot ist wirklich super.
    Einfache Zubereitung, der Teig lässt sich gut verarbeiten und es bleibt auch am nächsten Tag noch genießbar.

    Ich habe die Zutaten noch um einen 1/2 Teelöffel Garam-Masala, einen 1/2 Teelöffel Korkuma und
    1 ganzen Teelöffel gemahlenen Koriander ergänzt.
    LeckerSmile

    Beim nächsten Mal werde ich noch mit frischem Koriander, Knoblauch und Käse experimentieren.Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von dietenschis13 am 7. Mai 2017 - 19:31.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur super Wir haben es mit Freunden...

    Verfasst von die vier am 21. April 2017 - 21:17.

    Einfach nur super!! Wir haben es mit Freunden getestet und waren alle begeistert, wird es jetzt öfters geben. Zum Thai Curry einfach unschlagbar 😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau so lecker wie beim Inder

    Verfasst von Landmauserl am 6. April 2017 - 20:21.

    Genau so lecker wie beim InderSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Haben indisch gekocht und dazu das...

    Verfasst von Kh1802 am 26. März 2017 - 14:05.

    Tolles Rezept. Haben indisch gekocht und dazu das Naan ausprobiert, so schnell und einfach zu machen. Habe nur eine Prise Zucker genommen und das Ei vergessen, würde es aber genau so wieder machen. Cooking 10

    Warte nicht, bis das Unwetter vorbei ist, lerne im Regen zu tanzen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes selbstgemachtes Naan. Hat prima...

    Verfasst von Stampingfiddle am 19. März 2017 - 08:35.

    Mein erstes selbstgemachtes Naan. Hat prima geklappt und ist superlecker


    und ich habe 5 Sterne vergeben, die man nicht sieht ⭐⭐⭐⭐⭐

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und total easy zu machen 👍

    Verfasst von Inga-8225 am 11. März 2017 - 20:31.

    Super lecker und total easy zu machen 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von MoNi0609 am 9. März 2017 - 19:05.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist nicht ganz wie das beim Inder.... aber...

    Verfasst von Flammengeist am 5. März 2017 - 19:50.

    Es ist nicht ganz wie das beim Inder.... aber trotzdem sehr lecker...das nächste Mal nehme ich aber weniger Zucker, einen Hauch mehr Salz und etwas Kurkuma....

    tolles rezept.... werde es auch bald Glutenfrei versuchen, wegen meiner Lütten...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker....

    Verfasst von Christine2719 am 26. Februar 2017 - 22:06.

    Schmeckt lecker.

    Dabei habe ich das erste Gehenlassen irgendwie übersprungen. Lockerheit passt trotzdem.

    Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben gemacht. Super einfach und super lecker

    Verfasst von ichlandei am 21. Januar 2017 - 19:43.

    Eben gemacht. Super einfach und super lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Machen heute, wie jedes Jahr zu Jahresanfang eine...

    Verfasst von BilliOma am 14. Januar 2017 - 17:50.

    Machen heute, wie jedes Jahr zu Jahresanfang eine Party mit unseren Nachbarn. Habe letztes Jahr schon dieses Naan Brot mitgebracht und mache es auf ausdrücklichen Wunsch Aller gerade wieder! Schmeckt wirklich genial und ist so easy in der Zubereitung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •