3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Roggenmischbrot à la Horschti


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

  • 200 g Roggenmehl
  • 400 g Weizenmehl, (Type 1050)
  • 1 Würfel Hefe, (40 g)
  • 2 TL Trockensauerteig
  • 1 Prise Zucker
  • 1 TL Brotgewürz
  • 2 TL Salz
  • 30 g Apfelessig
  • 350 g Wasser, lauwarm
  • etwas Wasser, in den Ofen stellen
5

Zubereitung

  1. Lauwarmes Wasser, Prise Zucker und zerbröckelte Hefe in den Mixtopf, 37 Grad, Stufe 1, 1 Minute

    Die übrigen Zutaten zugeben und 3 Min./Closed lid/Dough mode kneten.

    Teig im Mixtopf 20 Minuten gehen lassen und noch mal 1 Min./Closed lid/Dough mode kneten.

    Brotlaib formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im nicht vorgeheizten Backofen backen.

    Backtemperatur: 220°C

    Backzeit: ca. 45 Min

    Varianten:Ihr könnt das Brot vor dem Backen anfeuchten und mit Sonnenblumenkernen, Leinsamen oder Sesam bestreuen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo,...

    Verfasst von Elrebie am 17. Oktober 2016 - 14:32.

    Hallo,

    geschmacklich war es so wie man sich ein schönes Roggenmischbrot vorstellt. Sehr lecker aber ich werde beim nächsten Mal den Teig außerhalb des Mixtopfes gehen lassen... Und auch etwas länger. Mir war es nicht locker genug.

    Alles in allem ein sehr gutes, einfaches Brot! Danke fürs Einstellen!

    Cooking  9


    ... Immer hungrig.....


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot jetzt schon zum

    Verfasst von tonidog am 9. Mai 2016 - 13:09.

    Habe das Brot jetzt schon zum zweiten Mal gebacken. Es klappt super und die Brotesser in der Familie sind begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe das Brot heute

    Verfasst von thermobein am 10. Februar 2016 - 19:59.

    ich habe das Brot heute gebacken. Es ist sehr lecker. Sonnenblumen Kerne und Leinsamen habe ich dazu gegeben.Das werde ich öfter backen.Von außen knusprig und von innen locker.Fünf Sterne von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super geworden

    Verfasst von supermixtm5 am 5. Februar 2016 - 19:45.

    Das Brot ist super geworden und schmeckt sehr lecker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brot ist sehr lecker.Tolle

    Verfasst von Mar-Ko88 am 1. Februar 2016 - 19:18.

    Brot ist sehr lecker.Tolle Kruste und einfach in der Zubereitung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker, aussen

    Verfasst von ardnaxela67 am 30. Januar 2016 - 19:03.

    Sehr, sehr lecker, aussen knusprig innen locker, kann man nur weiterempfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Brot.Habe noch

    Verfasst von stream am 24. Januar 2016 - 22:52.

    Super tolles Brot.Habe noch Körner dazugegeben.Wie vom Bäcker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So,hab grad das Brot aus dem

    Verfasst von cassa18jam am 23. Januar 2016 - 18:09.

    So,hab grad das Brot aus dem Ofen geholt , Kruste schön knackig Brot innen schön fluffig , geschmacklich auch toll, einfach gemacht und lecker , wird es öfter geben,volle Punktzahl,danke für das schöne Rezept. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo :)  , das hört sich ja

    Verfasst von cassa18jam am 22. Januar 2016 - 22:00.

    Hallo tmrc_emoticons.)  , das hört sich ja toll an ,Rezept ausgedruckt wird morgen ausprobiert und bewertet.LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können