3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Roggen-Weizen-Mischbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 480 g Wasser
  • 30 g Hefe
  • 50 g Buttermilch oder saure Sahne
  • 100 g dunkles Roggenmehl Typ 1150
  • 700 g dunkles Weizenmehl Typ 1050
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Backmalz
  • 1 TL Brotgewürz (gemahlen)
  • 10 g Balsamico Essig
  • 4 TL Leinsamen, braun
  • 6 TL Kerne (z. B. Sonnenblumen- oder Kürbiskerne)
5

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe und Buttermilch oder saure Sahne in den Closed lid geben und 3 Min. lang bei 37° auf Stufe 3 vermischen.

    Mehl, Salz, Backmalz, Brotgewürz, Balsamico Essig und Leinsamen dazugeben, kurz auf Stufe 3 verrühren und dann 3 Min./Dough mode kneten.

    Kurz vor Ende der Knetzeit Sonnenblumen- oder Kürbiskerne in den Closed lid dazugeben.

    Im Closed lid gehen lassen, bis dass der Teig den Deckel erreicht hat; danach ca. 1 Min. erneut Dough mode. In einen Gärkorb umfüllen und solange erneut gehen lassen, bis der Backofen auf 220 ° vorgeheizt ist.

    Dann den Brotlaib auf einen Backstein oder auf ein Backblech geben (natürlich ohne Gärkorb!) und auf der mittleren Schiene im Backofen bei 220° ca. 17 Min. backen; dann Hitze auf 180°-190° reduzieren und weitere 20 Min. backen.

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn man möchte, kann man den Gärkorb vor dem Einfüllen des Teiges mit Mehl und Sonnenblumen- oder Kürbiskernen ausstreuen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Liebe Brotbäckerin, habe das

    Verfasst von Petra ecke am 29. August 2016 - 13:38.

    Liebe Brotbäckerin,

    habe das Brot ausprobiert, es ist meega köstlich und riesig.

    Vielen Dank für das einstellen des Rezeptes.

     

    LG aus Lübeck

    Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Brotbäckerin, das

    Verfasst von Petra ecke am 28. August 2016 - 19:46.

    Liebe Brotbäckerin,

    das Rezept hört sich sehr gut an, wird gerade ausprobiert. Der Teig geht im Thermi. Ein Herz habe ich Dir schon einmal da gelassen,  ich bewerte es, wenn wir es probiert haben.

    LG aus Lübeck

    Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wunderbares Brot! Danke

    Verfasst von kriemhild0909 am 14. Januar 2016 - 09:32.

    Ein wunderbares Brot! Danke für's Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, sieht nicht nur gut aus,

    Verfasst von Sigrid1063 am 28. Dezember 2015 - 03:02.

    Wow, sieht nicht nur gut aus, riecht auch super und ist wirklich sehr groß. Nachdem es auch noch hervorragend schmeckt, habe ich es gleich zu meinen Lieblingsrezepten. Meine erste Variante war mit Kürbiskernen, jetzt freue ich mich schon auf die das nächste Mal mit Sonnenblumenkernen. Vielen, vielen Dank für das tolle Rezept. Leider kann ich ja nur 5 Sterne vergeben. Big Smile Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut !!!!  

    Verfasst von Küchenzauber34 am 28. März 2015 - 10:31.

    sehr gut !!!! tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker! 

    Verfasst von Oreos am 30. Mai 2014 - 14:34.

    super lecker!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider kenne ich für Backmalz

    Verfasst von Brotbäckerin am 15. Januar 2014 - 12:43.

    Leider kenne ich für Backmalz keine Alternative. Funktioniert aber auch, wenn man es einfach weglässt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was kann man für backmalz

    Verfasst von verok2 am 26. Dezember 2013 - 14:23.

    Was kann man für backmalz nehmen ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke  für dieses tolle

    Verfasst von maedsche am 19. November 2013 - 14:01.

    Danke 

    für dieses tolle Rezept. Das Brot ist wundérbar geworden und hat einen tollen Geschmack. Ich habe das Roggenmehl durch Dinkelmehl ersetzt..

    Leeeeecker!!

    lg Heike 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe die Menge

    Verfasst von Tupperzucke am 21. Oktober 2013 - 23:27.

    Super lecker, habe die Menge etwas reduziert.  tmrc_emoticons.)

    LG Tupperzucke

    Liebe Grüße vom Bodensee,


    Tupperzucke. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne Ich habe es mit

    Verfasst von thermomixfreundin am 25. September 2013 - 19:04.

    5 Sterne Big Smile

    Ich habe es mit Sonnenblumenkernen gebacken....ist toll geworden! tmrc_emoticons.)

    LG Thermomixfreundin tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Brotbäckerin, ich

    Verfasst von backfrau3009 am 14. September 2013 - 14:08.

    Hallo Brotbäckerin,

    ich vergebe gerne 5 Sterne. Das Brot ist super gut geworden und schmeckt uns sehr gut.

    LG Backfrau3009 tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow sehr lecker !!!! Habe

    Verfasst von Tina69 am 4. September 2013 - 22:17.

    Wow sehr lecker !!!! Habe statt Weizen Dinkel genommen tmrc_emoticons.-). Geht sehr gut auf und ist schön saftig !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können