3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Renate´s Chiasamenbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

  • 10 g Hefe frisch
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 480 g Wasser
  • 200 g Roggenmehl 1150
  • 500 g Weizenmehl 1050
  • 15 g Chiasamen
  • 2 Teelöffel tockensauerteig
  • 2 Teelöffel Salz
  • 50 g Baguette fance
  • 6
    2h 0min
    Zubereitung 2h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Renate´s Chiasamenbrot
  1. ·         10 g frische Hefe

    ·         1 TL Zucker

    ·         480 g Wasser   

                 2 Min bei 37 Grad Stufe 1

    ·         200 g Roggen 1150

    ·         500 g Weizen 1050

    ·         15 g Chiasamen

    ·         2 TL Sauerteig trocken

    ·         2 TL Salz

        50 g Baguette france   

                   

                           5 Min Dough mode

     

     

    1 Std. gehen lassen und danach nochmals kneten und in zwei Teile in runde Brote formen, bemehlen, einschneiden und 

    50 Min im Vorgeheizten Ofen

    mit  U/O hitze  bei 240 Grad im

     

     Zaubermeister backen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, habe heute dein CHIA

    Verfasst von Beate-Anna am 30. Juni 2015 - 19:14.

    Hallo, habe heute dein CHIA Brot gebacken und soeben das Kästchen probiert es schmeckt super und ist sehr fluffig und die Krumme schön knackig dafür lasse ich gerne 5Sterne da tmrc_emoticons.)

     

    LG Beate-Anna winke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ja man kann immer

    Verfasst von nady1960 am 2. September 2014 - 08:59.

    Hallo, ja man kann immer etwas varieren. Ich habe so viel Baguette france bestellt und wollte es verbrauchen. Aber ich nehme auch oft Backmalz. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, warscheinlich ist es

    Verfasst von nady1960 am 2. September 2014 - 08:57.

    Hallo, warscheinlich ist es ein Unterschied, ob man es direkt auf einem Pizzastein oder in einer Tonform mit Deckel backt. Und dann backt auch jeder Ofen ein bisschen anders. Aber schön das es geschmeckt hat und das ich ja die Hauptsache  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere Rezept!

    Verfasst von Briddily am 1. September 2014 - 14:55.

    Danke für das leckere Rezept! Hat gut geklappt. Hab die Brote auf einem Pizzastein gebacken. Hab es mit Roggenvollkorn, sowie 100 g weizenvollkorn und weizen 550 gemacht sowie einer Tüte Trockenhefe. Baguette France hab ich aber auch genommen.

    Die Backzeit war bei mir deutlich zu lang. Hab 15 min weniger gehabt und das war fast schon zuviel. Muss man wohl sehr individuell schauen. tmrc_emoticons.)

    Am Ende ist alles gut, und ist nicht alles gut, ist es auch nicht das Ende!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super, das freut mich. Ja man

    Verfasst von nady1960 am 19. August 2014 - 15:35.

    super, das freut mich. Ja man muss immer ein bisschen experimentieren  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das brot gestern

    Verfasst von jannis2011 am 18. August 2014 - 09:31.

    Habe das brot gestern gebacken  Cooking 7 habe anstatt Baguette france backmalz zugegeben. Das Ergebnis ist ein super leckeres brot.  tmrc_emoticons.). Dafür gibt es fünf Sternchen . 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen. Hier ist die

    Verfasst von schildie am 18. August 2014 - 08:43.

    Hallo zusammen.

    Hier ist die Zusammensetzungvon Baguette france: Weizenquellstärke, Weizenmehl, jodiertes Meersalz, Bohnenmehl, Weizensauerteig, Weizenmalzmehl, Lecithin, DAWE, Ester, Vitamin C.

    Ich weiß nicht ob man Baguette france wirklich benötigt.  Vielleicht reicht schon Backmalz.

    Liebe Grüße

    Schildkröten von 123gif.de  LG Schildie 


    Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nady1960 schrieb: das kann

    Verfasst von Delphinfrau am 18. August 2014 - 03:11.

    nady1960

    das kann ich dir auch nicht sagen, dann wird es wohl ein anderes Ergebniss. 

     

    ich möchte es halt nur vermeiden, ein doch immer noch vergleichsweise teures bio Produkt einzusetzen und es dann mit "herkömmlicher Chemie" nutzlos zu machen... 

    aber - wenn Du das Zusatzmittel benutzt, dann müßtest Du doch wissen, woraus es besteht? Ob es frei von irgendwelchen "Gemeinheiten" ist? Du könntest uns ja die Inhaltsliste einstellen, dann könne mer selber entscheiden... 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das kann ich dir auch nicht

    Verfasst von nady1960 am 17. August 2014 - 21:24.

    das kann ich dir auch nicht sagen, dann wird es wohl ein anderes Ergebniss. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nady1960

    Verfasst von Delphinfrau am 17. August 2014 - 16:00.

    nady1960

    France-Baguettemischung, konzentriert, typisch französischer Charakter. Nur 10 % Zugabe zum Mehl. Gute Rösche, hoher Krustenanteil, großporige Krume und hervorragender Geschmack. Bestell ich mir im Internet bei "Teeträume.de"


    und woraus besteht das?Denn meistens ist es ja die Chemie, die das bewirkt...
    Was wäre die Alternative dazu? Kann ich es weglassen?

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • jannis2011

    Verfasst von Delphinfrau am 17. August 2014 - 15:58.

    jannis2011

    Hallöchen  tmrc_emoticons.)  was sind denn die chiasamen? Und wo bekommt ma diese?

    im Bioladen!

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • France-Baguettemischung,

    Verfasst von nady1960 am 17. August 2014 - 15:33.

    France-Baguettemischung, konzentriert, typisch französischer Charakter. Nur 10 % Zugabe zum Mehl. Gute Rösche, hoher Krustenanteil, großporige Krume und hervorragender Geschmack. Bestell ich mir im Internet bei "Teeträume.de"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist Baguette france?

    Verfasst von 5115me am 16. August 2014 - 22:21.

    Was ist Baguette france?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Okay  werde ich gleich

    Verfasst von jannis2011 am 3. August 2014 - 22:20.

    Okay  tmrc_emoticons.) werde ich gleich machen. Danke

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guck mal bei Google, da

    Verfasst von nady1960 am 3. August 2014 - 21:00.

    Guck mal bei Google, da bekommst du tolle Erklärungen für Chiasamen. Und was es alles bewirkt. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen   was sind denn

    Verfasst von jannis2011 am 3. August 2014 - 00:42.

    Hallöchen  tmrc_emoticons.)  was sind denn die chiasamen? Und wo bekommt ma diese?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können