3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Quarkstuten


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 200 g Magerquark
  • 3 Dosen Wasser, Dosen=Messbecher !!!!
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 EL Zucker
  • 3/4 Stück Hefe frisch (42g)
  • 500 g Weizenmehl 550
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten, außer dem Mehl, in den Mixtopf geben und 3 Minuten/ 37°C/ Stufe 4 vermischen. Das Mehl zugeben und 1,5 Minuten / Brotstufe zu einem Teig verkneten.

    Den Teig in eine gefettete Form geben und zudecken, 30 Minuten an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. Dann 30 Minuten bei 200°C backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Rezept stammt aus meiner alten TM21 Rezept Sammlung. Mit dem TM 21 wird der Hefeansatz 3Min. /40°C/ Stufe 4 vermischt. Auf dem Bild sieht der Stuten etwas niedrig aus, das kommt aber nur daher, daß ich nur noch eine 35 cm Brotbackform gerade frei hatte. Der Stuten ist sehr luftig und fluffig.

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald von eurer Tantelulu


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich suchte einen Quarkstuten mit Hefe, deshalb...

    Verfasst von MiamiMelody am 8. Oktober 2017 - 11:47.

    Ich suchte einen Quarkstuten mit Hefe, deshalb habe ich dieses Rezept gewählt. Der Stuten schmeckt klasse! Er ist locket, leicht und schmeckt auch ganz toll nur mit Butter. Den wird es wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll, weil nicht zu süß! wir

    Verfasst von KastanienGlucke am 15. Juli 2016 - 18:13.

    Toll, weil nicht zu süß! wir haben heute Erdbeermarmelade gekocht und uns dazu mit diesem Brot verwöhnt. Weil das Brot nicht soooo süß ist, kam die Marmelade schön durch. Und wer es nicht süß mag, kann das Brot auch mit Käse essen. wird es auf jeden Fall wieder geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Super Rezept !    :) :)

    Verfasst von silvia66293 am 3. Juni 2016 - 09:40.

     

    Super Rezept !    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Liebe Tantelulu, der Stuten ist wunderbar fluffig und saftig. Selbst am 3. Tag waren die letzten beiden Brotscheiben noch lecker.(Eigentlich hält der Stuten gar nicht so lang) . Und es macht Spaß kleine Varianten bei der Zubereitung auszuprobieren, wie man bei den anderen ja auch nachlesen kann. 5 Bollenhüte von mir in den Schwarzwald.

    Danke

    Born to "kuck" Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und eine tollte

    Verfasst von freesienfan am 7. April 2015 - 17:43.

    Sehr lecker und eine tollte Alternative zudem "üblichen" Weißmehlstuten, der bei uns momentan nicht erlaubt ist! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ 

    Verfasst von Sandkoernchen am 6. April 2015 - 13:59.

    Lecker ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept kenn ich auch noch

    Verfasst von kuschelhund am 10. Juni 2014 - 21:33.

    Das Rezept kenn ich auch noch aus meiner Zeit als Repräsentantin (seinerzeit mit dem TM21). Werde ich jetzt gleich auch mal wieder backen, habe nämlich noch Quark übrig tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Korrektur: Hätte gerne

    Verfasst von Inamü am 14. März 2014 - 15:11.

    Korrektur: Hätte gerne "gewußt"....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hätte gerne grüßt, ob der

    Verfasst von Inamü am 14. März 2014 - 15:08.

    Hätte gerne grüßt, ob der Meßbecher bis zur Makierung oder ganz gefüllt werden soll.

    Habe ihn jetzt ganz gefüllt und hoffe, dass es so richtig ist.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr locker und seeeeehr gut!

    Verfasst von heikee am 17. Januar 2014 - 19:36.

    Sehr locker und seeeeehr gut! Habe noch etwas Bourbon-Vanille-Aroma hinein gegeben - schmeckt einfach göttlich, könnte gleich alles zusammenfuttern  Big Smile danke für das tolle Rezept, werde die,jetzt öfters backen  Cooking 7

    Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu habe es eben Teig

    Verfasst von Anne1380 am 8. November 2013 - 17:58.

    Huhu tmrc_emoticons.)

    habe es eben Teig hergestellt. Ist das richtig das der Teig noch sehr weich ist. Wie viel Gramm Wasser ist es genau. Messbecher voll machen und 3 mal reingeben in die Zutaten wie Quark bis auf Mehl später. Es war sehr weich, musste noch einiges an Mehl dazugeben. Damit es einen Teig gab. Deshalb meine Frage wie viel Gramm bei Wasser? Würde mich über Hilfe von Euch freuen, danke schon mal vorab. 

    Der Teig zur Herstellung Super tmrc_emoticons.). Ich habe noch Rosienen rein gemacht. Als süßes Brot. Freu mich schon wenn es fertig ist Lg.tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Super Rezept! Schnell,

    Verfasst von TM-Köpfchen am 19. August 2013 - 20:19.

     

    Super Rezept!

    Schnell, einfach und sehr lecker!

    Vielen Dank!

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gemacht und für

    Verfasst von Mygina am 29. Juni 2013 - 22:22.

    Gestern gemacht und für spitze befunden. Den mit Nuss Nougat Creme  tmrc_emoticons.;).... Suchtgefahr!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank für das schöne

    Verfasst von Sirod71 am 5. Juni 2013 - 22:42.

    Cooking 7

    vielen Dank für das schöne Rezept. Der Stuten ist prima aufgegangen, super fluffig innen drinne und mit einer zarten Kruste obendrauf. Da ich während dem backen ein paar Mal mit Milch gepinselt habe, war die Farbe sehr schön. Auch geschmacklich sehr lecker, beim Nächten Mal werde ich nur etwas kräftiger Würzen, da fehlte noch der letzte Pfiff. Vielleicht habe ich aber auch zuwenig Salz oder Zucker genommen.

    auf jeden Fall 5 verdiente Sterne und immer wieder.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ni.... Hammer geworden

    Verfasst von Pinos Mami am 25. Februar 2013 - 18:48.

    Hallo Ni.... tmrc_emoticons.;) Hammer geworden das Stuten .fluffig!  Bis denne gell!

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke liebe "Kräuter" ... ich

    Verfasst von Tantelulu am 22. Februar 2013 - 08:15.

    Danke liebe "Kräuter" ... ich glaub ich sollte mal weiter in meiner alten TM21 Rezeptsammlung schauen. Freut mich das mein Rezept so gut ankommt. Liebe Grüße Tantelulu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Quarkstuten ist super

    Verfasst von Kräuter Fee am 21. Februar 2013 - 19:13.

    Der Quarkstuten ist super lecker, habe ihn anfangs der woche gebacken, er ist immer noch frisch und schmeckt uns allen immer noch gut. ein tolles Rezept,  Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Jessie911 .... du wirst

    Verfasst von Tantelulu am 21. Februar 2013 - 14:11.

    Liebe Jessie911 .... du wirst mir ja immer sympathischer tmrc_emoticons.-) Cool mit dem Einfall Dinkel dazu zu nehmen. Das werde ich gleich ins Rezept als Variante mit aufnehmen, Danke ... Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Tantelulu, gestern habe

    Verfasst von jessie911 am 20. Februar 2013 - 13:31.

    Liebe Tantelulu, gestern habe ich den Stuten nochmal mit Dinkel gebacken. Bin so begeistert von der Einfachheit des leckeren Rezepts, dass ich eine Variante einstellen muss...ich hoffe, du hast nix dagegen, dass dein Rezept sozusagen "vermehrt" wird... Big Smile

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau so isses, danke liebe

    Verfasst von Tantelulu am 19. Februar 2013 - 14:19.

    Genau so isses, danke liebe Jessie... nu brauchst du Jeanette denk ich keine Antwort mehr, oder?  Grüßle Tantelulu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, nochmal ich... Wollte

    Verfasst von jessie911 am 19. Februar 2013 - 14:01.

    Hallo, nochmal ich... tmrc_emoticons.D

    Wollte nur loswerden, dass der Stuten auch heute noch vorzüglich schmeckt! Wir hatten ihn gerade mit Kasseleraufschnitt und Meerettich! Big Smile Nachher kommt noch die Schoko-Nusscreme drauf...muss ja gegessen werden das Ding...

    @Jeannette: Es passt also sowohl süß als auch deftig bestens!!!! tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tantelulu, ist ein

    Verfasst von Jeannette am 19. Februar 2013 - 13:34.

    Hallo Tantelulu,

    ist ein Quarkstuten sowas wie ein Hefezopf oder eher ein Weißbrot?

    Ißt man den "trocken" oder mit Butter und Marmelade/Nutella, ....

     

    Liebe Grüße


    Jeannette

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke liebe Jessie911, schön

    Verfasst von Tantelulu am 18. Februar 2013 - 21:41.

    Danke liebe Jessie911, schön das ich mit einem "alten" Rezept eine Freude am Abend bereite... und danke für die Sternchen, freu -  liebe Grüße Tantelulu  Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dein Quarkstuten schmeckt uns

    Verfasst von jessie911 am 18. Februar 2013 - 20:27.

    Dein Quarkstuten schmeckt uns sehr sehr gut! Habe ihn heute Abend spontan gebacken. Er hat das Abendessen veredelt... tmrc_emoticons.)

    Sehr locker und lecker...!!! 

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können