3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Pestoblumenbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Stück

Hefeteig

  • 600 g Mehl
  • 300 g lauwarmes Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 2 TL Salz
  • 1/2 TL Zucker
  • 50 g Pflanzenöl

Tomatenpesto

  • 6 Stück getr. Tomaten in Öl
  • 6 Stück Oliven, Grün oder. Schwarz oh. Stein
  • 6 Blätter Basilikum
  • 3 TL Ayvar-mild, wer mag kann auch scharf nehmen
  • 1 TL Knoblauchgrundstock, wer kein Grundstock hat kann auch 1-2 Knoblauchzehen nehmen
  • 1 EL Buttermilch
  • Prise Pfeffer
  • Prise Salz, Nur wenn man keinen Knoblauchgrundstock benutzt hat
  • 1 TL ital. Kräuter, od. Bruschetta-Gewürz
5

Zubereitung

    Hefeteig und Pesto
  1. alle Zutaten bis auf das Öl in den Mixtopf geschlossen geben und 2 Min./Stufe Teigstufe verkneten.


    Nach 20 Sek. das Öl dazugeben.


    Hefeteig an einem warmen Ort abgedeckt ca. 45 Min gehen lassen.


     


    In der Zwischenzeit das Pesto zubereiten.


    Tomatenpesto


    Alle Zutaten in den Mixtopf geschlossen geben und 30 Sek. /Stufe 4-5 zerkleinern.


    Ab und zu mit dem Spatel die Zutaten vom Rand runterschieben.


    Ggf. mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  2. Hefeteig in 3 gleichgroße Kugeln teilen und alle drei Teile zu einem ca. 30cm Durchmesser "Pizzaboden" ausrollen.


    siehe Foto

  3. Die Hälfte des Tomaten-Pesto darauf verteilen(bis zum Rand) und den zweiten ausgerollten Hefeteig drüberlegen.


    Nun Rest des Pestos auf dem Hefeteig verteilen und den dritten ausgerollten Hefeteig drüber legen.


    Siehe Foto

  4. Jetzt das Brot oberhalb in 12 "Torten-Stücke" einritzen (Markieren, nicht durchschneiden).


    Nun 2cm in der Mitte frei lassen und die Tortenstücke mit einem scharfen Messer durchschneiden.


    Siehe Foto


     

  5. Jetzt nehmen Sie je ein "Tortenstück" in die Finger und drehen es jeweils zweimal nach links ein. Bis alle Stücke eingedreht sind.


    Siehe Foto

  6. nächster Schritt ist das Sie wieder die zwei "Tortenstücke" vom Anfang in die Finger nehmen und sie jeweils halb nach links drehen so dass die unteren Enden zusammengedrückt werden können und Sie nun die Enden nach Innen ümstülpen können. So dass der Äüßere Rand abgerundet ist.


     


    Siehe Foto


     


     

  7. Nun wird das Pesto-Blumen-Brot nochmals abgedeckt für ca. 20 Min an einem warmen Ort gehen gelassen.


     


    Das Brot wird für 20-25 Min. bei 200 °C gebacken. (Lieber schon mal etwas früher in den Ofen schauen, dass das Brot nicht zu dunkel wird.


     


    Ich habe die Idee von der lieben Sally (Sallystortenwelt) auf You-Tube gesehen. Das Pesto ist mein Rezept. Wer eine Videoanleitung sucht kann sie sich bei Sally anschauen.


     


    Guten Appetit!  Smile

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Auch mit jedem anderen Pesto machbar tmrc_emoticons.;-)

Man kann das Brot auch süß machen, süßen Hefeteig vorbereiten und dann mit Zimt und Zucker statt Pesto nehmen. Oder Mandelblätter drüber streuen. Oder auch Nuss-Nougat-Creme benutzen.

 

Sehr zu empfehlen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Brot ist sehr lecker habe es mit 2 verschiedenden...

    Verfasst von ChristianesKochStudio am 21. Mai 2017 - 09:58.

    Brot ist sehr lecker habe es mit 2 verschiedenden Pestos gefühlt Tomate und Basilikum kam gut an 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und mega

    Verfasst von Mary112 am 10. August 2016 - 08:51.

    Super einfach und mega lecker. Habs mit grünem Pesto zubereitet. Alle waren begeistert...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr zu empfehlen!

    Verfasst von nirak96 am 4. Mai 2016 - 10:20.

    Sehr zu empfehlen! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu machen, unheimlich

    Verfasst von sternchen-1605 am 13. April 2016 - 22:26.

    Einfach zu machen, unheimlich lecker. Kam auch bei den Kindern gut an!  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee Lisa 92 !!!! Das

    Verfasst von Thermo-Naddl am 4. März 2016 - 12:46.

    Super Idee Lisa 92 !!!! tmrc_emoticons.)

    Das werde ich nächstes Mal auch machen!!! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker!!!! Gab es

    Verfasst von Tanjatischer am 8. Februar 2016 - 07:46.

    Richtig lecker!!!! Gab es gestern zur Suppe. Testlauf für die nächste Party bestanden. Danke für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee mit der herzhaften

    Verfasst von Lisa 92 am 10. Januar 2016 - 19:57.

    Tolle Idee mit der herzhaften Variante. Ich habe bisher nur die Nutellablume gemacht. Das Pestoblumenbrot habe ich gestern gemacht und es hat allen geschmeckt. Ich habe allerdings Basilikum- und Tomatenpesto abwechselnd benutzt.

    [[wysiwyg_imageupload:21236:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept und auch super

    Verfasst von Thermo-Naddl am 21. April 2015 - 13:48.

    Tolles Rezept und auch super mit dem Tip mit der Video-Anleitung!

    Habe das Brot jetzt schon öfter gemacht (bis jetzt aber immer mit gekauftem Pesto Rosso) und es ist immer gut angekommen. Wie man auf meinen Profilbild sehen kann ist es auch ganz gut gelungen! tmrc_emoticons.;)

     

    Grüße Thermo-Naddl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbares Rezept! Der Teig

    Verfasst von Luftikus am 20. Januar 2015 - 08:48.

    Wunderbares Rezept!

    Der Teig war super zu verarbeiten, ich habe kein zusätzliches Mehl auf der Arbeitsplatte benötigt, der Teig lässt sich einfach ausrollen und ohne Probleme von der Platte wieder lösen!

    Auch die Faltttechnik ging sehr einfach, ich habe mir als Hilfestellung in die Mitte einfach ein umgedrehtes Wasserglas gestellt, so konnte ich mir das einritzen sparen und habe da direkt drumherum meine "Tortenstücke" geschnitten.

    Auch geschmacklich waren alle Testesser absolut überzeugt, heute probiere ich das mal in der süßen Variante  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell und super lecker,

    Verfasst von Millona am 6. Dezember 2014 - 12:23.

    schnell und super lecker, habs allerdings aus Zeitmangel mit gekauften Tomatenpesto gemacht;

    war bei der Verarbeitung eine etwas ölige Angelegenheit aber optisch und geschmacklich totzdem super.

    Wirds jetzt öfters geben mit verschiedenen Füllungen. Perfekt zur kalten Platte, auf Partys oder auch zum Grillen. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von sandymix am 23. November 2014 - 15:55.

    Sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist sehr sehr lecker,

    Verfasst von zfa82 am 21. September 2014 - 12:27.

    Love

    Das ist sehr sehr lecker, hab's auch schon mit selbst gemachter Kräuterbutter bestrichen hat auch lecker geschmeckt und war ratz fatz weg ! 5 Sterne plus 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt toll und ist auch

    Verfasst von KlnSel14 am 28. August 2014 - 14:03.

    Schmeckt toll und ist auch was fürs Auge tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht eigentlich ganz

    Verfasst von vronilein_muc am 19. August 2014 - 14:27.

    Geht eigentlich ganz einfach,

     

    macht aber richtig was her. Allerdings habe ich (wie bei Schritt 5.) nicht alle Stücke nach links gedreht, sondern links und rechts abwechselnd. Sah für mich anhand des Fotos logischer aus. 

    War auf jeden Fall lecker, frisch und lauwarm ein Gedicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolle Idee, war super

    Verfasst von mockerla1912 am 10. August 2014 - 15:09.

    Ganz tolle Idee,

    war super lecker und sehr schön anzuschauen.

    Natürlich 5 Sterne wert!!!!!!!!!!!!!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum. Nächstes Mal backe

    Verfasst von sassibec am 6. Juli 2014 - 15:00.

    Ein Traum. Nächstes Mal backe ich zwei. War ruckzuck weg. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von Nieschi_Natsch am 13. Juni 2014 - 20:26.

    tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt super lecker - werde

    Verfasst von Brause-Paula am 11. Juni 2014 - 13:54.

    Klingt super lecker - werde es auf der nächsten Grillparty probieren 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Wildemaus... Das mit

    Verfasst von Nieschi_Natsch am 7. Juni 2014 - 12:55.

    Hallo Wildemaus... Das mit der Drehtechnik ist reine Übungssache tmrc_emoticons.;-) Videoanleitung gibts dazu bei Youtube. Steht unten im Rezept. Aber schön das es trotzdem gut geschmeckt hat .

     

    Ich  mach jetzt auch gleich wieder ein Brot. Es ist einfach super lecker und so soft!    Man kann das Brot ja zum Glück mit allem machen was man grade zur Hand hat. Perfekt zum variieren <3

     

    Liebe Grüße an alle tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   also das Brot ist

    Verfasst von wildemaus am 5. Juni 2014 - 23:18.

    Hallo,

     

    also das Brot ist super, schmeckt sogar am nächsten Tag noch superfrisch.

    Also ich habe fertiges Pesto genommen aus Zeitmangel, wollte dann rote und grüne Farben drinhaben. Geschmeckt hat man nur das genovese Pesto. War aber egal, nix mehr übrig.

    Allerdings hatte ich diese Falt- und Drehtechnik nicht so ganz verstanden, so das es bei mir etwas anders aussah, aber das kommt an, wenn man es mit zur Grillparty nimmt. Klasse gibts sicher nochmal. Denn ist ja schnell gemacht und der Teig war auch ganz toll. Der klebte nicht und musste nicht auf die gemehlte Arbeitsfläche.

    Top!!!

     

    Die Maus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hit beim Grillen !

    Verfasst von Blomenhof am 29. Mai 2014 - 00:04.

    Der Hit beim Grillen !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und sah toll aus

    Verfasst von Jukawe am 20. Mai 2014 - 14:00.

    Super lecker und sah toll aus auf der letzten Grillparty! Rezept direkt weiterempfohlen... Danke! Love tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hit auf unserem

    Verfasst von Sony03 am 13. Mai 2014 - 17:36.

    Der Hit auf unserem Grillfest!

    Sieht super aus, schmeckt köstlich und ist einfach mal was anderes.

    Habe mein restliches Bärlauchpesto verarbeitet -  Schmeckt durch den Parmesan recht würzig, zum Grillen aber perfekt.

    Ich hatte das Brot am Abend vorher fertig gemacht, über Nacht im Kühlschrank gelassen und erst vormittags gebacken. So war frisch und knusprig.

    vielen Dank für diese tolle Idee!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist grad im Ofen  Fertig und

    Verfasst von BaumisBeste am 5. Mai 2014 - 21:06.

    Ist grad im Ofen  Cooking 7

    Fertig und lecker!!!

    Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie mal Teig waren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich, kommt auf

    Verfasst von Nieschi_Natsch am 28. April 2014 - 18:20.

    Das freut mich, kommt auf Party´s richtig gut an tmrc_emoticons.;-)

    und schön das es euch schmeckt tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolle Idee! Vorgemerkt

    Verfasst von wi.ka am 27. April 2014 - 20:55.

    Super tolle Idee! Vorgemerkt für die nächste Partytmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo zusammen   es ist

    Verfasst von xato am 27. April 2014 - 18:53.

    hallo zusammen

     

    es ist richtig lecker

     

    lg

    xato

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schön, dass du eine Quelle

    Verfasst von Emily123 am 22. April 2014 - 22:46.

    Schön, dass du eine Quelle angibst, Sally tut es nicht, sehr schade! http://www.rezeptwelt.de/backen-herzhaft-rezepte/brotblume/242312

    Wäre ich so, wie Andere es möchten, dann wäre ich nicht ICH! Dann wäre ich eine Andere! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können