3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Quark Weißbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Quark Weißbrot

  • 1 Würfel Hefe 40g, ODER
  • 2 Päckchen Trockenhefe (7gr)
  • 50 g Butter
  • 250 g Milch
  • 3 Esslöffel Zucker
  • 600 g Mehl, Typ 405
  • 100 g Quark, Magerstufe
  • 1 Teelöffel Salz
5

Zubereitung

    Für den Teig:
  1. Milch, Butter, Zucker und den Würfel Hefe (Trockenhefe später mit dem Mehl zusammen)  in den Mixtopf geschlossen und 3min/ 37 Grad/ Stufe 2.


    Danach bitte den Quark, Mehl und Salz in den Mixtopf geschlossenhinzufügen und das ganze auf 3 min/ Teigstufe. Den Teig 30 min imMixtopf geschlossen gehen lassen und anschließend 30 Sek. /Teigstufe


    Den Teig nochmal kurz durchkneten ( er dürfte nicht kleben) und in einen Tupper Ultra 3,5l oder Kastenform  30x15 cm geben und an einem warmen Ort nochmal 30 min gehen lassen.Den Backofen vorheizen Ultra 250 Grad/ Kastenform 200 Grad


    Bitte denkt dran die Kastenform oder den Ultra noch mit ein bischen Öl oder Butter einzufetten und mit Mehl einzustäuben.Nach der letzten Gehzeit den Teig noch ein bischen mit Wasser besprühen und rein in den Ofen.Beim Ultra bitte Deckel drauf!


    Beide Backformen brauchen zwischen 30-40 min. Bitte mit Sichtkontakt, da jeder Backofen unterschiedlich heitzt.

10
11

Tipp

Das Brot auf einem Auskühlgitter auskühlen lassen, dann bleibt es auch von unten schön zart und knusprig!!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker und schnell gemacht! Danke fürs...

    Verfasst von ELLA-BELLA-MEILE-5 am 5. April 2017 - 19:45.

    Sehr lecker und schnell gemacht! Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wird jetzt öfter gebacken!!!

    Verfasst von sanbied am 5. November 2016 - 14:35.

    Love Sehr lecker, wird jetzt öfter gebacken!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig wartet jetzt darauf

    Verfasst von pummelschnecke am 12. April 2016 - 21:49.

    Der Teig wartet jetzt darauf in den Ofen geschoben zu werden. Habe aber schon mal den Teigrest genascht. Sehr sehr lecker. Habe den Teig noch mit Leinsamen und Sesam bestreut. Freue mich schon auf morgen früh, wenn das Brot angeschnitten wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot wird es öfter geben.

    Verfasst von Inge Ray am 25. Januar 2016 - 18:25.

    Das Brot wird es öfter geben. Schnell gemacht und sehr lecker .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,  sehr gut in

    Verfasst von danischilli am 19. Dezember 2015 - 10:54.

    Sehr,  sehr gut in Konsistenz,  Geschmack und Durchführung oder mit den Worten meiner Tochter "geil" tmrc_emoticons.)

    Manchmal muss man einfach weg! Egal wohin, Hauptsache ans Meer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute zum

    Verfasst von Daniela Leidner 85 am 27. November 2015 - 20:32.

    Habe das Brot heute zum Raclette gebacken. Ist gut geworden und hat sehr lecker geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute habe ich mal eine neue

    Verfasst von na ich bin es am 28. Juli 2015 - 11:26.

    Heute habe ich mal eine neue Variante ausprobiert ...  Big Smile

     nachdem ich meinen letzten Kloben nicht zeitig geschafft habe dem Kaumechanismus zuzuführen versuche ich mal kleine Brötchen zu backen ... (Einfrieren und Auftauen klappt super) tmrc_emoticons.)

       

    [[wysiwyg_imageupload:17177:]]

     

     

     

     

    - - - - | - - - ~OvO~ - - - | - - - -


    Lieben Gruß aus'sem Pott Smile


    PS: Hüte Dich vor Menschen, die hinter Dir zur Drehtür herein gehen und vor Dir wieder heraus kommen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Weißbrot  

    Verfasst von Renate0710 am 27. Juli 2015 - 17:01.

    Ein sehr leckeres Weißbrot   Cooking 7

    werde ich jetzt öfter backen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Weißbrot  

    Verfasst von Renate0710 am 27. Juli 2015 - 17:00.

    Ein sehr leckeres Weißbrot   Cooking 7

    werde ich jetzt öfter backern  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Weißbrot !

    Verfasst von Thurger am 17. Juli 2015 - 22:51.

    Sehr leckeres Weißbrot ! Dankeschön               

    Bin froh, dass ich genau dieses Rezept gewählt habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mach doch!

    Verfasst von na ich bin es am 27. März 2015 - 00:54.

    mach doch!

    - - - - | - - - ~OvO~ - - - | - - - -


    Lieben Gruß aus'sem Pott Smile


    PS: Hüte Dich vor Menschen, die hinter Dir zur Drehtür herein gehen und vor Dir wieder heraus kommen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich gebacken,war

    Verfasst von Laumengarten am 15. März 2015 - 15:55.

    Hab ich gebacken,war lecker,könnte etwas süßer sein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial, funzt voll, DANKE

    Verfasst von na ich bin es am 1. März 2015 - 11:07.

    Genial, funzt voll, DANKE tmrc_emoticons.)

    habe 100 g Mehl gegen Mandeln getauscht ... und musste etwas nachmehlen ... für die Konsistenz  tmrc_emoticons.;)

    ...

    den Teig kann Mann auch gut teilen - Nimm zwei, den Stuten macht rund tmrc_emoticons.;)

    ganz ohne Form geht's auch, zwei kleine Quader werden zu zwei schönen Hefekloben ...

    25 min. / Umluft / 190 Grad

    [[wysiwyg_imageupload:13669:]]

    - - - - | - - - ~OvO~ - - - | - - - -


    Lieben Gruß aus'sem Pott Smile


    PS: Hüte Dich vor Menschen, die hinter Dir zur Drehtür herein gehen und vor Dir wieder heraus kommen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot. Werde ich

    Verfasst von GaLe1960 am 15. Februar 2015 - 11:01.

    Sehr leckeres Brot. Werde ich bestimmt öfter mal backen. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept - einfach zu

    Verfasst von adurst am 22. August 2014 - 19:31.

    Super Rezept - einfach zu machen und auch sehr lecker! Das gibt es jetzt öfters Sonntags zum Frühstück!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich freu mich das es so gut

    Verfasst von Thermi_Chrissy am 22. Juli 2014 - 21:55.

    Ich freu mich das es so gut ankommt, danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh Sterne vergessen .

    Verfasst von Martina002 am 20. Juli 2014 - 14:17.

    Oh Sterne vergessen . Bitteschön    tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  hab das Brot heute

    Verfasst von Martina002 am 20. Juli 2014 - 14:16.

    Hallo  hab das Brot heute gebackentmrc_emoticons.-)    super lecker  .wird es õffter geben Danke  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wird es sicher

    Verfasst von Black Kitty am 25. Juni 2014 - 23:47.

    Sehr lecker. Wird es sicher öfters geben. Aber nur zum Frühstück.

    Ein Gedicht mit Marmelade oder Honig. Wurst passt jetzt nicht ganz sooo gut dazu.

    Aber das ist ja zum Glück Geschmacksache

     

    5 Sterne von mir 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr gut schmeckendes

    Verfasst von mandelhörnchen81 am 23. Juni 2014 - 16:34.

    Ein sehr gut schmeckendes Weißbrot mit schöner, lockerer Krume und einer nicht zu dicken Kruste.Ein Favorit für Kinder! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot am

    Verfasst von Gisela Hermanns am 12. Juni 2014 - 17:28.

    Ich habe das Brot am Wochenende gebacken.Sehr lecker und nicht krümmelig.mit frischer Erdbeer-Marmelade ein genuß.Werde es öfter backen.Alle Ptmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.-) Smile" src="http://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/Roving/smile.png" alt="tmrc_emoticons.)" height="19" width="19">unkte von mir. :

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Weißbrot.   So

    Verfasst von Cocinero09 am 4. Juni 2014 - 15:34.

    Mein erstes Weißbrot.

     

    So wie beschrieben habe ich das Brot gemacht. Keine Änderung. Die selbst gemachte Himbeermarmelade schmeckte vorzüglich dazu. DANKE.

    "Heute starb mein Wecker..... Im Alter von 04:00 an einem tragischem Wandunfall !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist ein sehr lebendiges Brot,

    Verfasst von Kuzja am 4. Juni 2014 - 14:08.

    Ist ein sehr lebendiges Brot, ist mir zwei mal weggelaufen  tmrc_emoticons.) ein mal aus dem Termomix und einmal aus der Backform  obwohl ich schon die großeKuchenform genommenen hatte. Im übrigen für eine noch schönere Farbe gebe ich ein Eigelb rein und bestreiche es mit Öl. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können