3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Roggen-Vollkornbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 400 Gramm Roggenschrot oder Roggenkörner 20 sek/10
  • 100 Gramm Dinkelvollkornmehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 EL Salz
  • 2 TL gemahlenes Brotgewürz
  • 425 Gramm Wasser
  • 150 Gramm Natursauerteig flüssig
  • 1 EL Honig
  • Dinkel- oder Haferflocken
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Roggen-Vollkornbrot
  1. Wenn Roggenkörner verwendet werden, als erstes je 200 gr. Körner in den Closed lid und 20 sek/Stufe 10 schroten, beiseite stellen

  2. Hefe, Wasser, Honig und Salz in den Closed lid 3 min./37°C/Stufe 1.

    Roggenschrot, Dinkelvollkornmehl, Brotgewürz und Sauerteig in denClosed lid geben 5min./Dough mode gut verkneten

  3. Den recht flüssigen Teig 30 Minuten im Closed lid gehen lassen, eine Kastenform fetten und mit Dinkel- oder Haferflocken ausstreuen. Den Teig kurz durchkneten 30 sek. /Dough mode und in die Form füllen. Abgedeckt gehen lassen, bis sich der Teig deutlich vergrößert hat.

     

  4. Backofen auf 220°C vorheizen.

  5. Teig mit Wasser bestreichen und mit Dinkel- oder Haferflocken bestreuen. 

    Mit Deckel im vorgeheizten Backofen bei 220°C Ober-/Unterhitze 15 Min. backen, Deckel abnehmen und weitere 10 Min. backen, dann die Temperatur auf 190°C herunter stellen und weitere 35 min. ohne Deckel fertig backen.

    Nach dem Backen aus der Form stürzen und abkühlen lassen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich backe dieses Brot in der Ultra Kastenform 1,8 l mit Deckel, man kann sicherlich auch eine Kastenform mit Alufolie abdecken.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Marianne, ...

    Verfasst von Knozzel am 14. September 2017 - 08:46.

    Hallo Marianne,
    hast du das Rezept geändert indem du statt 150g Sauerteig einfach Pulver genommen hast und das Wasser auf 475 g erhöht hast. Ist das richtig ? Danke schön im Voraus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von Andreyana am 20. Februar 2017 - 20:00.

    Sterne vergessen

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig einfach und schnell zu machen. Ich habe einen...

    Verfasst von Andreyana am 20. Februar 2017 - 19:59.

    Teig einfach und schnell zu machen. Ich habe einen Würfel frische Hefe verwendet.

    Das 2. Mal hab ich den Teig eine Stunde gehen lassen und er ist nicht großartig aufgegangen

    150 gr Sauerteig kam mir recht viel vor, denn auf dem Päckchen von Seiten.... stand: 75 gr ausreichend für 500gr Mehl!?!?

    Während des Backens sprühe ich ab und zu etwas Wasser in den Ofen

    und die letzten 10 min backe ich komplett ohne Form.

    Geschmack sehr gut

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super tolles brot ausprobiert

    Verfasst von Schmuso am 18. Mai 2016 - 16:26.

    super tolles brot

    ausprobiert und  nun wird es jeden zweiten Tag gebacken danke für dieses tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von Mammianne am 24. Februar 2016 - 09:17.

    Vielen Dank für dieses Rezept. Ich habe es schon so oft gebacken und es ist immer wunderbar gelungen.

    Es schmeckt sehr würzig und ist wunderbar saftig. Die einzige Änderung, die ich vorgenommen habe ist, dass ich statt flüssigem Sauerteig den trockenen genommen habe und dafür 50ml Wasser mehr. Ich habe das Trockenpulver einfach immer da..

    Liebe Grüße

    Marianne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr gutes Brot. Habe es

    Verfasst von Mammianne am 22. Januar 2016 - 11:14.

    Ein sehr gutes Brot. Habe es bereits mehrmals gebacken  und finde es sehr einfach zu backen und sehr sehr schmackhaft. Ich würde gern mehr Sterne geben .  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist superlecker.

    Verfasst von Corina 2016 am 15. Januar 2016 - 10:52.

    Das Brot ist superlecker. Meine Familie ist total begeistert. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super geworden -

    Verfasst von petzi1974 am 16. Dezember 2015 - 08:02.

    Das Brot ist super geworden - gehört jetzt zum Standard! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)   superlecker das Brot -

    Verfasst von Tomalu709 am 3. Dezember 2015 - 06:43.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

     

    superlecker das Brot - und so einfach zu machen- ich nehme nur frische Hefe - Haut einfach besser hin.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Endlich ein

    Verfasst von ConejitaBonita am 29. November 2015 - 18:56.

    Super lecker. Endlich ein Roggenbrot, was geglückt ist tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •    

    Verfasst von Sabine Engelhardt am 5. November 2014 - 11:24.

    Cooking 7 

    Cooking 1 

    Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Reesje, du hast recht,

    Verfasst von Hollyday am 1. November 2014 - 20:04.

    Hallo Reesje,

    du hast recht, es geht nicht sehr viel auf, die Idee mit der frischen Hefe ist mir noch gar nicht gekommen, das werde ich auch mal probieren. Ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße 

    Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich habe das Brot

    Verfasst von Reesje am 1. November 2014 - 16:21.

    Hallo

    ich habe das Brot gestern gebacken. Schmeckt super lecker.

    Es könnte ein bisschen mehr aufgehen. Deshalb werde ich das nächste Mal frische Hefe nehmen. 

    Danke für das Rezept. 

    Liebe Grüße  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach

    Verfasst von bine1109 am 12. Oktober 2014 - 13:43.

    Sehr lecker und einfach gemacht.

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Catfan 1965 ,  ich

    Verfasst von Hollyday am 24. September 2014 - 00:12.

    Hallo Catfan 1965 ,  ich kenne den kleinen Zaubermeister nicht. Ich backe das Brot in der kleinen Kastenform von Tupper, die hat 1,8 l Fassungsvermögen. Ich würde es einfach mal ausprobieren. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ist die Menge für den

    Verfasst von Catfan1965 am 23. September 2014 - 21:07.

    Hallo,

    ist die Menge für den kleinen Zaubermeister geeignet, ohne das es am Deckel klebt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ma Ri On, so wahnsinnig

    Verfasst von Hollyday am 13. August 2014 - 18:38.

    Hallo Ma Ri On, so wahnsinnig viel aufgehen  tut das Brot auch nicht. Die Form ist gut voll und viel mehr wird das auch nicht. War die Konsistenz denn ok? Oder war das  Brot klitschig? 

    Einfach nochmal probieren. 

    Liebe Grüße Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hat es nicht

    Verfasst von Ma Ri On am 13. August 2014 - 17:22.

    Bei mir hat es nicht funktioniert?! Der Teig ist gar nicht aufgegagen?? Schaaaaaade....

    was könnte ich falsch gemacht haben tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Vonne3010, prima, dass

    Verfasst von Hollyday am 29. Juli 2014 - 15:47.

    Hallo Vonne3010,

    prima, dass Dir das Brot so gut gefällt, probiere auch mal mein Weißbrot, es ist der Hammer! Vielen Dank für die 5 Sterne.

    LG

    Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker..

    Verfasst von Vonne3010 am 7. Juli 2014 - 21:39.

    sehr lecker.. Party

    Gib jedem Tag die Chance, der Beste in Deinem Leben zu werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können