3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Partybrot / Kartoffelbrot einfach und lecker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Portion/en

Für den Teig

  • 500 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Kartoffelpürreeflocken
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1/2 EL Zucker
  • 1/2 EL Salz
  • 450/470 g Wasser

oben drauf

  • etwas Olivenöl
  • etwas grobes mediterranes Meersalz
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Party Kartoffelbrot
  1. Mehl, Kartoffelflocken, Hefe, Zucker, Salz, Wasser in den Mixtopf geben und 2 Minuten Dough mode kneten lassen.

     

  2. Danach den Teig zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.

     

     

  3. Nun wird der Teig auf einem, mit Backpapier belegten Blech, zu einem Laib Brot geformt. Danach mit etwas Olivenöl besteichen und mit dem groben Meersalz und mediterranen Trockenkräutern satt bestreuen und längs eingeritzt.

     

  4. Ich nehme dazu eine fertige Mischung. In diesem Fall: Flor do Algarve mit mediterranen Kräutern (Thymian, Rosmarin, Basilikum, Minze) ein Sonderposten von Aldi. Das gibt es auch mit Kräutern der Provance. Oder einfach selber mischen.

     

  5. Wenn genug Zeit ist, noch einmal gehen lassen. Geht aber auch zur Not ohne.

     

  6. Dann bei 190-200 Grad O/U ca. 20-25 Minuten backen. Fertig

     

10
11

Tipp

Ideal zum Grillen, Dippen, oder als Beilage


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Brot ist großartig und immer sofort weg!...

    Verfasst von Transalp04 am 22. Juli 2017 - 08:32.

    Das Brot ist großartig und immer sofort weg!
    Allerdings komme ich mit der Zeit überhaupt nicht hin und brauche 45 min etwa... aber egal...
    Das Ergebnis ist super super lecker!

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept! Das

    Verfasst von vikma am 2. Mai 2016 - 14:33.

    Danke für das Rezept! Das Brot ist super gelungen und war im Nu weggegessen.Gentle stir setting Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot hat uns super

    Verfasst von feigline am 18. April 2016 - 00:14.

    Das Brot hat uns super geschmeckt.  Auch unsere Gästen haben es gelobt. 

    Danke für das tolle einfache Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrmals gebacken -

    Verfasst von Sandra2409 am 29. März 2016 - 23:16.

    Schon mehrmals gebacken - total lecker und einfach gemacht ! Ideal beim Grillen !  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach zuzubereiten und

    Verfasst von eckartbirkenkamp am 14. Februar 2016 - 14:31.

    Sehr einfach zuzubereiten und megalecker. Ich habe es schon oft für Gäste gebacken und es kam immer gut an. Der Teig ist einfach zu bearbeiten. Mische manchmal Röstzwiebeln, gehackte Oliven oder gehackte getrocknete Tomaten unter. Vielen Dank für das tolle Rezept.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach, super lecker

    Verfasst von vivaelpluto am 28. November 2015 - 19:32.

    Super einfach, super lecker !  Party

    Mein erstes Brot mit dem Thermomix und gleich so ein leckeres!

    Teig war überhaupt nicht klebrig und super zu verarbeiten! Habe nur statt Trockenhefe einen halben Würfel frische Hefe genommen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Annkristin, ein ❤️

    Verfasst von aew am 28. November 2015 - 02:40.

    Hallo Annkristin, ein ❤️ lasse ich schon mal da und melde mich wieder. LG aew  Love

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unsere Kinder lieben das Brot

    Verfasst von Sinka am 21. September 2015 - 22:00.

    Unsere Kinder lieben das Brot und wollen kein Anderes mehr...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist einfach

    Verfasst von Ana-Maus am 17. August 2015 - 14:02.

    Dieses Brot ist einfach super, ich habe die Kräuter de Provence direkt dazugemischt. 

    Danke für das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Abend spontan zum

    Verfasst von Moni99 am 14. August 2015 - 09:25.

    Gestern Abend spontan zum Grillen gebacken.Meine Lieben haben bereits nachdem es aus dem Ofen kam davon gegessen und waren begeistert.Ein total leckeres, lockeres Brot.

    Gibt es mit Sicherheit wieder! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke  , schön, dass es dir

    Verfasst von Annkristin am 2. Januar 2015 - 17:31.

    Danke  Big Smile, schön, dass es dir gefällt

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot für Silvester

    Verfasst von Silvi 66 am 1. Januar 2015 - 23:48.

    Habe das Brot für Silvester nochmal gemacht Love

    diesmal original - wie angegeben tmrc_emoticons.;)

    und ich sag´s nochnal....... das Brot ist klasse Big Smile

    LG Silvi   

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Gäste und ich waren

    Verfasst von Silvi 66 am 23. Dezember 2014 - 22:46.

    Meine Gäste und ich waren begeistert Love

    Ich habe den Teig schon Abends gemacht, am nächsten Morgen geformt, mit Olivenöl bestrichen und selbst hergestelltes Kräutersalz darüber gestreut. Habe es mit Dinkelmehl gemacht und mit einem halben Würfel frischer Hefe.

    LG Silvi   

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr lecker, vor

    Verfasst von Brotbäckerin am 4. Dezember 2014 - 23:11.

    Das Brot ist sehr lecker, vor allem mit Kräuterbutter. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Partybrot heute

    Verfasst von Ragdoll64 am 23. August 2014 - 19:01.

    Habe das Partybrot heute ausprobiert. Nach dem Gehen habe ich es auf das Backpapier gegeben, leider hat es hier noch fürchterlich geklebt und ich habe noch einiges an Mehl drübergestäubt. Das Brot ist trotzdem super geworden, daher auch von mir 5 Sterne  Cooking 10

    Ohne ein paar Katzenhaare ist die Einrichtung nicht komplett Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich werde es mal

    Verfasst von rose381 am 22. Mai 2014 - 20:21.

    Hallo,

    ich werde es mal testen. Ich hoffe, dass ich nächste Woche Zeit habe.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mit gekochten

    Verfasst von Annkristin am 22. Mai 2014 - 01:19.

    Hallo, mit gekochten Kartoffeln habe ich es auch noch nicht ausprobiert. Aber ich würde bei 100 g trockenflocken so 150-200g gekochte verwenden und man müsste weniger Wasser nehmen, denke ich. Und dann schauen, wie die Konsistenz des Teigs ist.

    Wenn du es testest, wäre ich für ein featback dankbar tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat jemand das Kartoffelbrot

    Verfasst von rose381 am 19. Mai 2014 - 22:54.

    Hat jemand das Kartoffelbrot auch schn mal mit gekochten Kartoffeln gebacken?

    Welche Menge an Kartoffeln müsste ich nehmen oder was müsste ich sonst noch abändern?

    Ich möchte nicht so gerne Kartoffelflocken verwenden.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich gut an! Wer ich

    Verfasst von Annkristin am 15. Mai 2014 - 19:24.

    Das hört sich gut an! Wer ich beim nächsten mal testen. Danke für den Tipp 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot schon oft

    Verfasst von Camillo12 am 15. Mai 2014 - 15:03.

    Ich habe das Brot schon oft gebacken, es schmeckt total lecker. Man kann sehr gut getrocknete Tomaten mit einkneten und duftenes Knoblauchöl über das Brot geben. Auf unseren Party´s immer wieder ein Renner.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich hab da nie so

    Verfasst von Annkristin am 5. April 2014 - 18:20.

    Hallo, ich hab da nie so drauf geachtet, ich bin davon ausgegangen, dass in den Paketen immer die gleiche Menge ist. Man benötigt ca 100 g . Ich nehme immer ein Päckchen und es gelingt immer.

    Viel spaß beim nachbacken! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich würde das Brot

    Verfasst von Tinchen71 am 5. April 2014 - 12:41.

    Hallo, ich würde das Brot gerne backen, wieviel Inhalt hat das Paket Kartoffelpüree? Da gibt es doch bestimmt verschiedene, oder? 

    Danke, und viele Grüße

    von Tinchen  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot gestern

    Verfasst von Bianca1977 am 5. April 2014 - 10:50.

    Ich habe das Brot gestern gebacken und ich LIEBE ES !!!! Vielen Dank für das Rezept!!! Dafür gibts 5 Sterne !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hat du auch schon

    Verfasst von Annkristin am 28. Oktober 2013 - 21:50.

    Party Das hat du auch schon gegessen ....dann kram mal im Oberstübchen   Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja sicher,partybrot!wo bleibt

    Verfasst von Melaniep am 28. Oktober 2013 - 18:00.

    Ja sicher,partybrot!wo bleibt die einladung!!!??hört sich einfach und lecker an!! 5 points for germany!! Hihi lg mel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können