3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Roggenbrötchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Stück

  • 100 g Roggenmehl dunkel Typ 1150
  • 150 g Weizenmehl Typ 405
  • 15 g Öl, Geschmacksneutral
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1/2 Teelöffel Zucker
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 150 g Wasser, warm
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Roggenbrötchen einfach und schnell
  1. Den Backofen auf 220° vorheizen.

    Roggenmehl, Öl, Hefe,Wasser und Zucker in denClosed lid geben und 3 Minuten, 37° auf Stufe 2 erwärmen.

    Mehl und das Salz dazugeben und 2 1/2 Minuten Dough mode.

    Den Teig in 6 gleichgroße Stücke teilen und in Form bringen.

    Leicht die Oberfläche nach Wunsch einschneiden und mit Wasser bestreichen.

    Die Brötchen bei 220° Ober- und Unterhitze 18 min backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Für 12 Brötchen einfach die Mengen verdoppeln. 

Die Oberfläche einmal oder über kreuz leicht einschneiden. Dadurch sehen die Brötchen auch noch toll aus.

Ein wenig mit Wasser bestreichen, dadurch werden die Brötchen noch ein wenig knackiger.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super . Ganz schnelle tolle brötchen. Danke für...

    Verfasst von Anjapieter am 13. November 2017 - 18:20.

    Super . Ganz schnelle tolle brötchen. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn es schnell gehen muß...........

    Verfasst von BabsiBlume am 24. August 2017 - 17:47.

    Wenn es schnell gehen muß........
    Der Teig ist schnell gemacht im Thermomix. Überhaupt nicht klebrig. Dadurch sind die 6 Brötchen auch schnell geformt. Die Teiglinge lassen sich super überkreuz einschneiden. Ohne Gehzeit in den Ofen. Schmecken richtig lecker und sehen sehr appetitlich aus. Von mir fünf Sterne dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von binchen72 am 19. Februar 2017 - 10:23.

    Sehr lecker

    gibt es bestimmt öfter Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und echt

    Verfasst von 1984bibi am 31. Juli 2016 - 12:23.

    Schnell gemacht und echt lecker. Ich habe mich an den Tipp mit dem Chia gehalten, ist super geworden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker vielen Dank!

    Verfasst von Heiligeteresina am 21. Juni 2016 - 19:57.

    Super lecker vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na super, vor lauter

    Verfasst von Sigrid1063 am 28. Mai 2016 - 23:17.

    Na super, vor lauter Begeisterung habe ich die Sterne vergessen.  :O

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, die Brötchen sind

    Verfasst von Sigrid1063 am 28. Mai 2016 - 20:15.

    Wow, die Brötchen sind wirklich suuuper!!!  tmrc_emoticons.;)  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind super

    Verfasst von grejon am 7. März 2016 - 20:23.

    Die Brötchen sind super lecker und schnell gemacht - einfach genial. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!!! habe auch wie bei

    Verfasst von Schokimaus am 22. November 2015 - 10:54.

    Super!!!!

    habe auch wie bei meiner Vorgängerin ein paar chia Samen hinzugefügt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen schmecken

    Verfasst von ekiehsunflower am 16. November 2015 - 07:57.

    Die Brötchen schmecken super!! Allerdings habe ich beim zweiten Mal das Mehl und das Öl erst im zweiten Schritt hinzugefügt, dann klebte der Teig nicht so wie beim ersten Mal. Dann noch zwei Löffel Chia dazu, die perfekten Brötchen, selbst mein Mann war hellauf begeistert und dass will schon was heißen. Vielen Dank fürs Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen schmecken klasse

    Verfasst von Pigorette67 am 1. November 2015 - 09:43.

    Die Brötchen schmecken klasse und sind zum Frühstück schnell vorbereitet . Habe noch eitwas Kümmel und Brotgewürz hinzugegeben, gibt einen herzhaften Geschmack! Danke für dieses tolle Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, die Brötchen gehen

    Verfasst von Mucki72 am 27. Oktober 2015 - 20:40.

    Hallöchen,

    die Brötchen gehen super schnell und schmecken sehr gut, auch noch am nächsten Tag.  Vielen Dank dafür Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können