3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Roggenbrot mit Rübensirup


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 600 Gramm Roggenmehl, Darf auch Vollkorn sein
  • 300 Gramm einfaches Mehl, Mehl nach Wahl
  • 40 Gramm frische Hefe
  • 500 Gramm Wasser
  • 2 EL dunklen Rübensirup, Sirup was gerade zur Hand ist
  • 2 TL Salz
  • 6
    1h 40min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1) Wasser,Hefe bei 37Grad 2Min auf Stufe 1 rühren. 2) Dann die restlichen Zutaten bis auf Salz beigeben und 5 Min. auf Knetstufe kneten. Danach das Salz zugeben und weitere 2 Min. kneten. Den Mixtopf abnehmen und mit einem feuchten Tuch bedecken und ca. 1 Std. ruhen lassen bis sich Teigvolumen verdoppelt hat.

    3) Nun den Teig aus dem Topf nehem und zu einem Laib formen oder in eine Brotform geben und weitere 30 Min. ruhen lassen. Danach die Oberfläsche leicht anfeuchten und mit Mehl bestäuben. und für ca.30-40 Min. je nach Ofen bei 240 Grad O/U Hitze backen. Ofen natürlich vorheizen.

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Brot war aber echt lecker! Ich versuche es auf...

    Verfasst von Sommersprosse6 am 18. Dezember 2016 - 18:58.

    Das Brot war aber echt lecker! Ich versuche es auf jeden Fall nochmal und melde mich dann wieder tmrc_emoticons.-).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sommersprosse6 hat geschrieben:...

    Verfasst von gottfredo am 17. Dezember 2016 - 14:24.

    Sommersprosse6 hat geschrieben:
    Der Teig war so viel, daß der TM31 es kaum gepackt hat. Aufgrund von dem großen Volumen, mußte ich den Teig aus dem Thermomix rausnehmen zum Gehen lassen. Dadurch ging der Teig insgesamt nicht so gut auf, da vielleicht die Wärme fehlte..Ist das Rezept vielleicht für den TM5? Geschmacklich sonst gut!




    Hallo Sommersprosse, ich freue mich dess der Teig so gut gelungen ist aber das Rezept mache ich im TM 21 und es wird super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig war so viel, daß der TM31 es kaum...

    Verfasst von Sommersprosse6 am 13. Dezember 2016 - 13:03.

    Der Teig war so viel, daß der TM31 es kaum gepackt hat. Aufgrund von dem großen Volumen, mußte ich den Teig aus dem Thermomix rausnehmen zum Gehen lassen. Dadurch ging der Teig insgesamt nicht so gut auf, da vielleicht die Wärme fehlte..Ist das Rezept vielleicht für den TM5? Geschmacklich sonst gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein gutes Rezept.Werde ich morgen in Angriff...

    Verfasst von TM-Nanni am 18. Oktober 2016 - 12:38.

    Ein gutes Rezept.Werde ich morgen in Angriff nehmen.Bin sehr gespannt.Melde mich wie das Brot geworden ist.LGTM Nanni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot, mit wenig

    Verfasst von Taino am 9. August 2016 - 17:41.

    Sehr leckeres Brot, mit wenig Aufwand, wird jetzt in unsere Sammlung aufgenommen tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank und lasst es euch

    Verfasst von gottfredo am 18. Juni 2016 - 16:27.

    Vielen Dank und lasst es euch schmecken. Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke und gutes gelingen.

    Verfasst von gottfredo am 18. Juni 2016 - 15:51.

    Danke und gutes gelingen. Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig, wird

    Verfasst von Christiane Kerkes am 18. Juni 2016 - 14:28.

    Sehr lecker und saftig, wird jetzt öfter gemacht  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HALLO archibaldi55 Vielen

    Verfasst von gottfredo am 15. Juni 2016 - 20:39.

    HALLO archibaldi55 Vielen Dank für deinen netten Kommentar, es freut mich wenn dir schmeckt.

    Liebe Grüße

    gottfredo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geiles Brot. Ein super

    Verfasst von archibaldi55 am 15. Juni 2016 - 20:31.

    Geiles Brot. Ein super Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können