3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Quark-Brot


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Vorberreitung

  • 15 g Hefe
  • 200 g Wasser

Teig

  • 350 g Weizenmehl405
  • 150 g Roggenmehl 1150
  • 200 g Magerstufenquark
  • 10 g Milch
  • 1 Esslöffel Salz
  • 1 Esslöffel Zuckerrübensirup, allternativ 1 Teelöffel Honig
  • 2 Esslöffel Kräuteressig
  • Teelöffel Backmalz optional

Teiglösen

  • 50 g Weizenmehl405, dadurch lässt sich der Teig fast Rückstandslos aus dem Topf entfernen, beschreibung im Rezept
5

Zubereitung

    Quark-Brot
  1. Hefe und Wasser Closed lid

    2:30 Min / 37℃ / Stufe 1 Counter-clockwise operation

     

    Weizenmehl, Roggenmehl, Salz, Zuckerrübensirup (Honig), Käuteressig, Backmalz (optional), Magerstufenquark, Milch Closed lid

    4 Min / Dough mode

    50g Weizenmehl Closed lid

    1Min Dough mode

    (Der Teig lässt sich dadurch fast rückstandslos aus dem Topf entfernen).

     

  2. Teig in eine gefettete Schüssel geben, mit einem feuchten Tuch abdecken und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

  3. Teig auf eine gemehlte fleche geben und im Mehl wenden. Den Teig nicht kneten, die Luft soll erhalten bleiben.

     

    In eine gefettete Form nach belieben geben, ich nehme gerne eine Springform. Einschneiden, abgedeckt in den Kalten Ofen geben.

     

    Ober/Unterhitze 230℃ für 45 Min.

    Danach nur auf dem Rost auf 200℃ runterdrehen, Umluft ca 12 Min. Bräunen.

     

    Guten Appetit!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Meeeegaaaa lecker!!! Ich habe ein Rezept mit Quark...

    Verfasst von Heike1707 am 18. September 2018 - 13:44.

    Meeeegaaaa lecker!!! Ich habe ein Rezept mit Quark gesucht, da ich diesen aufbrauchen wollte. Ich hatte keinen Kräuteressig und habe dafür Balsamicoessig genommen. Hat auch lecker geschmeckt. Heute backe ich es nach Originalrezept und freu mich schon auf das leckerste Brot.

    Ich esse kein Weizenmehl und so habe ich die Möglichkeit alles mit Dinkel zu backen. Dieses Brot gelingt damit super!!!

    Meine Familie möchte nur noch dieses Brot. Jetzt backe ich immer gleich zwei Tongue

    Ich backe es im Ofenmeister von pampered chef. Da wird es super knusprig, wie aus dem Steinofen.

    Vielen Dank smausi28 für dieses super tolle Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...

    Verfasst von shazney am 13. April 2018 - 21:29.


    Was soll ich sagen?! Das Brot ist wirklich ein Genuss. Habe statt dem Weizenmehl, Vollkornmehl verwendet. Musste direkt eins hinterher backen.
    Danke, für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wunderbares Brot - genau nach Angabe...

    Verfasst von Delikatzen am 18. März 2018 - 11:05.

    Ein wunderbares Brot - genau nach Angabe (allerdings mit nur 2 TL Salz und etwas Brotgewürz) gebacken und perfekt gelungen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern dieses Brot im Römertopf...

    Verfasst von axamaus am 13. März 2018 - 15:19.

    Gestern dieses Brot im Römertopf gebacken,schmeckt sehr gut. Auch am nächsten Tag nicht trocken. Allerdings habe ich anstatt Weizenmehl, Dinkelmehl Typ 650 und 1150 verwendet. Würde vielleicht das nächste mal die Milch weg lassen, da ich den Teig trotz der zusätzlichen 50g Mehl nicht von den Händen bekommen habe und es wirklich sehr schwierig war den Teig überhaupt aus dem Topf zu bekommen. Ansonsten geschmacklich super und 1 Eßl. Salz ist auf keinen Fall zuviel .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Quarkbrot ist sehr gut! Hatte noch einen...

    Verfasst von aprilscherz71 am 22. Februar 2018 - 21:13.

    Dieses Quarkbrot ist sehr gut! Hatte noch einen Becher Quark übrig und darum dieses Brot ausprobiert. Geht super schnell u einfach. Habe es vom Mixtopf direkt (mit Backpapier) in den Römertopf geleert. Nach einer Stunde dann noch mal ein bisschen bewegt und im Ofen im geschlossenen Römertopf war es nach 45 min fast schon fertig. Habe es noch 5 min ohne Deckel gebacken und dann aus dem Ofen genommen.
    Habe statt Weizenmehl Dinkelmehl benutzt und statt Honig Agaven-Dicksaft. Werde es bestimmt noch öfters backen.
    Danke für das leckere Rezepttmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken, sehr lecker, aber 1 Teel. Salz...

    Verfasst von zulufeuerwehr am 16. Januar 2018 - 14:35.

    Heute gebacken, sehr lecker, aber 1 Teel. Salz reicht vollkommen aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr leckeres Brot - hält sich auch sehr...

    Verfasst von Rubin66 am 15. Januar 2018 - 09:13.

    Wirklich sehr leckeres Brot - hält sich auch sehr lange frisch! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr feines Brot.. mit dunklem Roggenmehl und...

    Verfasst von butchbutch am 1. Dezember 2017 - 18:39.

    Sehr feines Brot.. mit dunklem Roggenmehl und Dinkelmehl in Jenaer Glasform gebacken 😋😋😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut geniales Rezept. Ich bin begeistert von...

    Verfasst von Kaiundulli am 27. November 2017 - 22:28.

    Absolut geniales Rezept. Ich bin begeistert von dem Brot😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu machen 😍 vielen Dank...

    Verfasst von EmiliaRescigno052015 am 30. September 2017 - 21:06.

    Sehr lecker und einfach zu machen 😍 vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht sehr gut aus!

    Verfasst von Buch2013 am 23. September 2017 - 16:10.

    Sieht sehr gut aus!

    Liebe Grüße.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gutes rezept smile kann ich nur...

    Verfasst von strigeli am 21. Juni 2017 - 10:06.

    sehr gutes rezept Smile kann ich nur weiterempfehlen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept ...

    Verfasst von Ksasse am 6. Juni 2017 - 09:45.

    Tolles Rezept !

    Brot ist super gelungen, habe Roggenvollkernmehl und nur einen TL Salz verwendet.
    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres und saftiges Brot Sogar weight...

    Verfasst von MeikeyKrause am 22. Mai 2017 - 08:08.

    Sehr leckeres und saftiges Brot! Sogar weight watchers geeignet, mit weniger SP als die meisten anderen Brote tmrc_emoticons.)
    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So was von lecker - mal was anderes und genial mit...

    Verfasst von ag thermomix am 17. Mai 2017 - 10:11.

    So was von lecker - mal was anderes und genial mit dem Herzle, macht gleich was her.
    Vielen Dank - in ein rot kariertes Tuch gewickelt ein Super-MitbringselSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres, fluffiges Brot. Habe es im Ultra...

    Verfasst von MichaelaKebrle am 7. April 2017 - 19:24.

    Sehr leckeres, fluffiges Brot. Habe es im Ultra gebacken und es ist toll geworden. Werde es bestimmt wieder backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot hat eine schöne Konsistenz....

    Verfasst von Anja W.B. am 27. Februar 2017 - 14:02.

    Das Brot hat eine schöne Konsistenz.

    Für unseren Geschmack war es zu viel Salz und Essig, beim nächsten mal würde ich die Hälte davon nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Brot heute zum ersten mal gebacken und was...

    Verfasst von Michi1981 am 2. Februar 2017 - 15:38.

    Hab das Brot heute zum ersten mal gebacken und was soll ich sagen Love

    Vorallem mein Mann ist sehr begeistert Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön!!!...

    Verfasst von Kredenzia am 25. September 2016 - 08:32.

    Dankeschön!!!

    Tolles Brot. Schön knackige Kruste.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot!!! Wir

    Verfasst von Angelina0610 am 12. August 2016 - 11:54.

    Super leckeres Brot!!! Wir sind begeistert! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz super Brot. Ich habe

    Verfasst von Claudia 2202 am 8. Juli 2016 - 18:39.

    Ein ganz super Brot.

    Ich habe das Brot gestern zum ersten, aber ganz bestimmt nicht zum letzten Mal gebacken.

    Es schmeckt uns ganz hervorragend ...Danke schön für das tolle Rezept. .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und so sättigend.

    Verfasst von petra170267 am 1. Juli 2016 - 11:54.

    Sehr lecker und so sättigend. Wird es mit anderen Broten im wechsel bei uns noch öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Brot gebacken.

    Verfasst von cabimu am 30. Juni 2016 - 19:08.

    Habe heute das Brot gebacken. Sehr sehr gut! Habe anstatt Weizenmehl Volkornweizenmehl verwendet.  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot,wirklich sehr

    Verfasst von littlelu am 27. Juni 2016 - 21:05.

    Tolles Brot,wirklich sehr lecker!!! Danke! tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Nikostern am 28. Mai 2016 - 13:29.

    Sehr lecker! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu machendes Brot,

    Verfasst von sunshine443 am 27. Mai 2016 - 12:51.

    Einfach zu machendes Brot, superlecker und fluffig. Ein absolutes Lieblingsbrot. Auch ausschließlich mit Weizenmehl traumhaft. Die Kinder sind begeistert !

    Vielen Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot. Sehr lecker

    Verfasst von Boomerita86 am 25. Mai 2016 - 11:26.

    Tolles Brot. Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Quarkbrot 1/2 und 1/2... Habe

    Verfasst von Probierlöffel am 20. Mai 2016 - 11:52.

    Quarkbrot 1/2 und 1/2...

    Habe gestern dein Rezept ausprobiert. 

    Leider erst beim zusammenwiegen festgestellt, dass mein Quark nicht mehr reichte..

    Musste dann zusätzlich 100 g Joghurt nehmen. Hat trotzdem super geklapptund ist ein Leckeres Brot geworden. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute dein Quarkbrot

    Verfasst von Beate-Anna am 15. Mai 2016 - 20:55.

    Habe heute dein Quarkbrot gebacken ist super geworden im ultra 2 Ltr mit deckel lasse gerne 5*****Sterne hier

    LG Beate-Anna winke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach 45min aus der Backform

    Verfasst von smausi28 am 11. Mai 2016 - 14:24.

    Nach 45min aus der Backform nehmen und auf dem Backofen Rost bei 200℃ Umluft bräunen. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, was heißt "danach nur auf

    Verfasst von Biene69 am 11. Mai 2016 - 13:24.

    Hi, was heißt "danach nur auf dem Rost"? 

     

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich leckeres

    Verfasst von wilhelur am 2. Mai 2016 - 15:13.

    Ein wirklich leckeres Brot!

    es ist lecker und gelingt auch jedem Brotbackanfänger. Es hat eine feste Kruste, lässt sich prima schneiden und passt zu allen Brotbelägen. Ich habe den Geschmack mit einer Msp. Kardamon verstärkt. Gebacken habe ich es in einer feuerfesten Glasform mit Deckel über die komplette Backzeit. Die letzten 15 Minuten aucvh bei der reduzierten Temperatur.

    Mal schauen, wie lange es frisch bleibt ... (hat wenig Chancen alt zu werden)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!! Hab das Brot gestern

    Verfasst von tmetti am 2. Mai 2016 - 09:17.

    Super!!! Hab das Brot gestern Abend gebacken u heute morgen angeschnitten  Sehr lecker. passt genau für den kleinen zaubermeister. Außen knusprig innen locker saftig. Top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Meine

    Verfasst von Vanilleerdbeere am 30. April 2016 - 23:27.

    Super lecker!!! Meine Schwiegereltern waren zum Abendessen da und fanden es, ebenso wie wir, sehr lecker. Morgen wird es direkt wieder gebacken. Könnte zu unserem Lieblingsbrot werden!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke für das

    Verfasst von Bine1903 am 25. April 2016 - 18:56.

    Sehr lecker! Danke für das tolle Rezept. Wird es bei uns nun öfters geben!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehme Alufolie

    Verfasst von smausi28 am 25. April 2016 - 00:10.

    Ich nehme Alufolie tmrc_emoticons.-) 

    Vielen lieben Dank, ich freue mich das es gut ankommt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebes Mausi,  kompliment!!!

    Verfasst von Grumomo am 24. April 2016 - 23:54.

    Liebes Mausi, 

    kompliment!!! Das Brot schmeckt genial. 

    Eine Frage hätte ich da noch. Mit was deckst Du das Brot im Ofen ab? 

     

    Viele Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Abend in einer Art

    Verfasst von Samtpfote01 am 23. April 2016 - 10:07.

    Gestern Abend in einer Art Römertopf gebacken und ich muß sagen...... Es hat uns sehr gut geschmeckt. Schön locker fluffig

    [[wysiwyg_imageupload:23536:]]

     

     

     

     

     

    [[wysiwyg_imageupload:23538:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön, dass freut mich

    Verfasst von smausi28 am 21. April 2016 - 11:59.

    Dankeschön, dass freut mich sehr.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht super aus Ich habe das

    Verfasst von thermoira71 am 21. April 2016 - 11:28.

    Sieht super aus Love

    Ich habe das Brot gerade gebacken und es ist genial Love

     Sieht richtig rustikal aus,super.

    Ich habe es in einer Kastenform gebacken, toll.Das wird es bei uns öfter geben!

    Tolles Rezept ,DANKE!!!!!!

    Ich liebe meinen TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können