3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Olivenseelen ( Olivenstangen )


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

10 Stück

  • 100 Gramm Kalamata Oliven
  • 250 Gramm Dinkelkörner
  • 250 Gramm Weizenmehl
  • 300 Gramm lauwarmes Wasser
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 1 Esslöffel Honig
  • 1 Teelöffel Meersalz
  • 1 Ei
  • etwas frischen Rosmarin
  • etwas Frischen Salbei
5

Zubereitung

  1. Die Oliven entkernen und mit den Kräutern zusammen auf Stufe 4 im Closed lid 3 Sek. zerkleinern. Wer es feiner mag: Vorgang wiederholen. Die Oliven umfüllen und den Dinkel 20 Sek./Stufe 10 mahlen. Jetzt das Salz, das Weizenmehl, das Wasser, das Ei, die Hefe und den Honig  hinzugeben. (Vorsicht, die Hefe darf nicht mit dem Salz in Kontakt kommen, sonst geht sie nicht auf. Erst das Salz und im Anschluß das Weizenmehl in den Closed lid geben.) Das ganze 3 Min./Dough mode zu einem glatten Teig verrühren lassen. Evtl. wenn der Teig zu feucht ist noch Weizenmehl nachschütten. Zum Schluß die Oliven-Kräutermischung 20 Sek./Dough mode unterarbeiten und den Teig 30-40 Min. warm gehen lassen.

    Den Backofen auf Heizluft 200° vorheizen

    Den Teig auf einer gut gemehlten Oberfläche mit den Händen ca. 2 cm dick ausbreiten. In ca. 5 cm Breite Streifen schneiden und leicht gedreht auf das mit Backpapier ausgelegte Blech legen und ca. 20-25 Min. backen.

    TIPP:

    Man kann Wahlweise auch Feta, Peperoni, getr. Tomaten, Knoblauch etc. in dem Teig verarbeiten. Als Partygebäck, oder zum Grillen. Da ist der Fantasie keine Grenze gesetzt.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Totaaaal lecker! Die Kids haben sie auch sehr...

    Verfasst von Thermibetti am 12. Februar 2017 - 09:55.

    Totaaaal lecker! Die Kids haben sie auch sehr gemocht! Danke für das Rezept!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kein Rezept der rezeptwelt

    Verfasst von rogercgn am 15. Mai 2016 - 15:22.

    Kein Rezept der rezeptwelt wird von mir häufiger gemacht, in den verschiedensten Abwandlungen. Am Wochende gemacht, eingefroren und somit immer frische für das Büro. Ich liebe diese Stangen und danke Dir sehr für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von felixkatze17 am 24. Januar 2016 - 20:57.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, alle Sterne wohl

    Verfasst von Binky am 29. August 2015 - 11:55.

    Hi, alle Sterne wohl verdient. Die Olivenstangen sind der Hammer 

     

    LG Binky 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW - super lecker und so

    Verfasst von aguse23 am 27. März 2014 - 15:18.

    WOW - super lecker und so schön knusprig. 

    Nächstes Mal werde ich etwas weniger Wasser nehmen, da der Teig doch noch etwas klebrig war. Hab einfach mehr Mehl genommen. 

    50g schwarze Oliven "Facon Gecque mit Stien, trocken eingelegt", da die gemacklich sehr intensiv sind. Schälchen Wasser in den Ofen.

    Ein Traum - Danke für das tolle Rezept.

    5***** 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz lecker ist das Brot

    Verfasst von Petterson1977 am 3. Dezember 2013 - 15:21.

    Ganz lecker ist das Brot geworden.

    Zusammen mit meinem Tomaten Frisckäse Aufstrich, ist es super angekommen. 

    "Nur der Zufriedene ist reich."

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Olivenseelen sind

    Verfasst von schnypsel am 3. Juli 2013 - 20:45.

    Die Olivenseelen sind spitzenklasse!! Ich habe sie jetzt schon mehrfach gemacht und alle waren immer super begeistert. Der Teig ist zwar klebrig, aber wenn man etwas Mehl  dazu gibt, werden sie super. Danke für dieses tolle Rezept Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Olivenseelen

    Verfasst von Thermomix Nümbrecht am 9. September 2012 - 11:49.

    Ich habe die Olivenseelen jetzt zum zweiten Mal gemacht, weil sie so lecker sind und so gut zu meinem mediterranen Aufstrich passen. Dieses Mal habe ich nur 250 g Wasser genommen, weil der Teig beim ersten Versuch viel zu klebrig war. Trotz mehrfacher Mehlzugabe war der Teig nicht zu formen. Geschmeckt haben die Olivenseelen trotzdem. Jetzt ist meine neue Variante im Ofen und der Teig ließ sich wunderbar in Form bringen. Ich habe sie mit Salbei und Rosmarin und Kalamata Oliven gemacht, so wie es im Rezept steht und die Gäste bei meinem Kochtreff waren begeistert. Wenn es mir gelingt, werde ich später noch Fotos einstellen. Von mir 5 Sterne für das tolle Rezept ( Cooking 7 mit weniger Wasser)

    Viele Grüße aus meiner Küche


    Thermomix Nümbrecht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept in der

    Verfasst von Cupcake73 am 12. Juni 2012 - 13:04.

    Ich habe das Rezept in der Variante mit getrockneten Tomaten, Chilli, Feta, Knoblauch, Rosmarin und Thymian gemacht. Optisch und geschmacklich waren sie top, allerdings hat mir die Knusprigkeit gefehlt. Daher habe ich beim 2. mal ein Schälchen Wasser mit in den Ofen gestellt.Das ist aber wirklich ein persönliches Empfinden - das Rezept an sich ist sehr gut!

    Ich habe auch ein Foto von der Tomaten-Variante eingestellt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...das liest sich sehr, sehr

    Verfasst von Delphinfrau am 17. Mai 2012 - 14:21.

    ...das liest sich sehr, sehr lecker - ist bereits gespeichert!!! Und wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert... Grüßle...

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können