3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Oliven Ciabatta


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

  • 500 Gramm Mehl
  • 0,4 Liter Wasser, Lauwarm
  • 50 Gramm Oliven, in dünne Scheiben geschnittene schwarze
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 TL Zucker
  • 2 TL Salz
  • 0,04 l Olivenöl
  • 6
    50min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
      Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
5

Zubereitung

    Oliven Ciabatta
  1. 1. Alle Zutaten bis auf die Oliven in den Mixtopf geschlossen geben und für 4min/ Modus „Teig kneten“ kneten. Danach in einer Schüssel umfüllen und für 1 Stunde gehen lassen. 2. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck aufrollen und Oliven darauf verteilen und zu einer Rolle zusammenrollen, auf ein Backpapier belegtes Blech nochmal 30 min gehen lassen in der zwischenzeit den Ofen auf 180 Grad umluft aufheizen danach die Brötchen 30 min leicht goldbraun backen. 

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6
    jetzt kaufen!
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Rezept finde ich gut. Sehr schmackhaftes Brot!...

    Verfasst von Titus2002 am 26. August 2018 - 13:12.

    Das Rezept finde ich gut. Sehr schmackhaftes Brot! Für den Geschmack 5 *
    Ich habe dieses Ciabatta schon zu vielen Gelegenheiten gemacht, die Oliven habe ich immer verdippelt und es kam immer gut an!
    Der Teig ist mir allersings VIEL ZU FLÜSSIG!

    Ich kann mich also einigen Kommentatoren anschliessen. Jedes Mal wenn ich bis jetzt dieses Brot machte musste ich 200g bis 250g Mehl zufügen und verkneten, damit einem der Teig nicht auf dem Blech wegfliesst. tmrc_emoticons.;-)
    Dann geht es mit dem verkneten, ist aber immer noch relatief klebrig. Wenn man das Brot dann ein paar mal faltet ist das auch kein Problem.
    Backen lasse ich das Brot dann allerdings 40-45 min. dann ist es gut durchgebacken und schön fluffig.
    Da mir die Konsistenz dieses Teiges im Original nicht gefällt gebe ich dafür nur 2 bis 3 Sternchen.

    Insgesamt gibt es also 3+ Sternchen, ... Smile 4 Sternchen! tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Ciabatta wird es bestimmt noch öfter...

    Verfasst von Tito86 am 20. Oktober 2016 - 05:35.

    Dieses Ciabatta wird es bestimmt noch öfter geben!
    Hab es am Montag abends "schnell" gemacht und bin begeistert.
    Es macht satt und schmeckt super gut.

    Dazu war es auch nicht wirklich aufwändig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich Lecker an und

    Verfasst von Hil am 17. Mai 2016 - 11:22.

    Hört sich Lecker an und wird

    demnächst ausprobiert !

    Cooking 1

     

    Habe es endlich gemacht und für lecker

    befunden . Volle Punktzahl *****

    Liebe Grüße Hildegard

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker..... habe übe

    Verfasst von Nicci67 am 14. September 2015 - 22:02.

    Super lecker.....

    habe übe aber auch statt 500g Mehl ..700g genommen....hat super geklappt und auch geschmeckt...

    sonst war war er zu klebrig und ließ sich nicht verarbeiten....

     

    kann es es aber geschmacklich nur empfehlen...

    Habe beim 2 x auch noch zusätzlich getr.Tomaten reingetan....war super....

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Ciabatta nach Rezept

    Verfasst von dretti2000 am 2. September 2015 - 13:04.

    Habe das Ciabatta nach Rezept gemacht, der Teig war sehr flüssig, aber das Ergebnis super lecker. Hatte in den Kommentaren gelesen das evtl. ein Fehler im Rezept ist und habe es mit einem viertel Liter Wasser statt 400 ml ausprobiert, schmeckte war aber nicht so toll wie das vorherige.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Grafvonfalkenstein.

    Verfasst von Ebago am 22. August 2015 - 16:16.

    Hallo Grafvonfalkenstein. Zunächst vielen Dank für das Einstellen des Rezeptes. Hier scheint aber etwas mit den Mengenangaben nicht zu stimmen. Mit Ausrollen war da Nichts. Der Teig war so flüssig, dass ich ihn ausschütten konnte. Kann es sein, dass hier nicht 0,4 l also 400 ml gemeint sind, sondern ein Viertelliter? Habe jetzt nach Gefühl noch mal ordentlich Mehl und etwas Öl zugegeben bis ich das Gefühl hatte, dass die Konsistenz passt. Jetzt lasse ich mich mal vom Ergebnis überraschen. Daran, dass ich frische Hefe verwendet habe, kann es ja eigentlich nicht scheitern.

    Jetzt sind sie fertig. Hatte die Hälfte der Oliven durch getrocknete Tomaten ersetzt (zerkleinert ) und noch etwas Orgegano zugegeben.  Sind jetzt wirklich gut  geworden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich möchte das Ciabattabrot

    Verfasst von bella93 am 12. August 2015 - 12:41.

    Ich möchte das Ciabattabrot am Wochenende gerne mal backen.

    Die Olivenöl-Angabe irritiert mich allerdings etwas: sind wirklich nur 40 ml Öl gemeint oder ist das ein Schreibfehler?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Grafvonfalkenstein dein

    Verfasst von Erika Bötzel am 10. August 2015 - 21:37.

    Hallo Grafvonfalkenstein dein Oliven Ciabatta hört sich super an ich werde es morgen probieren.Danke fürs Rezept. LG Erika

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können