3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Roggenbrötchen


Drucken:
4

Zutaten

10 Portion/en

Brötchenteig

  • 300 g Wasser
  • 20 g frische Hefe
  • 30 g Ahornsiurp
  • 300 g Roggenmehl Typ 1370
  • 300 g Weizenmehl Typ 550
  • 2 Teelöffel Sauerteig (selbstgemacht)
  • 1-2 Teelöffel Salz (nach Geschmack)
  • 4 Esslöffel Naturjoghurt
  • 1 Teelöffel Kümmel (zerstoßen)
  • 15 g Sesam (geschrotet oder auch zerstoßen)
5

Zubereitung

    Teig herstellen
  1. Wasser, Hefe und Ahornsirup in den Closed lid geben und 2 Minuten bei 37 Grad auf Stufe 1 rühren.

     

    In der Zwischenzeit den Sesam mit einem Mörser zermahlen (oder schroten, wer kann) und den Kümmel ebenfalls zermörsern.

     

    Roggenmehl, Weizenmehl, Sauerteig, Salz, Naturjoghurt, Kümmel und Sesam in den Closed lid geben und 5 Minuten auf Stufe Dough mode kneten.

     

    Anschließend den Teig in eine Schüssel mit Deckel umfüllen (sehr weich) und ca. eine Stunde gehen lassen.

  2. Brötchen formen
  3. Aus dem Teig ca. 9-10 Brötchen formen/schleifen und auf ein Backblech legen, mit etwas Wasser bestreichen und evtl. mit Mehl bestäuben. Der Teig ist sehr weich, aber mit leicht eingeölten Händen auf einer bemehlten Fläche klappt das Formen ganz gut.

  4. Backen
  5. Eine ofenfeste Form mit Wasser füllen, in den Backofen stellen und diesen auf 275 Grad vorheizen.

     

    Das Backblech mit den Brötchen auf der mittleren Schiene ca. 15-20 Minuten bei 275 Grad backen. Evtl. die Brötchen nach der Hälfte der Backzeit umdrehen, damit diese auch an der Unterseite bräunen.

    Bitte zwischendurch immer mal in den Backofen schauen (ohne die Tür zu öffnen), denn: Jeder Ofen heizt anders.

     

    Die fertigen Brötchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer keinen Sesam und/oder Kümmel mag, kann diese auch weglassen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo rebmausi, vielen Dank für das tolle Lob...

    Verfasst von Amapla am 23. August 2017 - 21:40.

    Hallo rebmausi, vielen Dank für das tolle Lob 😊 ...und natürlich die ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
    LG Amapla

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hab sie gestern abend vorbereitet und...

    Verfasst von rebmausi am 12. August 2017 - 12:15.

    Sehr lecker! Hab sie gestern abend vorbereitet und heute morgen gebacken! Volle 5 sterne von uns!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, nehme beim nächsten mal...

    Verfasst von TanjaKrings am 16. April 2017 - 17:57.

    Sehr lecker, nehme beim nächsten mal vielleicht den ganzen Würfel Hefe, dann kommt ein Update.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Floh2010, vielen Dank für Deine...

    Verfasst von Amapla am 20. Februar 2017 - 18:27.

    Hallo Floh2010, vielen Dank für Deine positive Resonanz und auch die Sterne ⭐️. LG Amapla

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Floh2010 hat geschrieben:...

    Verfasst von Floh2010 am 13. Februar 2017 - 21:17.

    Floh2010 hat geschrieben:
    Es hat super geklappt. Werde jetzt immer den Teig Abends vorher machen dann hat man Sonntags nicht so ein Aufwand. In übrigen die Brötchen waren sehr lecker werde sjetzt öfters machen danke Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat super geklappt. Werde jetzt immer den Teig...

    Verfasst von Floh2010 am 13. Februar 2017 - 21:16.

    Es hat super geklappt. Werde jetzt immer den Teig Abends vorher machen dann hat man Sonntags nicht so ein Aufwand. In übrigen die Brötchen waren sehr lecker werde sjetzt öfters machen danke Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Floh2010, kann ich Dir nicht sagen - aber,...

    Verfasst von Amapla am 12. Februar 2017 - 20:20.

    Hallo Floh2010, kann ich Dir nicht sagen - aber, wenn Du es ausprobierst, nimmst Du am Besten weniger Hefe (10g). Über eine Rückmeldung, ob es funktioniert hat, würde ich mich sehr freuen Smile. Viele Grüße Amapla

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man den Teig auch Abends für den...

    Verfasst von Floh2010 am 11. Februar 2017 - 12:43.

    Kann man den Teig auch Abends für den nächsten Tag vor bereiten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gerade zum Abendessen gemacht,super lecker,...

    Verfasst von schmatzschmatz am 27. Januar 2017 - 18:33.

    gerade zum Abendessen gemacht,super lecker, schnell und einfach.

    Habe anfangs noch gezweifelt, da der Teig so mächtig war. Ist aber super aufgegangen und ließ sich gut verarbeiten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Brötchen

    Verfasst von wolke36 am 22. August 2016 - 18:11.

    Sehr leckere Brötchen geworden. Den Rest haben wir heute als "Brot" aufgeschnitten gegessen. Wird es sicher wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hardanger1, bei meinem

    Verfasst von Amapla am 12. Juni 2016 - 13:50.

    Hallo Hardanger1, bei meinem Ofen geht es über die 250 Grad hinaus(siehe Bild). 

    [[wysiwyg_imageupload:24485:]]

     

    Viele Grüße Amapla

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 275 Grad? Mein Backofen geht

    Verfasst von Hardanger1 am 16. Mai 2016 - 09:37.

    275 Grad? Mein Backofen geht nur bis 250 Grad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Kobold1157, danke für

    Verfasst von Amapla am 14. März 2016 - 14:22.

    Liebe Kobold1157, danke für Deinen Kommentar und die Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten und leckeren

    Verfasst von kobold1157 am 11. März 2016 - 17:19.

    Die besten und leckeren Brötchen die ich bisher selbst gebacken habe. Mein Mann ist begeistert.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Majelchen1, so knusprig

    Verfasst von Amapla am 17. Februar 2016 - 00:26.

    Hallo Majelchen1, so knusprig wie man Brötchen vom Bäcker kennt, kriegt mein Ofen nicht hin, aber ich fand sie "ok-knusprig". Ist wahrscheinlich immer Ofen-abhängig. Solltest Du sie nachbacken, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Viele Grüße Amapla

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind die Brötchen schön

    Verfasst von Majelchen1 am 10. Februar 2016 - 22:06.

    Sind die Brötchen schön knusprig? Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Milaschnurzi, danke

    Verfasst von Amapla am 29. Januar 2016 - 10:37.

    Hallo Milaschnurzi, danke für's Ausprobieren und Deine Rückmeldung.

    Viele Grüße 

    Amapla

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind sehr

    Verfasst von milaschnurzi am 28. Januar 2016 - 11:48.

    Die Brötchen sind sehr lecker, ich habe aber 1150er Roggenmehl und Trockensauerteig verwendet,

    funktioniert genauso, die Flüssigkeitsmenge ist auch ausreichend. Werde ich öfters backen, waren alle

     total begeistert von den Brötchen. Danke für das Rezept.

    Cooking 7

     

     

     

     

     

     

     

     

    Freunde sind wie Sterne. Du kannst sie nicht immer sehen, aber du weißt, sie sind immer für dich da !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für Eure Kommentare und

    Verfasst von Amapla am 27. Januar 2016 - 13:37.

    Danke für Eure Kommentare und die Sterne  tmrc_emoticons.). Das Roggenmehl habe ich im Reformhaus gefunden, ist auch leider etwas teurer als im Supermarkt. Aber es dürfte auch mit Roggenmehl Typ 1150 klappen - evtl einfach mal ausprobieren. Mit Trockensauerteig habe ich noch nicht so viel Erfahrung - vielleicht dann etwas mehr Flüssigkeit zugeben? Würde mich freuen, wenn Du mir eine Rückmeldung geben könntest.

    Viele Grüße 

    Amapla

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sehen sehr

    Verfasst von Gabriele 1954 am 27. Januar 2016 - 12:33.

    Die Brötchen sehen sehr lecker aus. Kann man den Sauerteig durch Trockensauerteig ersetzen? Roggenmehl 1370, wo ist dies erhältlich?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr leckere Brötchen,

    Verfasst von Anjadahlhaus am 27. Januar 2016 - 11:57.

    Sehr, sehr leckere Brötchen, die besten Roggenbrötchen, die ich gebacken habe. Ich hab noch Sonnenblumenkerne dazu gegebe, super. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können